Idee bzgl Random.

Was haltet ihr von der Idee?

  • Genial

    Stimmen: 30 13,2%
  • Mit Änderungen zu gebrauchen

    Stimmen: 27 11,8%
  • Scheiße pur

    Stimmen: 171 75,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    228
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Aber wie wäre es mit folgendem rein theoretischen Gedanken: Von programmiertechnischer Seite ist es sicherlich möglich, eine Berechnung einzubauen, die die Wahrscheinlichkeiten bei dauerhaftem Randomspiel leicht abändert, zugunsten der Rasse, die bisher am wenigstens gezogen wurde. Der Prozess müsste fortlaufend und zeitnah nach jedem Spiel sein. Könnte das nicht dafür sorgen, dass der Randommodus eine gewisse Ausgeglichenheit bekommt? <-- Ernste Frage, keine besserwisserische Rhetorik.
Naja das hilft auch nur bedingt gegen das was einige hier so schrecklich finden...mal angenommen man nimmt angepasste %-Werte...so man legt mit 33/33/33% los kriegt T, hat dann meinetwegen 25/37/37% kriegt aber trotzdem wieder T -> 20/40/40% auch das schließt T noch nicht aus also auf ein neues -> 12/44/44%, also nach 3 T Matches kriegt man dann nun "endlich" mal Protoss -> 18/36/46 noch mal P -> 20/30/50 30% reichen um auch P ein 3.x zu kriegen -> 25/20/55...dann vielleicht noch 2-3 T oder P und schon hat man ne riesige Wahrscheinlichkeit für Z und kriegt das dann vielleicht 5-6 mal nacheinander

wenn überhaupt würd etwas Sinn machen ala "kam eine Rasse in den letzten 5 Spielen mehr als 3x vor, kommt sie beim nächsten mal nicht"
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
231
Reaktionen
0
Naja das hilft auch nur bedingt gegen das was einige hier so schrecklich finden...mal angenommen man nimmt angepasste %-Werte...so man legt mit 33/33/33% los kriegt T, hat dann meinetwegen 25/37/37% kriegt aber trotzdem wieder T -> 20/40/40% auch das schließt T noch nicht aus also auf ein neues -> 12/44/44%, also nach 3 T Matches kriegt man dann nun "endlich" mal Protoss -> 18/36/46 noch mal P -> 20/30/50 30% reichen um auch P ein 3.x zu kriegen -> 25/20/55...dann vielleicht noch 2-3 T oder P und schon hat man ne riesige Wahrscheinlichkeit für Z und kriegt das dann vielleicht 5-6 mal nacheinander

wenn überhaupt würd etwas Sinn machen ala "kam eine Rasse in den letzten 5 Spielen mehr als 3x vor, kommt sie beim nächsten mal nicht"

Zugegeben, es würde nicht ausschließen, dass man eine Rasse mehrmals hintereinander kriegt, dass würde ich aber auch nicht ausschließen wollen, weil das gegen meine Vorstellung von Random spräche. Es würde halt nur die Wahrscheinlichkeiten für den mehrmaligen Pick ein wenig senken. Aber natürlich, es gibt immer noch Wahrscheinlichkeiten, dass das für konkrete Spieler nicht spürbar ist. Mehr als einen dezenten Versuch, Einfluss auf die Zuteilung zu nehmen, würde ich mir aber gar nicht wünschen.

