Inselkarten in SC2

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http://img835.imageshack.u
2v2truemmerfeld.jpg


Wie der Thread mit den offiziellen Karte verrät, wird es wohl es wohl eine Inselkarte geben. In Starcraft gabs mit Dire Straits auch schon eine offizielle Inselkarte, die zu anfangszeiten viele Fans hatte. Ich kann mich auch noch erinneren, dass das mal eine Laddermap war und auch in Tunieren gespielt wurde. Mit Bw sind Inselkarten aber zunehmend unpopulärer geworden.

Das schöne an Inselkarten ist, das man eine komplett neue Strategie braucht und dadurch mal eine nette Abwechslung bilden. Mit SC2 gibs eine Menge neuer taktischer Möglichkeiten für Inselkarten, ich denke da an nydus worms, Warp prismen, fliegende T-Gebäude etc

Was haltet ihr davon? Hat jemand schon Erfahrungen mit SC2 Inselkarten?
 
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Ich find die Map absolut genial.
Aber hier gibts viele hater im Forum die diese Map nich mögen.
Ich werd se auf jeden Fall zocken,da ergeben sich sicher nen paar lustige matches. :D
 
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Gefällt mir sehr gut die Karte - ich mochte auch Dire Straits schon immer. Ist mal was neues und erfordert natürlich auch dementsprechende neue Build Orders. Mir gefallen z.B. auch die 3on3 und 4on4 Karten, wo eine Startposition näher beim Gegner ist und man quasi zum Hauptziel wird.
 
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Bei SC2 hab ich noch keine Inselmap gespielt aber ich bin absolut deiner Meinung, finde Inselkarten auch eine sehr coole Abwechslung.

Sehr geil fand ich damals die Map Hall of Valhalla, die allerdings keine reine Inselmap, sondern irgendwie ein Mittelding ist. Hatte jedenfalls eine Menge Spaß an der Map und könnte mir auch vorstellen, dass die bei SC2 gut abgehen würde. :D

95_Neo%20Hall%20of%20Valhalla.jpg
 
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These: Terra ownt auf Inselmaps mit Vikings alles.
 
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Naja, ist halt ne Funmap, aber man kann niemals so eine Map in Turnieren bei der Proszene benutzen.
Einfach aus balancetechnischen Gründen :/

Edit: Ancient ist heut ein echter Scherzkeks :D
 
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Ich versteh sowieso nicht das jeder annimmt jede Karte sei ne Ladder map... ich meine Incineration Zone wurd ja schon rausgenommen, und mit allen 1v1(v1) und allen 2v2 Maps ohne shared BAse wär der Map-Pool deutlich zu groß.

Zum Thema: Ne Insel Map is sicher ganz lustig, aber ich kann mir auch schwer vorstellen das die balenced werden, brauch halt nen ganz anderen ansatz als die "normalen" Maps
 
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These: Terra ownt auf Inselmaps mit Vikings alles.
so ganz unrecht hat er nicht. Ich bin zwar Z-Spieler aber ist schon ne ziemlich heftige Build für T eingefallen. Standard 1B 1F 1S, B unf F gleich ab zum Gegner und im S erstmal schön Vikings pumpen. Wüßte da nicht wie ich als Z reagieren soll, zumal noch der harass mit der B und/oder der F dazu kommen.
F = Factory
B = Barrack
S = Starport
 
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Blödsinn, der Terra weiss ja garnicht wo du startest. Und warum Vikins auf einmal ownen sollten verseh ich auch nicht. Es gibt schließlich keinen Luftzwang. Mein Nydanus build zu hyden steht schon ^^

Seh auch kein Grund, warum insel Maps nicht balanced sein sollten. Hab gehört in BW war es für Zerg extrem schwer, aber zum glück brauchen die ja das Upgrade für ovis nicht mehr zwingend sofort.

Interessant fänd ich vorallem die ganzen FEs von Terra. CC vor Baracks :)
 
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Ampere

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ich bin jetzt nicht sooo der fan von insel maps aber ab und an wäre es bestimmt mal lustig.
würde sie aber trotzdem downvoten wenns ne ladder map wäre.

als P habe ich zwar die moglichkeit des warp-in und die voidrays aber die husonauten Terra mit den Vikings würden mich zu sehr aufregen xD
 
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Ich versteh sowieso nicht das jeder annimmt jede Karte sei ne Ladder map... ich meine Incineration Zone wurd ja schon rausgenommen, und mit allen 1v1(v1) und allen 2v2 Maps ohne shared BAse wär der Map-Pool deutlich zu groß.

