• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Intel / AMD Crossfire System, Machbarkeitsstudie

Reaktionen
0
System mit einer Grafikkarte:

Intel Desktop Board DP35DP 87,98 €
Kingston KVR800D2N5K2/2G 73,28 €
Intel Core 2 Duo E8400 151,13 €
Sapphire Radeon HD3870 Ultimate 133,50 €

445,89 €

System mit zwei Grafikkarten:

Intel Desktop Board DX48BT2 200,40 €
OCZ OCZ3P16004GK 216,13 €
Intel Core 2 Duo E8400 151,13 €
Sapphire 2x Radeon HD3870 Ultimate 267,00 €

834,66 €

Ich bin mir nicht sicher ob ich die günstigsten Preise die es gibt habe, aber ich denke die sollten (Stand 26.05.08) schon in Ordnung sein. Was mir auffällt ist das der Preis für die zweite Grafikkarte (133,50 €) das Kraut garnicht so fett macht. Was reinhaut sind die zusätzlichen 255,27 € für das Crossfire Board mit DDR 3 Speicher. Insgesammt also 388,77 € Aufpreis (nahezu der doppelte Anschaffungspreis!), wobei der Zugewinn an Leistung durch das Mainboard nur indirekt vorhanden ist (Möglichkeiten zum übertakten), der Speicher wohl nur in Benchmarks einen Unterschied macht und das worum es eigentlich ging, der Leistungszugewinn durch die zweite Grafikkarte, sehr stark von der Crossfire Optimierung des jeweiligen Spieles abhängig ist. Trotzdem ist die Sache gar nicht so einfach zu beurteilen, denn die Crossfire Plattform erscheint durch die Unterstüzung modernerer Speichermodule und höherer Busfrequenzen zukunftssicherer für einen Spiele Computer der regelmäßig aufgerüstet wird. Dagegen kann mann argumentieren das die nächste Generation an Grafikkarten auch die Crossfirelösung locker schlägt, und das überhaupt die Entwicklung bei den Performance Komponenten CPU, RAM, VGA so schnell geht das mann besser beraten ist die komplette Plattform zu wechseln und dabei auf das zum jeweiligen Zeitpunkt beste Preis- Leistungsverhältniss zu achten. Ich würde also jemandem der nicht gerne sein Betriebssystem neuinstalliert zur Crossfire Plattform raten - hier lassen sich auf absehbare Zeit CPU, RAM, und Grafikkarten durch simples einstecken aufrüsten. Leute die ihr Windows sowieso alle 8 Wochen neu aufsetzen können genausogut das Board mittauschen - und brauchen sich deshalb im Grunde nicht um die Aufrüstbarkeit scheren.

Edit:

Was noch zu bedenken ist sind leistungsstarkes Netzteil und geräumiges Gehäuse. Der Artikel entstand in der Annahme das der ambitionierte Bastler hier eh überdurchschnittlich gute Hardware im Einsatz hat.

Reaktionen
0
1. Wenn man mal keine Ahnung hat, einfach ........... ^^
2. wie kannst du bitte ein X48 Board highend-board mit DDR3 mit einem Board der gehobenen Einsteigerklasse mit DDR2 vergleichen? Crossfire gibts auch auf deutlich günstigeren Boards ohne DDR3. Schon allein deswegen ist deine Argumentation unsinnig.
3. Deine Schlussfolgerung ist sehr bescheiden.
Original geschrieben von Krulemuck
Ich würde also jemandem der nicht gerne sein Betriebssystem neuinstalliert zur Crossfire Plattform raten - hier lassen sich auf absehbare Zeit CPU, RAM, und Grafikkarten durch simples einstecken aufrüsten. Leute die ihr Windows sowieso alle 8 Wochen neu aufsetzen können genausogut das Board mittauschen - und brauchen sich deshalb im Grunde nicht um die Aufrüstbarkeit scheren.
[/B]
Man kann auch eine non-Crossfire-Plattform durch simples Einstecken aufrüsten :ugly: Und was soll das mit dem Windows neuinstallieren? :hammer:

Ich kann nur hoffen, dass sich niemand so ein System kauft :D

4. Und wo ist jetzt die angekündigte Machbarkeitsstudie?! Hätte jetzt paar Zahlen (außer Preisen) erwartet... Du wirfst ja nur mit "Vermutungen" um dich!

5. Jetzt steinigt mich, weil ich mich ernsthaft mit Krulemuck auseinander gesetzt habe^^

Reaktionen
0
Re: Re: Intel / AMD Crossfire System, Machbarkeitsstudie

Ich habe als Referenz zwei aktuelle Intel Boards verwendet.
Meiner Erfahrung nach sind Intel Mainboards die allererste Wahl, aber natürlich kann es sein das es auch günstigere Alternativen gibt. Alternativlos sind allerdings Intel Chipsätze.

