• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

iMac

DjhAsu

Guest
Hi,

möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen, da meiner langsam anfängt mucken zumachen. Schon 4-5 Jahre alt.

Wollte mir schon immer mal einen Apple zulegen und dachte dabei an einen iMac.
gallery-big-02.jpg

Vielleicht kann jemand darüber berichten. Persönliche Erfahrungen

Reaktionen
94
also wir haben die dinger an der Schule und ich hab die auch schon öfters mal benutzt:
Abgesehen davon dass der iMac superschnell aufgebaut is usw hat er keine weiteren Vorteile als ein andere gewöhnlicher PC.
Find ihn zu teuer da er einfach zu wenig Leistung für den Preis besitzt und man für das Geld nen supi Desktop-PC bzw n recht gutes Notebook bekommt.

Reaktionen
0
Man bezahlt halt oft den Namen mit... was würde dich denn ein iMac kosten ?

Dann kannse ja mal vergleichen, was du für das Geld bekommen würdest, wenn du dir einen Rechner selber zusammen stellst.

Oehm der Unternerd

Guest
@DjhAsu: Was genau willst du denn mit deinem Rechner machen?

Ein Mac ist echt ne feine Sache, allein von der Rechenkraft und dem genialen OS her - aber denk dran das viele Anwendungen nicht unter Mac OS laufen bzw. es laufen halt z.B. viele Spiele nicht.
Wenn also irgendwo jetzt ne News ist von wegen "Tool xyz ganz ganz toll und freeware" kann es sein das es aufm Mac nicht läuft ;)

Überleg dir also vorher genau wozu du den Rechner verwenden willst und ob das alles mit einem Mac soweit realisierbar ist ;)

Reaktionen
0
was heißt das denn genau wenn du meinst dein pc "muckt" rum; laufen irgendwelche aktuellen spiele nicht richtig oder wo genau liegt das problem?

Reaktionen
0
mac ist sicher schön und gut, aber man muss auf dinge verzichten, die unter windows selbstverstädnlich sind, auch wenns bootcamp gibt, das ständige switchen würdeich als nervig empfinden.. nur wegen eines programms ..

ich bau mir meine pcs lieber selbst zusammen.. hat imo mehr vorteile

killerchicken_inaktiv

Guest
Ich benutze seit langem einen Mac, allerdings keinen iMac, daher kann ich zum Modell selbst keinen Bericht abgeben - aber das Betriebsystem ist das beste, was ich jemals gesehen habe von der Anwendungssicht. Wenn man mit ein paar Spielen (insbesondere alle Blizzard-Spiele laufen auf dem Mac) auskommt, ist das sicher eine gute Wahl. Allerdings solltest du vorher mal direkt live davorgesessen haben und ein wenig mit dem System spielen, um zu sehen, ob es dir auch gefaellt.

Auf Software (ausser Spiele) musste ich bisher nicht verzichten, ich konnte wirklich alles so machen, dass ich seit Jahren kein Windows mehr benutze. Insbesondere sind quasi alle Linux-Programme nutzbar, zusaetzlich zu denen, die rein mac-spezifisch sind - da kommt man auf ne ganze Menge guter Programme

Gruss
Sebastian

DjhAsu

Guest
ich nutze meinen Rechner zur Zeit nur noch zum surfen, chatten, designen. Also nicht mehr zum zocken. Wenn überhaupt dann ab und zu Counterstrike ^^

killerchicken_inaktiv

Guest
Counterstrike laeuft nicht auf dem Mac, das ist schonmal sicher leider :(

Reaktionen
0
neben bootcamp arbeiten sie auch bei wine an der 3d-unterstützung, ich denke bald kann sich der mac-user das rebooten sparen, zumindest für so kamellen wie cs.

imac soll sehr leise sein (nie selbst dran gelauscht) was mir wichtig wäre.
falls du keinen edu-rabatt bekommst ist auch http://www.mactrade.de/ interessant, garantieverlängerung auf 3 jahre für 29€ (die haben auch edu-rabatt aber nur 2%).

wenn geld keine rolle spielen würde hätte ich schon einen auf dem schreibtisch stehen. leistung hat er doch genug wenn man nicht immer das bunteste zocken will, und recht energieeffizient ist das ding auch.

mfg chris

DjhAsu

Guest
wie gesagt ich kann auf das spielen verzichten. Es gibt nicht viele programme mit denen ich regelmäßig arbeite. Was wichtig ist, ist vorallem Photoshop. Nebenbei hab ich immer miranda laufen, was aber auch das kleinste problem ist.
Also hohe Ansprüche was die leistung angeht habe ich keine. Soll nur gut aussehen und zuverlässlich sein

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von DjhAsu
wie gesagt ich kann auf das spielen verzichten. Es gibt nicht viele programme mit denen ich regelmäßig arbeite. Was wichtig ist, ist vorallem Photoshop. Nebenbei hab ich immer miranda laufen, was aber auch das kleinste problem ist.
Also hohe Ansprüche was die leistung angeht habe ich keine. Soll nur gut aussehen und zuverlässlich sein

jo klingt als wäre ein mac genau das richtige für dich - wenn dich der mehrpreis nicht stört.

