• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Intel Core 2 Duo E8500 vs. Intel Core 2 Quad Q8200

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Hallo,
ich möchte mir gegen Ende des Jahres einen neuen Prozessor sowie ein neues Mainboard zulegen.
Momentan schwanke ich zwischen dem Intel Core2Duo E8500 und dem Intel Core 2 Quad Q8200.
Als Board wird es das Asus P5Q Pro sein.
Der Rechner wird hauptsächlich zum spielen eingesetzt. Ganz selten auch mal zum Videoschnitt.

Google wirft leider viele, sich widersprechenende, Meinungen aus.
Die einen Bevorzugen den Core 2 Duo die anderen den Core 2 Quad.
Aus diesem Grund, bin ich mir momentan etwas unsicher auf welchen Prozessor ich jetzt setzen sollte.
Mehr als 170-180€ wollte ich für den Prozessor allerdings nicht ausgeben. Bin jedoch auch für andere Vorschläge gerne offen.
In den nächsten 2 Jahren sollte dieser dann aber auch schon im Einsatz sein.

Danke schon einmal für zahlreichen Antworten! :)

Reaktionen
473
ganz einfach: unterstützt die software, die du im einsatz hast, quads? und dual-core-unterstützung ist eben NICHT quad-core-unterstützung! ersteres ist schon recht häufig anzutreffen, zweiteres selbst in sündhaft teuren programmen und high end games recht selten.

=> ist das nicht der fall ist der quad einfach nur blödsinn, erstens kostet er zu viel und zweitens wäre ein dualcore (durch den höheren takt pro kern) sogar noch schneller.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ich pers. tendiere ja ebenfalls zum Core 2 Duo.
Höherer FSB sowie die von mailman angesprochene höhere Taktrate pro Kern bringen es ja doch.
Hätte nur sein können, dass mir jemand schon zu nem Core 2 Quad aus irgendwelchen Grünen raten kann.

Reaktionen
0
Mal angenommen mann übertaktet mit FSB 400...

Für 200 € kannst du einen Core 2 Quad @ 3 GHz basteln
Für 250 € einen Core 2 Duo @ 4 GHz...

(ist echt kein Problem mit den richtigen Komponenten, und auch nicht riskant.)

Was hat mehr Zukunft bzw was hält länger?
3 GHz 4 Kerne oder 4 Ghz 2 Kerne?

Ich denke im Moment brauchst du weder 4 GHz, noch 4 Kerne, also ist es halt einfach aus Spaß an der Bastelei und am Benchmarken... aber in nem Jahr... müssen Leute mit nur 2 Kernen dann draußen bleiben?

:confused:

Oben