• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ideen gg zz

Reaktionen
849
Was habt ihr für ideen gg zz

also eine idee die jemand hatte waren fast lurk.. aber wie kommt man am besten in mein midgame. wir spielen pz

hatte man mal an 9 hatch 9 pool mit choke gedacht, aber das würde nicht gg 2 9er reichen.

sonst spiel ich meistens 12 pool mit baldiger 2ter hatch und erst mal keinem tech.. aber letzenendlich läuft es immer darauf hinaus, dass das zz team die mapcontrol hat oder man überrannt wird wenn beide zz masse spielne bzw einer masse und einer fast tech. leider kann einem der p ally sogut wie nie helfen weil er alleine ständig abgefangen werden kann.

Reaktionen
39
naja was ginge: toss baut dir 2 canns an den choke und bei sich natürlich auch, aber dann ham die zz natürlich wieder mapcontrol -.-

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
denke, dass man im early game wenig machen kann, da 2z mehr masse hinbekommen. Hab mit meinem p ally immer so gegamet, dass ich am anfang als z bunkere und mit muta/ling/terror helfe, dass mein ally exen kann. ZZ kann aber wesentlich schneller exen und wenn lurks beim p nen contain aufbauen, wirds sehr hart, aber ne andere möglichkeit seh ich irgendwie net wirklich. Der p muss das spiel machen und ne exe durchkriegen, während man als z versucht den gegner zu stressen

Azrael[EVA]

Guest
das schlimme am pzvszz ist doch wenn die beiden z auf mutas gehen das der z auch wenn er auf muta geht nicht mithalten kann und so sehr schnell verliert.
Die Ht sind viel zu langsam um erfolgreich deinen z kumpel zu schützen.

Als pz vs zz würd ich einen rush vorschlagen gefolgt von einer p fast exe die vom z unbedingt geschützt werden muss

Reaktionen
0
Z = baut mass speed, mit spors und sunks etc..
P = Techt auf Cors / mass Cans ggf. Psy

gg ^_^

Reaktionen
0
spielt man keine sairs mehr vs zz?

ich seh den vorteil bei zz nur im early, im late finde ich pz besser.

Reaktionen
0
am choke cannons bzw. sunkens, der p techt fix auf archon / temp tree 6 normale units
kommen bestimmt muts, von daher auch 2 sporen / cans in die mins, 1-2 archons sollten auch ready sein wenn muts da.

alles recht defensiv gestalten, und selber recht zügig exen.
dann archon temp + random bande go

VeenoX

Guest
12 Pool
mit 2-3sunks (so setzen, dass man auch gegen offsunks geschützt ist)

1hatch lurx

sobald die lurx da sind, kann man die linge der zz gut in schacht halten.

der p spielt 2 port corsis und dann mit den cors/lurx versuchen zu stressen.

Das ist so unserere Strat wie wir ins midgame kommen.

Reaktionen
0
also als z im zp team würd ich 9 hatch 9 pool spielen und dann halt scouten was die anderen machen. Gegen doppel 9 pool würd ich auf massig sunks setzen und langsam techen. Gegen 12 pool oder hatchfirst würd ich dann massig linge + tech spielen so das man dann den chokevorteil ausnutzen kann. Wichtig ist denk ich mal, das der p nen build macht, mit dem er schadenmachen kann. Also massig bersen oder vielleicht schnellen reaver drop, je nachdem wie das mit dem timing hinkommt.

Tech]

Guest
schwerer matchup zu gamen auf alle!

für z halt ganz normal muta tech (würd auch sporen machen)
p muss halt versuchen des game zu controllen mit zealots psi archs, z kann da eigentlich nur zupporten! normalerweise gehen ja zz teams auf muts, muss p halt veruschen exen durchzubringen - viel mit cannons arbeiten....

aber am besten einfach t ally suchen 8)

Reaktionen
849
sorry selber auf muten techen ist erst mal nciht, da freu ic mich jedes mal wenn ich selber zz spiele, da hat man so viele resscourcen in den tech, damit hölts du die 2 z niemals ..

und wie will man als pz gg zz rusehn? die spielne beide 9 pool sollten sie sehen das p raus geht umalfuen sie ihn und selbst wenn eine sunken schadet denen dann auch nix und dann kann man nicht rusehn.

