• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Input CSS

• Ersteller CrashOverwrite2
  • Erstellt am

CrashOverwrite2

Guest
Problem: wenn ich einen style für input festlege, dann erscheint der style bei radioboxes auch
will ich aber nicht

wie löse ich das problem am einfachsten?

Reaktionen
0
Code:
<html>
<head>
<title>Rainer W.s kleine Demo-Seite o__O</title>
<style type="text/css">
input[type=text] {background-color:#FF0000}
</style>
</head>

<body>
<form>

<input type=text> <p>

<input type=password>

</form>
</body>
</html>

Klappt mit jedem CSS 2.0 - fähigen Browser. Also z.B. Mozilla, Netscape.

Btw: thubb is n abuser :elefant:

Reaktionen
0
du kannst auch ein extra format definieren, sodass du für checkboxes, dannn per class wieder ein normalen style zuweist, ist zwar umständlicher aber funzt halt auch mit css 1.0 :)

CrashOverwrite2

Guest
Original geschrieben von ThE CaPtAiN
Code:
<html>
<head>
<title>Rainer W.s kleine Demo-Seite o__O</title>
<style type="text/css">
input[type=text] {background-color:#FF0000}
</style>
</head>

<body>
<form>

<input type=text> <p>

<input type=password>

</form>
</body>
</html>

Klappt mit jedem CSS 2.0 - fähigen Browser. Also z.B. Mozilla, Netscape.

Btw: thubb is n abuser :elefant:

:eek3: und IE kann das offensichtlich nicht? :hum:

CrashOverwrite2

Guest
Original geschrieben von EnimaN
du kannst auch ein extra format definieren, sodass du für checkboxes, dannn per class wieder ein normalen style zuweist, ist zwar umständlicher aber funzt halt auch mit css 1.0 :)

jo das ist natürlich das woran ich auch gedacht hab
muss halt immer die classes setzen ;)
wenns anders nicht geht muss es halt so gehn

Reaktionen
0
Original geschrieben von CrashOverwrite

:eek3: und IE kann das offensichtlich nicht? :hum:

Keine Ahnung, ich benutze keinen IE. Ich habe es mit Opera und Mozilla erfolgreich getestet. Beim IE wird es wohl auch darauf ankommen, welche Version Du benutzt, hmm?
Wenn Du aber CSS1-kombatibel bleiben willst, fällt mir auch nur Enimans Vorschag ein.

BTW: Nichts zu danken! Habe ich doch gern getan. :cry:

Reaktionen
0
wird aber leider von den meisten genutzt, d.h. eine webseite sollte schon mit ie betrachtbar sein :)

CrashOverwrite2

Guest

Keine Ahnung, ich benutze keinen IE. Ich habe es mit Opera und Mozilla erfolgreich getestet. Beim IE wird es wohl auch darauf ankommen, welche Version Du benutzt, hmm?
Wenn Du aber CSS1-kombatibel bleiben willst, fällt mir auch nur Enimans Vorschag ein.

BTW: Nichts zu danken! Habe ich doch gern getan. :cry:

hum?
Also mein Opera 6 sagt mir das gleiche wie mein IE 6:
nix ;)

Ich bedank mich erst wenns funktioniert :D ;)
nicht weinen, hab dich doch lieb Captain :love:

und wie würde ich per css class wieder "standard" definieren? mit leerer klammer funzts nicht :(

CrashOverwrite2

Guest
aha.

http://www.opera.com/download/

wie, standard definieren? Was meinsu jetzt genau? :confused:

jo fein Opera 7 kanns ;)

aber IE solls ja auch können

wundert mich irgnedwie dass CSS 2 bei IE nicht funzt?

muss ich halt bei CSS 1 bleiben

ja also zum "wie definiere ich standard?"

ich will ja möglichst wenig rumschreiben
d.h. ich will nicht jedem input feld eine class zu ordnen, also hab ich im CSS ein:

input { bla bla } das alle inputs styled

jetzt will ich noch ein

input.radio { } definieren, das die Radioboxes wieder normal macht
was muss ich da schreiben?

oder geht das nicht und ich muss es andersrum machen und allen inputs die gestyled werden sollen ne class zu ordnen und den anderen nicht?

