Indirekter Eco-Harass

Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Was diesen thread lame macht ist, dass 90% der Leute glauben, das wäre ein balance whine. Der op hat nirgends gesagt dass Zerg unterpowered ist...
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Im Großen und Ganzen muss ich wohl meinen Antwortern recht geben.
Ist einfach so. War schon immer so. Muss einfach so sein.
Oukey !

Die Antworten die ich so nicht stehen lassen kann, kommen jetzt:
Zur Verteidigung:
Queen ist wie ein Chronoboost oder eine Mule die Schaden machen, sowas hätte ich auch gern :top:
Crawler bekommt man auch quasi geschenkt, weil man den Pool eh bauen muss (Canon <-> Schmiede oder Maschinendock <-> Raketenturm)

edit: Die Verteidigungsanlagen des Zergs können sogar laufen, vonwegen schlecht oO
1. Und ich wäre gerne in der Lage, als Zerg einfach mit 2 Einheiten in die terranische Basis fliegen zu können und sämtliche angesammelte Orbital Command-Energie instant zu zerstören. (Wie zwei Phönixe eine Queen)
Ebenfalls würde ich einen zerstörbaren schwerfälligen Protoss-Wächter sehr begrüßen, der die Nexus-Energie speichert. Wär bestimmt ein Vorteil !:p
2.Für einen Sprorecrawler braucht man eine Evo-chamber.
3.Ich würde die Salvage-Fähigkeit der Bunker jederzeit der Laufen-Fähigkeit der Spinecrawler vorziehen.

Den entscheidensten Punkt vergisst du. Ab nem gewissen Niveau will man gar keine Verteidungsanlagen mehr bauen. Man verteidigt mit Units, das gilt für alle Rassen. Verteidigungsanlagen sind nur in bestimmten Situationen sinnvoll. Einfach deswegen weil sie völlig unflexibel sind und sich nicht bewegen können. Und diese kleine Tatsache macht deine gesamte Liste wertlos. Insbesondere da keine andere race so schnell soviele Units bauen kann wie Zerg. Sprich du kannst alles über Units abwehren, du bist an keinem Punkt gezwungen verteidigungsgebäude zu bauen, units machen den Job bei Zerg zu 99% besser vorallem da Zerg units inner Verteidigung effizienter sind als im Angriff.

Ich kann Spinecrawler auch nicht leiden, aber darum geht es nicht. Wärst du ein Zerg-Spieler, so wüsstest du dass manche Angriffe ohne Spinecrawler definitiv nicht abgewehrt werden können.
(Beweis-Replay gegen 4-gate sehe ich mir gerne an)
Wie auch Immer. Streiche von mir aus die Verteidigungsanlagen von der Liste. Die restlichen Punkte stimmen nach wie vor.

Die Aussage des OP ist falsch.
Nicht nur Zerg muss sich entscheiden, ob er Larven für Militär oder Wirtschaft ausgeben will.
Gleichwohl müssen sich Toss und Terran überlegen, ob sie ne Exe nehmen, durchgängig Worker bauen oder die Worker Produktion einstellen für nen Timing Push. Wenn er angegriffen wird muss er in sein Militär investieren und kann beispielsweise nicht exen.

Somit: Push schwächt eco: Ja. Spezifische Rassenschwäche der Zerg: Nein.

Ich denke schon, dass sich insbesondere ein Zerg entscheiden muss, was er mit seinen Larfen macht. Bei anderen Rassen ist ein Workerstopp cheesig.

Dass eine Exe auch bei anderen Rassen verhindert werden kann, gebe ich zu.
Es ist schwerer bei einem Terra, oder bei einem Toss, aber es ist definitiv möglich.
Das, was bisher als "Containen" einen sicheren Platz in meinem Standart-Strategie-Repertoire einnahm, muss ich wohl zu "extrem indirektekter Ecoharass" umlabeln.
Schwächt meine Argumentation vielleicht etwas ab.

Wenn der Zerg extra Kampfeinheiten bauen muss(statt Drones), weil der Angreifer (Toss/Terra) mehr bzw. stärkere Einheiten hat, dann ist das völlig okay, da der Angreifer auch weniger Arbeiter gebaut haben MUSS. Andernfalls hätte er zum Zeitpunkt des Angriffs nicht unbedingt mehr Einheiten haben können.

Wenn du als Toss angegriffen wirst ist das doch genau das gleiche!
Du hast 400 Minerals und wirst mit mehr Units angegriffen als du selbst hast.
Dann musst du auch 3 Stalker bspw reinwarpen, anstatt 8 Probes zu bauen^^
Ich denke, als Terraner oder Protoss sollte man generell durchgängig SCVs/Probes bauen.
Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn ein Angriff dazu führen könnte, dass 8 Probes nicht gebaut werden.