Zum Thema: Ne Insel Map is sicher ganz lustig, aber ich kann mir auch schwer vorstellen das die balenced werden, brauch halt nen ganz anderen ansatz als die "normalen" Maps
ich habe doch nie was von laddermap gesagt bezogen auf die Karte
 
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Gohjar war nicht speziell auf dich bezogen; aber es wird (vorallem auch in andern Threads) angenommen jede einzelne Karte wäre in irgendeiner Ladder Auswahl.
 
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Blödsinn, der Terra weiss ja garnicht wo du startest. Und warum Vikins auf einmal ownen sollten verseh ich auch nicht. Es gibt schließlich keinen Luftzwang. Mein Nydanus build zu hyden steht schon ^^

Seh auch kein Grund, warum insel Maps nicht balanced sein sollten. Hab gehört in BW war es für Zerg extrem schwer, aber zum glück brauchen die ja das Upgrade für ovis nicht mehr zwingend sofort.

Interessant fänd ich vorallem die ganzen FEs von Terra. CC vor Baracks :)
naja bei kleineren inseln wirst du mit nydus nicht viel freude haben. Dank sensor towers werden dir die Vikings den Ovi schon killen bevor du Sicht hast.
Mit Viking, BC haben T auch sehr starke Airunits, Planetary Fortresses machen expen dropsicher.
 
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Denke auch Terra wird auf Inselkarten ein wenig stärker/flexibler :D
 
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hab 2inselmaps in der ersten betaphase nachgebaut (dire und new no way out)
leider wollte die kaum einer spielen weil alle geweint haben wie imba das doch sei etc.

ich pers steh auf solche maps da sie ein völlig andere gameplay erfordern und das spiel und seine möglichkeiten dadurch stark erweitern
 
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Inselkarten, ich liebe sie. Ich weiß gar nicht waurm man sich da beschweren sollte, ein echter Profi entwickelt doch sowieso Strategien, das zeichnet ihn doch aus. Also ich hoffe auf so einige gute Inselkarten, das wird sicher ein Spaß.
 
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eindeutig terra map

exen als Z, P ? viel spaß. erstmal warp prism bauen bzw ovis upgraden

exen als T? np. OC bauen, rüber fliegen
 
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naja bei kleineren inseln wirst du mit nydus nicht viel freude haben. Dank sensor towers werden dir die Vikings den Ovi schon killen bevor du Sicht hast.
Mit Viking, BC haben T auch sehr starke Airunits, Planetary Fortresses machen expen dropsicher.

Ich denke auch ehr daran erstmal meine exen zu sichern, nicht offensive nyden. Geht nur darum das man keine 300/300 für Ovi Speed und Transport bezahlen muss :)
 
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Es gibt bestimmt eine Vielzahl an taktischen Möglichkeiten. Vielleicht könnte man mal ein kleines Fun-Tunier 2vs2 organisieren, nur Inselmaps. Sollte sich eine Rasse wirklich als zu stark herausstellen, könnte man als Bedingung noch unterschiedliche Rassen pro Team festlegen.
Wäre auf jeden Fall dabei!
 
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träumt weiter, wird es niemals nie in der ladder geben
 

n.die.Royal

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Ne nebenfrage, die nicht wirklich zu inselmaps gehört! Wieso werden eigentlich bei 1on1 Games bei SC2 zumindestens in der Beta, immer nur 1on1 maps gewählt, man könnte doch auch ein 1on1 auf einer 2on2 Map austragen?
 
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Lost Temple und Metalopolis waren als 2on2 Mappool, aber ich find shared bases besser und Blizz wohl auch :)
 
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Eine Map find ich ok und es wird bestimmt noch massig Custom Maps geben in dem Style.. mal zum fun spielen bestimmt ganz lustig. Inner Ladder waers aber irgendwie ziemlich lol.
 
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In der Ladder fänd ich es auch beschissen, aber den Grundgedanken eines 1on1 oder 2on2 InselMap Turniers find ich cool.
Oder 3on3 wo jedes Team jede Rasse 1 mal haben muss dann isses def. balanced ;).

Naja - wenn es dann mal 4-5 Insel-Maps geben würde könnte man das mal austragen =).

s Baerchen
 
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Interessant fänd ich vorallem die ganzen FEs von Terra. CC vor Baracks :)

Hm also wenn ich als Protoss so schnell wie möglich auf voidrays tech , kann ich mir kaum vorstellen , dass das ein Terra mit megafast FE auch nur ansatzweise halten kann.
 
