• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

IIS 5.0 FTP Server

Sacknase

Guest
Hi Leutz,

hab nen Handhabungsproblem mit nem Windows 2000 Advanced Server auf dem IIS 5.0 integriert ist.

Und zwar läuft das Teil einwandfrei, denn würde ich gerne den Usern, die auf den FTP Zugreifen, die Bandbreite beschrenken. Wie kann ich das anstellen? Beim WWW server ist das kein Problem, da juckt mich auch nicht... aber bei dem FTP Server finde ich den verdammen hurenbogs dreckst button nicht, wo das einzustellen ist.

Gibt ma ne wegbeschreibung, oder gibt es da keinen weg?

MfG

Sacknase

Reaktionen
2
wenn du herausfindest ob es geht, sag hier bescheid. hatte das problem selbst mal und nix hinbekommen. hab auch keinen vernuenftigen ftp server gefunden der bandbreitenlimit hatte und nicht sonst nen haken hatte 8[

naja jetzt hab ich mein server eh auf bsd und das problem is mir nu fremd :)

Wiseguy3

Guest
"Performance Tuning

You can limit bandwidth for IIS by clicking the limit bandwidth box. This limits the bandwidth available for WWW services (specifically .HTML file transfers), to make more bandwidth available for other services.

Bandwidth can be limited individually per site."

"Q:
What parts of IIS are affected by Bandwidth Throttling?

A:
Only static pages are actually controlled or limited by the Bandwidth Throttling setting. ASP pages, ISAPI dlls, etc. are not affected by this setting"

Das gilt für IIS 4.
Anscheinend kannst du die Bandbreite nur insgesamt beschränken, nicht für die FTP Verbindung selbst.
Du könntest natürlich dem Server nen Router oder ne Firewall mit mit nem Unix davorsetzen und dort den Traffic portspezifisch einschränken.

Wiseguy3

Guest
Das hier bestätigt meine Annahme nochmal:
http://www.microsoft.com/technet/tr...server2003/proddocs/server/qos_throttlebw.asp

Aber wenn ich mir das so durchlese, könntest du deinen FTP Server auf ne andere Domain laufen lassen, die aber das Verzeichnis (den document root) deiner eigentlichen Domain beeinhaltet. Wenn du dann die Bandbreite dieser "Überdomain" begrenzt, begrenzt du die Bandbreite des FTP Servers davon ebenso.
Die Unterdomain (die, um die es eigentlich geht) hat keine Bandbreitenbegrenzung.

Ich hab keinen IIS und werde ihn auch nie nutzen, also ist das oben nur eine Annahme für einen möglichen Workaround.

Wiseguy3

Guest
Keine Ahnung, warum ich heute so freundlich zu IIS Usern bin:

http://www.windowsitlibrary.com/Content/141/04/4.html

Ich hatte mal wieder Recht:

"LIMITING BANDWIDTH

If you want to limit the amount of network bandwidth the FTP server uses, you can limit the bandwidth at the Internet server node level. To do so, right-click the node that represents your Internet server, then choose Properties. You should see a dialog box like the one in Figure 4.16.

This feature, “Enable Bandwidth Throttling,” applies to all Internet services (FTP and Web). You can limit the bandwidth at this location so that your entire connection to the Internet is not consumed by the FTP and Web services. It is not possible to individually control the bandwidth throttle placed on an FTP site; however, Web sites do have additional bandwidth throttle settings that override the Master property throttle. (We cover Web bandwidth throttling in Module 11.) "

Sacknase

Guest
Wiseguy hast mir unendlich geholfen THX...

das mit der Beschränkung hat funzt...

@ViperDK: Wegbeschreibung

Rechtsklick auf deinen Server in der MMC Konsele von IIS -> Eigenschaften

und dort kannste Die Bandbreitenbeschränkung für deinen FTP und den rest deiner "Server" einstellen ;)

zwar etwas einfach... aber dennoch... da ich nur den FTP des IIS use ganz sinnvoll ;)

Wiseguy3

Guest
Pff, ich dachte du wolltest den FTP getrennt von dem Rest der Dienste beschränken. Egal, viel Spass damit.

Oben