• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Internetverbindung bricht ab (Wlan)

Reaktionen
0
Hallo an die Technikversierten,

Habe folgendes Problem:
Bin mit Freundin zusammengezogen, die hat ihren Arcoranschluss mitgebracht. Nun ist es so, dass meine Internetverbindung teilweise ständig abbricht (sekündlich). Ich surfe per Wlan, habe Vista drauf und das ganze mit nem Acer Notebook. Dabei sagt mir die die lustige Anzeige, dass die Verbindung zum Router besteht (lokal) aber keine Verbindung zum Internet vorhanden ist. Der Router isn Kaggteil, damals von Arcor mitbekommen (Arcor Wlan Modem 200, ist ein Zyxcel Router).

Was dabei viell auch noch wichtig ist:
Beim Wlan meiner Elter, oder in meiner alten Bude gabs die Probleme nicht. Ausserdem ist es meiner Meinung nach besonders krass abends zwischen 19-22 Uhr. Was super ist, weil das die Zeit ist, wo ich eigentlich ins Inet will -.-
Damit würde ich ja zumindestens ausschließen können, dass es an einer Störungsquelle in der Nähe des Routers liegt ...

€: Hab so beim rumgoogeln gesehen, dass der Kanalwechsel was bringen könnte ... Wie sehe ich, was die anderen Netzwerke in meiner Umgebung für Kanäle benutzen? Hab mal geschaut, bei mir werden grad 25 Fremdnetze angezeigt, bei einem wäre die Qualität sogar höher als bei der Verbindung zu meinem eigenen ^^

Wenn ihr Tips habt, bitte so erklären dass es Doofies wie ich verstehen. Könnt grad bissl AUSRASATEN zumal ich nen Betakey habe :[

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
welches OS hast du? gibt unter winxp und vista teilweise probleme - ein patch behebt dies aber!

Reaktionen
0
Nimm einfach irgendeinen anderen Kanal.

Kannst Du testweise mal Kabel statt WLAN probieren, um zu testen obs überhaupt am WLAN oder doch eher am Router oder sogar dem Provider liegt?

Reaktionen
0
da gabs schon jede menge threads dazu.

) kanal wechseln
) fix auf 802.11b stellen (router und pc)
) schauen ob mit kabel statt wlan die gleichen probleme auftreten
) ev. externe antenne oder bessere ausrichtung der bestehenden

....

Reaktionen
0
dass mir die Anzeige sagt, es wäre ein Verbindung zum Router vorhanden aber keine ins Inet ... sagt einem das etwas? Ich hab also nie dieses rote Kreuz über den Monitoren, sondern die Monitore ohne den Erdball

dass es da schon ähnliche Thread gibt hab ich auch gesehen, leider sagt mir zb.:

"fix auf 802.11b stellen (router und pc)" irgendwie nix, weiß nicht wo und was ich das sowohl bei Router, als auch beim PC umstelle

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja das is halt ein Anzeichen, dass es nicht an der Verbindung PC<->Router liegt, sondern entweder an den Einstellungen im Router, dem Router oder dem Provider. Würdsch ma so sachn, wa?

Mach das erstmal was wir vorgeschlagen haben.

Und klick Dich doch mal durch die Settings, ob Dir was auffällt... "Automatisch trennen nach x Minuten" oder so :x

Reaktionen
0
Zum Thema welches WLAN nutzt welchen Kanal: Bei meiner Fritzbox kann man das im Router sehen, schau mal ob das bei dir auch geht. Ansonsten empfehle ich Kabel, WLAN ist einfach schrott.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Solltest du Probs haben, dann per tracert auf www.google.de mal gucken wo der letzte Hop ist der antwortet.
+
Xedos Vorschläge.

