• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

inspiron 9100 dell notebook

Reaktionen
0
Reaktionen
0
Der Laptop is ein einziger Witz, kein normaler mensch kauft sich sowas. Hatte das Teil schon in der Hand, is sauschwer, wird extrem heiß und macht Lärm für 5 Rechner.

btw is die radeon 9800 mobility die x800......

Reaktionen
0
ich halte auch nicht viel davon, dieses hochfrequentige gesurre der lüfter ist ein totschlagargument.
desweiteren würde mir kein lappi ohne centrino ins haus kommen.

Reaktionen
0
Wer keine Ahnung hat........

Also 1. das teil wird nicht Sauheiss hat 3 Lüfter das Gerät
2. Das Teil is auch net Laut im Idle Modus oder Windowsarbeiten is das teil pratisch lautlos. Meine Externen Platten machen mehr "Lärm"
3. Die Mobility Radeon 9800 ist die X800 aber mit "nur" 8 pipes und 350Mhz alles in allem hats die Leistung einer Desktop Radeon 9800 Pro

Woher ich des weiss .. habs selber also stfu all über mir

Aber davon abgesehn ist die Mobility Radeon 9800 momentan garnicht mehr im angebot.. warum weiss wohl nur DELL

Reaktionen
0
Wenn du so einen Laptop brauchst,
brauchst du keinen Laptop.

Er ist quasi nicht tragbar. Ich habe ebenfalls einen dieser Art. Wird abartig heiss (sogar mit Extralüftern) und ist laut ohne Ende.

Wenn, dann mit Pentium Centrino. Sonst no go.

Reaktionen
0
ROFL @ Ia[mG]odOfLag. Wenn hier jemand keine Ahnung hat dann bist du das, da du scheinbar noch nie nen leisen Laptop in der Hand gehabt hast. Daß die mobility version ne abgespeckte x800 is sollte scho jedem klar sein, aber ich werds das nächste mal extra für dich hinschreiben ;)

"Grafikkarte
Aufgrund der hohen Nachfrage für die ATI Mobility Radeon 9800 kann sich die Lieferung Ihres Insprion 9100 Royal um bis zu 5 Wochen verzögern.

128 MB ATi Mobility Radeon® 9700 Dell Recommended
256 MB ATi® Mobility™ RADEON™ 9800 Grafikarte mit 8x AGP [plus 232,00 € oder 7 €/Monat1]"

Komisch komisch ich kann sie auf der Dell Hp ganz normal auswählen. Aber die ultrahardcoreichbrauchdasbestezeugsleute werden schon ne andere Seite offen haben.

Force8

Guest
1. STFU FU Newbies.

2. Die 9800 Mobility basiert auf der X800, ABER ATI hat bereits neue Mobilities mit 12 bzw 16 Pipelines angekündigt für 2005.

3. Es gibt 2 Verwendungszwecke für Laptops/Notebooks.

A. Ein Portabler Computer
B. Ein Mobiler Computer

Das 9100 ist ein PORTABLER Computer.

Was das heisst?
Du brauchst nen Scheibtisch und ne Steckdose dafür.

PS.
Ich glaube das nicht eine von euch Pfeifen MOBIL ARBEITET, und jeder würde vor neid erblassen wenn einer mit sonem gerät auf LAN session kommt also :heul:

Reaktionen
0
Also ich brauch mein Gerät mobil und nicht um auf ner Lan Schwanzvergleiche abzuziehn.

Reaktionen
849
word , so ein gerät fänd ich mal absolut scheisse, ich bezweile z.B. dass du dir unterwegs im bus oder bahn mehr als 2 stunden nen film angucken kannst ?? odeR???

außerdem kommt man mit nem samsung p35 1,5 dothan auch recht weit , wenn da ne 9700er drin ist , also mir reichts

Reaktionen
0
Lol POLO willst du mich verarschen ICH HABE EIN INSPIRION 9100 MIT 3,2GHz 1GB RAM und ATI MOBILITY RADEON 9800 UND SOMIT KANN ICH BESTIMMT AM BESTEN ABSCHÄTZEN OB DAS TEIL LEISE IST ODER NICHT!!!!

