• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Internet in Studentenwohnheimen

Reaktionen
0
so, ich hoffe mal es ist ok, dass ich das hier poste

also ich habe mal eine frage, ich werde demnächst in ein studentenwohnheim ziehen, internetanschluss dort ist eine direktverbindung zum rechenzentrum der uni. nun ist mir klar, dass ich diesen anschluss nicht über telekom / arcor / was auch immer nutzen kann und mir ist klar, dass da die ports für filesharing usw gesperrt oder gedrosselt werden.

nur meine frage ist: kann ich dann immernoch sachen wie icq / msn usw nutzen? ich meine dafür schaltet man ja an sich keine ports frei wie bei spielen / filesharing usw, also müsste es theoretisch gehen, nur bin ich leider ein dummer noob und woltle lieber mal nachfragen

danke schonmal

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das hängt immer von dem Admin ab, der das Wohnheim betreut. Ausgehende Verbindungen funktionieren aber normalerweise problemlos.

Reaktionen
0
also filesharing funzt z.t. auch (erfahrung aus lausanne und karlsruhe)
msn icq auch, skype bohrt sich eh überall durch...
und zumindest in KA gibts dc++ im wohnheim - da gibts eh alles...

Reaktionen
71
Ich wohne im Studi-Wohnheim in Münster. Hier kann man jeden normalen Telefon-/Internetanbieter mit bis zu DSL2+/20000 kriegen; wir haben DSL6000/1000 vom Uni-DSL. Es sind keine Ports gesperrt oder gedrosselt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Ich wohne im Studi-Wohnheim in Münster. Hier kann man jeden normalen Telefon-/Internetanbieter mit bis zu DSL2+/20000 kriegen; wir haben DSL6000/1000 vom Uni-DSL. Es sind keine Ports gesperrt oder gedrosselt.

kann ich bestätigen ;)
kann man nicht bei den filesharing programmen einfach auf port 80 oder so stellen ???

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Filesharing braucht eine eingehende Verbindung. Was soll das Umstellen auf Port 80 nutzen? Wenn der Admin die eingehenden Ports dicht gemacht hat, sind sie dicht.
Falls ausgehende Ports auch gesperrt sind, kann man den ausgehenden Port auf 80 packen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ausgehende Ports gesperrt sind. Allerdings halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass eingehende Ports gesperrt sind, wenn man sich selbstständig um den Kram kümmern muss (siehe Smartys Post). Dann hat die Uni/FH damit ja gar nichts mehr zu tun, ausser man nimmt die als Provider.

Oben