Es geht auch mir nur um das Gefühl, im 4ten Randomspiel hintereinander meine schwächste (oder auch am wenigsten geliebte) Rasse zu kriegen und schon lustlos ins Game zu starten. Wenn die Chance stiege, mit jedem Mal eine andere Rasse zu bekommen, würde das gefühlt was ändern. Wie es eben mit Wahrscheinlichkeit so ist: selbst Leute, die wissen dass sich die Chancen auf einen 6er im Lotto niemals ändern werden, können trotzdem jahrelang die gleichen Zahlen spielen und sich darüber aufregen, dass die Kombination doch endlich mal kommen muss. :)
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Blizzard hat das bereits (auf der Blizzcon afaik) angesprochen und klar verneint. Es wird nicht kommen und zwar mit Grund: An die genauen Argumente kann ich mich nicht mehr entsinnen, doch schwebt mir Abusing im Gedächtnis.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
hab das was der TE schreibt auch schonmal gedacht aber fand es sinnlos dafür nen topic aufzumachen :O
finde die idee gut aber random bleibt immer wie es ist mit allen drei rassen denke ich.
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Für den Gegner ist es auch ein Nachteil wenn du rdm bist. Er muss zb gegen Zerg die choke zubauen gegen andere Rassen aber nicht.
Jetzt nimmt einer zb seine 2 besten Rassen (Zerg und Terra meinetwegen)
Du musst dann schon Pokern ob du nun die choke zubaust oder nicht, dann sollte der Gegner wenigstens das Risiko eingehen, seine schlechteste Rasse zu bekommen.
 
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
101
Reaktionen
0
entweder Random oder Race picken, Zwischending braucht keienr
 
Mitglied seit
11.01.2011
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich spiele auch Random & ich finde, dass direkt im Ladebildschirm stehen sollte, was ein Randomspieler die Runde für eine Race bekommt. Schliesslich geht es nicht darum, einen Informationsvorteil zu bekommen, sondern um den Spass & die Abwechslung.

Damit möchte ich aber nicht sagen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt unfair wäre, da es Randomspieler natürlich schwerer haben, finde den Informationsvorteil nur unnötig.
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
wer random spielt un ne rasse net leiden kann hat halt pesch.....
ganz ehrlich wenn du abwechslung von 2 rassen möchtest tausch doch jedes 2te game .....
ein guter spieler als random hat es nicht wirklisch schwerer eher einvorteil da der andere erstmal im ungewissen rumschwirrt.....

was fürn völliger blödsinn das zu diskutieren
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
1 rasse rausvoten wäre unfair, weil sich dein gegner auf alle 3 einstellen muss und du erhöhst deine chance auf deien wunschrasse von 33, periode 3% auf 50%.

die sollten viel lieber mal dafür sorgen, dass random auch wirklich random ist! viele leute haben berichtet, dass ewnn sie random nehmen, eine rasse für 10-15 runden überhaupt nicht drankommt..
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
die sollten viel lieber mal dafür sorgen, dass random auch wirklich random ist! viele leute haben berichtet, dass ewnn sie random nehmen, eine rasse für 10-15 runden überhaupt nicht drankommt..
und was ist daran nicht random? schon mal was Statistik gehört? o_O
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
teilweise ist es aber wirklich krass mit random
6games hintereinander mit 2 verschiedenen allys 2n2, wir beide random: zz
also die wahrscheinlichkeit für sowas is eigentlich echt gering...
vorallem weil wir alle 3 vorher bei anderen games ebenfalls z bekamen
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
geringe Wahrscheinlichkeit heißt halt nunmal das es ab und zu passiert...die Leute denken dann immer nur gerne "ach diese unwahrscheinlichen Fälle werden mich schon nicht treffen" ^_^...welchen Zweck sollte Blizz wohl dahinter haben, sich irgendwas aus den Fingern zu saugen, irgendwas zu basteln was nicht einfach stumpf rnd ist? das ist einfach ne ziemlich unsinnige Annahme, nur weil man mal nen unwahrscheinlichen Fall beobachtet hat
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Dann will ich aber auch ein Random(NoMirror) :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Wenn ich ne Rasse nicht spielen will, dann Spiel ich 5 mal die eine Rasse und 5 mal die andere. Dazu brauch ich kein Random

Wenn ich bestimmte Matchups spielen oder nicht spielen will, dann spiel ich mit Freunden oder CGs... Alles andere macht kein sinn.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Dann will ich aber auch ein Random(NoMirror) :D .