Wenn dem so ist, gebe ich mich hier geschlagen.
Frage an die Pro-Terras und Pro-Toss: Lasst ihr euch manchmal so weit einschüchtern, dass ihr das SCV/Probes-Bauen bewusst einstellt ?

EDIT:
Ich spiele Zerg, weil ich sie für die überlegene Rasse halte. Ja ernsthaft.
Ich wollte wissen, für wie schwerwiegend die offensichtliche Harass-Anfälligkeit erachtet wird. Möglicherweise ist es ein notwendiges Übel, um die sonstigen Zerg-Fähigkeiten nicht beschneiden zu müssen. Darüber muss ich nachdenken. sign off^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich finde, die Aussage trifft nicht zu, da der Zerg auch Einheiten bauen muss wenn man nicht angreift. Denn er kann ja nicht wissen, ob man weiterhin nicht angreift oder ob ein Push kommt.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Als Zerg hab ich halt den riesen Vorteil das ich ganz schnell reagieren kann. 3 Hellions am Watchtower? Hau ich schnell 7 (=14) Speedlinge raus nur als Beispiel. Ich mach das oft im Spiel das ich mal 14 larven (aus 2 Hatch) habe, kurz scoute und dann schnell 14x das raus haue was ich brauche :) Das kann weder Terra noch Toss in dieser Form... Und das geht sicher bei den Pros nicht aber Gold/Platin funktioniert das hervorragend!
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Eure Sichtweise "Zerg is zu doof zum Spielen" geht mir nur noch aufn SACK.

Das hab ich nie gesagt! Ich finde lediglich, dass ein Terraner nunmal am einfachsten einen anderen Terraner einschätzen kann. Und weil es besonders schwer ist einen Terraner einzuschätzen, sollte man einige Zeit in diese Rasse investieren, um sich mal alle Möglichkeiten anzugucken und sie zu verstehen. (das machen viele aber nicht, weil ist ja lame Terra zu spielen..)

1. Und ich wäre gerne in der Lage, als Zerg einfach mit 2 Einheiten in die terranische Basis fliegen zu können und sämtliche angesammelte Orbital Command-Energie instant zu zerstören. (Wie zwei Phönixe eine Queen)
Ebenfalls würde ich einen zerstörbaren schwerfälligen Protoss-Wächter sehr begrüßen, der die Nexus-Energie speichert. Wär bestimmt ein Vorteil !
2.Für einen Sprorecrawler braucht man eine Evo-chamber.
3.Ich würde die Salvage-Fähigkeit der Bunker jederzeit der Laufen-Fähigkeit der Spinecrawler vorziehen.

Wie gesagt alles hat Vor- und Nachteile. Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass die Vorteile oftmals unter den Teppich gekehrt werden ;)

Edit: Ja mit Crawlern meinte ich Spinecrawler, nächstes mal werde ich versuchen mich deutlicher auszudrücken :P
Aber wo du grade die Evo-cahmber ansprichst: Ist kein Nachteil, weil Schmiede und Maschinendock und so :P

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn ein Angriff dazu führen könnte, dass 8 Probes nicht gebaut werden.

Niemand zwingt dich dazu sofort alle Larven in Zerglinge (Beispiel) zu morphen! Mach halt nur 7 Linge und eine Drohne. Es wird hier immer so getan als hätte man durchgängig nur eine Larve :confused:
Ebenso zwingt dich keiner dazu, bis zum Angriff mit der Produktion von Kampfeinheiten zu warten. Aber weil man es kann, ist es nunmal ein Vorteil.

Ich versuche mich mal an einem Beispiel :catch:
Ich könnte als Terraner auch ohne Probleme ein zweites CC (3 Rax weniger/später)in meine Base stellen, um 2 SCVs zu bauen. Das würde jedoch einiges an Mineralien verschlingen, die ich für meine Armee brauche. Da ich aber kontinuierlich Einheiten produzieren muss, da ich immer nur eine Einheit (ja bei Reaktoreinheiten sinds 2) gleichzeitig produzieren kann, hätte ich bis zum Zeitpunkt 200/200 oder bis die zusätzlichen SCVs die kosten für das CC, die SCVs und zusätzliche Produktionsgebäude wieder reingeholt haben, einen Nachteil in der Größe meiner Armee.

Und ja der Terraner hat die Mule, die ja eh imba ist, aber es geht jetzt speziell um die Mechanik der Produkiton.
Ich wollte lediglich zeigen, dass alles Vor- UND Nachteile hat und nicht NUR Nachteile, wie es einige hier darstellen.

