• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

IE und Mozilla bauen nach ca 10min keine Seiten mehr auf...

-Silvax-

Guest
So nach Eurem Rat hin habe ich Win XP neu installiert, alle updates gemacht, AntiVir, PF, Spybot, Adaware laufen lassen.

Mit dem beiden letzteren habe ich anscheind Probleme.

Nach ca. 10min kann weder Mozilla noch der IE Webseiten aufrufen. Ich vermute das es was mit Spybot oder Adaware zu tun hat. Mein Rechner ist lt. den ganzen Tools 100% Clean. Oder liegt es an Mozilla Firefox das es da irgendwie Probleme gibt ?

Hat jemand evtl. eine Ahnung was das ist ? Selbst wenn ich mich abmelde und wieder anmelde gehen die Browser nicht, ich muss den Rechner erst neu starten dann kann ich wieder eine Zeit lang ins Inet.

MesH

Guest
Gehen nur die Browser nicht oder hängt dein kompletter Internet/Netzwerkverkehr nach 10 Minuten?

-Silvax-

Guest
nein nur IE und Mozilla die spinnen rum. FTP, und meine Updates von verschiedenen Programmen funktionieren einwandfrei.

Reaktionen
105
Guck mal nach, ob sich irgendwelche Dienste verabschieden, vllt ist dann plötzlich nur noch eine Instanz der svchost.exe am Laufen z. B. (afaik läuft die meistens mehrfach, hab zuhause kein XP)

Ich weiß nicht, inwieweit sich der Zugriff auf Internet zwischen Browser und anderen Programmen sich unterscheidet (Zugriff über Port 80 beim Browsen only ?), vllt kann's ja doch an der Firewall liegen, die essentielle Ports nach ner gewissen Zeit blockt :bored:

Alternativ versuch's mit nem dritten Browser testweise (:x), etwa mal mit einem vom System unabhängigen Browser (IE) bzw. nicht der Gecko-Engine (Firefox, K-Meleon usw.), also etwa mal www.opera.de

[For]Hood2

Guest
wann hast du die pf aktiviert vor oder nach den updates/1tes onlinegehen?

und welche?

ILANA(R7)

Guest
gehst du direkt ins internet oder hast du einen router (hard o. software), klingt für mich wie ein mtu-problem

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich würd auch auf MTU tippen. Lad dir mal "DFÜ-Speed" und stell dein System auf deine Verbindung ein.

-Silvax-

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
wann hast du die pf aktiviert vor oder nach den updates/1tes onlinegehen?

und welche?

habe nach den updates erst die PF von Norten installiert.

Original geschrieben von cart
Ich würd auch auf MTU tippen. Lad dir mal "DFÜ-Speed" und stell dein System auf deine Verbindung ein.

wtf ist MTU ?

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von -Silvax-

habe nach den updates erst die PF von Norten installiert.

:heul: ich hoffe du hast die updates OFFLINE installiert?

Wenn nicht, nochmal :D von vorne

und bitte schalte VOR dem ersten online gehen die XP Firewall für die angelegte Verbindung an. Du hast mit Sicherhreit dir wieder was gefangen. wenn du alle updates hast, kannste die Firewall wieder abschalten. Aber bitte mehreremale Windowsupdate durchführen bis er sagt: keine sicherheitsupdates mehr verfügbar.

Wenn Du zweifel hast poste deine Prozessliste (Taskmanager) oder die Autostartliste von msconfig

mtu blödsinn

Reaktionen
0
ich bin der meinung man sollte diese weiheit (fw/updates offline installieren) mal in den sticky-thread packen, allmählich häufen sich threads dieser art...

-Silvax-

Guest
Original geschrieben von [For]Hood

:heul: ich hoffe du hast die updates OFFLINE installiert?

Wenn nicht, nochmal :D von vorne

und bitte schalte VOR dem ersten online gehen die XP Firewall für die angelegte Verbindung an. Du hast mit Sicherhreit dir wieder was gefangen. wenn du alle updates hast, kannste die Firewall wieder abschalten. Aber bitte mehreremale Windowsupdate durchführen bis er sagt: keine sicherheitsupdates mehr verfügbar.

Wenn Du zweifel hast poste deine Prozessliste (Taskmanager) oder die Autostartliste von msconfig

mtu blödsinn

nein die updates habe ich online installiert. Meine Taskliste ist ok nichts verdächtiges.
AntiVir hat zwar nach den Updates noch ein W32/Rbot-CP gefunden und gekillt das wars dann aber auch schon. Läuft auch alles top. Nur das die Browser manchmal rumzicken nervt. Denke das irgendwas gesperrt wurde was die Browser benötigen. Aber was ? ka.

StormRider2

Guest
ich hatte etwas ähnliches:

Als ich bei einem Freund mit meinem Rechner war, lief alles normal,Internet Bw etc.
Eines Tages lief das Iternet strange-
Wenn ich online war laggte es bei ihm-
aber es kommt noch dicker!
Nun ja dann lief alles einigermaßen normal
Wir waren im See zum baden gegangen---->Rechner aus
Wir kommen zurück
------->Rechner an
Er ist online, ich will online gehen und mache mozilla auf Seitenaufbau.....
E-mails gucken und nach 1-3 minuten geht bei allen rechnern im haus das internet nicht
Bei seinem Vater,Buder Schwester und ihm
geht das internet nicht,sobald ich connecte!Wenn ich dann die Netzwerkverbindung deaktiviere is alles wieder normal
Dabei lief das ganze eine woche normal,router kanns nicht sein,also eher Virus?(komischer virus aber)

Ich werd dann mal WINXP neu installieren etc und dann guggn wa mal

Also: wenn alles normal läuft,SCHALTET JA NICHT DEN RECHNER AUS!!! :D

[For]Hood2

Guest
Wen du was sperrst oder gesperrt wurde dann ist gesperrt und nicht erst nach 10 minuten

Gast

Guest
mtu halte ich auch für blödsinn - das ganze klingt danach, als würde irgendein prozess nach einer weile zu einem pufferüberlauf führen - wahrscheinlich verursacht, wie bereits von hood vermutet, durch einen wurm/troj bzw. malware allgemein.

seine pf erst zu starten wenn der rechner up to date ist ist mehr als unlogisch - schliesslich soll das ding dich vor schädlingen bewahren, nicht deine gesammelte virenkollektion an der kommunikation mit der aussenwelt hindern (was bei modernen würmen eh so unwahrscheinlich ist, wie ein programm von ms ohne bugs).

[For]Hood2

Guest
und silvax ich kenne 3 Varinaten vom sdbot der NICHT im Taskmanager auftaucht, daher erwähnte ich msconfig

natürlich ist mtu blödsinn

Oben