• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Internetradio (dnt ip square?)

Reaktionen
71
Moinsen,

ich will ein neues Internetradio, und das sind meine Wünsche:
- Schneller Zugriff auf möglichst viele Stationen (Ich mein wtf, wenn mein Radio mehrere 1000 Sender empfangen kann, wie dämlich ist es dann bitte, dass immer noch die allermeisten dieser Dinge <5 Favoritentasten haben?!!!)
- Insgesamt möglichst hohe Performance, insbesondere beim Start aus Standby/Kaltstart
- Guter Klang (natürlich im Rahmen der Möglichkeiten; Mono ist OK)
- Ohne extra-Server zu betreiben
- Line-Out/Kopfhörer-Out
- Line-In oder USB-In (bei letzterem mind. 32GB-fähig, besser wäre allg. NTFS-fähig)

erwünscht:
- UPnP AV für Win7/WMP 11 oder so
- Dimmbares Display (am besten auch unterschiedlich Standby/An)
- Fernbedienung ein nettes Extra (dann brauchts auch keine vielen Stationstasten am Gerät)
- Zugriff auf Online-Archive der Radiosender
- Display mit mind. 4 Zeilen
- (ordentlicher) UKW-Empfang
- App für Android

nicht gebraucht:
- Weckerfunktion
- Akkubetrieb
- Flickr-, Facebook-, etc.-Einbindung
- Wasserdicht
- Stereo-Boxen
- LAN-Anschluss
- Besonders guter WLAN-Empfang
- DAB
- Unterstützung ausgefallener Formate (FLAC, OGG)
- Equalizer

Hab ich was vergessen?

Gewünschter Preis:
Um oder unter 150 Euro.

Das dnt ip square scheint das alles ganz ordentlich zu erfüllen (USB-Anschluss zusätzlich zum Line-In wäre ganz nett, und ein besseres Display auch, aber abgesehen davon...) und ist bezahlbar. Sie kommt auch im c't-Test (Heft 1/11) ganz gut weg. Die Logitech Squeezebox fällt wegen der ätzenden Abhängigkeit vom Extraserver, dutzenden fatalen Bugs und Logitech-Serverausfällen raus, die Noxon-Dinger sehen auf dem Papier auch ganz gut aus...?

Reaktionen
2
Nice Zufall, ich hab mir den Dnt Ip Square vor ner Woche gekauft. Einrichtung war easy (also mal abgesehen vom Eingeben meines ca. 20 Zeichen langen Wlan Passworts per Cursorauswahl^^) und ist eigentlich auch optisch ganz nice. Beim Anschalten ca. 10 sec für WLan Connect & Stream Start.

Einzige was mich bissl nervt ist das man die Anzahl der Metal Stationen die schon in der Liste vorprogrammiert sind an einer Hand abzählen kann und ich noch nicht die Musse hat mir Streams selbst zu suchen (Any Tipps? :D )

Reaktionen
71
Tach,

grab ich den Thread mal aus, ich habe mir das ip square nämlich jetzt tatsächlich endlich bestellt, und es ist gestern angekommen. Danke Viper für den Erfahrungsbericht!
Mein erster Eindruck (insgesamt eigentlich recht positiv):
- Start und Streamstart sind tatsächlich sehr fix. Ich werd aber mal den Strommesser dazwischenstecken und gucken, wie viel im Standby draufgeht - wahrscheinlich nicht wenig.
- Sound ist grausam eingestellt. Bässe auf -10 (von 14 oder so) gestellt, Höhen auf +2, jetzt gehts. Trotzdem kommt's längst nicht an den Mono-Lautsprecher meines dnt ip_dio ran.
- Ich kann Einslive nicht finden?! Nur die Podcasts unter "WDR Einslive" bei allen Stationen?!
- FM-Empfang ist mies, schade! Naja, für WDR, DKultur und NDR Kultur reichts.
- Das Display ist noch krasser blickwinkelabhängig als ich es gedacht hätte. Man muss aber nach dem Einrichten nicht mehr oft draufschauen.
- Man kann keine Buchstaben bei der Sendersuche eingeben?! Man muss jedes Mal durch die komplette Liste scrollen?
- Fernbedienung mit je 12 Stationstasten für WLAN-Radio und FM ist nett!
- Line-In/-Out und UPnP AV noch nicht ausprobiert.

Oben