Insiderwissen aus der Finanzprodukt-Branche gefragt

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.466
Reaktionen
739
Ort
Münster
Der Punkt, auf den ich hinaus möchte, ist weder, dass der Zins noch tiefer sinkt noch dass der Chart an sich Garantie für irgendwas ist.
Der Chart ist letztlich ein Symptom für bestimmte Entwicklungen.
Die Frage ist, ob sich die Ursachen für das Symptom wohl in den nächsten 10 Jahren auflösen. Und diese Ursachen liegen in der Zinspolitik der EZB, die wiederum der Überschuldung der Euroländer geschuldet ist.
Und ich sehe nicht, dass sich das in den nächsten 10 Jahren bedeutend ändert. Daher ist die Idee, sich einen aus heutiger Sicht schlechten Kredit durch Annahme einer schlechten Verzinsung zu erkaufen, nicht clever. "Zockerei" ist da nicht der richtige Ausdruck für. Das hier ist nicht Roullette.

Nicht der große Vorteil, aber mit Sicherheit ein Vorteil. Und was heißt "in einer bemerkenswert kurzen Zeit zurückzahlen"? Absolut jede Finanzierungsart muss so gewählt werden, dass man die Tilgungsrate gefahrlos stemmen kann, damit man im Fall der Fälle nicht alles verliert. Es ist dabei absolut egal, ob es dabei um Bauspardarlehen, 0%-Finanzierung vom Media Markt oder sonst irgendwas geht. .

"bemerkenswert kurz" heißt in der Regel 10 Jahre. Wer in 10 Jahren bauen möchte und sich solche Rückzahlungen leisten kann, kann das Geld besser anlegen und braucht dann keinen Bausparvertrag.

Noch ein edith:
Warum möchtet ihr ausgerechnet den Bausparvertrag immer so toll finden? Bei Lebensversicherungen erzählen mir die zum Teil gleichen Poster hier was von betrügerischen Versicherungen, die nur kosten und nichts bringen. Ein Bausparvertrag ist in den letzten 10 Jahren eigentlich GENAU DAS gewesen. Trotzdem ist KAUM EINER auf die Idee gekommen, das Modell zu hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die 10 Jahre sind allerdings der gesetzlich festgelegten maximalen Zinsbindungsfrist geschuldet. Hier kann man den Banken ausnahmsweise mal keinen Vorwurf machen. Da die Zinsfixierung nach 10 Jahren enden muss konstruiert die Bank das Produkt natürlich entsprechend.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.466
Reaktionen
739
Ort
Münster
Ich mache der Bank da keinen Vorwurf.
Auch dem Gesetzgeber nicht.
Ich sage, dass das Produkt in den letzten 15 Jahren keinen Sinn gemacht hat und es das heute auch nicht tut.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Und da hast du meine volle Zustimmung, ich wollte nur ein paar Details, die zum besseren Verständnis der Hintergründe beitragen, nicht unerwähnt lassen ;)
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Niemand bestreitet doch dass die Bank dran Geld verdient. Nur bei allen anderen Kreditformen meiner Meinung nach noch viel mehr.
Und eine Immobilie ohne ne Bank zu kaufen gelingt mit Sicherheit den wenigsten.
 
Oben