Idee bzgl Random.

Was haltet ihr von der Idee?

  • Genial

    Stimmen: 30 13,2%
  • Mit Änderungen zu gebrauchen

    Stimmen: 27 11,8%
  • Scheiße pur

    Stimmen: 171 75,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    228
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Moin allerseits, :wave2:
mir geht es oft so, dass ich gerne mal random spielen würde, aber Angst davor hab meine Hassrasse zu bekommen.
Wie würdet ihr es finden, wenn man Random bezüglich der Rassen die man bekommen kann einschränken könnte? Z.B. kann man T und P sehr gut, Z aber kaum, es wäre doch gut, Zerg einfach " rausvoten" zu können, sodass man nur noch T oder P bekommen kann. Beim Ladescreen des Gegners steht dann sowas wie

Random(Z)
Das Kürzel steht für die Rasse, die man Rausgevotet hat

Für die Progamer wäre diese Möglichkeit vor allem auf großen Karten sicher sehr Interessant wenn sie neben der Mainrace noch eine andere Halbwegs beherschen.
mfg
 
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dann sollte der gegner es aber irgendwie wissen müssen

zum beispiel dass dann da steht

"Stormhoof" und dann die Rasse. "Random(Z)"

Das Kürzel steht für die Rasse, die man Rausgevotet hat

aber du hast recht, das hat mich an random auch immer angekotzt


ich saß davor und dachte "bitte nich zerg", was dann meistens kam :8[:

aber ich denke, das ist das prickelnde an random :elefant:
 
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Ich hab geschrieben beim Gegner steht dann " P oder T " wenn Zerg rausgevotet ist, aber dein Vorschlag mit Random ( Z ) ist nätürlich bequemer. Habs geändert
 
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Der Sinn von ''Random'' ist ja, dass man eine Rasse bekommt, ohne zu wissen, welche.
Wenn du T oder P, aber kein Z sein willst, kannst du eine Münze werfen.
Das klappt dann meistens sehr gut. ^^
 
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mmh naja, finde random sollte random sein und
nicht so nen 50/50 krams.. ich meine das ist doch
gerade das spannende an random..

obwohl, würde ja nicht dazu gezwungen es zu nehmen,
daher.. eigentlich relativ egal..
 
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Warum wollt ihr bei Random denn kein Zerg bekommen?^^

Zerg>all :P
 
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Mhh, könnte man mal auf ner UMS Map verwirklichen... Klingt auf jedenfall nach ner interessanten Sache, wobei ich es auch so sehe, dass grade das die sache an Random ist, dies spannend macht ;)
 

Telmata

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www.artofplay.de
wäre sicherlich irgendwo ganz gut
ich erwisch bei random irgendwie immer terra und das kann ich nicht^^

wobei dann der sinn von random natürlich nicht erfüllt ist.

Aber ich finde das random system sollte schon verbessert werden.


kann ja nicht sein das ich bei 20 games vielleicht 14 mal terra bekomme^^
vlt. sollte da intern von starcraft2 eine art "zähler" mitlaufen um die rassenverhältnisse bei random besser verteilen zu können.
also wenn man beispielsweise 3mal random hatte und 3mal terra hatte das dann einfach die chance auf die anderen rassen höher wird
 

ManweSulimo

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ich find das jetzt auch nicht so prickelt weil eben der sinn von random irgendwie verloren geht, wenn man aber sagen wir mal das statt 1:1:1 die chance 2:2:1 ist so das man eine rasse sozusagen selteneer aber vll doch bekommt

hmm weiß nicht wirklich was ich davon halte eigentlich ^^
 

-Maddy-

Guest
Wenn es solche Icons für Siege im b.net gibt wie bei WC3, dann könnte ich ja einfach Toss und Zerg ausschalten und so das Random Icon nur mit den Terranern bekommen :ugly: Zufall heißt eben Zufall. Da its nichts mit Zufall beeinflussen ;-)
 
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es geht ja nich darum 2 rassen auszuschalten, sondern zwischen 2 rassen wählen zu können.

das sich dies jedoch dem sinn von "random" entzieht weiß auch der threadersteller
 

