Interview mit Naniwa

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
You know at the end of TFT, Orc was pretty much the strongest race. I looked at Protoss and found that they were similar, with the high hit points on units and that they would be overpowered in Starcraft 2. But that’s pretty much not the way it turned out to be. Sometimes I wish I picked Terran as they are clearly overpowered. I feel Protoss is a limited race currently.
Was fürn Hans Wurst. Allein der Gedankengang warum er Protoss genommen hat.
Das "Meine Rasse ist klar die schwächste" Syndrom scheint wohl nicht nur bei Casuals ein Phänomen zu sein.

I think Protoss just became weaker. This was a useless patch now that I have to spend more minerals on getting gates and using my boosts on that because I can’t get as many zealots as I used to. And they didn’t do anything about the point defense drone at all!
Doch, sie ist jetzt nicht mehr feedbackbar. :p
Deal with it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Kommt ziemlich dumm rüber der Typ. Naja, unsympathisch, interessiert mich nicht mehr, abgehakt, gelöscht.

Worum ging's? Naniwer?
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Irgendwie ist der unglaublich unsympathisch. Er heult eigentlich das ganze Interview nur über Terra. Und dann greift er auch noch direkt andere Spieler an...
"Two examples would be DeMusliM and Brat_OK. Their styles are very simple and don’t require much skill to win with and sometimes I wonder why everyone doesn’t just copy their style"

Wenn er nicht grad über Terran heult, heult er über Deutschland (Sprachbarriere, keine Fitnessstudios! -.-) oder über die alten BW Gamers die ihn als Wc3'ler ja so scheisse behandeln.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
als protoss rumzuheulen ist auch irgendwie schon ziemlich peinlich...
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
naniwa.....nuff said.

"Protoss limited race" ich lach mich tot.
Werd ich nichma anlesen. ^^
Wird sich ja eh nich lohnen.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Was für eine Pfeiffe... anstatt rumzuheulen könnte er ja auch versuchen was an der Situation zu ändern... Sich gute Strategien gegen leute wie DeMusliM und co einfallen lassen usw... nene vom rumheulen lassen sich ja auch alles Probs lösen :D
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
PvP: "I feel that a blind proxy double gate is unbeatable if they luck out without scouting at the right position."

das soll er mal tester sagen... unbeatable? hmmm... :D
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Weiss nicht warum ihr alle so pissed seid, er sagt zwra klar das toss vs terra nicht gut aussieht, ist eben seine subjektive Meinung...aber er sagt ebenso das er Toss vs Zerg etwas op sieht.
Nur das erwähnt keiner :stock:

ich fand das iview relativ gut, und wenn er oft das gefühl vermittelt bekommt das wc3´ler ja "nichts können" und bw alles pros sind.. würd mich das auch nerven (diese Meinung liesst m,an hier und da im Forum auch, bspw. letztens wo einer sagte das das Moon zepmicro so krass war und nen bw spieler darauf erwidert das es voll schelcht sei, sowas hat ja boxer andauernd gemacht und wäre nichts besonderes Oo)

Und ich weiss noch wie zur eps quali alle gedacht/gesagt haben das naniwa nichts drauf hat und schlecht spielt etc. aber bisher ungeschlagen ist @ eps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Er findet im PvP Cheese à la Proxygates / zealot only- Kram nicht vernünftig balanced bzw. zu luck-abhängig, beschwert sich dann im nächsten Satz aber darüber, dass die Zealot-Buildtime um 5 Sekunden erhöht wurde?

Aber er sagt ja nichts Falsches, denn in der GSL hats kein Protoss in die Top4 geschafft ;)
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Finde ihn auch ein wenig unsympatisch, wobei ich löblich finde das er seine Meinung so direkt und offen preisgibt und kein Blatt vor den Mund nimmt.

Finds außerdem schade das Brat_Ok und Demuslim erwähnt werden mussten. Vorallem die beiden sind in Sachen Terraner einfach mal so fit, dass er sich eigtl. garnichts über die beiden erlauben darf. Brat_ok ist einfach eine Multitaskingmaschine und Demuslim hat wohl eins der besten Terraner Mikros derzeit, was er nicht erwähnt neben dem Fakt das er Terraner imba findet.

Naja alles in allem ganz interessant, aber so richtig lesenswert war es irgendwie nicht.
 
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Fürth
da fand ich das interview von morrow vor ner weile noch schlimmer :0
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
die Interviews sind doch nur noch Heulrunden. Alles ist unfair, jeder "Pro" ist mit seiner Rasse unzufrieden und alle anderen haben es besser.

Außerdem gibt es in Deutschland in jedem Kaff mittlerweile nen Fitnessstudio, von daher kann ich das wohl am wenigsten verstehen.
 

Deleted_504925

Guest
finde ihn garnicht so schlimm, und was er zur balance sagt kann man auch gut nachvollziehen
 
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
152
Reaktionen
0
Naja das Bio Mob overpowerd ist finde ich mittlerweile nicht mehr. Ich spiele auch Toss und habe am Anfang genauso gedacht wie er. Aber seid dem ich Charge Zeals und Psi Sturm verwende verliere ich seltener gegen einen Bio Mob Terraner. Es gibt genügend Gegenstrategien um einen Bio Mob zu killen.

