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Folgendes stelle ich zur Diskussion:
Jeder Angriff auf einen Zerg ist ein direkter oder indirekter Eco-Harass.
Dies ist eine Rassenschwäche.
Seit Psystarcraft etwas Ähnliches erwähnte, als er mehrere Minuten lang Roaches baute um Hellions abzuwehren, lässt mich dieses Thema nicht mehr los.
Es scheint so, als würde jeder Push auf einen Zerg erfolgreich dessen zukünftige Sammler-Anzahl verringern. Der Zerg muss sich zwischen Drohnen und Kampfeinheiten entscheiden. Anstatt Drohnen pumpen zu können muss er Kampfeinheiten bauen und fällt so im Einkommen zurück. Egal ob er direkt Drohnen verloren hat, einige zu Crawler mutieren ließ oder Drohnen durch Kampfeinheiten ersetzt hat. Diese Drohnen fehlen.
Angriffe auf einen Zerg sind also immer sinnvoll und auch wenn man seine Einheiten ohne Kill wieder zurückziehen muss, hat man erfolgreich die gegnerische Eco harasst.
Auch bei anderen Rassen sind indirekte Eco-Harasse denkbar:
-Zergling vergraben unter der nächsten Exe des Terra (oder hektisches Ein- und Ausgraben vor dem Wall-off) provoziert einen Scan.
-Angriff auf einen Protoss provoziert den Chronoboost auf den Warpgates
Nur die wenigsten Terraner oder Protoss lassen sich jedoch dazu hinreißen, das Worker-Bauen komplett einzustellen. Verteitigungsanlagen zu bauen, kostet sie ebenfalls nicht dauerhaft mehrere Arbeiter.
Wie seht ihr das ?
Jeder Angriff auf einen Zerg ist ein direkter oder indirekter Eco-Harass.
Dies ist eine Rassenschwäche.
Seit Psystarcraft etwas Ähnliches erwähnte, als er mehrere Minuten lang Roaches baute um Hellions abzuwehren, lässt mich dieses Thema nicht mehr los.
Es scheint so, als würde jeder Push auf einen Zerg erfolgreich dessen zukünftige Sammler-Anzahl verringern. Der Zerg muss sich zwischen Drohnen und Kampfeinheiten entscheiden. Anstatt Drohnen pumpen zu können muss er Kampfeinheiten bauen und fällt so im Einkommen zurück. Egal ob er direkt Drohnen verloren hat, einige zu Crawler mutieren ließ oder Drohnen durch Kampfeinheiten ersetzt hat. Diese Drohnen fehlen.
Angriffe auf einen Zerg sind also immer sinnvoll und auch wenn man seine Einheiten ohne Kill wieder zurückziehen muss, hat man erfolgreich die gegnerische Eco harasst.
Auch bei anderen Rassen sind indirekte Eco-Harasse denkbar:
-Zergling vergraben unter der nächsten Exe des Terra (oder hektisches Ein- und Ausgraben vor dem Wall-off) provoziert einen Scan.
-Angriff auf einen Protoss provoziert den Chronoboost auf den Warpgates
Nur die wenigsten Terraner oder Protoss lassen sich jedoch dazu hinreißen, das Worker-Bauen komplett einzustellen. Verteitigungsanlagen zu bauen, kostet sie ebenfalls nicht dauerhaft mehrere Arbeiter.
Wie seht ihr das ?