• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Insight - Oder die erste Sportschau im Internet

VeenoX

Guest
(Jan) Vor einigen Tagen haben wir Euch auf das WC3 Video Insight aufmerksam gemacht. Heute präsentieren wir den Macher des Videos Marius "Lybra" Kort und zeigen Euch das Filmchen in voller Länge.

Bis jetzt haben Shoutcaster der Szene versucht, über Audiocomments ein Warcraft 3 Spiel so interessant wie möglich zu gestalten. Doch mit dem Schritt ein Replay taktisch und audiovisuell aufzubereiten ist Lybra dem Konzept einer Sportschau im Internet näher gekommen als alle anderen.

"Insight" befasst sich über 25 Minuten mit einem herausragenden Replay aus der "King of the Hill" Serie, Matchup SK|Madfrog gegen APM70. Nach einer sehr detailierten Spieler- und Mapvorstellung werden der Spielaufbau und die Taktik der einzelnen Spieler analysiert. Nach Sportschaumanier kommentiert Marius Kort die Begegnung und zeigt besonders gelungene Aktionen der Spieler in Zeitlupe. Besonders einsteigerfreundlich wird so ein absolutes Highlite der Replaysammlungen gezeigt.

Das Video ist die erste Folge einer Serie von Replays, die so aufbereitet werden sollen und stellt in der Szene das Erste seiner Art dar. Die Frage ist, ob die Szene diese qualitativ hochwertigen Videos oder rasant gecastete Audiocomments bevorzugt. Eure Meinung ist gefragt!

Quelle: http://www.giga.de/

...soweit der Artikel auf Giga!
Ich finde das Video ziemlich interessant und professionell aufgezogen. Nun kommt mir natürlich direkt die Idee, ob denn sowas auch für Broodwar möglich wäre. Besonders richte ich mein Augenmerk auf dyo, der zumindestens vom Videoschnitt eine Menge Ahnung hat. Man könnte sich sicher mit den Jungs von "Insight" zusammen raufen, um sowohl WC3 als auch BW Reportagen zu kommentieren. Das ganze ähnelt ein wenig den RWA's, jedoch natürlich um Dimensionen besser.
Guckt euch einfach das Video an und postet eure Meinung dazu. Würde es möglich sein mit einigen verlässlichen Leuten so etwas für Broodwar umzusetzen?

Den Download findet ihr hier : http://www.be-insight.de/

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
bin das video gerade noch am ziehen aber sich sach mal folgendes:

1.) Natuerlich ist das fuer BroodWar auch moeglich.

2.) Es werden sich nur ne` halbe Hand von Leuten finden lassen, die sowas gerne machen wuerden.

edit: habs mir jetzt angeguckt. also die sprache ist ganz gut aufgemacht, aber von dem video seh ich nicht viel, weil das anscheinend so nen scheisscodec ist, dass ich alle 3 sekunden ein bild bekomme : /

Busta_inaktiv

Guest
Auf Starcraft ist das hier gezeigte Konzept ob der unterschiedlichen Spielweise imho nicht direkt übertragbar. Eine Einleitung mit Info zu Kontrahenten, maps, Rassen usw. selbstverständlich schon, aber nicht die Hauptberichterstattung. Starcraft läßt sich nur in den wenigsten Games auf markante Szenen/screens kürzen: es werden Ergebnisse produziert wie die Wacksteven-WCG-Casts. Diese waren zweifelsohne spannend und originell, erweckten aber leider oftmals einen falschen eindruck der Situation.

Warcraft ist zentralisierter als bw, den gängigen Mannschaftssportarten ähnlicher. Für bw-Berichte ergeben sich höhere Ansprüche an "Kameraführung" und Szenenwahl.

So sollte der Schwerpunkt imho nicht bei bei einzelnen Kämpfen liegen; ein überzeugender Bericht müsste mehr involvieren, die taktischen ud strategischen Aspekte herausarbeiten. Ich vermag allerdings nicht abzuschätzen, in wiefern das zu Lasten der kurzfristigen Unterhaltung geht.

An welche Zielgruppe sollten sich Spielberichte richten?

edit: und noch meine persönliche Meinung: Warcraft ist stinklangweilig. Erster Kampf nach zehn Minuten, wuha

XnekronX

Guest
Original geschrieben von Busta
Auf Starcraft ist das hier gezeigte Konzept ob der unterschiedlichen Spielweise imho nicht direkt übertragbar. Eine Einleitung mit Info zu Kontrahenten, maps, Rassen usw. selbstverständlich schon, aber nicht die Hauptberichterstattung. Starcraft läßt sich nur in den wenigsten Games auf markante Szenen/screens kürzen: es werden Ergebnisse produziert wie die Wacksteven-WCG-Casts. Diese waren zweifelsohne spannend und originell, erweckten aber leider oftmals einen falschen eindruck der Situation.

Warcraft ist zentralisierter als bw, den gängigen Mannschaftssportarten ähnlicher. Für bw-Berichte ergeben sich höhere Ansprüche an "Kameraführung" und Szenenwahl.

So sollte der Schwerpunkt imho nicht bei bei einzelnen Kämpfen liegen; ein überzeugender Bericht müsste mehr involvieren, die taktischen ud strategischen Aspekte herausarbeiten. Ich vermag allerdings nicht abzuschätzen, in wiefern das zu Lasten der kurzfristigen Unterhaltung geht.

