• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ISDN: 4 Telefone mit 4 Nummern möglichst billig

Reaktionen
71
Tag.
Also irgendwie höre ich von jedem was anderes.
Wir haben hier in unserer 4er-WG jetzt also ISDN. Und wollen nach wie vor jeder ein eigenes schnurloses Telefon mit eigener Nummer.
Wir haben nur eine einzige Buchse mit Telefonanschlüssen, und die ist bei einem von uns im Schlafzimmer. Wir haben eine ISDN-Anlage mit 4 analogen Anschlüssen.

Billigste Möglichkeit wäre: Jeder kauft sich ein analoges Telefon und schließt es jeweils an einen analogen Anschluss an. Aber dann müssen wohl alle Basisstationen im Schlafzimmer von dem einen stehen?!

Was geht denn sonst so? Wir haben eine ISDN-Basisstation über (das Mobilteil davon ist kaputt). Da könnte man weitere Telefone einloggen. Der T-Punkt-Mann hat aber gesagt, dass man nur mit ISDN-Telefonen jedem Telefon dann eine eigene Nummer geben kann. Bei Nicht-ISDN-Telefonen hätten alle die gleiche Nummer. Stimmt das wirklich?

Busta_inaktiv

Guest
bei analogen telefonen kannst du nur soviele verschiedene nummern einrichten, wie die anlage analog-KANÄLE bietet (nicht zu verwechseln mit der anzahl der buchsen). sind zumeist ein oder zwei kanäle...

in eurem fall das praktischste:

eine isdn-basisstation, vier mobilteile

Reaktionen
71
Ja, aber WAS für Mobilteile denn? Sag mir einen Standard, den die brauchen, der aber wirklich auch genügt! :(

Reaktionen
0
also unsere eumex 208 (sehr altes teil =)) hat 8 kanänle, die wir per analog-telefonleitung in jedes zimmer gelegt haben (5er WG) - jeder hat seine eigene nummer und es gibt zusätzlich eine nummer, unter der alle telefone klingeln...

die anlage kam billig von ebay, die analog telefone wurden ausm keller gegraben (und sind auch nicht die neusten modelle ^^) aber es funktioniert alles richtig gut und kostetechnisch wars halt billig

bei 4 leuten habt ihr sogar den vorteil, dass ihr die isdnanlage wohl viel billiger bekommen könnt, weil alle anlagen mit >4 anschlüssen schon unter buisness laufen und schwerer zu bekommen sind...

Reaktionen
0
hm, wie waers einfach mit laengeren kabeln?

telefone kann man mit klingeldraht betreiben und der kostet bei reichelt.de wirklich fast gar nichts mehr. die meisten telefonanlagen haben die moeglichkeit, die telefone ueber schraubklemmen anzuschliessen.

also folgendes setup:

telefondose -> telefonanlage in einem zimmer -> 3 lange kabel (klingeldraht) in die anderen zimmer -> aufputzdose -> jeder schliesst sein telefon an.

dann kann jeder selbst entscheiden, was er fuer ein telefon benutzen moechte, jeder hat seine eigene basisstation, keiner wird durch das klingeln eines anderen telefons genervt.

der klingeldraht ist duenn, man kann ihn also hinter der teppichkante versenken und durch die tueren fuehren, wanddurchbrueche sind also nicht erforderlich.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
In jedem Telefongeschäft könnt ihr euch eine Telefonanlage mit passenden, KOMPLETT schnurlosen (ausser Strom^^) Telefonen holen. Wir haben davon hier im Haus 8 oder 9 verteilt, von denen jedes eine eigene Nummer hat. Zusätzlich klingelt JEDES Telefon beim anwählen der Hauptnummer. Konfiguriert wird das alles an der Anlage.

Reaktionen
71
Kabel legen wollen wir definitiv nicht. Wir haben nicht extra WLAN-Komponenten fürs Inet geholt um jetzt doch noch 50m Kabel zu verlegen.

In jedem Telefongeschäft könnt ihr euch eine Telefonanlage mit passenden, KOMPLETT schnurlosen (ausser Strom^^) Telefonen holen
Ja, das ist doch gerade meine Frage. Natürlich geht das mit ISDN-Telefonen. Die sind aber schweineteuer. Deswegen ja die Frage: Müssen es unbedingt ISDN-Telefone sein (wenn jedes Telefon ne eigene Nummer haben soll und die Basisstationen nicht alle in einem Zimmer stehen dürfen)?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich weis nicht, ob das alles ISDN Telefone sind. Der Freund meiner Ma hat das gemacht (ehemaliger Elektriker + Telekomtechniker ^^). Hab mich damit nicht auseinandersetzen müssen ^^ :)

Reaktionen
0
naja evtl schafft ihr es die anlage in den flur oder ein anderes neutrales zimmer zu stellen - dann können die 4 basisstationen natürlich dort stehen und ihr habt eure anderen geräte imme rbei euch im zimmer - ansonstne sollteste wohl mal in einen fachmarkt gehen, ich vermute die haben mehr ahnung

was ihr wollt ist also eine isdn-anlage, die direkt basisstation für 4 analoge endgeräte ist?

Reaktionen
105
Nun, es geht auch mit anaolgen Schnurlostelefonen, die man eben per Terminaladapter bzw. a/b-Wandler vor den NTBA hängt (hab so ein Teil bei mir zuhause, außer daß da eben nur ein analoges Schnurlostelefon hängt) - die heutigen Adapter können auch ISDN-Merkmale wie CLIP/R usw. unterstützen (sofern es auch das Endgerät selber anbietet; gibt's auch bei einigen Analoggeräten). Ist allerdings kein Muß; nur ist die Rufnummernanzeige oftmals schon nice.

Mußt nur achten, daß der Adapter auch vier Analogeingänge hat; meiner hat nur zwei Eingänge :8[:

Also:
Code:
NTBA ----------- Terminaladapter ------------- Analogtelefon 1
                                 ------------- Analogtelefon 2
                                                   usw.

Reaktionen
0
hab mal eben gegoogled und ich glaube die Siemens Gigaset SX205isdn waere das was du brauchst. die billigere loesung ist meiner meinung nach aber nach wie vor die mit dem klingeldraht :p

habt ihr vielleicht noch die anleitung von eurer isdn basisstation? weil da muesste sich eventuell was zum anschluss von analogen endgeraeten finden.

Oben