• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ieee firewire anschluß nachrüsten?

TNTVirus

Guest
Hallo zusammen,

ich würd gerne videos von meiner digitalcamera auf den pc ziehen und dort bearbeiten, habe aber keinen entsprechenden ieee firewire Anschluß am PC. Gibt es hierzu ne Art adapter die den firewire in usw oder was gängiges "umwandelt"? Oder muss ich mir sone pci firewire-card kaufen?

Help pls ;)

Gruß,

TNTVirus

Reaktionen
3.525
ich hab noch nie einen usb auf firewire-adapter gesehen (auch nicht beim stoebern in diversen (online-)shops) und bezweifle auch, dass es da eine triviale loesung gibt, sind auch verschiedene datenformate, also einfach als kabel wohl nicht. es gibt' wohl hubs die usb- und firewireanschluesse haben aber ich wuerde an deiner stelle einfach eine firewire-pci-karte kaufen, sind leider etwas teurer als usb-pci-karten.

NetReaper

Guest
Es gibt keine Firewire Adapter, die per USB angeschlossen werden. Denn das wäre vom Prinzip her schon völlig widersinnig. Firewire und USB sind technisch gesehen völlig unterschiedlich.

Daher: Anschluß nur nativ (Mainboard) oder per Anschlußkarte PCI/PCI Express möglich.

qwertzasdf1234

Guest
Ne PCI Firewire Karte, Gott das kann doch nich so schwer sein 8(

NetReaper

Guest
Da kann man halt mal sehen wie geFAILT Firewire hat.

"Firewire? Gibts das auch als USB-Adapter?" :lol:

War halt nie eine ernsthafte Konkurrenz zu USB.

Reaktionen
3.525
Ist Firewire nicht aelter als USB? -.-

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
kam relativ zeitgleich fuer normalnutzer, firewire ist aber de facto aelter.

das firewire keine konkurrenz zu usb sei, ist von der grundaussage her schon muell, weil die inentionen hinter der entwicklung von firewire und die hinter der von usb so ziemlich garnichts gemein haben, ausser das der anschluss eine gewisse menge an strom liefern muss. (wobei diese menge fuer usb tierisch unterbemessen ist, was aber natuerlich daran liegt, dass sich usb fuer etliche sachen etabliert hat, fuer die es nicht gedacht ist).

sicher, kommerziell in pcs als schnittstelle konnte sich firewire jetzt ueber die letzten jahre nicht sonderlich etablieren, was ich persoenlich jetzt mal der 'dauhaftigkeit' der groessten usermengen anrechne, weil "ein anschluss is halt einfacher als zwei verschiedene".

firewire als fail zu bezeichnen, ist aber groesster humbug. firewire hat grosse bedeutung in der video- und photo- und audioindustrie.
zudem hat sich firewire extremst ausserhalb der pc-sparte etabliert, wo die bedeutung von usb so ziemlich genau 0 ist.

edit: also jetzt mal alles abgesehen von der technischen seite, wo usb im vergleich mit firewire nicht gerade glaenzen kann.

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Carnac
Ist Firewire nicht aelter als USB? -.-

Wikipedia sagt:

Die zugrundeliegende Idee für FireWire geht bei Apple bis 1986 zurück, es dauerte jedoch fast ein Jahrzehnt, bis ein Standard verabschiedet wurde. Ursprünglich (1995) gab es die drei Geschwindigkeitsklassen S100, S200 und S400 für Kabel-Verbindungen mit den bekannten sechspoligen Steckern, außerdem S25 und S50 für FireWire-Backplanes.

Der universelle serielle Bus (USB 1.0) wurde vom Hersteller Intel entwickelt und 1996 im Markt eingeführt. Er war zum Anschluss von Peripheriegeräten an den PC konzipiert und sollte die Nachfolge einer ganzen Reihe damals verwendeter PC-Schnittstellen antreten und diese vereinheitlichen.

Also: Ja, aber unwesentlich. Wobei eine "Verabschiedung des Standards" nicht zwingend viel zu tun haben muss mit einer gewissen Marktdurchdringung, die man mit einer faktischen Einführung gleichsetzen kann.

USB 3.0 ist ja auch schon verabschiedet, jetzt gibt es Demogeräte als Nachrüstsätze, im Herbst kommt das (bei Gigabyte) auf die Mainboards.

@haschischtasche

Meine Aussage zu USB vs. Firewire steht. Firewire hatte nie eine Chance gegen USB. Das sieht man schon bei der Effizienz des Protokollaufbaus. Bei USB sind in der Viehlzahl "dumme" Geräte vorgesehen, ein unschlagbarer Vorteil.

