• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

internet freigeben über laptop per umts

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
ich habe auf meinem thinkpad r400 ubuntu installiert und eine umts-karte eingebaut.

wenn ich mich in einem netzwerk befinde, würde ich gerne diese internet verbindung den anderen rechnern im netz zugänglich machen. wie kann man das machen?

interessant wäre auch, was man unter windows (xp, 7) einstellen müsste, damit die das nutzen?

ich erinner mich düster, dass es unter xp relativ einfach war internet im netzwerk freizugeben.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
nope, habe ich auch schon gelesen. aber es gibt das paket ipmasq nicht mehr
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
hm ich hab jetzt nicht so den plan von ubuntu aber du musst natürlich die routen eintragen, standartgateway vergeben und mit:

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

ipforwarding aktivieren. dass sollte doch reichen. wie man das ipforwaring permanent aktiviert ist sicher ubuntu spezifisch
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
ok, unter windows vergebe ich den clients eine ip und setze als standardgateway meinen laptop.

aber muss ich unbedingt ipfording? will ja nur ins internet, surfen?!?
 
Oben