Und ich habe auf meiner arbeit mit genug centrinos zu tun .. und ob nun IBM thnikpad r50, t41 oder Compaq Evo N620c die sind alle genauso leise wie das Dell wenn nicht sogar lauter wie mein dell im Windows Betreib.. und bei Volllast drehen die Centrinos auch gut auf weil die lüfter viel zu klein sind

und wir du held mal unter selbst konfigurieren gehst (wer kauft schon forgefertigtes Zeug da is immer was mann ändern will) würdest du sehen das diese Karte im Monet nicht angeboten was wohl daran liegen mag das die auslieferung auf unbestimmte Zeit verzögert ist

und mal so im vergleich eine Mobility Radeon 9800 ist im Vergleich zur 9700 80-100% schneller

Moep_Dr.Redhec2

Guest
notebook laptop

das din hätte den namen schlepptop verdient, das ist so schwer und groß wien normaler pc ... hatte ich letztens am wickel.. vergiss es

Reaktionen
0
Edit: sinnlos mit 0peiler zu diskutieren.

und mal so im vergleich eine Mobility Radeon 9800 ist im Vergleich zur 9700 80-100% schneller

:lol2: soviel zum Thema ahnung ^^

PS: Putz dir ma die Lauscher...

Reaktionen
0
also ich brauch den lappi eigentlich nur weil ich 5tage die woche ca. 500km von daheim entfernt arbeite und nach dienstschluss in meine "2.wohnung" geh und kein bock hab jede woche meinen pc mit zu schleppen.
wichtig war mir dabei das der lappi eine pc artige 3d leistung hat.
ich also quasi spiele die doom-artige anforderungen haben noch ne weile zocken kann.
da is der doch wie gemacht für mich, oder ?

kacke finde ich allerdings die graka

halb soviele pipes 8 statt 16 (oder ?)
weniger speicher takt bei chip und ram -suggerieren mir (auch wenn ich nicht wirklich die 100% auswirkungen kenne) eine sehr stark verminderte 3d leistung . \

welchen lappi würdet ihr mir denn empfehlen -unter berücksichtigung meiner verwendungsanforderungen natürlich-

lg

Reaktionen
0
Original geschrieben von Polo
Edit: sinnlos mit 0peiler zu diskutieren.

:lol2: soviel zum Thema ahnung ^^

PS: Putz dir ma die Lauscher...

bist du irgendwie dumm???

http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040727/index.html

thx und jetzt gehe bitte sofort sterben

@eyecandy es gibt kein schnelleres Notebook/desknote wie das Insperion 9100 / XPS

und die Grafikleistung mit dem niveau einer Desktop Radeon 9800 pro eigentlich ausreichend

es gibt soweit ich das weiss auch bisher keinen anderen Anbieter der Mobility Radeon 9800

Reaktionen
0
hm, also ich hab nen Laptop mit P4-2.4GHz, der is allerdings schon 2 Jahre alt und ich muss sagen:

JA - er wird SEHR heiss
JA - er ist SEHR laut
JA - Akkulaufzeit reicht grad so 3stunden beim DVD-schauen

Mein Fazit: Als Desktop-Ersatz wenn man nicht 2 Rechner haben will ist er super. Ich kann damit alles machen was man auch mitnem normalen PC machen kann und er ist leistungsmässig keinen deut schlechter.

Als NoteBook allerdings würd ich auf jedenfall nen Centrino bevorzugen, weil leiser, leichter, kühler, hält länger. Den GHz weniger merkst Du ausser bei Hardcore-Games eh nie.

Force8

Guest
Polo: halt bitte dein Maul es nervt wenn mann sich unterhalten will und son verbalholigan wie du mit seiner Ahnungslosigkeit rumprolt...

Eyecandy: Aus irgend einem Grund hat ATI en Chip "Mobility Radeon 9800" genannt. Treffender wäre allerdings "Mobility X800". Allerdings hat Dell ja schon neue perverse "Mobility Radeon" Chips in der Mache, ich werd den Link nachher suchen.

Du kannst dir einfach merken das eine "Mobility 9800 Pro" etwas schneller ist als eine "Desktop 9800 Pro", d.h. die absolut schnellste Laptop Grafikkarte die heute am Markt und (eingeschränkt mit Lieferschwierigkeiten) verfügbar ist.

Ungosu: Es wird leider oft nicht ganz deutlich das DELL den "Mobile Pentium 4" verbaut, nicht den "Desktop Pentium 4".
Die Mobilchips sind wesentlich teurer, brauchen weniger strom und werden weniger warm als die Desktop Chips. Das ist unter anderem der Unterschied zwischen Gerrikom und DELL.

GodOfLag: Würdet ihr ihm einfach zuhören? immerhin hat er das Teil vor sich stehen ihr Pappzerge! :eek: :fu:

Reaktionen
0
force
die mobil9800 pro ist auf keinen fall die schnellste Laptop Grafikkarte die heute am Mark verfügbar ist. also im prinzip ist sies JETZT wohl doch
aber bis vor kurzem gabs zu dem laptop noch die normale x800 (glaube xt version).

kann man die beiden grakas irgendwo in nem benchmark test vergleichen ? (finde nix zur 9800)
was ati in zukunft rausbringt hilft mir auch nicht soo viel. will/muss mir den lappi dieses we bestellen.