Im selbsternannten Profibereich kann ich mir gut vorstellen, dass Firewire Vorteile hat. Aber im Desktop-Bereich hat FW so wenig zu suchen wie SCSI bzw. SAS. Es ist schlicht Ressourcenverschwendung.

firewire als fail zu bezeichnen, ist aber groesster humbug.

Darum geht es nicht. Hast du schon mal jemanden sagen hören: "Ich habe keinen USB-Port (frei). Gibts da auch nen Firewire-Adapter?"
Ebent. Externe Geräte werden per USB angeschlossen, Punkt. Bei ganz ganz ganz besonderen Ausnahmen ist das anders.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
stimmt, es gibt ja ueberhaupt keine externen festplatten die ueber firewire laufen und es ist ja auch ressourcenverschwendung, wenn man dann nen extrastromanschluss fuer diese braucht oder diese gar (unvorhergesehenerweise) zwei usb-slots belegen.
ebenso ist es (nur im privatbereich natuerlich) ressourcenverschwendung, wenn man nur eineinhalb stunden zum kopieren von daten braucht statt zwei.

Darum geht es nicht. Hast du schon mal jemanden sagen hören: "Ich habe keinen USB-Port (frei). Gibts da auch nen Firewire-Adapter?"
doch genau darum gehts laut deiner aussage.

und nein, ich habe leute sowas noch nie hoeren sagen, aber andersrum ebensowenig.
Externe Geräte werden per USB angeschlossen, Punkt. Bei ganz ganz ganz besonderen Ausnahmen ist das anders.
also bei _wenigstens_ 97% aller computer weltweit ist das keineswegs der fall.
bei meinem rechner ist das einzige externe geraet, dass ueber usb angeschlossen wird, eine maus, und alles andere (monitor, verstaerker, tastatur, lan, etc) waere auch mit den aktuellen spezifikationen _extremst_ unsinnig.

externe geraete werden ueber einen dafuer ausgelegten port angeschlossen.

NetReaper

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
stimmt, es gibt ja ueberhaupt keine externen festplatten die ueber firewire laufen und es ist ja auch ressourcenverschwendung, wenn man dann nen extrastromanschluss fuer diese braucht oder diese gar (unvorhergesehenerweise) zwei usb-slots belegen.
ebenso ist es (nur im privatbereich natuerlich) ressourcenverschwendung, wenn man nur eineinhalb stunden zum kopieren von daten braucht statt zwei.

1. Stimmt, es gibt Edelfestplatten (*g*) die über Firewire verfügen. VK ist im Schnitt 10-20% teurer.
2. Ein Kabel ist eine kleinere Ressourcenverschwendung(*) als die (im Vergleich zu USB) komplexere Platine eines Firewiregeräts. USB-Geräte sind dumm, zugleich größter Vorteil und größter Nachteil.
3. Meine Festplatte braucht selbstverständlich nur ein USB-Kabel, sonst nichts
4. Die USB 3.0 SSDs der nächsten Jahre brauchen nicht so viel Strom, dann hat sich das Thema eh.
5. Noch nie habe ich mit USB 2 Stunden zum Kopieren von Daten gebraucht.

*: Diese Hardware, wie die meiste Hardware benötigt bei der Herstellung sehr viel mehr Energie (kWh) und Ressourcen als sie jemals im Betrieb verbrauchen wird (soviel auch zum Stichwort 'Green IT')

also bei _wenigstens_ 97% aller computer weltweit ist das keineswegs der fall.
bei meinem rechner ist das einzige externe geraet, dass ueber usb angeschlossen wird, eine maus, und alles andere (monitor, verstaerker, tastatur, lan, etc) waere auch mit den aktuellen spezifikationen _extremst_ unsinnig.

externe geraete werden ueber einen dafuer ausgelegten port angeschlossen.

