• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Internetprobleme (zu viele Connections?)

Reaktionen
0
Hallo hochgeschätztes Technikforum!
Ich habe hier ein ziemlich ärgerliches Problem, und wäre sehr interessiert an den Expertenmeinungen hier zum Thema. Internetverbindung ist DSL 16000 von Congstar, und zur Einwahl benutze ich den von Congstar gelieferten Router.

Das Problem ist, dass unter bestimmten Umständen die Verbindung sehr sehr wackelig wird. Das heißt, wenn ich zum Beispiel im IRC bin, disce ich ständig vom Server, und µTorrent kommt nicht über Modemspeed hinaus. In Onlinespielen kann ich nicht richtig zum Masterserver verbinden, Internetseiten brauchen ewig lang zum Laden, etc.

Ich dachte dann kurzzeitig, ich hätte in µTorrent die Fehlerquelle ausgemacht, und eine Fehlerquelle ist es sicherlich auch, da ich es damit einigermaßen reproduzieren konnte. Hatte allerdings auch eine Menge Torrents drin geladen, so über 400, und auch im zweistelligen Bereich geseedet. Weil selbst von denen, die nicht geseedet werden, ja noch S/L abgefragt werden, löschte ich dann ein paar mit besonders großen Zahlen, reduzierte außerdem die Anzahl der geseedeten Torrents und siehe da - das Problem schien behoben! Dachte daher, es hätte wohl mit der Anzahl der einzelnen p2p-Verbindung zu tun oder sowas in der Richtung, auch wenn ja eigentlich keine Verbindungen aufgebaut sind, wenn nur die Anzahl der möglichen Peers angezeigt wird, aber naja ~

Jetzt ist es aber so, dass es neuerlich schon wieder mit µTorrent auftritt, obwohl die Werte ungefähr gleich geblieben sein sollten (hab tendentiell eher alles noch weiter runtergedrückt), und außerdem grade eben beim Anschauen eines Streams von livestream.com (kA ob das über p2p läuft, aber ich vermute es mal).
Das Ärgerliche ist, dass das Internet meist auch so langsam bleibt, wenn ich Torrent / Stream dann wieder ausmache. Glaube je länger das jeweils gelaufen ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Router direkt resetten muss, damit es wieder flüssig läuft.

Frage ist: Liegt es am Provider? Am Router? Am PC / der Netzwerkkarte (Realtek 8168/8111 Family)?
Irgendwelche Vorschläge oder weitere Infos die von Interesse wären?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Was sagt denn ein Speedtest?
Ansonsten mal bei Congstar anrufen und Leitung messen lassen.

Reaktionen
0
Ja wenn's "normal" läuft, dann ist der Speed einwandfrei.

Jetzt eben, wo das Internet noch vom Stream "beschädigt" war: Upstream perfekt, Downstream nur 11000.

Mit µTorrent: Erstmal geht der Test gar nicht erst an (U/L zusammen nicht über 1,5kbps), dann mach ich das Programm erst während des Tests an (mit Limits auf 1kbps) -> Speedtest hört praktisch im gleichen Moment auf, weiterzulaufen. Keine Ahnung, ob er nach zwanzig Minuten oder so noch fertig werden würde, aber der Speed wäre in jedem Fall absolut mies.

Reaktionen
0
wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem alten Router. Hat schon gereicht wenn man ein torrent drin hatte der mit ~100 peers verbunden war um das komplette Inet lahmzulegen (auch wenn nur mit 15 kb gezogen wurde). allerdings hatten wir keine probleme bei utorrent den maximalen speed zu bekommen (ist bei dir unten das grüne häkchen da, oder sperrst du eventuell noch den port?).
die 11000 down sollten aber dennoch mehr als genug sein.

bin überhaupt kein profi, aber seit wir nen neuen router haben funktioniert alles wunderbar (der alte war irgendein billig netgear). Vielleicht mal testweise nen router vonnem Kumpel leihen und testen ?