JounSn

Guest
machs einfach wie die meisten in icc T_T

wenns die hassrasse is einfach leaven xD
 
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random is zufall und der zufall ist mächtig ist ja eine arte gotteslästerung am zufall daher muss es random bleiben auch wenn du 14 mal terra bekommst der eine bekommt dann eben 14 mal zerg das is eben der zufall oO ist ja auch schön das einfach den zufall entscheiden zu lassen ;)
 

xea

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Ich schwanke noch zwischen Genial und Scheiße Pur. Hmmm....
 

amatoer

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Original geschrieben von Mip.
Für die Progamer wäre diese Möglichkeit vor allem auf großen Karten sicher sehr Interessant wenn sie neben der Mainrace noch eine andere Halbwegs beherschen.
mfg
der aspekt ist falsch. progamer konzentrieren sich _ausschließlich_ auf eine rasse. sie haben einfach nicht die zeit eine zweite rasse genausogut zu können. und selbst wenn sie eine zweite rasse "halbwegs" beherrschen, werden sie von anderen pros mit ihrer mainrace sowas von vorgeführt (vgl. battle.net attack, wo bisu (P) vs. savior (T) gespielt hat. savior hatte nicht den hauch einer chance)
 
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ja gut aber der gegner sollte es angezeigt bekommen welche rasse man BEKOMMEN hat!
rnd sollte keinen vorteil haben!
 

Sn00b[SaD]

Guest
das nimmt dem "random" doch teilweise den sinn. wenn ich random spiele, mach ich das meistens aus 2 gründen, einmal der überraschung für mich selbst wegen, und einmal um den gegner etwas zu verunsichern (was sowieso ziemlich hinfällig ist weil man so oder so sehr früh scoutet). wenn der gegner nun schon weiss (oder auch nur teilweise weiss) was ich spiele hat der begriff "random" damit seinen sinn schon verloren imho.
 

DopeBoss

Guest
dann ergibt doch der begriff random gar keinen sinn mehr...
wenn eine davon net toll findest dann nehm direkt eine der anderen, das is doch total idiotisch auszuwählen welche man nich bei random bekommen will -.-
 

zimms

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Ich finde auch, dass das keine so gute Idee ist. Denn immerhin hat man schon einen gewissen Vorteil gegenüber dem Gegner, wenn er nicht weiß auf was er sich einstellen muss.

Auch frühes Scouten hilft da nicht ganz, zB kann man im PvZ nicht die gewohnte FE spielen, wenn man nicht weiß, dass der Kontrahent Zerg ist.

Wenn man also den Vorteil will, dann muss man auch damit leben, dass man zu 1/3 die Rasse erwischt, mit der man vielleicht nicht so gut ist.
Wenn man Random für sich selbst zur Abwechslung spielt, hilft auch immer wieder eine Münze, Würfel o.ä.
 
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Re: Re: Idee bzgl Random.

Original geschrieben von amatoer

der aspekt ist falsch. progamer konzentrieren sich _ausschließlich_ auf eine rasse. sie haben einfach nicht die zeit eine zweite rasse genausogut zu können. und selbst wenn sie eine zweite rasse "halbwegs" beherrschen, werden sie von anderen pros mit ihrer mainrace sowas von vorgeführt (vgl. battle.net attack, wo bisu (P) vs. savior (T) gespielt hat. savior hatte nicht den hauch einer chance)
100% Beifall.
Bisu meinte Saviors T ist wie gegen einen Amateur zu gamen.
 

AIL

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Genau diese Möglichkeit gab's bei Earth 2150 auch schon.

Wüsste nicht, warum sowas dann bei einem 10 Jahre neuerem Spiel nicht gehen sollte.
 
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scheiße pur.

Entweder oder, am besten gleich:

"Lieber P, kein T und Z auf garkeinen Fall."

Kannse knicken, dat machen nur gays.
 
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Ehrlich gesagt brauch man dann kein Random mehr. Dann kannst du auch gleich erst Protoss und dann beim nächsten Match Terraner auswählen.

so long
miragee
 

Tweety[k9]

Guest
Naja das es kein richtiges random mehr is, is schon klar...