Reaktionen
3.184
Als ZP wie von einigen schon gesagt geht der P Forge 1st, baut bei sich zwei Cannons und (erstmal) eine beim Z.

Der Ally Z dann 1 Hatch fast Muta und der P auf Speedbers/Temp, evtl. auch Cors, je nachdem was ZZ macht.

von da aus dann reagieren -.- ist aber nicht einfach

Reaktionen
849
wie soll dass denn gehen? dafür müsste der z die ganze zeit den choke halten können oder wo wollt ihr die cannon haben.

ich glaube nicht dass ic mit 9 pool oder 9 hatch 9 pool die choke haltne kann bis da ne can steht ..der p muss sich ja auch selber welche bauen.

die idee von veenox kannte ich schon und find ich lustig, hab ich aber erst einmal probiert und hat nciht wirklich geklappt.

die masse gedanken haben immer den nachteil dass der p auch bei 3 gates viel zu langsam ist.. und nie allein gg beide z klar kommt, man sich aber nicht treffen kann, weil beide allein im arsch sind..

das einzige was ich sonst noch denken würde ist 3 gates mit den gates an der main und dann 2 cas in die eco wenn man go macht, aber meißtens scheitert das auch.

Reaktionen
3.184
die cannon kommt rechtzeitig -oder evtl. ganz knapp bei kurzen wegen - bevor der (doppel)9pool ankommt, sowohl am P als auch am Z choke, hast also beim z cannon + 6 linge und beim p cannon (zweite auch fertig oder fast fertig) + 2-3 sonden

erste bei dir bauen als p, zweite beim z, dritte bei dir

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
hm, also ich als zz team würde dann spontan doppel fe spieln und das pz team kann nix dagegen machen, denn p hat nur ne forge und der eine z nur 6 linge ggn 12 linge

Reaktionen
3.184
und?
andere openings erlauben dir auch nicht das zz team am exen zu hindern, du kannst dich ja im early in den meisten faellen gar nicht aus der base wagen -.-

Reaktionen
39
auf maps wie lt mit nem cliff an der natural könnte der toss dann versuchen cliffcannons an den mann zu bringen, aber die stehen da leider auch nich ewig und bis dahin muss er langsam was auf die beine gestellt haben...

HoRRoRTeRRaN

Guest
wenn ihr in soner situation wie gestern seid, wo ihr 1-0 führt und dann bei 1-1 mapwahl habt, nehmt ne airmap. der p ist fast alleine in der lage die zerg muten mit corsis zurück zu halten, das dürfte dann kein problem mehr sein, für das allgemeine matchup hab ich aber keine tipps.

Reaktionen
849
das man ne airmap nehmen kann ist uns bewusst, aber auch nciht gerade unsere stärke, außerdem waren sie im ersten game ja auch pz , und des weiteren wars nen Funwar, aber auf der Lan gings uns ja auch so ...

im grunde hat carnac recht, gg das doppel 9 pool opening wärs dann noch das beste, aber richtig kacke fänd ichs dann eher gg nen fe 9 pool opening.. da sähe man dann noch schlechter aus, weil der eine z völlig ungestört fast techt und der andere 3 hatch irgendwas geht...

ich find das blöde ist vor allem , dass man so später reagieren kann, und fast nie ins midgame kommt...ich glaub wohl auch das 9 hatch 9 pool noch das beste ist.

Reaktionen
3.184
9 hatch 9 pool ist dreck, weil sowohl die eco schlecht ist, als auch noch deutlich weniger linge daraus kommen als die zwei gegner zergs mit ihrem frueheren pool haben, das opening ist einfach zu langsam

musst an sich 9 poolen, oder eben 11 bzw 12 pool

Reaktionen
849
hat man nciht auf dauert mehr linge als wenn man 9 poolen würde, weil die 2te hatch westenlich früher da ist?

eS)siLencor

Guest
versuchts doch auch mit zz.

oder der z im pz spielt dreist 12 hatch 11 pool, geht auf großen maps. oder spielst 12 pool 1 drohne 2. hatch und dann 3. hatch.

den rush kannst du ja gut halten, wenn du defensiv spielst, musst du auf muts gehen, geht p dann auf cors könnt ihr zz das auf muts geht einigermaßen halten, aber nicht wenn die sofort exen.

vielleicht könnt ihr auch einfach ovis kicken und p spielt neben cors dts, zumindest geht so eine p exe durch...