Reaktionen
0
Solltest du Probs haben, dann per tracert auf www.google.de mal gucken wo der letzte Hop ist der antwortet.
+
Xedos Vorschläge.

habs heute nochmal getestet, bis ca 21 uhr gings ganz gut, also ich bin ja nicht monsteranspruchsvoll, freu mich ja schon, wenns mal 15mins ohne disc läuft ^^
dann auf einmal, hatte ich keine inetverbindung mehr, oder nur sehr schlecht. eine seite ließ sich mal öffnen, dann war wieder vorbei ...
habs dann mit dem lan-kabel getestet, selbe probleme.

hab das mit dem tracert gemacht, ich hab aber nu keinen plan was mir das da sagen soll, da sind 11 sachen aufgeführt, irgendwas von ms steht noch da und am ende verschiedene ip-adressen oder so :[

Reaktionen
0
Hab bei Prof. Dr. Google einiges gefunden.
Da sich in den letzten Jahren aufgrund der neuen Geschwindigkeiten auch die DSL-Protokolle mehrfach geändert haben, bitte noch ein paar Infos nachreichen:

Welche Internetanbindung hast Du? DSL 2.000, 6.000, 12.000, 16.000, 32.000, 56.000 128.000 ?
Wie alt ist das Gerät Arcor WLAN 200 überhaupt?
Ist die Firmware die neueste und von wann ist die?

Im Vorfeld kannste aber mal das hier abchecken:externer Link

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.792
Kläre mal mit Arcor ab, wieviel deine Leitung aushält.
Habe bei mir ein ähnliches Problem gehabt mit dem 6k DSL.
Das musste ich soweit runterregeln lassen, weil die Leitung bei 3k dicht macht.

Reaktionen
0
also meine probleme habe ich definitiv mit wlan und mit angeschlossenem LAN Kabel
@ para: ok
@ ratzefummel: ich weiß dass google viel über diesen router bringt hab gestern den halben tag nach vermeintlichen lösungen gegoogelt. die neueste firmware die ich finden konnte ist schon auf dem teil von anfang drauf, hab heute mal resettet und das dadurch gesehen.

heute zwischen 11 uhr und 13uhr wars ganz schlecht, internet quasi kaum möglich, vorher gings ohne probs - jetzt auch wieder.
denke mal zu der zeit waren sehr viele leute gleichzeitig online, kann es zu überlastungen der leitung oder sowas kommen?

hab auch quasi alles so hin und herprobiert was geht, verschiedene kanäle, mal die verschlüsselung nur auf WEP geändert (hatte irgendwo einer gepostet, dass das bei ihm erfolg hatte)

aber da die probleme auch mit LAN-Kabel auftreten, ist das denke ich mal eh nicht des rätsels lösung

ich gebs nun erstmal auf :(

mir fallen nun eigentl nur noch 2 möglichkeiten ein: mal nen anderen router probieren und dem provider aufn sack gehn
am meisten schiss hab ich davor, dass es am provider liegt, keinen plan was ich dann für handlungsmöglichkeiten habe

parats'

Reaktionen
1.792
Klärs mit denen.
Was für eine DSL-Leitung hast du eigentlich (wurde glaube ich noch nicht erwähnt)?

sertano

Guest
vllt is ne MAC sperre im router (eher unwahrscheinlich wenn es die standart einstlg sind) oder am lapi wurd ne statische ip angegeben(was auch unwahrscheinlich ist wenn du dich mit pc nicht sooo auskennst) in dem fall müsstest du in den einstellungen auf dynmic ip machen/ bzw deinen rechner in den mac filter mit eintragen.

Reaktionen
0
6000er Leitung ist das

@sertano: denke nicht das ich das habe, da sowas doch bestimmt mit nem reset des routers wieder weg wäre

Reaktionen
0
hab heute mal den vodafone kundenservice bedient ...
der gute mann hat meine leitung gemessen und meinte die dämpfung läge bei 31 dB. weiter ..., dass die verbindungsabrüche zu den hauptzeiten wohl an der recht hohen dämpfung von 31 dB für 6000er DSL liegt, hinzu kommen wohl noch die vielen leute die hier internet nutzen ... hab gestern abend 32 wlannetze in der umgebung gefunden -.-

seine weisheit wäre ein downgrade von 6000er auf 2000er ... nun meine frage an euch: machen? nicht machen? gibts alternativen? hab schon bissl gegoogelt, das mit dem downgrade scheint so bissl die lieblingsalternative zi sein, wenns inet scheisse läuft. allerdings ist die dämpfung für 6000er dsl ja tatsächlich etwas grenzwertig ...