Reaktionen
0
Hmm danke für die unterstützung O_o

aber Dell verbaut im 9100 Desktop PIV ..daran zu erkennen das die teile 800FSB haben und auch mit DualChannel Speicheranbindung betrieben werden... die Mobile PIV habe nur 533Mhz.. aber der Unterschied zwischen Mobile und Desktop ist eh zu vernachlässigen vom Stromverbrauch her

@Eyecandy

Doch die Mobility Radeon 9800 ist die schnellste Notebookgraka es gib nichts schnelleres und gab es auch noch nie....aber wird es sicherlich in näherer Zukunft bestimmt geben... wobei ich echt frage wie die das mit dem Stromverbrauch machen wollen die 9800er frisst ja schon 45Watt, ich mein des is soviel wie eine Durchschnitts Pentium M Notebook unter Volllast

Reaktionen
0
ähm.. keine ahnung ob ich total auf dem schlauch stehe
aber ein kumpel von mir hat das inspiron9100 mit ner x800 xt die ja, wie ihr sagtet schneller als die mobile9800 ist.
demzufolge ist doch die x800xt die schnellste graka für lappis und nicht die mobile9800, oder ?
haben zwar den gleichen chip usw, aber höher getaktet ist die x800.
zurück zu den benchmarks !
hab hier leider nicht ständig die gelegenheit ins inet zu gehen, immer nur kurz und wäre daher sehr über einen link, betreffend 'benchmarktest x800xt und mobile9800' sehr erfreut.

Force8

Guest
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
Hmm danke für die unterstützung O_o

aber Dell verbaut im 9100 Desktop PIV ..daran zu erkennen das die teile 800FSB haben und auch mit DualChannel Speicheranbindung betrieben werden... die Mobile PIV habe nur 533Mhz.. aber der Unterschied zwischen Mobile und Desktop ist eh zu vernachlässigen vom Stromverbrauch her

Hast recht habs grad nachgesehen.
Der Mobile Pentium 4 scheint von Intel zu gunsten des Centrinos komplett aufgegeben zu werden.

Eyecandy:

Das ist derselbe Grafikchip glaubs uns einfach. Die DELL Leute wollten aufgrund der Tatsache das das ding nur 8 Pipelines hat auf die Bezeichnung "X800" verzichten. Faktisch ist es aber eine abwandlung des X800 Chips.

Mag sein das sie das ding jetzt anderes nennen wollen oder ein Händler es X800 nannte.

Bald (Vor XMAS) kommt der Mobile X800 mit 12 Pipelines raus, aber ich denke nicht das das teil dann auch vor 2005 irgendwo verbaut ist.

Wenn, dann ist DELL ganz sicher wieder der erste Vendor.

GodOfLag:
Hat das 9100 nicht sogar eine AUSTAUCHBARE Grafikkarte?
Sprich kann mann dass nicht sogar über mini AGP aufrüsten?

Reaktionen
0
ich glaub euch das das der gleiche chip ist
nur habe ich auch rausgelesen das die 9800 langsamer ist
und ich will lediglich wissen um wieviel die graka langsamer ist

Force8

Guest
Ok welche ^^

Also hier mal abstrakte Nummern zur Orientierung:

DESKTOP 9800 Pro 128 MB = 5.000 3D Marks 03
MOBILE 9800 Pro 256 MB = 5.500 3D Marks 03

DESKTOP X800 XT = 13.000 3D Marks 03

Übrigens: achte auf die FESTPLATTE.
nimm NICHT die 100 GB mit 4'2, nimm die 80 GM mit 5'4.

ausserdem solltest du dir überlegen welches DISPLAY du willst!

Bist du grad auf der DELL Seite?

Ich würde dir NICHT zum besten (hochauflösesten) Display raten.
Nimm lieber das mit der niedrigeren Auflösung sonst is alles arg klein und du hast im Endefekt niedrigere Qualität weil du es interpoliert betreiben musst.

Reaktionen
0
Ja der Inspirion hat miniAGP und ist auch theoretisch austauschbar aber da ATI offiziel bekannt gegeben hat das die Mobility Radeon 9800 garantiert die letzte miniAGP Graka sein wird stellt sich die frage des upgraden nicht.

Ich habe bei meinen Insperion überings die mittlere AUflösung gewählt also 1680*1050 und die 40GB Platte mit 5,4kU/min da ich externe Platten habe und nicht auf den Speicher des notebooks angewisen bin.. nur die Geschwindigkeit ist da relevant.

Und die nächste Frage is ob es das Insperion 9100 jemals überhaupt mit der, nennen wir sie mal Mobile X800 erscheinen wird (ein upgrade momentaner fällt sowieso flach). Weil dazu ja auf jedenfall ein neues Mainboard disign notwendig ist da die weiteren grakas von ATI ja alle auf PCI Express basieren werden. Und da Dell ja sowieso ihr eigenes süppchen kocht was mainboards angeht denke ich auch es wird dann eine neue Inspirion Serie geben

Force8

Guest
Das mit der Auflösung ist ein Puzzle...

was jetz? 1920*1200 ist HDTv bzw HDDVD.