Reaktionen
0
naja du kannst halt in das feld {border: 0} und sowas reinschreiben - aber es gibt imo keine möglichkeit auf standartwerte zurückzugreifen...

evtl kannst du für background-color den wert "none" probieren, aber für border wird dies nicht funktionieren...

CrashOverwrite2

Guest
hm ne background-color: none geht nicht leider nicht und transparent kann man wohl nicht definieren

Hm ok dann evtl noch eine andere Variante, was mich schon immer interessier hat:

könnte ich eine div class=content machen und dann definieren, dass nur in der div class=content die inputs gestyled werden?

shice und wenn im content n radiobutton vorkommt wird der ja auch wieder gestyled :D :doh:

aber egal, ist sowas möglich?

Wiseguy3

Guest
Ausser dass Crash wiedermal keinen Plan von nix hat ist mir aufgefallen, dass er in seiner Signatur angibt, mich zu ignorieren, danach aber ein Zitat von mir (welches auch nicht von jemand anderem gequotet wurde) da drin stehen hat.

Wie lächerlich kann man bitte werden?!

The_Company

Guest
wundert mich irgnedwie dass CSS 2 bei IE nicht funzt?
MS setzt seine eigenen Standards, sie müssen es sich nicht leisten, Standards von anderen zu entsprechen. Leider :(

CrashOverwrite2

Guest
Original geschrieben von The_Company
MS setzt seine eigenen Standards, sie müssen es sich nicht leisten, Standards von anderen zu entsprechen. Leider :(

naja wundert mich halt nur weil beim IE eigentlich immer "alles" funktioniert, nur bei den anderen Browsern nicht ;)

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von The_Company
Die Dinge ändern sich...

Sas~iN~LoVe

Guest

naja wundert mich halt nur weil beim IE eigentlich immer "alles" funktioniert, nur bei den anderen Browsern nicht ;)
ie kann auch kein div:hover 8[

Reaktionen
2
wenn wir gerade beim browserbashen sind: ich hab ne page mit css mit folgendem konstrukt, den der IE checkt aber mozilla und opera nicht (hintergrundfarbe wird nicht genommen)

Code:
/* css */
div.guestbookentry.head
{
	padding: 0.2em;
	background-color: #305030;
}

/* xhtml */
<div class="guestbookentry">
<div class="head">
<span class="autor">
<a href="mailto:<?php print($row['EMail']); ?>"><?php print(htmlspecialchars($row['Autor'])); ?></a>
</span>
<span class="datetime"><?php print(date('Y-m-d H:i', $row['Timestamp']));  
?></span>
</div>
<div class="text"><?php print(str_replace("\n", '<br />', htmlspecialchars($row['Text']))); ?> </div></div>

warum peilt das kein browser ausser der ie? und das IST standardkonformer code. das sagt mir auf jedenfall der validierungsservice vom w3c

Reaktionen
0
müsste es nicht vielmehr so aussehen:

Code:
/* css */
div.guestbookentry [b]div[/b].head
{
	padding: 0.2em;
	background-color: #305030;
}

/* xhtml */
<div class="guestbookentry">
<div class="head">
<span class="autor">
<a href="mailto:<?php print($row['EMail']); ?>"><?php print(htmlspecialchars($row['Autor'])); ?></a>
</span>
<span class="datetime"><?php print(date('Y-m-d H:i', $row['Timestamp']));  
?></span>
</div>
<div class="text"><?php print(str_replace("\n", '<br />', htmlspecialchars($row['Text']))); ?> </div></div>

also mir kommt der syntax "div.guestbookentry.head" etwas komisch vor

Reaktionen
2
hm thx das scheint zu funktionieren. dachte man geht die ebenen mit punk durch.