Reaktionen
0
Der iMac ist zuverlässig und verlässlich, aber bestimmt nicht zuverlässlich. Schlag zu und schau, dass du ordentlich RAM reinpackst (2GB).

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von DjhAsu

Um die nächste Frage schonmal vorweg zu nehmen: Als Messenger würde ich dir Adium X ans Herz legen. Der ist von der Bedienung ähnlich wie Trillian und Miranda und ich bin sehr zufrieden damit. Ich benutze nen 12" iBook. Das ist sehr stabil, hat eine sehr intuitive Bedienung und hat viele Funktionen (hauptsächlich bei der Bedienung), die M$ mit Vista immernoch nicht mitgeklaut hat. Aber die nächste Mac OS X Kopie von M$ kommt bestimmt...

Lieben Gruß
soCram

Busta_inaktiv

Guest
Wenn dein REchner vier bis fünf Jahre alt ist - auch die Windows-Welt hat in der Zeit einen Sprung gemacht RIchtung Stabilität und so einiges an Differenz zum Mac aufgeholt. Und erst Recht in Punkto Style.

Original geschrieben von Oehm der Unternerd
Ein Mac ist echt ne feine Sache, allein von der Rechenkraft
hum?

Gast

Guest
Original geschrieben von Busta
Wenn dein REchner vier bis fünf Jahre alt ist - auch die Windows-Welt hat in der Zeit einen Sprung gemacht RIchtung Stabilität und so einiges an Differenz zum Mac aufgeholt. Und erst Recht in Punkto Style.

hum?

Die PPC dinger waren einfach schneller, aufgrund ihrer Architektur und die neuen haben eh allen nen Core Duo.

Busta_inaktiv

Guest
selbst für die leistung des aktuellen aldi-pc muss man bei apple das doppelte ausgeben, oder?
Leistung ist nun wirklich kein Thema mehr beim Mac/MS-Vergleich.

Reaktionen
14
Original geschrieben von chobonator

Die PPC dinger waren einfach schneller, aufgrund ihrer Architektur und die neuen haben eh allen nen Core Duo.
Die Power PC Prozessoren waren mal schneller als die entsprechenden x86 Chips, aber das ist Jahre her. Besonders in den letzten Jahren wurden diese, was die Performance angeht, deutlich abgehängt... Das war ja mit ein Grund für den Switch auf Intel.
Bezüglich Preis. Also den Imac kann man aufgrund der Bauform nicht wirklich mit einem normalen Desktop PC vergleichen, das ist eine Art Desktop/Notebook "Hybrid". Was Vergleichbares gibts ja gar nicht auf dem PC Markt.
Bzw. gerade die Imacs sind nach der letzten Preissenkung eigentlich auf einem "einigermaßen" akzeptablen Preisniveau angelangt.
Für den 20" C2D 2,16ghz, 1gb ram, 250gb Festplatte, 8x DL DVD-Brenner, Radeon X1600 Grafikkarte für knapp 1400€ im Bildungsstore geht eigentlich für Apple-Verhältnisse.
Für vergleichbare Einzelteile ohne Software und Gehäuse kommt man bei einem PC auch leicht auf 900-1000€.

killerchicken_inaktiv

Guest
Wenn ich daran denke dass ich heutzutage auf meinem PowerBook G4 1,3ghz ohne Probleme das aktuellste Betriebssystem von Apple ausfuehren kann und auch Leopard installieren kann, und weiterhin sehe dass ich vor 3 Jahren 1,7k Euro dafuer bezahlt habe, sehe ich das Preis/Leistungsverhaeltnis ganz klar pro Apple...

Reaktionen
0
hier sind ja mal wieder Experten am Start

Original geschrieben von chobonator

Original geschrieben von Busta
selbst für die leistung des aktuellen aldi-pc muss man bei apple das doppelte ausgeben, oder?

:stupid:

und was Kaunterstreik angeht, das sollte auch unter VMWare Fusion gehen. HL funzt jedenfalls :top:.

Busta_inaktiv

Guest
Wie wär's mit Argumenten, oder wenigstens ein paar Beispielen?

Oben