Die Aufrüstfähigkeit der Plattform ist im Bezug zum Zeitraum der Verfügbarkeit sinnvoller Komponenten zu sehen. Es ist anzunehmen das zum Zeitpunkt des Aufrüstens DDR 3 speicher und FSB 1600 Prozessoren die besser, wenn nicht sogar die einzig verbleibende Wahl sind.

Wer sich für das billigere System entscheidet benötigt früher ein neues Mainboard, das ist meine Kernaussage.

Windows musst du jedesmal neu installieren wenn du das Mainboard austauscht. Viele Leute halten aus genau diesem Grund an ihrem Mainboard fest und rüsten es, teils unsinnig beispielsweise mit AGP Grafikkarten nach. Dabei wäre es oft sinnvoller die alte, funktionierende combo aus CPU, Board, RAM und GraKa zusammen zu lassen und an irgend einen Ahnungslosen zu verticken.

Ich finde dein Post übrigens ziemlich unverschämt.

Edit: Die Crossfire Plattform ist auch deswegen besser aufrüstbar weil sie Platz für eine zweite Grafikkarte bietet, falls (und dannach sieht es leider aus) sich diese Technologie durchsetzt).

Reaktionen
0
Re: Re: Re: Intel / AMD Crossfire System, Machbarkeitsstudie

Original geschrieben von Krulemuck

Die Aufrüstfähigkeit der Plattform ist im Bezug zum Zeitraum der Verfügbarkeit sinnvoller Komponenten zu sehen. Es ist anzunehmen das zum Zeitpunkt des Aufrüstens DDR 3 speicher und FSB 1600 Prozessoren die besser, wenn nicht sogar die einzig verbleibende Wahl sind.

Wer sich für das billigere System entscheidet benötigt früher ein neues Mainboard, das ist meine Kernaussage.

Edit: Die Crossfire Plattform ist auch deswegen besser aufrüstbar weil sie Platz für eine zweite Grafikkarte bietet, falls (und dannach sieht es leider aus) sich diese Technologie durchsetzt).

Ich will damit auch nur sagen, dass du dich besser informieren solltest, bevor du "Machbarkeitsstudien" veröffentlichst. :ugly:

Schonwieder hast du oben zwei Falschaussagen getroffen!
Denn zum einen wird FSB abgeschafft - ja genau - für die nächste Intel-CPU-Generation werden ALLE ein neues Mainboard brauchen, denn absofort verwenden sie Quickpath anstatt eines FSBs und genau deswegen sollte man schön die Hände von einem 200 € Board lassen (es sei denn man will benchmark-rekorde jagen mit Stickstoffkühlung). 1600er CPUs gibts es dementsprechend auch keine weiteren!

Und Crossfire wird sich nicht in dem Sinne durchsetzen, dass man 2 Grafikkarten oder mehr auf einem Mainboard verkankert, sondern vielmehr in der Lösung, dass man 2 Chips auf einer Graka verbaut (z.B. wie hd 3870 x2). Denn die kann man dann auf jedem Mainboard verbauen.

Was die Aussage zum DDR3-Speicher in Punkto Aufrüstbarkeit angeht, hast du vielleicht recht - allerdings nur bedingt, denn bei der nächsten Aufrüstaktion wird man wie oben gesagt sowieso ein neues Board brauchen (das dann sowieso DDR3 hat)...

Also wäre meine Empfehlung -> günstiges Board mit DDR2 :P

Reaktionen
0
Die nächste CPU Generation mit dem nächsten Sockel der zwingend ein neues Mainboard benötigt ist meiner Meinung nach der Übernächste Schritt.

Ich halte es durchaus für Möglich das es eine letzte Generation an Core 2 CPU's mit FSB 1600 geben wird. Der Intel® Core 2 Extreme QX9770 ist jedenfalls eine solche CPU auch wenn sie aus heutiger sicht unbezahlbar erscheint heißt das nicht das mann in einem Jahr ein "veraltetes" FSB 1600 System nochmal mit einem "alten 3,2 GHz Quadcore" "wiederbeleben" möchte.

Natürlich hast du recht irgendwann ist immer ende Gelände mit dem Aufrüsten.

Deine Aussage zur Crossfire/SLI Entwicklung auf hardwareseite ist nur bedingt richtig. Es gibt sowohl multi-GPU Grafikkarten als aber auch Mainboards die inzwischen das Koppeln von 3, bald 4 Grafikkarten ermöglichen. Ich gebe dir recht das Multi GPU Grafikkarten eleganter und wünschenswert wären.

Was ich meinte war allerdings die Softwareseite, und damit die Möglichkeit falls Spiele vermehrt nach einer zweiten GPU schreien sollten einfach eine zweite Grafikkarte dazu zu stecken.

