• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

IP-Adressen Problem!

Reaktionen
69
Folgendes: In Soulseek und auf der Seite www.portforward.com wird meine IP-Adresse als: 84.145.110.XXX angezeigt. Sie sollte aber, laut Netzeinstellungen 192.168.2.XX heißen.

Ist es jetzt normal, dass zwei verschiedene IP-Adressen angezeigt werden (also ich glaub jetzt mal nicht).

Wie stell ich das System jetzt ein, dass die richtige Adresse von vornherein angenommen wird und die obere verschwindet?

Ich nutze jetzt einen SMC7004ABR Router. Davor hatte ich eine FritzBoxDSL von 1und1. Vorhin hab ich gemerkt, dass die Software noch nicht deinstalliert war, was ich jetzt nachgeholt hab.
Betriebssystem ist WinXP

bog

Reaktionen
0
du hast nur eine adresse. da du aber ueber einen router ins internet gehst (der router hat hier 2 adressen, seine LAN-ip 192.168.x.y und die internet-ip 85.bla.pi.pa) wird von aussen die internet-ip des routers angezeigt, da du seine leitung benutzt.

4GT_DosX

Guest
Im LAN zwischen PC und Router hat dein Rechner eine 192.168.XXX.XXX IP.

Im Internet bekommt man (bzw. dein Router) meist eine IP zugewiesen, das macht dein Provider.

Alles in Ordnung sozusagen.

Reaktionen
8
Original geschrieben von bog
du hast nur eine adresse. da du aber ueber einen router ins internet gehst (der router hat hier 2 adressen, seine LAN-ip 192.168.x.y und die internet-ip 85.bla.pi.pa) wird von aussen die internet-ip des routers angezeigt, da du seine leitung benutzt.

davon abgesehen, werden private ip ranges nicht ins internet geroutet, das "wissen" die router aber

Reaktionen
69
hm.., aha

und wie kann ich dann ports forwarden? zb in soulseek? da steht nämlich im text, wenn ich einen firewall test mach folgendes:

IP: 84.145.110.xxx Port: 31023/tcp CLOSED. Your router and/or Soulseek client needs to be configured correctly.

You may want to visit the Port Forward Help web site to get directions and support on configuring your broadband router correctly.

Don't forget that you need to restart your client if you modify your listening port.

ich kann aber im router nur IPs forwarden die wie folgt lauten: 192.168.....

Reaktionen
8
Original geschrieben von 101er
hm.., aha

und wie kann ich dann ports forwarden? zb in soulseek? da steht nämlich im text, wenn ich einen firewall test mach folgendes:

IP: 84.145.110.xxx Port: 31023/tcp CLOSED. Your router and/or Soulseek client needs to be configured correctly.

You may want to visit the Port Forward Help web site to get directions and support on configuring your broadband router correctly.

Don't forget that you need to restart your client if you modify your listening port.

da musst du die IP deines zielrecheners angeben, auf dem slsk läuft

Reaktionen
69
im router?
das hab ich ja, da ist meine ip angegeben. aber trotzdem bring slsk diese meldung mit der externen ip

Reaktionen
69
Original geschrieben von 101er
hm.., aha

das ist die hier!
slsk bezieht sich auf meine externe ip 84.145.110.xxx
im router kann ich aber nur die 192.168..... einstellen.

ich wüßt auch nicht, wie ich es in slsk einstellen könnte

bei portforward.com kann ich auch nur mit der 192.168..... arbeiten, bzw mir anzeigen lassen, was ich einstellen muss

Reaktionen
69
der ist schon offen, diese meldung kommt aber trotzdem

Reaktionen
69
ne, die ist deaktiviert
wo ich noch in meiner alten wohnung gewohnt hab, war ungefähr vor 2 monaten, da ging alles einwandfrei. ich bin dort mit dieser fritzbox ins internet und das port forwarden hat auch gleich funktioniert. slsk hat auch angezeigt, dass alles korrekt eingestellt ist.

Reaktionen
8
dann solltest du die einstellungen nochmal überprüfen, offensichtlich hat slsk ist der port immer noch zu. ggf hilft auch das router manual weiter um die entsprechenden fw optionen und das ipforwarding vorzunehmen.

bist du _wirlkich_ sicher das du in den firewall einstellungen deines routers den TCP port 31023 geöffnet hast?

Reaktionen
69
ich habs jetzt grad mit emule ausprobiert
da wird auch die externe ip benutzt

dann kam als problemlösung:

# Falls du einen Router benutzt, prüfe ob er die benötigten Ports an die lokale IP des Rechners, auf dem eMule läuft, weiterleitet!

wie kann ich sowas prüfen?