Reaktionen
2
ps: wo wir schonmal dabei sind...
ich hab die lustige page auf php/mysql gemacht. damit keiner das layout zermuellt, gehe ich wie im code zu sehn mit der php funktion htmlspecialchars() ueber daten die von besuchern eingegeben werden koennen. wie sieht das aber nu z.b. mit deutschen umlauten aus? wenn jemand z.b. nen ue eingiebt, funktioniert das zwar prima aber der css validator haengt sich dadran auf wenn er die xhtml page durchsucht (invalid xml character). gibts da ne extra funktion um auch die umlaute zu diesen html codes zu machen oder kann ich irgendwie die page als unicode oder so machen(ich meine mich zu entsinnen, dass mysql kein unicode kann?).

das is bisher alles was im html file zur typbezeichnung steht falls es was hilft:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">

The_Company

Guest
Original geschrieben von ViperDK
hm thx das scheint zu funktionieren. dachte man geht die ebenen mit punk durch.
Mit Punkt gibst man die class an. Ebenen geht man mit Leerzeichen durch. ">" hat auch noch ne Funktion, aber die weiss ich nicht mehr.

Und kannst Du nicht einfach das Charset setzen? Auf ISO-8859-15 oder UTF-8?

Reaktionen
2
hm ich hab nicht so den plan was die charsets angeht. macht das nicht per default der browser mit dem webserver automatisch aus oder so? bzw. was macht nen amibrowser wenn er keine deutsche codepage hat bzw. sind die immer dabei?

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von ViperDK
hm ich hab nicht so den plan was die charsets angeht. macht das nicht per default der browser mit dem webserver automatisch aus oder so? bzw. was macht nen amibrowser wenn er keine deutsche codepage hat bzw. sind die immer dabei?
Du hast sowas von überhaupt keinen Plan.

Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">

Aber nein, wir müssen ja immer die ganze Welt durchfragen, bevor wir uns selbst mal n bischen kundig machen...

Reaktionen
14
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
ie kann auch kein div:hover 8[

Machs per Javascript dann halt.

Aber IE ist der Entwicklungsfreundlichste, er ist recht schnell zu starten und kann eigentlich auch mehr als die Konkurrenz (alpha blendings und sowas ).

Aber da wir ja gegen Microsoft Krieg führen: IE suckt :[

The_Company

Guest
Viper, der Server kann das nicht mit dem Browser ausmachen, wenn er nicht weiss in welchem Format die Texte in der Datenbank sind.

Und Biba, IE hat nichtmal nen vernünftigen Javascript Debugger, und Alphablending sollte er zumindest für PNGs nochmal üben.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von BiBaButzemann

Machs per Javascript dann halt.

Aber IE ist der Entwicklungsfreundlichste, er ist recht schnell zu starten und kann eigentlich auch mehr als die Konkurrenz (alpha blendings und sowas ).

Aber da wir ja gegen Microsoft Krieg führen: IE suckt :[
Sorry Biba, aber du erzählst Unsinn.

Reaktionen
0
also mir ist auf jeden fall auch aufgefallen, dass der ie die seiten extrem schnell läd (im gegensatz zu opera oder mozilla) allerdings ist er lange nicht so komfortabel - ich sag nur tabbed-browsing und mouse-gestures :)

Reaktionen
14
Warum erzähl ich Unsinn ?

Javascript debugger für ie kann man noch runterladen.
Hab hier ein CSS Buch liegen, wo drin steht, welche Browser welchen CSS Befehl unterstützt und da geht bei IE bei weitem am meisten.

Aber benutz bitte weiter deinen nicht-mainstream-browser und spiel dich noch mehr auf :-/

Reaktionen
0
na gut firebird kenne ich nicht

und @ biba: diese bücher werden wohl kaum die neusten entwicklungen berücksichtigen

Reaktionen
0
Der entwicklungsfreundlichste Browser den es gibt, ist der Text-Browser, den ich mal versucht habe zu schreiben. Der konnte einen HTML-Tag, den sonst kein Browser kann :dead:

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von BiBaButzemann
Warum erzähl ich Unsinn ?

Javascript debugger für ie kann man noch runterladen.
Hab hier ein CSS Buch liegen, wo drin steht, welche Browser welchen CSS Befehl unterstützt und da geht bei IE bei weitem am meisten.
Die Infos darin sind veraltet und Firebird und Safari/Konqueror rendern schneller. Nichts für ungut, aber du irrst dich wirklich.

Reaktionen
0
gibt es Firebird, Safari oder Konqueror auch für Windows?

Oben