• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

iPod IV - Lautstärke Begrenzung?

Reaktionen
0
wie ich aus dem chip-online test des neuen iPods der vierten generation erfahren habe gibt es eine lautstärke begrenzung von 100db dür deutschland, ein wenig weiter unten wird allerdings erwähnt: Wer sich dieses Klangerlebnisses in größerer Lautstärke erfreuen möchte, kann sich die lästige Leistungsbeschränkung mit Hilfe diverser Tools aus dem Internet vom Hals schaffen.

da mein iPod eh aus den usa ist hat er wohl nicht diese 100db grenze, doch manche lieder sind eben leiser als andere, desshalb hab ich mich mal nach solchen "tools" umgeguckt...

das meiste was ich gefunden habe hat aber nur tools wie mp3gain betroffen und basiert im grunde darauf, die lautstärke seiner mp3s einzeln zu erhöhen...

in einem alten iPod forum bin ich dann auf einen komischen "limit" file gestoßen den man löschen müsste, dieser existiere aber auch nur auf europäischen iPods...

kennt sich jemand von euch mit dieser problematik aus?

Hobbit2

Guest
das liegt dann wohl wie du schon gesagt hast, an den mp3 und du musst bei jedem die lautstärke erhöhen.. das habe ich auf dem pc auch manchmal, dass einige mp3 leiser sind als andere.. vor allem bei älteren lieder, wenn man mp3 rippt, dann kann man ja das direkt mitmachen mit dem normalizer.. aber bei neueren cd's is die lautstärke ok, da muss man das nicht machen..

Reaktionen
0
ich muss jetzt echt ma sagen: wie behindert muss man sein, um ernsthaft eine lautstärke von über 100dB zu fordern? schon bei einer 90db beschallung nimmt dein gehör dauerhafte schäden an, und du greifst das "problem" des "zu leisen" ipods tatsächlich auf? das ist ein gehypter kritikpunkt von "apple-hassern", die nichts anderes gefunden haben, um auf dem ipod rum zu reiten, drum nehmen sie die "ach so geringe" lautstärke.

das ganze ist schlicht idiotisch, und zwar aus gesundheitlichen gründen idiotisch. in der schweiz haben die discotheken einen gesetzlichen wert von 92dB einzuhalten, und das ist damn laut! aber wenn du unbedingt dein gehör schädigen und dich aufgrund zu lauter musik komplett von deiner umwelt abschotten willst, bitte, lade dir eines der 10000 tools runter, welche irgendwelche nerds aus aller welt geschrieben haben, um genau das "problem" zu "beheben". dann kannst du mit entsprechenden kopfhörern dein ohr zum bluten bringen, np. btw: chip-online, wow, das ist mal ne renommierte quelle, IT-magazin der sonderklasse..

noch was zu den apple-hassern, ich hab da so ne theorie entwickelt:

für mich sind die selbsternannten "apple-hasser" nicht anderes als rl-loser, die es nicht erkennen wollen, dass die apple geräte einen ganz anderen lebensstil ausdrücken als ihre grauen wintel-DOSen. für apple-hasser scheint ein computer immer noch "elitär" und nur "1337 haxx0rs" dürfen ctrl+alt+delete drücken, weil das ein echter kenner-griff ist, der der "internet-elite" nur nach jahrelangem abgammeln in irc-channels vergönnt sein soll... und ein apple gerät, welches auch frauen, ja sogar schönen frauen gefällt, das muss ja ein echter "schwuler" computer sein, nech? ja, und die schönen frauen können die apple geräte sogar bedienen und müssen nicht immer die dämlichen nerds um hilfe für jeden klick und jeden virus fragen. so kommen die loser um ihren einzigen kontakt mit frauen, und deshalb verteufeln sie apple mit ihren schwulen franzosen geräten... denn da läuft nichtmal Counterstrike drauf, wie schwul ist denn das, häää?

seit der ipod derart gut läuft, habe ich nicht nur lehrer, künstler, grafiker und uni-leute im geschäft, sondern ich habe gruppen von hiphoppern (!!), lehrlinge, lastwagenfahrer, tierdompteure und weiss der teufel was für leute noch im laden.... und massenweise schöne (!!!) frauen, welche sich den iPod mini in pink oder blau ziehen und nicht mal eine erklärung dazu benötigen! eher wollen sie ne farbberatung haben :ugly: ey, wo gibt's sowas, dass die geilen ischen sich für computer (ibook, powerbook) und vorallem für einen mp3-player interessieren, das gerät, welches noch vor 3 jahren den ober-nerds vorbehalten war und komplizierteste bedienung hatte (rip/encode/id3-tagging/ultraslow-USB-transfer-to-player/dämliche bedienung des players/32mb speicher LOOOL) ??

der ipod ist in sich stimmig, mit einfacher aber dennoch mächtiger bedienung, und ist wegen dem nicht wirklich niedrigen preis eine art statussymbol (noch). und dazu praktisch: wer unterwegs musik hören will, hat mit dem ipod das beste gerät.