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kann mich noch an stacraft erinnern da gabs auch so ne inselkarte die war aber viel größer

und damals war ich noch voll der nap war aber auch erst 10 hab immer gegen ne mittlernen Zerg pc gespielt und nur kreuzer gepump hab aber eigentlich immer gewonnen

und am schluss vom game hab ich immer noch ca 30 minuten gebraucht weil sich der zerg immer wieder aufgebaut hat
 
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*g*
Die Air-Units der Rassen haben sich ja schon deutlich geändert würde ich sagen.
Zudem haben Zerg und Toss eine neue Variante ihre Units zu transportieren und Terra Gebäude sind schneller.

Denke definitiv, dass nun mehr Dynamik in solchen Maps ist als noch in SC BW. Aber wird man dann sehen wenn es ein paar Mal als CustomMap gespielt wurde.

s Baerchen
 
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also ich glaub ja das solche maps vor allem dem zerg gefallen sollten.

dank nyduswurm kannst du innerhalb kürzester zeit deine ganzen units sofort auf eine insel deiner Wahl verlegen. Egal ob protoss oder terra die brauchen so ihre zeiten bis sie ihre units zu ner anderen insel gebracht haben

du kannst einen großteil deiner units eigentlich direkt im nydus lassen und einfach bei bedarf rausschicken (wo ich das gerade poste eine frage ... was passiert mit units die im nydus kanal sind und der nydus wir komplett abgeballert? units weg?)
 

Raziel92

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Naja, der Nydus braucht 20 sekunden bis er steht, das ist eine menge Zeit zum reagieren (wenn man es sieht/hört).

Ne, deine Einheiten bleiben erhalten, weil der Eingang bleibt und da sind auch deine ganzen Einheiten drin.
 
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wenn man ein und ausgang vom nydos kaputt macht dann gehen die einhaeiten verloren
 
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Ich hoffe die bringen nicht so viele shared Base maps im 2on2....Das passt nicht zu SC und macht auch wenig Fun :(
 
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also ich glaub ja das solche maps vor allem dem zerg gefallen sollten.

dank nyduswurm kannst du innerhalb kürzester zeit deine ganzen units sofort auf eine insel deiner Wahl verlegen. Egal ob protoss oder terra die brauchen so ihre zeiten bis sie ihre units zu ner anderen insel gebracht haben

Ich denke dabei gibts ein ganz anderes Problem, du brauchst doch Sicht für den Nydus. Als Toss oder Terra hab ich kaum Probleme Airdominanz gegen Zerg zu haben, bis massig Corrupter recht leicht denk ich. Dann hast du keine Ovis auf der Map und kannst den Nydus nicht efizient nutzen.

Aber allgemeine zum Thema, lustig zu daddeln ist so ne Map sicherlich. Wie balanced das ganze sein wird muss sich zeigen. Aber als "Imba-Terra" whiner würd ich sagen sie werden es dominiren. Die ganzen Möglichkeiten ihrer Air Flotte ist wunderbar, wenn ichda nur an Ravens denke :).


greetz
 
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Ne nebenfrage, die nicht wirklich zu inselmaps gehört! Wieso werden eigentlich bei 1on1 Games bei SC2 zumindestens in der Beta, immer nur 1on1 maps gewählt, man könnte doch auch ein 1on1 auf einer 2on2 Map austragen?

ist so glaub ich nicht ganz richtig zumindest in beta phase 1 war auch z.b.lost tempel im 1v1 mappool
 
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Kulas und Metalopolis auch
auch in der 2. Betaphase
 
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Solange solche Maps nicht in den Laddergames auftauchen, befürworte ich sie. Es ist einfach eine nette Abwechslung die ein komplettes Umdenken erfordert und einen vielleicht auch mal ein paar andere Einheiten spielen lässt als sonst.
 
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finden eine airmap kann zu anfang sicher mal in den ladderpool, nur um zu sehen ob sich die gleichen probleme wie in bw ergeben. was aber wohl sehr wahrscheinlich ist.
 
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Was für Probleme sind denn da entstanden? Zu imbalanced?
 
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Dire straits war am Anfang ne Laddermap. Aber dadurch dass Zerg und Protoss nicht gegen die Terra-Air ankamen konnte man auf Inselmaps nur Terra spielen, was so ein bischen die Spielfreude nahm. Vermutlich deswegen war Dire ganz schnell draußen und danach gab es nie wieder ne Ladder-Inselmap.
Grundsätzzlich sind Inselmaps nicht schlecht. Sie bringen Abwechslung. Aber auch in SC2 werden die Inselmaps wieder von Terra dominiert werden, da sie Terra in allen Belangen entgegenkommen. Kein Rush, Techen, Fliegende Gebäude, Stärkste Airunits im Spiel.
Ich nehme mal stark an, dass es Inselmaps nicht in den Ladderpool schaffen werden was auch gut so ist!
 
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