Reaktionen
0
die billigste und zugleich beste lösung wäre sicherlich auf torrents zu verzichten. falls du auf risiko stehst dann kauf dir neue hardware.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
11k Downstream für ne 16k ADSL-Leitung ist aber okay und nicht wirklich langsam.

Reaktionen
0
die billigste und zugleich beste lösung wäre sicherlich auf torrents zu verzichten. falls du auf risiko stehst dann kauf dir neue hardware.
Kam wie gesagt jetzt auch bei livestream vor; zudem ziehe ich durchaus auch "legale" Sachen über Torrent.

11k Downstream für ne 16k ADSL-Leitung ist aber okay und nicht wirklich langsam.
Jo, hab's dann auch gemerkt. Als es wieder richtig lief war der Speed so bei 12500. Trotzdem laden halt alle Webseiten erstmal total lahm :/

Reaktionen
0
begrenzt du eigentlich den upload, oder lässt das die ganze zeit auf unbegrenzt?

Reaktionen
0
Upload ist meist so auf 100 kb/s begrenzt. Wenn das Problem auftritt ist es aber völlig egal, der Upload geht dann in der Regel kaum über Modemspeed hinaus wie gesagt.

Reaktionen
0
Hey,also ich glaub ja,das liegt am Provider.Wenn man die Leitung so exzessiv nutzt,beschränken die das doch öfter mal.

Dass es nach nem Reset direkt wieder geht,spricht eigentlich auch dafür.

Reaktionen
0
Ev. filtert dein Provider Torrent Verkehr und sanktioniert dich auch bei Benutzung. Wieso zur Hölle verwendest du das eigentlich? Lass es sein und deine Probleme sind aus der Welt.

Reaktionen
0
Informier Dich mal beim Routerhersteller, wieviele max. Connections der Router überhaupt verwalten kann.

µTorrent ist das Beste Mittel, um das zu probieren.
Bei den meisten Routern macht die Hardware bei ca. 80 -120 verbindungen Dicht, Windows kann dann manchmal noch ein paar softwaremäßig über den TCP/IP-Puffer auffangen, läuft aber auch irgendwann voll/über.
Dann resettet aus sicherheitsgründen die Gegenstelle Deines Anbieters, weil die Gegenstelle "Hallo bist Du noch da? - Pakete" sendet und ein "Ja! Ich bin noch da!" nicht mehr vor dem Timeout ankommt.
Kommt die Verbindung dann wieder und µTorrent prügelt sofort wieder drauf ein, denkt die Vermittlungsstelle: "Oh! Die Störung besteht immer noch" und resettet sofort wieder.

Stell die max-Connects in µTorrent mal auf 100 und probiers nochmal. Läufts über Nacht stabil, erhöhe es langsam in 20er Schritten.
Das Ammenmärchen, daß viele Verbindungen auch schnellere Downloads bedeuten, brauchst Du nicht zu glauben.
Verbindungsabbrüche und Resets ändern Deine IP und setzen auch Deine ID und somit Deinen Platz in der Warteschlange zurück. Bedeutet: Hinten anstellen!

Achte auch darauf, daß Du Max-UPLOAD an Deine Leitung anpasst.
Kann Deine Leitung also 16000/1024 stell bei µTorrent 16000 und 864, damit Deine "Ja! Ich bin noch da! - Pakete" rechtzeitig bei dem der danach gefragt hat ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Finger weg von Torrents!
Auch wenn du zu 99% "legal" runterlädst, bekommst du für das 1% illegal Torrents laden früher oder später IMMER Ärger.

Gibt doch genug andere und vorallem bessere und sichere Alternativen.

Reaktionen
0
hab ich ihm weiter oben auch versucht zu verklickern, ohne erfolg, er shared ja "auch legales" damit :rofl2:

Reaktionen
0
Dann ist der nächste "Hilfe! Heul, heul!" Thread im Comm ja schon quasi vorprogrammiert :8[:

Oben