Zukunft?

Hohe Auflösung order ned? Immerhin sinds nur 15" Fläche!

Reaktionen
0
hmm jo is nahezu die maximale HDTV auflösung aber die schrifft ist einfach dann viel zu klein weshalb ich mich für die WSXGA+ entschieden habe. zumal ich ja eh externen "monitor" benutze

ausserdem gabs (weiss nicht ob immernoch aber die meldung ist nicht so alt [heise]) Probleme mit den WUXGA das sich standbilder in den monitor "so eine Art" eingebrannt haben

Reaktionen
0
wo is der unterschied ?
wsxga oder wsuga oder so ??

zur graka: ist ja lätscherlich : [
kumpel hat das ding noch mit der x800 bekommen und auch nur 2k bezahlt
auch wenn er nur 256 oder 512 mb ram hat . \\

Force8

Guest
:stupid:

entweder ich spinn oder dein Kumpel hat nen desktop PC gekauft:
X800 gibts noch ned für Mobile...

aber mal ehrlich ich hab Doom 3 auf nem P4 2,4 GHz 512 mit 9800 Pro gespielt und das passt in 1024*768. Mit 3,2 GHz HT und 1GB läufts mit sicherheit schmankerlhaft...

Reaktionen
0
Kann es vielleicht seind as dein kumpel ein Rechner mit Mobile X600 hat?? weil wenn dann lach ich ihn aus.. das is nämlich nix weiter wie eine Mobility Radeon 9700 mit Pci Express...........

und nun glaube uns doch endlich es gibt nur eine Mobility Radeon 9800 diese besitzt den abgespeckten core einer X800 andere mobile varianten gibt es nicht ... mann ey

Dein Kumpel labert shice ey... ich habe dieses Notebook inzwischen seit mitte August... (bei mir hat lieferung nur 1 Woche gedauert :D ) und wenn du mal auf die HP von ATI gehst würdest du sehen das es nichts anderen als eine Mobility Radeon 9800 gibt ... ich heul echt gleich los

Gast

Guest
wir nehmen jetzt alle unsere pillen und hören auf uns gegenseitig zu beleidigen, ja?
ansonsten muss ich hier bald mal den rotstift schwingen... LEUTE wir sind im technikforum und nicht im ot! und dieses "wer-hat-mehr-ahnung-geflame" ist einfach nur kindisch.

Reaktionen
0
ja aber mailman du musst zugebebn das halbwahrheiten einfach zu gefährlich sind als sie unkommentiert zu lassen. am ende glaubt es noch jemand...

und ich finde es schon ein frechheit sämtliche desknote system in einen pott zu werfen und jemanden der jenes befragte gerät besitzt als idioten darzustellen der keine ahnung hat....der aber mit 100% sicherheit am besten bescheit über jenes gerät weiss

Force8

Guest
Naja immerhin wird on-topic geflamed ^^

GodOfLag, sach mal was zu der W-LAN Karte. Beide können 54mbit wo is der unterschied? Kann die bessere etwa den "Turbo" Modus der T-Com Router?

Übrigens, welche Desktop Auflösung verwendest du? Kannst du 1280*800 einstellen und wie sieht das aus?

Ausserdem die WICHTIGSTE FRAGE:

KANN MANN MIT DEM DING ORDENTLICH NEWBIES BASHEN? (Starcraft zocken ^^)

Reaktionen
0
ich nutze immer die native auflösung also wenn ich mit notebook unterwegs bin die 1680*1050 und wenn ich zuhause bin an meinem Fernseher mit 1280*768 nd zocke auch immer in der Auflösung wie mein momentaner Bildschirm nativ zulässt vorausgesetzt die graka spielt da mit O_o
sollte ich auf meinem notebook monitor 1280*768 einstellen ist es natürlich unschärfer ich mag es auch nicht im windowsbetrieb aber bei spielen fällt es nicht auf, wobei wie gesagt ich zocke so gut wie alle spiele in der max auflösung
momentan Eve-online, Battlefield Vietnam und larry 8 :uglyup:

ich habe mein Dell ohne W-Lan genommen ich brauch es nicht da ich hier WLAN karten rumliegen habe .. ka wa der Unterschie der beiden ist.

Und Starcraft ghet wunderbar auch wenn das Bild logischerweise zu breit ist wegen dem Widescreen... aber ehrlich gesagt habe ich es noch nicht installed auf dem gerät... und wegen BW würde ich mir auch nicht dieses gerät holen :ugly:

Oben