Was sind die Negativpunkte bei 1&1 ? Spiele mit dem Gedanken mir eine UMTS Flat fürs Ipad für 10 euro bei 1&1 zu holen.
Sehr geehrter Herr d'Avis,
nachdem ich vor sechs Jahren von 1und1 aus verschienen Gründen zu Freenet gewechselt bin, hat es Freenet geschafft mich bis zum Zeitpunkt der Übernahme als Kunden zu halten. Zwar kündige ich turnusmäßig kurz vor Vertragsende immer meinen Vertrag um mir alle Optionen offenzuhalten jedoch hat Freenet es immer geschafft mich zu überzeugen bei ihnen zu bleiben.
Nachdem Freenet von 1und1 übernommen wurde, bin ich zum 01.12.2009 unfreiwillig 1und1 Kunde geworden. Das Internet ging immer und ich war nicht unzufrieden bei 1und1, wie bereits oben geschrieben kündigte ich nichtsdestotrotz turnusmäßig zum 02.01.2011 meinen Vertrag vor einingen Wochen. Die Prozedur ist eine reine Frechheit - online, anrufen UND ein Fax zu schreiben ist in der Summe einfach zuviel, aber hierfür hatte ich noch Verständnis, weil jedes Unternehmen seine Kunden halten will. Zu meiner Überrschung war das Telefonat jedoch recht kurz - ich wurde nicht gefragt, wieso ich kündigen will (ok, es war Freitag Abend) und mir wurde auch kein Vertragsverlängerungsangebot gemacht, wo ich eventuell schon verlängert hätte. Nachdem die Kündigung durch war hatte ich mich bereits für einen attraktiven Vodaphone Vertrag entschieden - günstiger, DSL 16.000 und ein guter Telefonsupport hatten mich überzeugt, obwohl ich eigentlich lieber bei einem deutschen Anbieter geblieben wäre. Nun war ich heute morgen - eher zufällig - auf Ihrer Homepage und fand das "SummerSpecial". Ich dachte mir "toll, das isses, dafür bleib ich bei 1und1". Ich hätte zwar zwar neben der 100 GB Grenze über die Vertragslaufzeit etwas mehr als bei Vodaphone bezahlt, die Tatsache, dass ich früher mit 3 GB bei Freenet auch ausgekommen bin und Umstellung auch immer Unsicherheit und Arbeit bedeutet, hatten mich doch von Ihrem Angebot überzeugt. Ich rief ich optimistisch die für 1und1 Kunden bestimmte Hotline an (0721 96 00). Nachdem ich dort eine halbe Stunde lang (ich hatte das Handy neben mir liegen) alle 5 Minuten verbunden werden sollte und schlussendlich doch niemand an der anderen Seite der Leitung war, wurde ich wieder zur Eingabe der Kundennmmer zurückgestellt und der Sprachcomputer fragte mich, ob ich weiter Fragen habe. Frustriert legte ich auf und dachte mir:
vielleicht kannst Du den Vertrag ja online wechseln, auf der Homepage steht ja: "Innerhalb der Vertragslaufzeit können Sie jedoch jederzeit einen Tarifwechsel vornehmen, um z. B. in einen Tarif mit größerem Leistungsumfang zu wechseln. "
Also suchte ich im Kundenmenü den Punkt und fand ihn schließlich, leider war für meinen Vertrag keine Änderungen möglich, da bereits gekündigt. Also rief ich die angegebene Rufnummer (0800 850 2200) an ... die garnicht mehr existiert!? Ich wurde erneut auf eine andere, dritte, Rufnummer verwiesen. Der dortige Sprachcomputer funktionierte nicht so wirklich, trotz Eingabe am Telefon wurde meine Kundennummer erst beim dritten Mal richtig erkannt. Jedoch wurde ich recht schnell durchgestellt und dachte mir "endlich, nun hat das ganze ein Ende". Ich schilderte dem jungen Mann am Ende der Leitung meine Situation und das ich nun gerne verlängern wurde um mich kurz mit der Aussage
"Kriegen wir nicht, das ist ein reines Neukundenangebot" abbügeln zu lassen.
Daraufhin verabschiedete ich mich und legte erneut frustriert auf. Ich schreibe Ihnen diese E-Mail - und hoffe dass sie auch jemand liest der keine Standardantworten verschickt - damit Sie wissen, was aus Sicht eines ganz normalen Kunden, der keinen außergewöhnlichen Wunsch hat, so alles passiert wenn man sich versucht einen normalen Änderungswunsch auszuführen. Es gibt sicherlich ungeduldigere Menschen als mich, aber das was mir passiert ist wird mich nun mit absoluter Sicherheit zu einem Konkurrenten bringen und führt die Aussagen, die Sie auf der Homepage treffen - beginnend von der Aussage über die Tarifänderung bis zu den Qualitäts-Garantien ad absurdum.
MfG
PiZzA
-- sowas