• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Internetradio

Reaktionen
0
Hab mal ne frage zum Internetradio...
gibts da eigentlich gut Programme für, also welche wo man auch mitschneiden kann ? Und die maybe auch von alleine mitschneiden und auch den songtitel erkennen und so ???

Und ne andere frage dazu...wär dieses mitschneiden legal ??
Eigentlich müsste es das doch sein, ich mein analog darf man ja auch ausm Radio aufnehmen aud vom Fernseher etc...

ALso wie sieht das da mit den Gesetzten aus ???

Greetz ReaveR

4GT~DosX

Guest
so ein Programm heisst zB StreamRipper oder StationRipper für Shoutcast ähnliche Streams, zu finden beide hier:http://streamripper.sourceforge.net/

Erkennt auch Songtitel, kann auch alleine mitschneiden...

Mit der Legalität ists sone Sache - ich kenne mich nicht sosehr aus, aber Internetradios zahlen heftige Summe um mp3 aussenden zu können - insofern sollte es sich hier wie mit normalen Radiosendern verhalten. Wenn nicht dann belehrt mich eines besseren :p.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von 4GT~DosX

Mit der Legalität ists sone Sache - ich kenne mich nicht sosehr aus, aber Internetradios zahlen heftige Summe um mp3 aussenden zu können - insofern sollte es sich hier wie mit normalen Radiosendern verhalten. Wenn nicht dann belehrt mich eines besseren :p.
No offense, aber wenn du "dich nicht so sehr auskennst", dann lass doch den Kommentar dazu. Das bringt ihn auch nicht weiter.

Erstens zahlen Internetradios keine "heftigen Summen", sondern eher kleinere Beträge und zweitens ist zumindest das Mitschneiden von "richtigem" Radio vollkommen legal - dafür zahlt man ja Rundfunkgebühren.
Wie das bei Internetradios aussieht, ist mir allerdings auch unklar. Wäre mal nett, wenn sich Livo dazu äussern würde.

4GT~DosX

Guest
du hast doch auch keinen Plan und äusserst dich dazu :ugly:

Es gab hier mal eine Liste wieviel ein Internetradio pro Hörer zahlt und diese Summe war nicht unerheblich.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von 4GT~DosX
du hast doch auch keinen Plan und äusserst dich dazu
Wie kommst du darauf? Wir könne uns ja gern mal über Rundfunkfreiheit, Teledienste, Mediendienstestaatsvertrag und seine Auswirkungen auf Internetradios und deren Betreiber unterhalten.
Sorry, aber ich studiere das und meine Aussage dazu, dass ich mir unklar ist, wie sowas bei Internetradios läuft, habe ich nur gemacht, um nicht eventuell etwas falsches zu äussern. Da Livo aber näher an der Materie ist und sich die Gesetzeslage ständig ändert, ist es wohl besser, wenn er sich dazu äussert - meinst du nicht auch?

Wiseguy

Student der Medienwirtschaft im 8. Semester

4GT~DosX

Guest
k, dann sind wir uns ja einig :]
beim Aufmerksamen Lesen hättest du eben soeinen Satz auch bei mir entdecken können. :D

Livo

Guest
bin gerade übers WE verreist und werde bei Gelegenheit mal was dazu schreiben

DerBlender

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
No offense, aber wenn du "dich nicht so sehr auskennst", dann lass doch den Kommentar dazu. Das bringt ihn auch nicht weiter.

Komischerweise auch original geschrieben von Wiseguy
Wie das bei Internetradios aussieht, ist mir allerdings auch unklar. Wäre mal nett, wenn sich Livo dazu äussern würde.

und dein kommentar ist also sinnvoller? falls livo hier reinschauen würde, dann würde er sicher auch ohne deine indirekte aufforderung darauf antworten - insofern bringt ihn deine aussage auch kein stück weiter.

kokett

Guest
Bei Planetopia kam mal was über solche Programme. Der Tenor dort war, dass das noch legal sei (auch nach der Gesetzesänderung). Die hatten dort auch nen Rechtsverd.... erm Anwalt zu Gast der sich gleichlautend dazu äußerte.

Reaktionen
0
jedes mitschneiden ohne umgehen eines kopierschutzes ist legal, also auch das mitschneiden eine Internetstreams, solange ich es nicht für kommerzielle Zwecke benutze..
Da brauch ich kein Livo zu;)

*Hicks*

Hood

Reaktionen
39
Original geschrieben von [For]Mordor
jedes mitschneiden ohne umgehen eines kopierschutzes ist legal, also auch das mitschneiden eine Internetstreams, solange ich es nicht für kommerzielle Zwecke benutze..
Da brauch ich kein Livo zu;)

*Hicks*

Hood

raute zwo :) so kenn ichs auch

btw 2:0 bremeeeen

Oben