soll mir niemand kommen mit "propaganda-geschädigter" und so scheiss, ich beschäftige mich beruflich und privat mit winxp und macosX geräten gleichermassen. ich hoffe ganz ehrlich, dass apple nicht zu viel marktanteil gewinnt, damit die apple geräte etwas exklusives und schönes bleiben; für leute, die sich unter computer nicht eine graue DOSe vorstellen mit 1000viren/würmern.

in dieser weise bin ich den gosu computer geeks sehr ähnlich: ich halte die apple hardware für ewas elitäres.

so. das wars nun von meiner seite zu dem thema. es ist nämlich nur zu geil, wenn ein typ mit seiner freundin in das geschäft kommt, und sie will einen laptop für die uni zum schreiben und mailen; und die "apple-dinger" gefallen ihr so. der typ natürlich sagt, wie kacke das alles doch ist, CPU ist nur mit 1-1,5ghz getaktet ("urlangsam!!"), es gibt keine software, nur probleme mit mac, und internet geht auch nicht )genau wie email)... und dann lässt sich die hübsche von ihrem macker ein billig-schrottbook andrehen, welches ich ihnen verkaufe für 700.- euro (mit phettem 2.2ghz celeron prozessor und 45min akkulaufzeit, yes yO!). wie geil ist denn das? als verkäufer kommst du gegen einen "feind" in form eines freundes nicht an, egal, wie überzeugend und kompetent du die (vorhandenen) vorteile des apple systems aufzeigst. weil der mac hat ja nicht mal games, einfach nix. ist so, ey!

Reaktionen
0
hm, ich bin auch nicht grad ein sachlicher disskusionspartner :D

cu

Reaktionen
0
lol, es wirkt lächerlich - ein klein bisschen. so nach nochmaligem durchlesen. aber die essenz ist richtig, 'türlich!

Reaktionen
0
du hast das alles etwas zu sehr als angriff auf apple aufgefasst
spontan gesagt oO

Hobbit2

Guest
Eigentlich glaube ich nicht, dass das ein Angriff auf Apple war.. jedenfalls nicht von mir..

es gibt aber tatsächlich lieder die sehr viel leiser sind, als andere, da muss ich dann die lautstärke hochdrehen und beim nächsten lied habe ich fast einen gehörschaden.. :D

ach ja.. zum gehörschutz... 92 db? echt.. ich muss mal so ein gerät mitnehmen, dass das misst. ich bin mir nämlich sicher, dass die lautstärke vor allem im verlauf des Abends immer mehr zunimmt..

Reaktionen
0
und das von jemanden der sich zu der extrem seltenen ernärhungs gruppe zählt die weder fleisch noch fisch isst - da hast du eindeutig überreagiert o_O

ich habe in keinem wort oder satz oder sonst etwas die qualtät des iPods angezweifelt, warum sonst hätte ich ihn mir gekauft?
weder habe ich apple als newbie firma abgestempelt noch als veraltete top nerd firma oder sonst etwas... .

das du durch deinen "beruf", "job" einen gewissen hass auf apple gegner aufgebaut haben zu scheinst, ist nicht zu übersehen, ich versichere dir jedoch, dass ich nur auf der suche war nach einer möglichkeit die maximale lautstärke des iPods zu erhöhen, da ich nicht lust habe meine sämtlichen mp3s auf lautstärke hin zu überprüfen (nein, ich bin nicht taub!) und eventuell anzpassen, es tut mir aufrichtig leid und ich entschuldige mich mich uneingeschrenkt. meinen äußerungen fehlte jegliche faktische basis und somit hat es sich keinster weise um einen fairen kommentar gehandelt und auf tiefste bedaure ich das unglück welche meine kommentare bei dir verursacht haben könnten und hiermit versichere ich dir, dass ich nie wieder einen solchen fehltritt begehen werde, weder jetzt noch in zukunft!

Reaktionen
3
ein freund von mir benutzt eupod um die lautstärke zu erhöhen .

Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.Blue
und das von jemanden der sich zu der extrem seltenen ernärhungs gruppe zählt die weder fleisch noch fisch isst - da hast du eindeutig überreagiert o_O

....

thx für deine guten worte. ich müsste sonst fest weinen :cry:

und ich ess alles -.-

Reaktionen
0
ich hab was für den threadersteller! :)

geh mal in itunes in die einstellungen---> audio --->lautstärke anpassen

damit scannt itunes einmal alle mp3-dateien in deiner bibliothek und analisiert die amplituden (dauert je nach grösse der bibliothek einige minuten). dann errechnet es in einer art linearen regression eine art mittelwert, auf den alle lieder eingestellt werden. somit hast du das problem gelöst, dass ein lied leise ist, das näxte ur-laut, usw.

mit dieser option kriegst du genau deinen wunsch erfüllt. es gibt nix, was mit itunes nicht möglich wäre. die entwickler haben an alles gedacht, und wenn doch noch was fehlt, geh auf www.download.com oder www.versiontracker.com und gib mal "ipod" ein. hf !

iPod.gif

new_ipod_1024.jpg

normal_chameleon2.jpg

mom, gehe onanieren. brb

Reaktionen
0
wenn man passiv boxen anschliesst könnte eine höhere ausgangslautstärke durchaus von nutzen sein

Oben