• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Internet über Kabel / DSL

Reaktionen
0
Ich bin Kabel BW-Kunde. Allerdings hab ich dort seit Jahren das Problem, dass es mehrmals täglich zu einem downstream sync loss kommt (und zusätzlich zu T3 timeouts), so dass Spiele praktisch unmöglich werden. Ich hab schon dutzendmal dort angerufen.
Heute endlich hat mir ein Hotline-Mensch gesagt, was Sache ist: Es ist ein breites Problem, das mit den eingesetzten Modems zu tun hat (ein Touchstone Telephony Modem von Arris Interactive) und bei vielen Nutzern dieses Modem-Typs auftritt. Sie sehen sich außerstande, alle Modems bei betroffenen Nutzern auszutauschen und die Techniker probieren anscheinend schon monatelang herum, um das Problem zentral zu lösen.
Jetzt läuft mein Vertrag bei Kabel BW Anfang April aus und ich müsste fristgerecht zum 19.2. kündigen, also bis Ende dieser Woche.

Ich hab jetzt ein paar Optionen:
  • Versuchen, den Support so lange anzurufen, bis sie mir ein neues Modem hinstellen.
  • Ein anderes Modem über ebay kaufen, aber lässt sich das dann problemlos anschließen?
  • Den Vertrag kündigen (Telefon & Internet... + Kabelanschluss?) und dann gleich wieder einen Vertrag bei Kabel BW abschließen (mit höherer Geschwindigkeit zum gleichen Preis, z.B. 10 Mbit/s statt 6 Mbit/s). Allerdings bin ich dann wohl eine Weile ohne Internetzugang.
  • Den Vertrag kündigen und zu einem anderen Provider wechseln. Denen könnte ich dann auch sagen, dass ich vor Anfang April gerne einen Internetzugang bereit hätte. Allerdings hab ich keine Ahnung, welche Provider einen guten Ping bieten (momentan meist 13ms zu heise.de), halbwegs zuverlässig von der Verbindungsstabilität sind (also kein 24h-disc und so Krust) und einen annehmbaren Support bei gleichem Preis bieten (~30 Euro / Monat, 19,90 für Internet & Telefon und leider 10 Euro für den für mich nutzlose Kabelzugang, ich hab gar keinen Fernseher).
Also die Fragen an euch, da das Ganze für mich noch sehr unübersichtlich ist und ich nun sehr schnell (wegen Kündigungsfrist) zu einer Entscheidung kommen muss:
  • Welche Provider in BW bieten Ping unter 20ms, stabile Verbindung, annehmbaren Support und 10 Mbit/s downstream für ~30 Euro / Monat?
  • Könnte ich ein Kabelmodem kaufen und anschließen und damit das dumme Touchstone ersetzen?
  • Weiß jemand, wie ich bei Kabel BW den Vertrag kündigen und ohne große Probleme schnellstmöglich einen neuen bekommen kann, damit ich möglichst kurz ohne Internetanschluss bin?
  • Kennt vielleicht jemand das Problem (oder ein Ähnliches) und hat dazu Erfahrungen zu teilen?
  • Wo könnte ich das noch fragen, kennt jemand ein passenderes Forum dafür?
Vielen Dank schonmal!

bog

Reaktionen
0
ein paar erfahrungsgebundene kommentare dazu:

kenne das problem von dsl. in aller regel laesst sich die symptomatik durch einsatz eines richtig guten modems zwar lindern, aber oft genug ist es dann doch so, dass man eine wirklich problemfreie verbindung trotzdem nicht hinkriegt. soll heissen: sofern kein seriendefekt oder generelle access multiplexer-modem-inkompatibilitaet vorliegt sollte ein neues modem nicht viel helfen.

je nach verfuegbarkeit bieten deine ansprueche so mehr oder weniger alle aktuellen dsl-anbieter. ob das ganze stabil laeuft kannst du ja z.b. ausprobieren, indem du dir fuer nen monat lang bei alice n vertrag mit modem (sind nicht die besten, aber funktionieren im normalfall) holst und schaust ob das ordentlich laeuft.

Reaktionen
0
Du meinst, mit Alice soll ich ausprobieren, ob DSL insgesamt stabil läuft... oder nur Alice?
Oder soll ich mir als Übergangslösung einen Vertrag bei Alice holen, während ich einen anderen Provider teste bzw. damit die internetlose Zeit überbrücken?
Welche Anbieter hat es noch, die nicht gleich einen Jahres- oder Zwei-Jahres-Vertrag wollen?
Ich hab im Moment übrigens keinen Telefonanschluss freigeschaltet.

bog

Reaktionen
0
1. DSL prinzipiell. unterschiedliche dsl-anbieter werden sich dann quasi nicht unterscheiden.
2. jepp, ist ein schoener nebeneffekt
3. alice ist da der einzige, afaik
4. brauchste auch nicht. wird dir halt nur der dsl-anschluss geschaltet (sofern zumindest mal buchsen und verkabelung im haus vorhanden). macht keinen unterschied.

