• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Interessantes Problem: Beim ersten Booten Fehlermeldung

YesNoCancel

Guest
Rahmenbedingungen:
Athlon XP64 3200
Gigabyte K8NSC-939 mit Nforce3 Chiptsatz
80GB Maxtor SATA Platte
Windows 7

Seit dem Wechsel von IDE auf eine SATA Platte erscheint folgendes Problem, ist der Rechner länger aus, erscheint beim ersten Booten, daß kein bootfähiges Laufwerk erkannt wurde mit dem Hinweis strg-alt-ent für Reboot. Anschließend fährt der Rechner sauber hoch - läuft der Rechner mehrere Stunden und wird dann kurz ausgemacht (ca. 15min) und anschließend wieder hochgefahren, erscheint der Fehler ebenfalls nicht.

Was wurde bereits getan bzw. geprüft?
SATA-Controller ist im Bios aktiviert und die SATA-Platte in der Reihenfolge als erstes gelistet, CD-Laufwerk ist leer und keine USB-Platten oder Sticks angehängt. Habe zuerst vermutet, daß die CHMOD-Batterie ggf. hin sein könnte und diese bereits ausgewechselt - ohne Erfolg.

Jemand eine Idee? Da die Platten erkannt werden und anschließend beim zweiten Booten sauber hochfahren, vermute ich kein Bios-Update Problem, ggf. ein Problem der Gehäuse-Verkabelung (Power-LED etc.)? Wobei ich mir das Problem damit auch nicht so recht erklären kann. Letzte Möglichkeit: Das Mainboard hat einfach ne Macke - gibts ne Möglichkeit, daß zu testen (irgend ein Programm, ka).
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
gute frage, hab genau das selbe problem.
könnts vieleicht am raid controller liegen? ich vermute jedenfalls einen motherboard defekt und spare schon auf ein neues kistl.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Nach meiner Erfahrung gibt es für solche Fehler keine wirkliche Lösung!


Ansatzpunkte gibts viele:

1. Bios Update
2. Bios Einstellungen überprüft -> alles was mit SATA und IDE zusammenhängt.
3. Energie Probleme?
4. HDD Problem selbst ?

-> Billiger wäre es noch einen separaten SATA Controller zu testen, aber ob es was bringt ?

-> ich Glaube es läuft darauf hinaus, dass man sich ein neues Mainboard mitsamt Zubehör kauft und damit das Problem umgeht.


Kann man die Platte in einem anderen PC testen von Freunden / Bekannten ?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
BIOS flashen würde ich auch mal probieren.
Ansonsten ist es aber kein HW Problem imo.
Probier doch mal mit fixmbr was zu machen.
 

YesNoCancel

Guest
Also neues Mainboard scheidet irgendwie aus, so gravierend ist der Fehler nicht, anmachen, 5sec warten, alt-strg-enf und das Ding tut, ist zwar nervig aber keine 120€ wert - zumal ich für den Prozessor vermutlich eh kein Mainboard mehr bekomme bzw. dann in eine Grössenordnung gelange, wo man gleich nen Rundumschlag machen sollte. Ist ja auch nicht mein Hauptrechner, sondern wo mein Scanner, Drucker und anderer Krams dranhängt. Wenn ichs locker lösen kann, n1 - wenn ich dafür Geld ausgeben muß, nö.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
Jumper von SATA300 auf SATA150 umsetzen.

gg :)

edit: hilft das nichts dann installier die ahci treiber manuell und stell sicher dass diese im bios aktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
@Rachi: Epic Tip goes to ... *tusch* Rachi. Jumper von ner anderen Platte genommen, Maxtor Howto gelesen, manuell auf 150 gejumpert und eh voila, Fehler weg. n1! Dankö!
 
Oben