Natürlich lässt sich ein Zerg wesentlich leichter dazu hinreißen, die nächsten 3 Schwünge Larven in Zerglinge zu morphen, wenn er ein wenig unter Druck gerät, aber ein Nachteil der Rasse ist es auf keinen Fall.
Die Anderen Rasse haben es in der Hinsicht einfach, da sie zu jeder Zeit beides produzieren müssen, können jedoch die Produktion nicht "nachholen".

Es erfordert lediglich ein wenig Spielverständnis diese Mechanik auszunutzen, aber keiner zwingt einen Zerg dazu NUR Drohnen oder NUR Linge zu bauen.
Vielleicht wäre es für einen Anfänger leichter, wenn er sich die Larven "reserviert" und von Anfang an festlegt, welche Larven er zu was morpht. (am Anfang z.B. jede 3. Larve einemal Zerglinge morphen oder sowas in der Art)

Und zum Abschluss noch

Die Drecks Terraner haben doch in der Beta am meisten geheult. Man. Wärt ihr damals nicht "zu doof" zum Spielen gewesen, gäbs die akutelle Situation gar nich.

Ich habe in der Beta alle Rassen gleichoft gespielt, um mir einen Überblick über die Fähigkeiten und die Möglichkeiten zu schaffen. Und ich habe niemals "geheult", dass Terraner zu schwach gewesen wären. Aber 1 supply Roaches waren zu heftig, egal welche Rasse man gespielt hat :thumb:
Ich war zur Zeit der Beta in keinem Forum aktiv, ich kann zu dieser Situation leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Ich habe in der Beta alle Rassen gleichoft gespielt, um mir einen Überblick über die Fähigkeiten und die Möglichkeiten zu schaffen. Und ich habe niemals "geheult", dass Terraner zu schwach gewesen wären. Aber 1 supply Roaches waren zu heftig, egal welche Rasse man gespielt hat
Ich war zur Zeit der Beta in keinem Forum aktiv, ich kann zu dieser Situation leider nichts sagen.

Schön. Bist eben ne Ausnahme. 1 Supply Roaches zu heftig,...schön...von mir aus...evtl. im Early...unter Umständen. Aber im Midgame kannst knicken mit 2 Supply.
Is sowieso nen Witz, wenn Zerg die "Masse statt Klasse"-Rasse sein soll, aber jede Unit bis auf die lowbob Zerglinge 2Supply+ kosten, Gaspreise wie beim Städtischen Lokalanbieter haben und 1:1 trotzdem derbe aufs Maul bekommen.
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Schön. Bist eben ne Ausnahme. 1 Supply Roaches zu heftig,...schön...von mir aus...evtl. im Early...unter Umständen. Aber im Midgame kannst knicken mit 2 Supply.
Is sowieso nen Witz, wenn Zerg die "Masse statt Klasse"-Rasse sein soll, aber jede Unit bis auf die lowbob Zerglinge 2Supply+ kosten, Gaspreise wie beim Städtischen Lokalanbieter haben und 1:1 trotzdem derbe aufs Maul bekommen.

Und du bist der Meinung, dass ne Einheit mit weit mehr als 100 HP, burrow-move und einer so krassen regeneration-rate mit 2 Supply im Midgame benachteiligt wäre? Noch dazu kosten roaches fast kein gas... (bis auf die upgrades natürlich)
Roaches können sogar unter force-fields durchtauchen- was wirklich perfekt gegen toss mit hohem sentry-anteil ist.

der einzige Nachteil von roaches ist, dass diese extrem micro-aufwändig und total situationsabhängig sind. Mit nem einfachen a-klick und ohne upgrades kann man die imho wirklich nur als blocker verwenden...
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Hat man ja in den GSL Games gesehn, wie gut Mass Roches sind.
Mit nem einfachen a-klick und ohne upgrades kann man die imho wirklich nur als blocker verwenden...

Womit wir wieder beim Early wären. Kein Burrow --> kein Reg. Und noch Arschlangsam.
 
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
343
Reaktionen
0
Und du bist der Meinung, dass ne Einheit mit weit mehr als 100 HP, burrow-move und einer so krassen regeneration-rate mit 2 Supply im Midgame benachteiligt wäre? Noch dazu kosten roaches fast kein gas... (bis auf die upgrades natürlich)
Roaches können sogar unter force-fields durchtauchen- was wirklich perfekt gegen toss mit hohem sentry-anteil ist.

der einzige Nachteil von roaches ist, dass diese extrem micro-aufwändig und total situationsabhängig sind. Mit nem einfachen a-klick und ohne upgrades kann man die imho wirklich nur als blocker verwenden...