Ich entschuldige mich dafür nicht das korrekte Wort "Peripherie" benutzt zu haben. Aber ich finde es schon sehr verwunderlich, dass deine Tastatur mit PS2 bzw. DIN angeschlossen wird.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
Original geschrieben von NetReaper
1. Stimmt, es gibt Edelfestplatten (*g*) die über Firewire verfügen. VK ist im Schnitt 10-20% teurer.
frueher war es genau andersrum. das der vk hoeher liegt, liegt natuerlich an dem kleineren abnehmerkreis.
2. Ein Kabel ist eine kleinere Ressourcenverschwendung(*) als die (im Vergleich zu USB) komplexere Platine eines Firewiregeräts.
ja, ich sagte bereits, dass es komplett andere intentionen beim entwickeln gab. usb war von anfang an als "billig" geplant und firewire als effektiv.
3. Meine Festplatte braucht selbstverständlich nur ein USB-Kabel, sonst nichts
das ist mir neu. ganz sicher, dass das auch nach dem standard laeuft und es ne festplatte und nicht irgendein anderes speichermedium ist? ansonsten haette ich gerne einen link fuer die magische 2,5watt festplatte. :)
5. Noch nie habe ich mit USB 2 Stunden zum Kopieren von Daten gebraucht.
dir ist schon klar, was ein vergleich ist, oder? ;)
Original geschrieben von NetReaper
Ich entschuldige mich dafür nicht das korrekte Wort "Peripherie" benutzt zu haben.
alle von mir genannten sachen ausser lan fallen unter peripherie...
Aber ich finde es schon sehr verwunderlich, dass deine Tastatur mit PS2 bzw. DIN angeschlossen wird.
ich finde es nicht sonderlich verwunderlich, dass ist naemlich bei so ziemlich allen leuten so, die ihre tastaturen noch nach ergonomie und schreibgefuehl kaufen.

es gibt nur genau einen vorteil wenn man seine tastatur ueber usb anschliesst: man kann sie nutzen ohne den rechner neustarten zu muessen. ist mir aber ziemlich egal, weil ich eher selten im laufenden betrieb meine tastatur wechsel.

NetReaper

Guest

das ist mir neu. ganz sicher, dass das auch nach dem standard laeuft und es ne festplatte und nicht irgendein anderes speichermedium ist? ansonsten haette ich gerne einen link fuer die magische 2,5watt festplatte. :)

Ich beende die Diskussion mal an der Stelle, die Frage oben ist ja beantwortet, unsere Argumente ausgetauscht. Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Was die Platte angeht:

wd320_thumb.pngimgmax800

http://wdc.com/de/products/products.asp?driveid=546

Die 2,5 Zoll Festplatten von WD kommen mit einem Stecker A auf Stecker B-mini Kabel daher, ohne zusätzliche Energieversorgung. Solange der Hersteller des Rechners/Laptops nicht totalen Mist gebaut hat, reicht das aus.

(Hintergrund: Apple und andere hatten in den 90ern die Umsetzung des USB-1.1 Standards dermaßen versaut, dass es ständig zu Problemen kam.)

Entelechy

Guest
Fail, Netreaper.

Für 100GB sollte man auch keine 2 Stunden brauchen.

Es gibt auch 2 TB Festplatten und da kann man durchaus 2+ Stunden dran sitzen.

Reaktionen
0
firewire ist einfach geiler als usb aber kaum etabliert. daher oft teurer.
wenn man mal desöfteren mit firewire zu tun gehabt hat, weiß man wovon man spricht

TNTVirus

Guest
Hi,

wow, vielen Dank für die Antwort. Da hab ich ja ne richtige Welle ausgelöst ;)

Mein Vater hat nen hp pavilion dv5 laptop der auch nen firewire anschluss hat, jedoch passt da nur das "kleine" Ende des Kabels rein und in der Digicam gibts keinen Anschluss für das "große" Ende, sprich es müsste genau andersrum sein um videos auf den pc übertragen zu können. Wie kann ich das lösen??

Gruß,

TNTVirus

Reaktionen
0
Original geschrieben von Marneus
firewire ist einfach geiler als usb aber kaum etabliert. daher oft teurer.
wenn man mal desöfteren mit firewire zu tun gehabt hat, weiß man wovon man spricht
Nur halt ziemlich scheiße, was die IT-Sicherheit angeht... :flop:
Mit USB 3.0 hats sich dann auch mit den Vorteilen von Firewire ziemlich erledigt eigentlich.

NetReaper

Guest
Original geschrieben von TNTVirus
Hi,

wow, vielen Dank für die Antwort. Da hab ich ja ne richtige Welle ausgelöst ;)

Traue mich ja fast nicht mehr zu fragen, aber gibt es diese PCI-Karte in irgendner form nachrüstbar für laptops??

Gruß,

TNTVirus

Ja, nennt sich dann aber nicht PCI. :)
Da musst du mal nachschauen, welches Steckkartenformat dein Notebook hat, ob PCMCIA oder Express Card.

Beides existiert aber.

Reaktionen
0
Original geschrieben von SchlumpfVI

Nur halt ziemlich scheiße, was die IT-Sicherheit angeht... :flop:
Mit USB 3.0 hats sich dann auch mit den Vorteilen von Firewire ziemlich erledigt eigentlich.

das neue firewire ist noch schneller als usb 3

Oben