An welche Zielgruppe sollten sich Spielberichte richten?

edit: und noch meine persönliche Meinung: Warcraft ist stinklangweilig. Erster Kampf nach zehn Minuten, wuha

Schwachsinn, man kann in Broodwar genauso wichtige Fights oder andere spannende Szenen zeigen.
Und mann kann auch gut zeigen warum das und das grad ne wichtige Szene war usw.
Die haben das in Warcraft ja auch gemacht, wenn die Exen gebaut werden, ich denk das kann man auch gut auf BW übertragen nur dass es dann halt mehr exen wären :P
Btw wurd auch Zeit dass der erste Bauer kommt und sagt Warcraft is scheisse T_T

Busta_inaktiv

Guest
1. dein post widerspricht nicht im geringsten meinem, du schwallerst nur rum --> es mangelt dir an begriff meine kernpunkte zu verstehen

2. meine meinung über das spiel ist deutlich von objektiven gedanken getrennt.

Reaktionen
0
ich GLAUBE es gibt in WC3 genausoviel Taktik und Strategie, wie in BW. Kann aber weder das eine noch das andere mit sicherheit sage, da ich weder bei BW noch bei WC3 so gosu spiele, dass ich wirklich die Spieltiefe kritisieren könnte.
Man kann auch bei BW objektiv mit bildern arbeiten. Es erfordert genausoviel "Kameraführung" wie WC3... mal abgesehen vielleicht von Kämpfen auf großen Karten...

Reaktionen
0
Wäre sicherlich interessant. Allerdings glaube ich nicht daran, dass jemand die Zeit und die Lust hat, sowas für eine kleine Gruppe von Usern zu gestalten.

Reaktionen
0
das ganze hat mich extremst an ran erinnert ^^

jedenfalls bin ich mit busta einer meinung, wenn es darum geht, dass man ein starcraft spiel nicht mit ein paar szenen zusammenfassen kann. Ich hab das Video gesehn und scheint so, als ginge es in Warcraft eher darum, wann die armeen bzw die helden aufeinandertreffen ^^

Natürlich könnte man es auf szenen zusammenfassen, wo große kämpfe oder drops stattfinden, aber ich find, das würd das spiel zu sehr reduzieren. Wenn man halt nur auf Unterhaltung aus ist, ist so ne Berichterstattung schon ok, würd mir persönlich aber vielleicht net so gefallen, ausser dass man dadürch evtl öfter mal starcraft (auch mal wirklich gut kommentiert, da mehr zeit zur vorbereitung) im fernsehn sehen würd.

Reaktionen
0
das ganze lässt sich durchaus auch auf bw übertragen weil es auch bei verdammt entscheidende szene gibt :)

Problem an der ganzen sache ist :
- den macher von insight zu überreden das auch für bw bereitzustellen
- bei bw leute finden die es kommentieren, hier sei gesagt: traut euch einfach, haschisch du scheinst mir irgendwie geeignet, kp hab ich im urin :ugly:

Kontakt steht auf der page, im irc isser auch zu finden, geht jemand auf ihn zu und fragt ihn. Ich würds auch machen aber hab schon genug Arbeit ;)

Reaktionen
0
ich würds dann aber nicht anschaun :hammer:

ich will lieber sowas wie in kor

Tee3

Guest
kommentieren würde ich wenn sich kein anderer findet ;)
allerdings iss muss die szenenwahl wohl mit dem kommentator abgestimmt werden...

das nen bw spiel auf hohem niveau, also wo viel passiert natürlich nur um max die hälfte gekürzt werden kann, sollte allen beteiligten klar sein!

ansonsten geht der hergang des spiels vollkommen verloren!

EDIT: Huh das ganze iss ja ziemlich detailliert, da steckt ne menge arbeit hinter, wird also wohl auch was dauern bis das erste bw vid in der form vorliegt!

VeenoX

Guest
Hab mich nun mit dem Macher "Lybra" in Kontakt gesetzt. Soweit ich mehr weiß, werde ich es posten. Bis dato könnte man versuchen bereits ein Team auf die Beine zu stellen, dass sich für diese menge Arbeit bereiterklären würde.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von KeRRi

- bei bw leute finden die es kommentieren, hier sei gesagt: traut euch einfach, haschisch du scheinst mir irgendwie geeignet, kp hab ich im urin :ugly:

also ich wuerd sowas gerne machen aber:
- hab momentan kein micro
- hab ne scheiss stimme :o
- hab dass noch nie gemacht
- glaube nicht das mich jemand hoeren moechte :ugly:

aber ich schreib wohl die texte ^^

dyo

Reaktionen
0
Klasse Idee. Da ich nebenher immernoch WC3 zocke kenne ich In-Sight schon länger und diese Idee kam mir beim ersten Ansehen auch, doch ich zweifelte stark daran, genug Leute zu finden die bei so etwas mitwirken.

Ich wäre auf jedenfall dabei.

Reaktionen
0
jo 1a da sind ja schon 3 leute zusammen, einer ton einer bild einer texte, gehts besser?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von KeRRi
jo 1a da sind ja schon 3 leute zusammen, einer ton einer bild einer texte, gehts besser?

wer hatt sich denn fuers bild gemeldet?

edit: icq uin: 167684942

man muesste sich dann mal zusammen in nen irc channel setzen und erstmal entscheiden welches spiel und welche szenen

Tee3

Guest
;) ke msgt mir mal nen termin wann wir uns deswegen mal treffen wollen (hab unter der woche eigentlich immer zeit)! vor allem die spielerinformationen müsste jemand andres zusammentragen, da ich mich da nur sehr schlecht auskenn ;)

ICQ 110809255

Reaktionen
0
Hat mir au ziemlich gut gefallen das video, auch wenns halt wc3 is ;)
Nur klang das ganze ziemlich abgelesen, was ich nie so toll finde.
Wenn man das ganze für bw machen würde wär ich doch dafür, dass man es eher nich abliest, sonder mehr erzählt, in etwa wie ein referat :)

Oben