Reaktionen
0
Danke. Ein paar Zusatzfragen an dich :D
Wenn du das Problem von DSL her kennst, hast du noch weitere Infos darüber? Woher kommt es, wann tritt es genau auf? (bei mir vor allem 10-20 Uhr, davor und danach fast nie, Netzauslastung, Zuschaltung neuer Router...?)
Gibt es für DSL-Modems ein Programm ähnlich docsdiag, mit dem ich die Daten auslesen kann, so dass ich nicht den ganzen Tag spielen oder auf ein ping www.google.com -t schauen muss, um einen Verbindungsabbruch zu bemerken?

bog

Reaktionen
0
mal von hinten aufgewickelt:

- es gibt fuer diverse modems (weit nicht alle) dmt zur leitungsdatenanalyse. wenn du gezielt die dsl-stabilitaet testen willst, empfehle ich dir ein thomson speedtouch modem. im schnitt die beste qualitaet an modemkomponenten und die meisten modelle lassen sich per shell zu dsl stats befragen (=> dmt laeuft).
- bei dsl tritt das von dir beschriebene problem v.a. bei schwachen leitungen auf. mit "schwach" ist gemeint, dass die verbindungsqualitaet zwischen modem und dslam niedrig ist. diese qualitaet haengt ausschlaggebend von zwei faktoren ab: laenge zwischen dem hausanschluss und dem dslam (meist in altem postgebaeude, in doerfern auch mal in outdoor-dslams (breite, graue t-com kaesten)), weiterhin der aderquerschnitt und dann in kleinerem mass auch noch die anzahl der anderen hochfrequenz(=internet, nicht nur telefonanschluss)-teilnehmer.
mit der laenge (und duenne) der leitung steigt deren sogenannte daempfung. ist die daempfung hoch, so ist auf einer dsl-leitung weniger bandbreite moeglich. ist beispielsweise auf eine leitung ein fixiertes bandbreitenprofil geschaltet, so versucht das teilnehmer-modem, sich mit dem dslam auf der hoechstmoeglich verfuegbaren bandbreite zu synchronisieren. dabei gibt es einen gewissen schwellenwert an signalqualitaet, den signal to noise ratio margin, den das modem zu trainieren versucht (und davon abhaengig die moegliche bandbreite "ermittelt"). dieser SNRM liegt beim adsl und adsl2+ bei 6dB.
waehrend allerdings die dsl-synchronisation besteht, kann es zu beeintraechtigungen der signalqualitaet kommen. hauptsaechliche stoerquellen sind dabei, v.a. aber nicht nur in anbetracht des "taeglichen" auftretens nach uhrzeit:
- leute kommen nach hause und schalten ihren router ein - dieser synchronisiert sich. somit koennen auf benachbarten kupferadern wechselwirkungen entstehen - die daempfung erhoeht sich - das dsl versucht die synchronisation auf das bandbreitenprofil zu halten - der snrm sinkt - die verbindung bricht ab
- ein mittelwellensender (amplitudenmoduliertes radio) geht auf sendung. ist seltener, aber erzeugt im traegerprofil der betroffenen dann einen schoenen trichter (= unbenutzbare traegerfrequenzen, weil die verwendeten frequenzen auf die kupferleitungen uebertragen werden), je nach entfernung zum sender.
- man kommt abends heim und jemand (wohl aber im selben haushalt) schaltet ein geraet an, das unsauber strom von der sicherung zieht. dadurch koennen andere geraete beeinflusst werden. bspw. netzteile von allen moeglichen stromgeraeten, sich der kaputtheit zuneigende mehrfachsteckdosen usw. koennen der erzeuger davon sein. die signaltechnik des modems wird davon beeinflusst (die guten haben 1-3 dicke spulen drin um sowas zu kompensieren). gegenmittel waere z.b., einen netzfilter vor das modem zu stecken.
- luftfeuchte. klingt bloed, is aber so.
- zufall. ich flog frueher mit adsl2+ des oefteren vglw. regelmaessig gegen 7 uhr abends raus. seit ich vdsl habe ist das nicht mehr so (paar tausend traeger mehr als die adsl2+ loser, yeah yeah).

simple "netzauslastung" im sinne von hohem netzwerk-gatewaydurchsatz (am dslam, an irgendeinem switch beim anbieter, usw) sollte eigentlich keine probleme hervorrufen, wie du sie anfangs beschreibst (insb. sync loss).

Reaktionen
0
Vielen Dank, gut erklärt :)
Bei den DSL-Preisen hat sich in den letzten Jahren in Deutschland ja leider nicht viel getan, z.B. gibt es 6 Mbit/s von der Telekom erst ab 35 Euro / Monat und bei Alice DSL ab 30 Euro / Monat, günstiger als Kabel BW (inklusive Zahlung einer völlig nutzlosen Kabelgebühr von 10 Euro / Monat... hab ja keinen TV) gibt's nix. Dafür muss DSL schon zuverlässiger sein... ich nehme an, die verwenden alle ADSL2+?

