kapere den thread mal - bin jetzt midsommer von vm-linux-noob zum full-linux-bob gewechselt, mittlerweile nach lange zeit fedora bei opensuse tumbleweed gelandet, zum zocken bin ich noch nicht groß gekommen, aber mit ner alten radeon vega 56 (die bei den aktuellen preisen hoffentlich noch ne weile hebt) und steam bisher keine probleme gehabt.
ansonsten läuft alles smooth, außer das mir wirklich, wirklich, wirklich irfanview fehlt. yada yada, wine, aber ist halt nicht das gleiche, als wenn es direkt läuft.
für den photoshop/adobe-kram hab ich ne windows 10 ltsc vm laufen, die hoffentlich noch ne weile schön updates bekommt, weil die copolitierung von microsoft mir echt auf die eier geht.
von onedrive mit outlook inkl. kontakt/termin-sync zu wechseln war schon etwas affiger, jetzt läuft nextcloud als docker auf meiner synology, webdav sync handy/rechner drüber und jetzt wos läuft, läufts richtig gut.
ja, thunderbird - geht, useability von outlook natürlich nochmal ne ecke geiler. aber ms fährt mit ihren tausend outlook-new, outlook-bla blub 365 outlook-copilot gerade eh ne amokfahrt, von daher. hoffentlich machts mozilla noch ne weile (wobei bei firefox jetzt auch schon ai kack anfangen).
jedenfalls: überrascht, wie gut das auf linux mittlerweile auch als dailydriver und hauptsystem für den otto-normal-hanswurst läuft. hab meinem ältesten bub nen kleines thinkpad refurbished bei ebay für 80 eur gekauft, ram und m2 ausgetauscht und ihm MINT mit libre draufgebügelt und er kommt problemlos damit klar.