Sowiso das dieser Pro Gamer ein quereinsteiger aus WC3 ist lässt mich auch ein wenig an seinen Aussagen zweifeln. Denke ein SC1 Spieler kann das besser beurteilen ob etwas in SC2 imba ist oder nicht.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Naja das Bio Mob overpowerd ist finde ich mittlerweile nicht mehr. Ich spiele auch Toss und habe am Anfang genauso gedacht wie er. Aber seid dem ich Charge Zeals und Psi Sturm verwende verliere ich seltener gegen einen Bio Mob Terraner. Es gibt genügend Gegenstrategien um einen Bio Mob zu killen.

Sowiso das dieser Pro Gamer ein quereinsteiger aus WC3 ist lässt mich auch ein wenig an seinen Aussagen zweifeln. Denke ein SC1 Spieler kann das besser beurteilen ob etwas in SC2 imba ist oder nicht.

ahhh du hast anfangs genauso gedacht wie er?! Hm wenn wir glück haben dann ist er bald genauso einsichtig wie du. Kannst ihm ja mal schreiben das speedlots und psi sturm ne gute taktik vs terra ist.

Und klar da ja sc2 quasi das gleiche ist wie bw und sich gar nichts geändert hat, hat er natürlich weniger Ahnung von dem game.
Halt nur wc3 spieler, komisch nur das son wc3 spieler der weniger ahnung hat wie die ganzen pros aus bw zu null stats hat in der eps.

facepalm
 
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
152
Reaktionen
0
Den Zynismus in der Bemerkung habe ich schon verstanden. Nein im Ernst WC3 und SC2 sind zwei verschiedene Sachen. Insbesondere in der Spielweise. Schreibt er ja selbst. SC1 und SC2 sind es nicht. Die Units sind oft die selben, ja selbst die Strategie ist oft die selbe. Wenn der Bio Mob tatsächlich overpowerd wäre, warum ist Blizzard das dann beim Release von patch 1.1. nicht aufgefallen? Ganz einfach, weil er es nicht ist.

Tut mir leid aber selbst Pros sind nicht unfehlbar. Sind auch nur Typen wie wir, die etwas mehr Zeit haben. Wette das ein paar andere Top Gamer ihm sofort wiedersprechen würden.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Weil Blizzard nicht 100 Sachen gleichzeitig patch?
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
jaja pvz slight advantage er spielt auf nem level wo man gegen zerg zu 1/6 spielt und es ist sein bestes MU
klar gewinnt der bessere
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Ich verstehe eigentlich nicht, was ganze Rumgeflame gegen das Interview hier soll. Natuerlich ist Naniwa manchmal ein kindischer Flamer, aber wenn man das mal ausblendet, finde ich das Interview eigentlich lesenswert und positiv. Gerade was das das Imbalance-"Geheule" angeht, gibts von diversen anderen "Progamern" noch viel schlimmere Interviews (Idra, Artosis, etc.).

Und um ehrlich zu sein finde ich, dass seine Einschaetzungen zu PvT nachvollziehbar sind und so auch zu 99% meine Erfahrungen als Protoss widerspiegeln. Ausserdem sagt er doch selbst, dass P im PvZ einen kleinen Vorteil hat. Mal ganz davon abgesehen, dass so ziemlich jede Statistik fuer seine Einschaetzung spricht (und nein, damit meine ich jetzt nicht nur die GSL-Ergebnisse, siehe z.B. http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=152533).

Die Aussage ueber DeMuslim und BratOK finde ich auch nicht schlimm. DeMuslim ist sicher ein sehr netter Typ, aber zumindest im PvT faehrt er jedes mal exakt die gleiche Strategie (MMM + Ghosts + massive Drops) und hat damit riesigen Erfolg (allein 80% Winrate in der Ladder...). Das gleiche gilt fuer BratOK. Von daher finde ich dass voellig legitim, was Nani da sagt.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Seh ich auch so, er hat ja niemals den Skill als solchen von Demuslim und Brat_ok diskreditiert, sondern nur gesagt das sie ein sehr einfachen spielstil haben, der einfach zu adaptieren ist und somit nicht viel skill erfordert. Das impliziert ja nicht das Demuslim oder Brat_Ok schlechte spieler sind.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
das mit satinii fand ich noch am lustigsten, dass er das beste verständnis etc habe. satinii spielt ein extrem biolastiges tvz und heult rum z sei op, da er gegen muta/bane/speedlinge keine chance habe.
woran das wohl liegt, bloß nie einen thor bauen.
was ich damit sagen will, halte nicht viel von seinen aussagen im interview, sehr viel komisches gelaber dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
54
Reaktionen
0
wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, das interview ist von deinem D- noob.
Korrektur: D- Kind.
 
Oben