als z kannst du dich in besonderen situationen auch selbst opfern, wenn du einen z kickst und p die exe mit dts und psi dann sicher hat, gibts nen vorteil für euch.

so oder so bist du als z tot, entweder du wirst gerusht, dann soll p einen z rushen bzw exen verhindern und selbst exen. ihr könnt einen gegner schnell ausschalten wenn die rushen. konzentrieren sie sich auf den p, kannst du auch nicht helfen, du musst dann einen zerg aus dem spiel nehmen, p muss 2 9er sowieso halten.

alles in allem ist zz nur anfangs schlagbar. sie nehmen einen von euch aus dem spiel, früher oder später wirds der z sein. der p kann alles halten, also kann der z wenn er zeit hat einen vom zz team rausnehmen, wird dabei selbst überrannt. so oder so läufts auf nen 1on1 im guten falle für euch, oder ein 2on1 für zz hinaus.

Reaktionen
0
najo, war wir meistens spielen:
p geht auf corsis + bersen + 1xLuftwangriff + 1xBodenangriff Upgrades
z geht 9er + langsamer muttech.
Es macht nichts, dass die Zs schneller oder mehr muten haben.
Wichtig ist, dass P dann ne kritische Masse errreicht. Richtiger go bei uns geht ab 80-100supply.
Z muss mit seinen muten stressen und darf möglichst nichts verlieren. Es ist wichtig, dass die Z sich vom Z muten fürchten und in der eigenen base bleiben (weil evtl keine sporen)
Gegen Z die auf Hyds switschen (nach dem ja die 10 x 1-0 Corsen ja jede luft einheit ownen) muss man auch auf templar umsteigen (das wär ja dann midgame)
Der Rest ist relativ schwer und erfordert sowohl strategisches geschick als auch ein sehr gutes Teamwork. Aber man reisst die Mapcontrol an sich. Und fängt an zu ownen.

wolke

Guest
jetzt mal nicht zum eigentlichen thema, aber benrath ihr habt soweit ich das weiß gegen seal. gespielt und die sind halt kein zuckerschlecken. (soweit sen oder ang gespielt hat)

HoRRoRTeRRaN

Guest
ne sen hatte die 'ehre' mich zu verhaun :( wobei es lange nach 2:0 für mich aussah :frust: :frust:

Reaktionen
849
sry aber manche vorschläge sind echt lustig... warten bis 80-100 supply etc.. ja war gg seal aber so krass war das 2on2 team auch nciht.. im grunde hätten wir das eine game auch gewinnen können.

Die option selbst zz zu spielen hätten wir auch ,, aber um ehrlich sein saugt mich dann zz vs zz auch an..

das mit dem dreist klappt wie gesagt nur wenns nur einen 9 pool gibt und selbst dann siehts gg off sunken verdammt schlecht aus , da ist das game nach 3 minuten um...

und selbst mutten techen ist imho keine wirkliche option...

naja dann werd ich wohl damit leben müssen, dass man wohl nur selbst auf masse gehen kann mit 3 gate p oder bunker und tech und überleben... einen z kicken ist auch eher selten möglihc.

Reaktionen
3.184
was willst du bauen ausser mutas (von lingen mal abgesehen)? hydras? ... in letzter konsequenz musst du einfach auch selber mutas bauen.

natuerlich ist es gegen ZZ schwerer als in den anderen 2v2 MUs, gibt kein ultimatives rezept, quasi nur schlechte und weniger schlechte rezepte, aber keine mutas zu bauen ist sicher NICHT der richtige weg

Reaktionen
14
klar kannst du muta tech durchziehn wenn du es geschafft hast bis dahin zu überleben sofern der p cors tech hat. und flotte muta ling ups nich vergessen ;)

Reaktionen
849
mit wievielen sunken wollt irh das denn dann durchziehen ? ein hatch oder 2 hatch ?

außerdem find ich die mutas später auch eher unpratksich, dann spiele ich lieber mehr linge und steck das gas in ups oder speed ovis.. weil letzendlich werden die z sowieso sporen setzen wegen den cors...

