Eure Sichtweise "Zerg is zu doof zum Spielen" geht mir nur noch aufn SACK.
Das hab ich nie gesagt! Ich finde lediglich, dass ein Terraner nunmal am einfachsten einen anderen Terraner einschätzen kann. Und weil es besonders schwer ist einen Terraner einzuschätzen, sollte man einige Zeit in diese Rasse investieren, um sich mal alle Möglichkeiten anzugucken und sie zu verstehen. (das machen viele aber nicht, weil ist ja lame Terra zu spielen..)
1. Und ich wäre gerne in der Lage, als Zerg einfach mit 2 Einheiten in die terranische Basis fliegen zu können und sämtliche angesammelte Orbital Command-Energie instant zu zerstören. (Wie zwei Phönixe eine Queen)
Ebenfalls würde ich einen zerstörbaren schwerfälligen Protoss-Wächter sehr begrüßen, der die Nexus-Energie speichert. Wär bestimmt ein Vorteil !
2.Für einen Sprorecrawler braucht man eine Evo-chamber.
3.Ich würde die Salvage-Fähigkeit der Bunker jederzeit der Laufen-Fähigkeit der Spinecrawler vorziehen.
Wie gesagt alles hat Vor- und Nachteile. Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass die Vorteile oftmals unter den Teppich gekehrt werden
Edit: Ja mit Crawlern meinte ich Spinecrawler, nächstes mal werde ich versuchen mich deutlicher auszudrücken :P
Aber wo du grade die Evo-cahmber ansprichst: Ist kein Nachteil, weil Schmiede und Maschinendock und so :P
Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn ein Angriff dazu führen könnte, dass 8 Probes nicht gebaut werden.
Niemand zwingt dich dazu sofort alle Larven in Zerglinge (Beispiel) zu morphen! Mach halt nur 7 Linge und eine Drohne. Es wird hier immer so getan als hätte man durchgängig nur eine Larve
Ebenso zwingt dich keiner dazu, bis zum Angriff mit der Produktion von Kampfeinheiten zu warten. Aber weil man es kann, ist es nunmal ein Vorteil.
Ich versuche mich mal an einem Beispiel
Ich könnte als Terraner auch ohne Probleme ein zweites CC (3 Rax weniger/später)in meine Base stellen, um 2 SCVs zu bauen. Das würde jedoch einiges an Mineralien verschlingen, die ich für meine Armee brauche. Da ich aber kontinuierlich Einheiten produzieren muss, da ich immer nur eine Einheit (ja bei Reaktoreinheiten sinds 2) gleichzeitig produzieren kann, hätte ich bis zum Zeitpunkt 200/200 oder bis die zusätzlichen SCVs die kosten für das CC, die SCVs und zusätzliche Produktionsgebäude wieder reingeholt haben, einen Nachteil in der Größe meiner Armee.
Und ja der Terraner hat die Mule, die ja eh imba ist, aber es geht jetzt speziell um die Mechanik der Produkiton.
Ich wollte lediglich zeigen, dass alles Vor- UND Nachteile hat und nicht NUR Nachteile, wie es einige hier darstellen.
Natürlich lässt sich ein Zerg wesentlich leichter dazu hinreißen, die nächsten 3 Schwünge Larven in Zerglinge zu morphen, wenn er ein wenig unter Druck gerät, aber ein Nachteil der Rasse ist es auf keinen Fall.
Die Anderen Rasse haben es in der Hinsicht einfach, da sie zu jeder Zeit beides produzieren müssen, können jedoch die Produktion nicht "nachholen".
Es erfordert lediglich ein wenig Spielverständnis diese Mechanik auszunutzen, aber keiner zwingt einen Zerg dazu NUR Drohnen oder NUR Linge zu bauen.
Vielleicht wäre es für einen Anfänger leichter, wenn er sich die Larven "reserviert" und von Anfang an festlegt, welche Larven er zu was morpht. (am Anfang z.B. jede 3. Larve einemal Zerglinge morphen oder sowas in der Art)
Und zum Abschluss noch
Die Drecks Terraner haben doch in der Beta am meisten geheult. Man. Wärt ihr damals nicht "zu doof" zum Spielen gewesen, gäbs die akutelle Situation gar nich.
Ich habe in der Beta alle Rassen gleichoft gespielt, um mir einen Überblick über die Fähigkeiten und die Möglichkeiten zu schaffen. Und ich habe niemals "geheult", dass Terraner zu schwach gewesen wären. Aber 1 supply Roaches waren zu heftig, egal welche Rasse man gespielt hat
Ich war zur Zeit der Beta in keinem Forum aktiv, ich kann zu dieser Situation leider nichts sagen.