• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Im Auto Musik streamen über Smartphone - HowTo?

Reaktionen
0
Ich würde gerne beim Autofahren Musik über mein Smartphone (Samsung Galaxy S2, also Android) über Spotify streamen und über die Autolautsprecher abspielen. Bin leider totaler Noob was Car-Hifi betrifft und würde mich über ein paar Tipps und Hinweise freuen, was hier der beste und sinnvollste Weg ist.

Vorab muss ich sagen, dass ich noch ein ganz altes Autoradio drin habe - hat zwar schon MP3-CD-Player, aber weder USB, noch AUX, noch Bluetooth...

Habe mich natürlich schonmal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und kenne bisher folgende Alternativen:

1) Autoradio mit AUX-In kaufen, Smartphone über Kopfhörerausgang mit AUX-Anschluss des Autoradios verbinden

Pro: Funktioniert wohl immer und mit jedem Smartphone / Musik-Player und ist ziemlich günstig, da ich nur ein neues Radio für ca. 70 Euro brauche.
Contra: Das Smartphone lädt dabei nicht auf.

2) Autoradio mit USB-Anschluss kaufen, Smartphone über USB verbinden

Pro: Smartphone lädt beim Abspielen den Akku auf.
Contra: Funktioniert nicht mit jeder Smartphone <-> Radio Kombination bzw. i.d.R. nicht mit Android sondern nur mit iPhone (mein Samsung hat z.B. mit einem Kenwood Modell nicht funktioniert, da wurde mein Phone nicht erkannt).

3) Bluetooth-Freisprech-Einrichtung (z.B. von Bury) einbauen, darüber die Musik streamen.

Pro: Zusätzlich zur Musik hat man direkt auch Smartphone als Navi und eine Freisprecheinrichtung.
Contra: Deutlich teurer als die anderen Lösungen

4) Radio (FM) Transmitter verwenden (z.B. http://www.amazon.de/TuneLink-Bluet...DU5E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346564310&sr=8-1)

Pro: Musik abspielen + Laden, erfüllt also prinzipiell meine Anforderungen
Contra: Zusammen mit nem neuen Autoradio fast genauso teuer wie 3), dafür wahrscheinlich deutlich schlechtere Qualität und geringerer Funktionsumfang

Kennt ihr noch weitere Möglichkeiten? Was wäre am sinnvollsten? Macht vielleicht jemand von euch genau das, was ich vorhabe (also im Auto Musik über ein Android-Phone streamen) und kann mir da einen Tipp bzgl. konkreten Komponenten geben? Danke!

Reaktionen
94
Hab nochn Kasettendeck :ugly: in meinem Auto, hab deswegen auch mal diverse FM-Transmitter getestet -> absoluter Schrott, die Sendeleistung ist einfach aufgrund gesetzlicher Beschränkungen so niedrig, dass jedes kleine scheiß Signal, dass annäherend auf der Frequenz sendet dein Signal stört -> geht echt nur einigermaßen gut wenn du dich in nem kleinen "Raum" mitm Auto aufhälst, sonst darfst du dauernd freie Frequenzen suchen.

Hab mir sagen lassen dass die amerikanischen Transmitter ne höhere Leistung haben, hier aber eigentlich verboten sind. Die sollen wohl auch ganz passabel sein

Reaktionen
0
Ist halt ne Preisfrage. Beim AUX Kabel kannste auch nen 12V Zigarettenanzündstromdingens kaufen, dann musste dir um die Stromversorgung keine Gedanken mehr machen.

Fürs SGS II gibt's aber natürlich auch kompatible USB Halterungen.

Bei unsrem Firmenauto haben wir auch n Bluetooth Radio und das ist halt schon sehr secksy. Haste aber wieder keine Stromversorgung, keine Halterung fürs die Navi Funktion und wohl auch keine Integrierung ins Auto (z.B. Telefonbuch browsen und wählen über Lenkradknöpfe) und bist dann wieder am Handy am rumfummeln, was ja bekanntlich schlecht ist.

An deiner Stelle würde ich wohl AUX oder Dock gehn...

Reaktionen
0
Bei uns läuft das auch über Bluetooth, was schon ziemlich komfortabel ist. Ich steig ins Auto ein, er findet automatisch das Smartphone (sofern ich da BT an hab) und sobald ich den Player anschmeisse kann ichs komplett über die Lenkradsteuerung bedienen. Freisprech-Telefon- und Navifunktion inklusive. Möchte ich nicht mehr missen. Auch der Energieverbrauch hält sich bei meinem Samsung SGS I + CM9 in Grenzen, ca 2% Akku bei einer 30min Fahrt. Wenn ich doch mal Saft brauche hab ich im Auto 'nen Ladekabel liegen für den 12V Anschluss.

Würde Dir also auch zur BT-Lösung raten, idealerweise ein Radio kaufen welches die Lenkradtasten unterstützt (falls Du welche hast) und BT-Funktion hat.

Ansonsten USB und einfach vorher checken ob Dein Handy damit läuft. Heutzutage sollten auch Android-Phones ohne Probleme erkannt werden, hätte zumindest noch keine USB-Geräte getroffen die mein Samsung nicht erkennen.

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Reaktionen
0
Ist halt ne Preisfrage. Beim AUX Kabel kannste auch nen 12V Zigarettenanzündstromdingens kaufen, dann musste dir um die Stromversorgung keine Gedanken mehr machen.
Geht leider nicht wirklich. Du hast ähnlich der Brumschleife die Umdrehungen deines Motors als geräusch mit dabei. Ziemlich mistig leider.

Rate dir auch zu der AUX- Variant. Du könntest auch versuchen das Auto-Radio auszubauen und direkt an den Verstärker zu gehen, manche bieten da direkt Chinch-Stereo eingang. Kann mein Telefon dann auch als Navi benutzen wenns über AUX läuft.

Reaktionen
0
Danke erstmal für die Ratschläge!

Ich tendiere aktuell zu einem Radio mit Bluetooth. Muss ich da irgendwas beachten, außer dass das Radio A2DP unterstützt? Ich kann doch vermutlich einfach eine Bluetooth-Verbindung herstellen, dann den Musik-Player meiner Wahl (also z.B. Spotify) anschmeißen und auf Play drücken, oder?

Könnte man dann nicht auch einfach über den USB-Anschluss des Radios das Smartphone laden statt über den 12V Zigarettenanzünder? Oder gibt das eventuell Probleme, wenn ich gleichzeitig über Bluetooth mit dem Ding verbunden bin und Musik höre?

Oben