Edit: Hier wird behauptet, dass der Ping bei DSL technisch bedingt mindestens um die 60 ms ist (allein schon zwischen DSL-Modem und DSLAM) und nur durch Verwendung von FastPath auf 15-25 ms gesenkt werden kann (das kostet dann bei Alice z.B. extra und hat andere Nachteile). Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
wieso kommen 24h discs für dich nicht in frage? Das schließt so ziemlich jeden anbieter aus.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
gibts nich die möglichkeit diesen 24h disc abschalten zu lassen?
natürlich muss man dafür was bezahlen, aber ich glaub das kann man machen lassen

bog

Reaktionen
0
ja, einen business-tarif-vertrag abschliessen. aber die kosten dann 200 euro im monat fuer dsl 6000, und du bezahlst fuer den traffic. oder so.
24h disc laesst sich mit jeder aktuellen routerfirmware irgendwann in die nacht hin legen, wo er nicht mehr stoert.

das mit dem ping ist schwachsinn. der einzige faktor, der auf den ping eine signifikante auswirkung hat ist die fastpath-option im dslam-seitigen bandbreitenprofil. bei adsl ist bei den meisten anbietern kein fastpath aktiviert, stattdessen ist interleaving an. bei adsl2+ hingegen ist fastpath sogut wie ueberall aktiv. ausnahmen kenne ich ausser einem regionalen carrier keine.
pings liegen so zwischen 10 und 20ms. ich hatte mit adsl2+ damals jedenfalls im schnitt 10-11ms zu bestimmten servern im internet, nachts sogar mal 9. mit vdsl sinds 20 (da interleaving aufgrund der tv-komponente permanent an ist).

Reaktionen
0
Hm, Kabel Deutschland wäre geil gewesen, 32 MBit/s down und 2 MBit / s up für 22,90 die ersten 12 Monate und dann 29,90... weil die keine Zusatzgebühren verlangen:
Wichtige Information für alle, die kein Kabelfernsehen haben: Sie können unsere Internet- und Telefonangebote auch ohne Kabelfernsehen nutzen.
Allerdings haben die wohl ein Abkommen mit Kabel BW, bei mir ist Kabel Deutschland nicht verfügbar, beim Test meinen sie, ich soll mich an Kabel BW wenden *seufz*

Alle DSL-Anbieter haben für die privaten Tarife einen 24h-Disc? Ich dachte, das gehört inzwischen der Vergangenheit an, weil das bei Kabel nicht so ist, aber man lernt nie aus :D

Naja, ich hab jetzt wild rumtelefoniert, unter anderem mit Alice DSL und dann nochmal Kabel BW angerufen, um rauszufinden, wie ich am besten die Rufnummer zu Alice übernehmen kann... die Tussi hat mich dann direkt mit einem Techniker verbunden (absolute Ausnahme), als sie gemerkt hat, dass ich wegen dieser Störung wirklich kündigen will. Der Techniker hat sich meine Ticket-Geschichte nochmal angeschaut, seinen Schichtleiter gefragt und mir dann versprochen, das Ganze ausführlich seinem Chef zu schildern, der das dem Beschwerdemanagement übergibt, und höchstwahrscheinlich sollten die sich in spätestens zwei Tagen bei mir auf dem Handy melden und mir mitteilen, dass ich ein neues Kabelmodem bekomme.
Der Techniker hat mir dann auch seinen Namen für Nachfragen genannt, so dass ich nach einer Minute abwägen doch entschieden habe, nochmal an das Gute im Menschen zu glauben... aber wenn die in zwei Tagen nicht anrufen, fahr ich persönlich nach Pforzheim zu Kabel BW und werf denen meine Kündigung ein :sonot:

Reaktionen
0
Update: Am nächsten Tag wurde ich gleich benachrichtigt, dass morgen ein Techniker kommt. Der kam gestern, hat ein neues Modem angestöpselt, ist wieder gegangen. Nix hat funktioniert. Hab noch ein paarmal mit ihm telefoniert, er mit KabelBW, jetzt hab ich nach einem langen Tag endlich wieder Internetzugang und Telefon... ein Problem beim "provisioning" hat KabelBW wohl daran gehindert, dem Modem neue Einstellungen zuzuweisen.
Ob die downstream sync losses weg sind, wird sich noch herausstellen, aber auf jeden Fall erhalte ich jetzt die vollen 6 MBit / s download, ohne die komische künstliche Bremse bei 3.85 MBit / s vorher, die sich die KabelBW-Techniker nicht so recht erklären konnten. Auch reagiert das Telefon viel schneller (vorher hat es schon zwei Sekunden nach dem Abheben des Hörers für ein Freizeichen gebraucht).

bog

Reaktionen
0
ja ja, voip ist schon graesslich... da bin ich froh dass wir noch ne telefonleitung und -apparat haben, die auch ganz ohne strom noch funktionieren wuerde :D

Reaktionen
0
Ha, aber nicht ohne Strom auf der Telefonleitung :o)
Die downstream sync losses sind definitiv weg, lag also am Modem. Was bin ich froh.

Oben