was denkt ihr?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hier gibts ne gute übersicht der dämpfungswerte
http://de.wikipedia.org/wiki/DSL#Er...etreibern_bei_gegebener_Leitungsd.C3.A4mpfung

bei meinen eltern ist auch ein downgrade durchgeführt worden - von 1000 auf 768 runter :( das hat besserung gebracht! vorher ist die leitung alle 5-10mins unsynchron gewesen, jetzt ab und zu wenn ein anruf reinkommt... naja, immerhin haben meine eltern noch dsl - der nachbar 50m weiter kriegt nur isdn :ugly:

parats'

Reaktionen
1.792
hab heute mal den vodafone kundenservice bedient ...
der gute mann hat meine leitung gemessen und meinte die dämpfung läge bei 31 dB. weiter ..., dass die verbindungsabrüche zu den hauptzeiten wohl an der recht hohen dämpfung von 31 dB für 6000er DSL liegt, hinzu kommen wohl noch die vielen leute die hier internet nutzen ... hab gestern abend 32 wlannetze in der umgebung gefunden -.-

seine weisheit wäre ein downgrade von 6000er auf 2000er ... nun meine frage an euch: machen? nicht machen? gibts alternativen? hab schon bissl gegoogelt, das mit dem downgrade scheint so bissl die lieblingsalternative zi sein, wenns inet scheisse läuft. allerdings ist die dämpfung für 6000er dsl ja tatsächlich etwas grenzwertig ...

was denkt ihr?

Wie bei mir auch. Probiere mal bei einem eventuellen Downgrade auch deine Kosten zu drücken.
Kann eigentlich nicht sein, dass bei verminderter Leistung das gleichen zahlen musst. Der Fehler liegt ja zudem nicht einmal auf deiner Seite.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
bei der telekom gibt es doch nur noch eine flat die BIS ZU 6000 alles abdeckt, oder? dann kann er auf keinen fall seine kosten drücken...

parats'

Reaktionen
1.792
Zum Glück ist er ja auch bei Vodafone.
Er soll ja auch nicht zum niedrigeren (sofern seitens Provider möglich) Tarif wechseln sondern ein wenig auf Kulanz drängen.

Reaktionen
0
nur mal so als kleines update, mit der 2000er leitung habe ich ne konstante verbindung. das ganze natürlich mit dem leichten nebengeschmack, dass 2000er leitung ja schon fast steinzeit ist und dass eventuell andere hardware das hätte kompesnieren können.

was die minderung der kosten angeht ... kann mir nicht vorstellen, dass die das mitmachen, du kaufst da ja ein paket mit einer leitung bis zu 16k, wenn technisch möglich ...
wenn nicht geht, dein pech. man kann sich ja auch ohne mehr zu bezahlen wieder ne 6000er leitung holen.

grüße

Reaktionen
3
naja, das gleiche hatten wir bei arcor auch. 6000er leitung und eine zu hohe dämpfung. wurde auf 2000 heruntergeregelt und der preis wurde angepasst. ich würde da schon mal nachfragen.
schließlich sagen sie einem ja auf der homepage oder am telefon "DSL 6000 gibt es AUF JEDEN FALL bei ihnen." obs funktioniert sagen sie einem ja nicht.

parats'

Reaktionen
1.792
naja, das gleiche hatten wir bei arcor auch. 6000er leitung und eine zu hohe dämpfung. wurde auf 2000 heruntergeregelt und der preis wurde angepasst. ich würde da schon mal nachfragen.
schließlich sagen sie einem ja auf der homepage oder am telefon "DSL 6000 gibt es AUF JEDEN FALL bei ihnen." obs funktioniert sagen sie einem ja nicht.

Vergiss aber nicht, dass es sich dabei lediglich um ADSL-leitungen handelt, welche bis zu x MBit bieten. Garantierte Übertragsungsraten hast du mit SDSL.
Bei der Anpassung muss man eben ein wenig auf Kulanz spielen.
Zumal du für die Verkabelung der örtlichen Einrichtungen nichts kannst.
Die letzte Meile gehört immer noch der Telekom und nur die können/werden diese Strecke erneuern.

Oben