Sowas in der Art gab es ja in BW, da hatten Mirrors zumindest bei RvR ne geringere Wahrscheinlichkeit. Hatte zur Folge, dass Mirrors meine schlechtesten Matchups wurden.

Ich finde es gut so wie es jetzt ist. Vor allem dass man die Rasse wählt bevor man den Gegner zugeteilt bekommt. Dieses "race?" - "random" - *leave* auf ICCup hat mich immer angekotzt.
 
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
155
Reaktionen
0
In BW gab es eine gewisse... mechanik in Bezug auf Random.
Wenn 4 Spieler im Spiel waren, und alle waren random, gab es von jeder Race mindestens eine. D.H. wenn man TT ist, WEIß man, dass die Gegner PZ sind,
Die Chance, im 1v1 auf ein Mirror zu treffen, wenn beide rnd waren, war imho 1/24.

Ich finde gut, dass Blizzard diesen bug rausgepatcht hat. Nichts desto trotz bin ich für eine Anzeige der Race bei Random Spielern. Zwar muss ein 1v1 gamer 9 Matchups lernen, der Nachteil des Gegners jedoch, der zunächst blind spielen muss und früh scoutet, ist viel zu groß.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
ich dachte echt man kann den 'entschuldigung an alle zerg spieler' thread nichtmehr toppen
aber das is is echt der knaller
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
geringe Wahrscheinlichkeit heißt halt nunmal das es ab und zu passiert...die Leute denken dann immer nur gerne "ach diese unwahrscheinlichen Fälle werden mich schon nicht treffen" ^_^...welchen Zweck sollte Blizz wohl dahinter haben, sich irgendwas aus den Fingern zu saugen, irgendwas zu basteln was nicht einfach stumpf rnd ist? das ist einfach ne ziemlich unsinnige Annahme, nur weil man mal nen unwahrscheinlichen Fall beobachtet hat

glaub mir blizzard hat da irgendnen scheiß algorithmus eingebaut mit irrsinnigen variablen. es ist DEFINITIV nicht random.
das passiert meinen freunden auch andauernd, dass sie für 15-20 spiele eine bestimmte verfickte rasse nicht bekommen, dann aber wieder. du kannst mir nicht erzählen, dass das random ist, ich habe das ca. von allen random spielern gehört die bis jetzt mal ne zeit lang random gespielt haben
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ist hier immer noch offen?

Random ist so wie es ist gut und da braucht kein nerf oder buff zu kommen!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
glaub mir blizzard hat da irgendnen scheiß algorithmus eingebaut mit irrsinnigen variablen. es ist DEFINITIV nicht random.
das passiert meinen freunden auch andauernd, dass sie für 15-20 spiele eine bestimmte verfickte rasse nicht bekommen, dann aber wieder. du kannst mir nicht erzählen, dass das random ist, ich habe das ca. von allen random spielern gehört die bis jetzt mal ne zeit lang random gespielt haben
jo, wenn genau das NICHT passieren würde, wär es ja auch NICHT random :stock:
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
uns schon klar was du damit sagen willst, aber blizzard hat doch wirklich für alles ne komische formel/variable/funktion. warum also nich auch pseudo-random.
is jetz gesponnen: so was wie,...versuchen den skill aller 3 rassen auf ähnlichem niveau zu halten. ^^ is man in einer rasse schlechter, bekommt man diese eben öfter :p
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
uns schon klar was du damit sagen willst, aber blizzard hat doch wirklich für alles ne komische formel/variable/funktion. warum also nich auch pseudo-random.
is jetz gesponnen: so was wie,...versuchen den skill aller 3 rassen auf ähnlichem niveau zu halten. ^^ is man in einer rasse schlechter, bekommt man diese eben öfter :p

gut ausgedrückt genau so etwas in der art meinte ich.
in zeiten in denen jeder user im internet gründlichst analysiert wird liegt es nahe, dass auch blizazrd solche praktiken benutzt
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
In BW gab es eine gewisse... mechanik in Bezug auf Random.
Wenn 4 Spieler im Spiel waren, und alle waren random, gab es von jeder Race mindestens eine. D.H. wenn man TT ist, WEIß man, dass die Gegner PZ sind,
Die Chance, im 1v1 auf ein Mirror zu treffen, wenn beide rnd waren, war imho 1/24.