Ich gebe dir ein Beispiel für eine Überlegung die ich hatte: Ich zocke gern mit meiner Freundin, unsere beiden Systeme sind veraltet. Wenn ich jetzt 2 gleiche Grafikkarten kaufe könnte ich zu einem späteren Zeitpunkt bei der nächsten Aufrüstaktion beide Karten in einen Rechner bauen. Natürlich steht bis dahin zu befürchten das es bis dahin einzelne Karten gibt die eine 2*3870 auslachen. Trotzdem könnte ich dann die Leistung beider Rechner upgraden und müsste nur eine Grafikkarte neu kaufen.

Ich versteh nicht worüber du dich so aufregst, mann kann sich doch normal unterhalten?!

Reaktionen
0
Update, Stand 04.07.2008 - Ich hab mal 2 komplette Rechner mit aktuellen Komponenten zusammen gestellt.

1 GPU, 2 CPU, 3 GHz, 4 GB, 1 TB

NZXT HU-001B 92,80 €
Scythe DFS122512L-PWM 9,90 €
Scythe SY1225SL12SL 7,90 €
Scythe Lüftergitter 120 mm 3,60 €

Enermax EMD425AWT 79,90 €
Intel Desktop Board DP35DP 88,60 €
Intel Core 2 Duo E8400 3.00 GHz Box 129,71 €
OCZ 2x OCZ2P800R22GK 67,00 €

Samsung 2x HE103UJ 288,22 €
Plextor PX-810SA 92,73 €
Creative X-Fi Xtreme Gamer 60,51 €

Sapphire 1x Radeon HD4850 (100%) 138,84 € (1.059,71 €)
Sapphire 1x Radeon HD4870 (120%) 219,00 € (1.139,87 €)

2 GPU, 2 CPU, 3 GHz, 4 GB, 1 TB

NZXT HU-001B 92,80 €
Scythe DFS122512L-PWM 9,90 €
Scythe SY1225SL12SL 7,90 €
Scythe Lüftergitter 120 mm 3,60 €

Enermax EMD625AWT 129,90 €
Intel Desktop Board DP45SG 114,25 €
Intel Core 2 Duo E8400 3.00 GHz Box 129,71 €
OCZ 2x OCZ3P13332GK 244,70 €

Samsung 2x HE103UJ 288,22 €
Plextor PX-810SA 92,73 €
Creative X-Fi Xtreme Gamer 60,51 €

Sapphire 2x Radeon HD4850 (170%) 277,68 € (1.451,90 €)
Sapphire 2x Radeon HD4870 (200%) 438,00 € (1.612,22 €)

Zur Erklärung: Die Rechner sind baugleich bis auf Netzteil, Mainboard, Speicher und Grafikkarte. Die Prozentzahl bezieht sich auf Benchmarks von Computerbase die mit dem neuesten 3D Mark gemacht wurden und sollen eine Orientierung bezüglich des möglichen Leistungsgewinns geben.

An meiner Anlyse ändert sich nicht allzuviel. DDR3 Speicher ist nach wie vor zu teuer. Beim Mainboard fällt der Aufpreis für Crossfire mittlerweile weg. Zusätzliche Kosten die ich diesmal mit berücksichtigt habe entstehen durch das stärkere Netzteil. Dabei muss mann allerdings sehen welche Grafikkarten tatsächlich verbaut werden sollen - 2 HD 4850 Karten machen sicherlich auch mit dem kleineren 425 Watt Netzteil keine Probleme. Um sich für die Zukunft alle Optionen offenzuhalten ist das 625 Watt Netzteil für das Crossfiresystem wohl dennoch die bessere Wahl. Abschließend kann mann sagen das Grafikkarten im Midrange Segment angenehm billig und überraschend leisungsfähig werden. 100% Grafik Leistung bekommt mann also für um die 1.100 €, für 1.600 € bekommt mann angeblich die genau doppelte Grafikpower. Wenn das für wirklich alle Spiele zutreffend wäre, dann würde die Sache langsam immer interessanter. Ein richtiger Vergleich lohnt aber erst wenn DDR3 vollständig am Markt etabliert ist und die Preise auf ähnlichem Niveau liegen wie heute DDR2.

Eine Überlegung wert wäre es auf DDR3 zu setzen aber den Speicher nur auf 2 GB auszubauen und Windows Vista 32 Bit einzusetzen. Mit Vista 32 Bit sind ohnehin nur etwa 3 GB nutzbar, und der Zugewinn an Leistung ist für heutige Spiele kaum spürbar. Für Vista 64 Bit sind 4 GB allerdings fast schon zwingend erforderlich, die Kompatibilität mit Spielen und Software ist allerdings nicht so gut wie mit der 32 Bit Version. Ein anderes Betriebssystem als Windows Vista macht für eine derartige Grafikmaschine keinen Sinn - Stichwort DirectX 10.

Oben