Reaktionen
14
normalerweise, wie gesagt wenn du überlebst und der p fein seine natural holen konnte, kann er 2gate +1 cors baun und soga noch den temptree verfolgen (2gate cors eigentlich nur sinnvoll wenn beide z mutas gehn). sollten dann noch deine mutas irgendwann dazu kommen habts die lufthoheit back, tjoa und die 1-2 sporen bei nem z sollten durch das backup der cors für deine muts, die sich dann nur mit den sporen beschäftigen müssen, kein thema mehr sein. nebenher gibst sowas wie dweb, klappt toll das zeug ^^

also in manchen games hab ich gut und gerne ma 5 sunks und 3-4 (wenn beide muta gehn) sporen in meiner main stehn, allerdings dann weniger linge und mehr eco meistens gebaut.

im prinzip durchs early game bunkern, hoffen das der p es schafft zu exen und laaangsam techen, allerdings auch fein upgrades machen.
(und ja, 2hatch)

wenn natürlich cannon und/oder templar support in deiner main is kannste das geld sparn und schneller techen/exen/whatever

Reaktionen
0
was gut kommt is 12 pool und total save spielen, das heisst unter umständen erstmal mit nur 1 hatch auskommen und mass speedlinge pumpen, während der p fast +1 spielt, pylon bei 8 gas bei 9 forge bei 9 dann je nachdem ob sie rushen 1-2 cans und dann mass bers

dann zusammen auf einen zerg go, am besten auf den der techt, also zum bsp. kurz bevor spire fertig ist go machen

kann klappen oder auch nicht :D

Reaktionen
849
najo diese idee beinhaltet im grunde einfach nur den gedanken Masse!
die idee hatten wir auch , wobei der gedanken mit dem +1 noch ok ist.
btw der 1 base z kann auch auf lurks techen, wenn man sieht dass der andere z nix machent. das schlimme sind ja auch das die z fast alles sehen , das +1 im grunde ja auch easy... und dann einfach mehr sunkens.. das problem ist echt das early danach ging es ja...

Reaktionen
14
fürs early gibts aba kein patentrezept, da musste einfach überleben, egal wie ^^

Reaktionen
0
gegen schlechte teams:

der z bunkert, geht schnell auf muta und gibt p ally muta/ling support bzw harrast deren mains. wenn beide z muta dann mass spores - auf risiko vom gegner geflamed zu werden ^,^ z spielt immer so, unabhängig auf was die z's gehen.

der p überlebt anfang mit 2 zeals + 1-2 cans, masst dann ausschließlich. keine sairs = thx - zeals/archons/psi reichen, geht einer auf lurx dann goons dazu.

gegen gute teams:

offensiver anfang, sofort einen schnell go, choke aber mit nachkommenden units sofort dichten um counter zu vermeiden. am besten denjenigen go machen der 9poolt (der andere wird exen und hat later lings) da der meist keine sunken baut so schnell.

rest an die strats der gegner anpassen.

was auch gut ankommt ist early probe/drone scout von beiden und exe verhindern. wenn keiner der beiden z schnell exen kann ists schon ein guter vorteil.

Reaktionen
849
wie willst du auch noch gg gute teams gg doppel 9 pool einen schnellen go machen als p ... die laufen an dir vorbei in deine main und warten so lange bis sie genug haben..oder picken dir die einzelenenbersen auf dem weg sobald sie speed haben und eine sunken in ihrer main und sie sind safe.

Reaktionen
0
doppel neun läuft dann wohl darauf hinaus das einer von eurem team stirbt und einer von deren team. kommt halt auch auf map pos an. schlägt man rush strat ein und beide gehen 9pool muss man manchmal am besten einfach auf einen "scheißen" und einen killen :).

Reaktionen
3.184
als pz gegen zz im early offensiv zu spielen ist in den meisten faellen nicht weit entfernt von selbstmord, wer was anderes behauptet hat keine ahnung -.-

Reaktionen
849
dann erkläre mir mal wie du einen killen willst?

p 2gate 9 10 meineten wegen oder was in der art du hast einen bersen dein ally 6 linge die beiden z 12 linge ..sie treffen sich in der mitte stellen sich vor einenvon euch ... warten auf speed ihr kommt nie gemeinsam raus und solange dass so bleibt seid ihr immer unterlegen..

und gehst du mit dem einem bersen raus kicken sie ihn einfach oder umlaufen ihn und wartest du auf 3 umlaufen sies erst recht und gehen in deine base... und bis du beim z bist ist da ne sunken

Oben