Reaktionen
8
vergiss externe und interen ip. von deinem provider bekommst du eine IP zugewiesen, nur mit der bist du im internet sichtbar. ob du willst oder nicht

du musst den router dahingehend konfigurieren, das er a) die ports für die entsprechenden Programme öffnet und b) die pakete an dein internes netzt weiterleitet. wir können noch stundenlang um den heissen brei herumreden. such dir das router manual raus und konfigurier die firewall korrekt oder häng nen screenshot rein, wie die firewall einstellung sind, ansonsten ist das hier das spiel mit der berühmten glaskugel oder schlicht und einfach rätselraten

Reaktionen
69
laut dem router ist die firewall garnicht aktiviert...

ist das hier irgendwie von nutzen?

Address Mapping

Network Address Translation (NAT) allows IP addresses used in a private local network to be mapped to one or more addresses used in the public, global Internet. This feature limits the number of public IP addresses required from the ISP and also maintains the privacy and security of the local network. We allow one or more than one public IP address to be mapped to a pool of local addresses.
Address Mapping
1. Global IP:... is transformed as multiple virtual IPs
from 192.168.2.to192.168.2.

palandir

Guest
1.) 192.168... und andere sind reservierte IPv4-Adressbereiche fuer lokale Netze, diese IPs koennen nicht im Internet vergeben werden und sind nicht erreichbar vom Internet aus (wuerde eh nicht klappen, weil ja viele Leute z.B. die 192.168.1.1 im Heimnetzwerk benutzen, aber IP-Adressen im Internet muessen ja eindeutig sein).

2.) NAT ist notwendig, damit du ueberhaupt im Internet surfen kannst hinter einem Router, und das wird dein Router standardmaessig machen.
Denn nur dein Router hat die im Internet gueltige IP-Adresse von deinem Provider, die Rechner hinter dem Router sind komplett unsichtbar und unansprechbar vom Internet aus. Das heisst, der Router muss die Pakete dieser Rechner anschauen, die private IP-Adresse 192.168... (also das "Absender-Feld") austauschen und seine eigene gueltige IP stattdessen einsetzen, damit eine reibungslose Kommunikation mit dem Internet funktioniert. Die andere Richtung funktioniert natuerlich auch, der Router schaut sich die zurueckkommenden Pakete an und aendert das "Empfaenger-Feld" (wo die IP vom Router steht) in die jeweilige lokale IP des Rechners, der das Paket eigentlich erhalten muss.
Durch NAT wird der Router zum eigentlichen Vermittler zwischen dem lokalen Netz und dem Internet, ohne das wuerde keine Kommunikation funktionieren, ausser direkt vom Router aus.

3.) Zum Port Forwarding: Da nur dein Router sichtbar ist aus dem Internet heraus, kommen alle Pakete beim Router an, und wenn du jetzt z.B. einen Webserver auf deinem Rechner laufen hast (Port 80), dann kommen alle Verbindungen lediglich beim Router an Port 80 an (wo - sagen wir mal - nichts laeuft). Das heisst, zusaetzlich zum NAT (s.o.) musst du noch die entsprechenden Ports weiterleiten vom Router auf den jeweiligen Rechner im lokalen Netz, so dass der Router alle Anfragen auf seinem Port n, wo alle Anfragen ankommen, zu dem Zielrechner auf Port n weiterreicht.
Fuer das Internet sieht es so aus, als wuerde das alles auf deinem Router laufen (da nur der die im Internet gueltige IP hat, und nur an diese IP alle Anfragen gesendet werden).
Port Forwarding ist also immer noetig, wenn ein Dienst auf einem bestimmten Port auf einem Rechner hinter dem Router vom Internet erreichbar sein soll.

Das war jetzt schnell und vielleicht ungenau beschrieben, aber hauptsache man versteht das Prinzip. Details kannst du woanders nachlesen.
Wenn man diese Konzepte verstanden hat (oberflaechlich reicht, aber man muss wissen was prinzipiell passiert), ist es relativ simpel, seinen Router bzw. seine Firewall korrekt zu konfigurieren. Also zumindest so, dass "alles funktioniert". Wer es nicht verstanden hat, wird immer Fehler machen und/oder eine unsichere Konfiguration haben.

Reaktionen
0
Mach mal einen Screenshot von deinem Router-Adminmenü.
Dann kann dir jemand sagen unter welchem Menüpunkt du was eingeben musst.

Reaktionen
69
so, hier wär der screenshot...

das markierte benutz ich immer, zum forwarden

Reaktionen
69
also wie schon geschrieben, die firewall ist nicht aktiviert

hier noch zwei screens

Oben