• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ip Zuweisungsverfahren...

Reaktionen
0
Moin moin, ich hab folgendes Problem:

Zu Hause im LAN brauche ich ne feste IP, aufgrund von Portfreischaltungen etc. ist auch egal.

Anner Uni brauch ich aber ne automatische IP Zuweisung.

Meine Frage is nu ob es möglich ist ne Zweit Verbindung zu erstellen und wenn ja wo und wie, oder ob ich ein Programm brauch und ob jemand eines empfehlen kann.

Wenn das an Infos nicht reicht, wovon ich rigendwie ausgehen, füg ich dass dann noch hinzu =D

danke

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Welches Betriebssystem?
Unter Linux kann ich einfach mehrere Locations erstellen, nach denen sich meine Netzwerkeinstellungen richten.

Edit: Er will vermutlich einfach nur möglichst mit einem Klick von seiner festen IP auf "Automatisch zuweisen" wechseln.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Das kostet aber Geld und ist völlig übertrieben, nur um die Netzwerkeinstellungen nicht ändern zu müssen.
Vielleicht geht es ja auch um die WLAN-Verbindung seines Laptops, wenn er schon von Uni spricht.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
üblicherweise kann man router so konfigurieren, dass einer bestimmten MAC-Adresse immer eine bestimmte IP zugewiesen wird. Wenns also nur darum geht könntest du auch zu hause automatische IPs benutzen.
Ansonsten gibt es unter WInXP auch sowas wie Netzwerkprofile glaub ich, einfach mal in den entsprechenden Dialogen etwas rumklicken und suchen.

Reaktionen
0
Unter XP Prof.: Eigenschaften der Netzwerkverbindung->Internetprotokoll->Eigenschaften->Alternative Konfiguration

Reaktionen
0
Original geschrieben von Invincible[UFF]
Unter XP Prof.: Eigenschaften der Netzwerkverbindung->Internetprotokoll->Eigenschaften->Alternative Konfiguration

Dies ist die korrekte Loesung, so du denn XP verwendest. Erst in den Eigenschaften die automatische Konfiguration aktivieren (das funktioniert dann in der Uni) und fuer Zuhause die Alternative, die wird naemlich genommen, wenn kein DHCP Server (der verteilt die IP addressen fuers Automatische) gefunden wird.

Reaktionen
0
Also erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten und sry für die etwas behängte umschreibung meines Problems.

Es geht sich tatsächlich um die WLAN Verbindung in der Uni und zu Hause. Das Problem ist schlicht und ergreifen, dass mein Vater sich die 192.168.1.2 genommen hat und ich die 1.3, und wir verschiedene Ports nur für die jeweiolige Adresse geöffnet haben.

Wenn ich mich mit mienen Lappi zu Hause aber als erster anmelde am Router bekomm ich die 1.2, da ich autom. Zuweisung aktiviert habe. Dann gibts nen IP Interessenkonflikt und hier ist die Hölle los =D

Die Lösung von Invincible klingt echt gut, der Haken ist aber, dasses ja hier DHCP zu Hause gibt und somit dann nicht die alternative Konfiguaration angesprochen wird.

Noch eine Netzwerkkarte möcht ich ehrlich gesagt nicht in mein Lappi dafür prokeln.

Und Netzwerkmanagement hab ihc auch schon wien irrer gesucht aber diese ganzen Netzwerkassis von XP sind mir eh etwas sehr suspekt.

Also ich werd weiter probieren was zu finden was geht, wenn jmd noch ne Idee hat, wär ich dankbar.

lg
=)

Reaktionen
8
ok das hättest du auch in deinem eigenagspost sagen können, dann hättest du die antwort schon. wie starfire angemerkt hat, kann man routern und den darauf laufenden dhcp anweisen, bestimmten MAC adressen eine bestimmte IP Adresse zu geben. dazu musst du den Router bei dir zu zuhause korrekt einrichten. dazu solltest du erstmal das routerhandbuch konsultieren, die akutellen router bringen diese funktion eigentlich alle mit. gerade wenn man bestimmte ports auf bestimmte IPs NATet ist es nicht nur sinnvoll sondern auch erforderlich, das ganze so einzurichten, denn ansonsten hast du nämlich ein heillosen durcheinander.

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
ok das hättest du auch in deinem eigenagspost sagen können, dann hättest du die antwort schon. wie starfire angemerkt hat, kann man routern und den darauf laufenden dhcp anweisen, bestimmten MAC adressen eine bestimmte IP Adresse zu geben. dazu musst du den Router bei dir zu zuhause korrekt einrichten. dazu solltest du erstmal das routerhandbuch konsultieren, die akutellen router bringen diese funktion eigentlich alle mit. gerade wenn man bestimmte ports auf bestimmte IPs NATet ist es nicht nur sinnvoll sondern auch erforderlich, das ganze so einzurichten, denn ansonsten hast du nämlich ein heillosen durcheinander.

Ja ich weis aber ich habg den Post mit dem letzten saft im akku inner vorlesung getippt und ich war nochnich richtig wach ^^

Dann bedanke ich mich recht herzlich und mache mich mal auf, dass einzustellen.

:top2:

Reaktionen
8
mach dich darauf gefasst, das dein router nicht unbedingt NAT als bezeichnung für diese einstellungen benutzt. manche hersteller benutzen die bezeichnung filter ( dlink zb), andere port forwarding. es gibt da keine einheitlichen bezeichner.

Reaktionen
0
Also ich hab ein Zyxel Prestige 650H-17, welcher kein WLAN hat und das MAC-IP zuweisungszeug nicht hat, hab mich überall durchgeklickt. schade auch...

Mal sehen, vielleicht lässt sich was an meinem accesspoint einstellen ansonsten werd ich wohl nich drumherumkommen das immer neu einzutippen.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Das musst du an dem Gerät einstellen, das die IPs vergibt, muss nicht der Access-Point sein.
Such nach sowas wie IP reservieren.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Phayt
Also ich hab ein Zyxel Presti, welcher kein WLAN hat und das MAC-IP zuweisungszeug nicht hat, hab mich überall durchgeklickt. schade auch...

Mal sehen, vielleicht lässt sich was an meinem accesspoint einstellen ansonsten werd ich wohl nich drumherumkommen das immer neu einzutippen.

Anscheinend kann dein Router tatsaechlich keine statischen IPs vergeben. Loesung fuer dein Problem waere wohl, DHCP komplett auszustellen und die IPs per Hand zu vergeben, und jeweils die IP des Routers (sollte 192.168.1.1 sein) als Gateway und DNS Server anzugeben.

RRA^StArFiRe

Guest
wie sieht dein routermenu aus?

so?
zyxel_prestige_334w_status.jpg

oder so?
ZyxelP650HW_01.JPG

prüf auf jeden fall zuerst, ob die aktuellste firmware drauf ist.
650H-17 (UR-2) v3.40.GL3 ist gerade die neueste

Oben