Schon mal gegen Terra + Radar gespielt? Weder nützen dir da krasse Regeneration noch Burrowmove irgendwas!
Schaben kann man nur am Anfang oder als Puffer für Hydras bringen. Gegen Hetzer sind die Viecher im Übrigen auch nicht schlecht (tatsächlich mal die Situation Duell Roach VS Stalker gehabt, die Roach hat knapp überlebt während der Stalker durch Säure gefällt wurde), aber dank ihrer Kosten bringen es die Viecher später auch nicht mehr. Da sind selbst Speedlinge dann die schönere Alternative.
Also Foodlimit der Schabe runtersetzen auf 1 wäre keine schlechte Idee. Nicht unbedingt notwendig, aber ich würd sie halt öfters nutzen. Noch geiler wäre natürlich, wenn die 25 Gas Kosten wegfallen würden und sie dafür halt 100 oder von mir aus auch 125 Kristall kosten würde. Dann wüsste ich endlich wo ich meine Overmineralien noch reinstecken könnte außer in Overlords, Queens und weitere Brutstätten.:catch:
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Schon mal gegen Terra + Radar gespielt? Weder nützen dir da krasse Regeneration noch Burrowmove irgendwas!
1. Roaches n bissl verteilen und so mehrere scans provozieren. => Der T muss schon ne menge mins opfern alleine, um meine roaches zu scannen

2. Wenn der T auf MMM geht oder auf Mass-Marauders, dann sind mass roaches klar scheiße (Ist doch auch n Konter vs Roach und Mass irgendwas ist doch immer schlechter, als ne gute Mischung- (außer natürlich man baut nen mass-konter gegen massIrgendwas^^)
Und Wenn der T auf Hellions/Tanks/Thor geht, dann ist imho ne Roaches/infestor-Mischung sowieso die beste Wahl (mal von air abgesehen)

Gegen Hetzer sind die Viecher im Übrigen auch nicht schlecht (tatsächlich mal die Situation Duell Roach VS Stalker gehabt, die Roach hat knapp überlebt während der Stalker durch Säure gefällt wurde), aber dank ihrer Kosten bringen es die Viecher später auch nicht mehr.

3. Den Beweis, dass roaches nicht so schlecht sind hast du doch gerade selbst geliefert:
Ne Roach ist viel billiger als n Stalker bei gleichem Supply, aber ca. genauso stark und man kann noch dazu so viele gleichzeitig bauen, wie man larven hat


Also Foodlimit der Schabe runtersetzen auf 1 wäre keine schlechte Idee. Nicht unbedingt notwendig, aber ich würd sie halt öfters nutzen.

4. Wenn roach nur 1 Supp benötigt, dann hätte der Toss momentan gar keine chance vs roach bis er immos oder voids hat, da dann vom Supply her (2 roach vs. 1 zeal oder 1 stalker) roaches sowohl zeals, als auch Stalker, als auch sentrys (kein FF vs Roach) toppen würden.
Und auch danach gehts nur mit mass Immos oder air, da roaches sogar vs. Templar und Colossi recht passabel sind...


Noch geiler wäre natürlich, wenn die 25 Gas Kosten wegfallen würden und sie dafür halt 100 oder von mir aus auch 125 Kristall kosten würde. Dann wüsste ich endlich wo ich meine Overmineralien noch reinstecken könnte außer in Overlords, Queens und weitere Brutstätten.:catch:

Ich weiß nicht was du machst, aber wenn ich auf roaches spiel, hab ich null "overmins", eher ne rießen Menge "overgas", wenn ich den 2. Extraktor zu früh baue
 
Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge
12
Reaktionen
0
Erstmal hallo, bin neu im Forum. Spiel seit release sc2. Bin jetzt auf oberem Gold....von ganz unten hoch gekämpft und hoffe jetzt bald in Platin aufzusteigen.

Also zum Thema.

Der Denkanstoß is gar net mal so falsche. Einem Toss oder Terra is es scheiss egal, der wird nie aufhören Worker zu bauen nur weil er mal en bissel angegriffen wird....und warum? Weil der Zerg eh mit seinen T1 / T1.5 Units eh nicht in die Base des Gegners kommt (außer ZvZ natürlich) wenn se dicht is!!

Irgendeine möglichkeit für die Zerg den Creep als Wall zu benutzen würde mir gefallen...nicht permanent aber halt eine gewisse zeit. Musst halt immer danach gucken wie bei der queen und der larvenproduktion.
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ort
Neustadt
Das ist nun mal zerg.
Mann muss immer entscheiden zwischen eko und fightunits.
ich muss dir sagen das ich in jedem game paarn 80 drohnen hab am anfang aber viel weniger als mein gegner.
du siehst man kann die gegner mit der zeit wieder im income einholen, denn wie du ja weißt können die andren races nur einen harvester bauen ein zerg aber soviele wie er larven und mins hat
 
Oben