IdrA im Interview mit Forsti

Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
welche "aussage" wiederlegt er denn? ich habe ihm knochen zugeworfen, damit er sich darueber auslassen kann. so funktionieren solche interviews.

Finde das Interview und die ganze Aktion schon sehr cool von Dalai und Dir.

Aber ich meine Du wirfst ihm ein paar Knochen zu viel vor. Idra ist eh nicht dafür bekannt total objektiv auf die Balance zu gucken und die Mehrheit Deiner Fragen waren eher Suggestivfragen á la

ist Einheit A nicht imba?

ist Einheit B nicht imba?

etc...


Mir hätte besser gefallen von ihm noch mehr Tipps rauszulocken und mehr auf einen wichtigen Punkt einzugehen, den er selbst auch aufzeigt, nämlich:

Zerg ist eine Macrorasse, mit der man den Gegner durch die Übermacht und die 3-5 x bessere Eco platt macht. Und damit ist nicht gemeint, als Z einen Fight gegen 200/200 Tanks+Thors+Hellions zu verlieren weil man frontal reinrennt, dabei nur eine Exe hat und kaum besser nachpumpen kann als der T und deswegen das Game verliert.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
auf niedrigerem niveau entscheidet immer der skill. deswegen wird ja auf das höchste niveau balanced.

reaper mögen auf höchstem niveau zu? stark sein. wenn sie es auf niedrigerem aber nicht sind, spielt das für das balancing keine rolle. sogar überhaupt keine rolle.
wenn etwas auf niedrigerem niveau imba sein mag, auf höchstem aber nicht mehr, sähe das anders aus. wenn allen midskill spielern der spaß versaut würde, weil auf midskill irgendwas einfach total imba wäre das nur auf höchstem niveau wieder ausgeglichen werden kann, dann sollte sich blizz durchaus gedanken darüber machen.


p.s. gutes interview! :)
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Gibt es davon eine Übersetzung, weil mein Englisch ist nicht so gut.^^

Ich würde es auch mal gerne lesen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
das interview is top, und idra is ausnahmsweise mal nicht im ragemodus. :/

wenn man diese ganzen imba-heuler hier sieht, kommt man schon ins grübeln. eventuelle imbalances wirken sich auf lowlevel ganz anders aus, weil kein mensch dort spielen kann. ich kenn mich mit sc2 noch nicht gut genug aus, aber hier mal ein lowlevel beispiel aus bw: zvt, zerg macht mutaharass, kann aber nicht wirklich mutamicro. t hat genügend turrets, stellt aber seine m&ms so doof auf, dass sie jeder bessere z-spieler einfach kaputtmicroen würde. unser zerg hier macht a-klick, und freut sich, dass seine mutas sich in luft auflösen. imba-terraner! 500 mins und 150 gas gewinnen gegen 1100 mins und 1100 gas!

was ich damit sagen will: ich schließe mich den vorpostern an, die sagen, dass auf lowlevel skill > all. die unterschiede sind extrem, weil das spiel so komplex ist. zerg sind schwerer zu spielen als terraner, aber könnten nach 1, 2 kleinen veränderungen extrem mächtig werden. in bw gelten die terraner ja als schwerste rasse, wodurch man aufm lowlevel nur frust hat, im höchsten bereich aber aufgrund der t-effizienz dominieren kann.

putzig finde ich auch das mit "guck, ich spiel diamond, also...blabla". diamond sagt doch null aus. jeder mittelmäßig begabte spieler mit genügend zeit schafft diamond. das is ungefähr erstmal nur sowas wie c- auf iccup. wenn jmd. auf diamond dann mit >50 games noch immer ne winquote >60% hat, schaut das schon anders aus...
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
was ich sagte ist, dass die überwiegende mehrheit der spiele nicht aufgrund von imbalance verloren wird, sondern weil spieler einfach schlecht spielen bzw. weil terra bis zu einem bestimmten niveau einfacher effektiv zu spielen ist als zerg.
QUOTE]

das dürfte wohl zu 99% der fall sein
möchte hier jetzt nicht zu sehr pauschalisieren aber nach meinen persönlichen erfahrungen ist es so, das fast alle "imba whiner" einfach relativ schlechte spieler sind bzw sich mit dem matchup nicht wirklich ausgiebig befasst haben
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Cola hat Recht.

Finds halt lustig, wie die ganzen 50Apmweiner sich bestätigt fühlen, weil Idra Reaper mit genialem Micro als imba bezeichnet.
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
das ist quatsch. auf idras niveau mag es leichte unebenheiten in dem mu zvt geben. auf dem niveau, auf dem die meisten spielen gewinnt aber nach wie vor der bessere.

du darfst "imba" nicht mit leichter zu spielen verwechseln. terra ist halt für einsteiger leichter zu spielen, ne 3 rax bo mit mmm ball kriegt man schnell hin. zerg ist dagegen anspruchsvoller, weil es wesentlich makrolastiger zu spielen ist.

Wenn etwas leichter ist, dann hat man mit weniger Aufwand mehr Erfolg. Böse Zungen würden es imbalanced nennen (unausgeglichen). Da gewinnt dann auch nicht der Bessere (ausser er ist direkt deutlich besser) sondern der, der es einfacher hat. Die Differenz beim Aufwand investiert der Spieler der es einfacher hatte in zusätzliches Macro oder Micro und verschaft sich damit einen Vorteil gegenüber einem Spieler der eigentlich den selben Aufwand betreibt.
 
Mitglied seit
09.07.2001
Beiträge
164
Reaktionen
0
ich besieg meine RL freunde halt ohne hotkeys, einfach weil ich weiss was ich machen muss. selbst auf meinem mid diamond level ist sc2 schon gut gebalanced, dass der bessere gewinnt. (oder der der besser scoutet ^^)
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Auf niedrigem Skillniveau ist dafür Zerg imba. In der Bronzeliga gewinnt man jedes Spiel mit nem 6er Pool.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Kannst ja mal ein paar Replays von Dir uppen, die zeigen, wie Du mit Mittelklasse und etwas Übung einen Zerg nach dem anderen mit Reapern rausnimmst.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Ich denk halt was für Idra "well" ist, ist für unsereins "genial".

Ich kann da nur für mich selbst sprechen; ich bin Diamond, 300 Punkte und lasse die Finger von early Reapern, weil mir die Multitaskingskills und das Micro fehlt um mit ihnen genug Schaden anzurichten.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
199
Reaktionen
0
Oha ich bin kein terra o.O

Was die Leute hier immer so direkt unsachlich werden...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Ach komm, Terror, du musst doch kein Terra sein... die spielen sich eh wie von alleine...

Und Cola ist auch kein Zerg, dann passts ja xD
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Wieso eigentlich unsachlich? Wenn Idra sagt, man brauche gutes Micro für Reaper und ein anderer behauptet, "etwas Übung" sei schon ausreichend, dann wird man doch mal nach einem Nachweis fragen dürfen.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Idra hat laut http://rts-sanctuary.com/ übrigens unglaubliche Stats:

IdrA 862 North America Zerg 93 82 11 88.17%

Nur Glade auf den Asia-Servern scheint noch mehr abzugehen, übrigens auch ein Zerg:

GLaDe 733 Southeast Asia Zerg 91 82 9 90.10%

Übel. :D
 

Squirtle

Guest
Habt ihr IdrAs rage zum Thema OP Terra gesehen, als er gegen Silver verloren hat?

Sooo gut :>
 
Oben