Ich finde gut, dass Blizzard diesen bug rausgepatcht hat. Nichts desto trotz bin ich für eine Anzeige der Race bei Random Spielern. Zwar muss ein 1v1 gamer 9 Matchups lernen, der Nachteil des Gegners jedoch, der zunächst blind spielen muss und früh scoutet, ist viel zu groß.

ja na klar. Der vorteil is schon rießig. Und 9 matchups sind ja wirklich schnell gelernt.... Na is klar. Du mich auch ^^ Warum spielen dann net merh pros random?^^ Und es ist natürlich nen rießen anchteil früh zu scouten....


Gogo nerv random. Random bekommt immer 50% handicap....
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
Ich bin Random-Spieler und würde mir wünschen, dass zumindest mir selbst im Ladebildschirm angezeigt wird, welche Rasse ich denn spielen muss. So kann man sich nämlich schonmal mental auf sein Matchup vorbereiten.

Ab und an kann ich dies auch, wenn ich schneller geladen habe als mein Gegner und schon meinen Mauszeiger auf dem Ladebildschirm bewegen kann. Da kann ich dann schon an der Farbe sehen, was für eine Rasse ich bin.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ich frage mich bei einigen, warum sie sich auf die Wahrscheinlichkeiten stürzen und nicht auf die Fragestellung des TE.

@ Topic: Nee, dann wäre irgendwie der Sinn von Rnd weg.

@ Statistik:

Spieler A RND --- >100x T ; 10x ZP
Spieler B RND ---> 100x P ; 10x ZT
Spieler C RND ---> 100x Z ; 10x PT

Alle 3 meckern jetzt über die unfairen Wahrscheinlichkeiten, genau wie es hier im Forum passiert. Aber wenn man sich das Gesamtbild anschaut, so ist das durchaus ein perfektes "RND" ^^
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Es liegt halt in der menschlichen (und tierischen) Natur, Muster in Ereignissen zu suchen. Oft ist das ganz nützlich, aber manchmal kommt halt auch Quark dabei raus wie z.B. Aberglaube und solche Random-whines hier. Evolution misfiring.

stars is natürlich trotzdem rigged!

783d1179033496-definit9q9u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeh

Mitglied seit
02.03.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Also ich bin der Meinung das, das Müll ist. Es sollte alle Rassen zum Spielen sein, wenn euch sowas Stört spielt doch einfach nen Custom und sagt no Zerg ;)
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ich weiß garnicht wo hier das problem ist?

wenn man random spielt muss man alle 3 rassen sehr gut können.
-> man muss also 9 matchups behrrschen. theoretisch und mechanisch !!
nehmen wir das bei einem durchschnittspieler man unter die lupe, fällt auf, dass man mindestens doppelt so viele spiele machen muss um sowas hinzubekommen...
(ich sage bewusst nicht 3x, da man in einem PvT auch etwas für sein TvP dazulernt)

dafür weiß der gegner anfangs halt nicht welche rasse man hat.
es ist meiner meinung nach also ein fairer tausch.


sobald man aber seiner schwächste rasse rauswählen kann, hätte man keinen großen nachteil mehr, sondern der vorteil daraus würde überwiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
das ist random:
T Z P T P Z PT Z

und nicht das -.-
TTTTTTT ZZPZ PTPPTP TPTP

capiche?
 
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
24
Reaktionen
0
Finds auch scheiße, obwohls bei mir auch so aussieht, dass ich mit 2 Rassen gut bin und mit einer scheiße. Gehört dazu.
 
Oben