• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

iPhone App & SSL

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage zu iPhone Apps und SSL.
Wir sind momentan am entwickeln einer App fürs iPhone.
Nun kommt der Kunde irgendwann an den Punkt, an dem er seine Kreditkartendaten eingeben muss und genau hier soll die SSL-Verschlüsselung beginnen.
Allerdings hakt es momentan ein wenig bei meinem Verständnis. Die App wird, nehme ich mal an, auf einem unserer Server gehostet und zur Verfügung gestellt.
Das SSL-Zertifikat wird nun auf die App ausgestellt oder worauf genau?

Vielleicht kann mir einer kurz diese Punkte erläutern.

Lieben Dank schon einmal. :)

Reaktionen
1
wenn ich am erlöse der app beteiligt werde, helfe ich euch gerne eure produkte zu entwickeln :rofl:

Reaktionen
0
ihr wollt die kreditkartendaten der käufer eurer app über euch laufen lassen und habt offenbar nicht wirklich ahnung von sowas? macht doch erstmal ne pacmann app oder sowas.

parats'

Reaktionen
1.792
Wir haben Preisportale für den Mietwagenbereich und entwickeln nebenher für die TUI + diverse Reisebüros und Shops noch Webseiten bzw. Anbindungen an unser System. Das Ganze soll nun auch als App verfügbar sein, mehr nicht.
Mir geht es lediglich um die Verschlüsselung von den Apps. Die App selbst von einer externen Firma entwickelt.
Wie das programmiertechnisch aussieht ist mir total egal, mich interessiert lediglich der Punkt mit der SSL-Zertifizierung auf der Seite des Servers.

€: Eure lustigen Kommentare könnt ihr euch übrigens auch schenken, mehr als Spam ist es leider nicht. :/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mir ist nicht ganz klar wo das problem liegt. Das App wird nicht bei dir aufm server gehostet sondern wird an apple übermittelt, die es dann über den appstore den usern zur verfügung stellen. Sobald der User die app kauft wird sie auf sein gerät geladen und installiert als native anwendung. Eine alternative dazu hast du, von webapps mal abgesehen, nicht.

Im app selber kannst du dann einprogrammieren dass die verbindung, die die app zu eurem server für die datenübertragung nutzt, verschlüsselt wird.

parats'

Reaktionen
1.792
Alles klar, das hilft mir schon einmal mehr als die Antworten der beiden Flachpfeifen weiter oben.
Dem entsprechend müsste die Anbindung auf unserer Seite dann natürlich auch eine SSL-Verbindung offerieren.

Und Apps können nur bei Apple direkt gehostet werden? War mir nämlich bisher so noch nicht bekannt.

Reaktionen
1
sorry, aber bist du da in einer verantwortungsvollen positon oder azubi/praktikant?

wenn dir gregs post etwas neues offenbart hat, solltet ihr euch vielleicht mit jemanden mit mehr know-how in verbindung setzen und nicht hier im forum fragen. :sonot:

parats'

Reaktionen
1.792
Sagen wir es so, ich habe mich mit der Sache bisher nicht wirklich beschäftigt und das sind lediglich Fragen die mir heute so dazu eingefallen sind.
Liegt sicherlich auch daran, dass ich mich bisher noch nicht ein einziges mal mit dem iPhone und den Möglichkeiten beschäftigt habe.

Reaktionen
1
ist sicher keine bildungslücke. aber wenn du aktiv an diesem projekt beteiligt bist, solltest du dich erstmal ordentlich mit der materie beschäftigen, bevor du in diesem bereich geschäftlich tätig wirst.

meines halbwissens nach, muss man auch eine art "startgebühr" zahlen, um iphone entwickler zu werden. auch behält apple einen teil der einnahmen vom appstore (30/70).

parats'

Reaktionen
1.792
Diese Punkte interessieren mich alle nicht wie gesagt, die Entwicklung übernimmt die externe Firma. Die Frage bzgl. SSL kam gestern im Gespräch mit denen auf und daher wollte ich lediglich mal nachfragen ob hier schon wer Erfahrungen hat.

Soweit ich das gestern Abend noch rausgelesen habe, behält sich Apple auch die Nutzungsrechte für die App vor.

Reaktionen
1
aber wird euch die externe firma nicht sagen, was ihr auf eurer seite alles einrichten müsst, damit die sache läuft?

parats'

Reaktionen
1.792
Denke das hat sich soweit erledigt.
Die saugen eines der XML-Interfaces von uns an, die sind sowieso schon per SSL verschlüsselt. Ist alles geklärt, dennoch mal danke für die Links.

Oben