Dieses wirf ne münze und choose das oder nimma einmal p und nächstes game t isn dummes argument, weil du sobald du die race wählst, keinen vorteil mehr hast, der gegner weiss erstmal nicht, auf was er sich einstellen muss und da hilft auch frühes scouten nix, es is doch ein riesen unterschied von der bo her ob ich meinetwegen als p gegen einen Z oder einen T spiele!
Dann nimm ne map wie andromeda und selbst mit early scout is gegner erst an der 3. scoutposi... so und dann is es kein T sondern n z der 5 pool macht? oder du baust safe 2 gate bers und da isn T, is scho in gewisser weise schwerer zu spielen!
schränke ich das nun auf 2 rassen ein, wird sicherlich wesentlich mehr random gespielt, das jemand alle 3 rassen kann is selten, 2 aber durchaus, das risiko des random nimmt man quasi für sich selbst raus, für den gegner bleibt es aber!

Im großen und ganzen ne lustige idee, aber zumindest meiner meinung nach nich sinnvoll!
 
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der letzte post ist imo der beste und je mehr ich
darüber nachdenke desto beschissener finde ich die
idee.

wie unten gesagt.. für den gegner ist es genauso
scheiße.. weil es trozdem ungewissheit ist.. ob du
jetzt gegen 2 ungewisse oder 3 ungewisse faktoren
spielst.. du kannst deine BO auf keine feste taktik
einstellen.
Der Gegner hingegen hat den vorteil das er nun
aufjedenfall eine rasse bekommt die er beherrscht
(sonst koennt er auch komplett random spielen,
denn es wäre egal welche der anderen beiden
rasse er bekommt weil er beide eben nicht kann).

Das ist unausgewogen und scheiße.

random = random

fertig aus ;)
 
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Random muss m.E. nach auch wirklich Random sein. Ohne Einschränkungen.
 

Killmesoftly

Guest
Wenn schon Zufall, dann bitte ohne Einschränkungen. Sonst macht das wenig Sinn.
 
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Der Thread ist zwar uralt, aber das "Problem" besteht ja weiterhin :frust:
Der Vorschlag von oben ist jetzt nicht sooo der Reißer, aber es kann halt echt auch irgendwie nicht sein, dass man bei Zufall, wie gestern mein 2v2 Partner und ich (jaaa, beide) 4x hintereinander ihre Hassrasse bekommen. Erzählt mir bitte nichts über Wahrscheinlichkeitsrechnung und so. Ich kann damit leben, wenn ich die Hassrasse spielen muss, auch 2x, aber wtf, nen ganzen Abend, bzw. wenn man dann entrüstet von Random auf was festes umstellt? :error:
Soll das Spiel doch nen internen Zähler laufen lassen und nach 2-3x gleiche Rasse hintereinander bei Random wirds eine der anderen beiden. Ist immernoch Zufall und nervt die Leute nicht so extrem. Außerdem war das gestern ja nun kein Einzelfall. Lustigerweise hatten wir danach noch 1on1 gespielt, bei dem ich dann meine Rasse ausgewählt hab und er mit Random wieder Terra bekam :stupid:
 
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erstaunlich, ich vermute ihr habt gestern mit euren eventuell 8 games das Gesetz der großen Zahlen ein für alle mal widerlegt. Brb ich rufe an der Uni an und melde den Durchbruch
 
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Mach das, wenns dich glücklich macht. War klar, dass es wieder einen gibt, der rumtrollen muss^^
 
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Ich glaube, ihm ist in Grundzügen klar, wie Wahrscheinlichkeitsrechnung funktioniert, genauso wie mir (zugegeben, wir waren beide in Mathe nicht die Leuchten). Und ja, ich zumindest weiß, dass die Wahrscheinlichkeit bei jedem Randomspiel bei 1/3 liegt und sich niemals ändern wird, auch nicht bei 100 Games am Stück. Und das 1/3 auch eine hohe Wahrscheinlichkeit ist.

Aber wie wäre es mit folgendem rein theoretischen Gedanken: Von programmiertechnischer Seite ist es sicherlich möglich, eine Berechnung einzubauen, die die Wahrscheinlichkeiten bei dauerhaftem Randomspiel leicht abändert, zugunsten der Rasse, die bisher am wenigstens gezogen wurde. Der Prozess müsste fortlaufend und zeitnah nach jedem Spiel sein. Könnte das nicht dafür sorgen, dass der Randommodus eine gewisse Ausgeglichenheit bekommt? <-- Ernste Frage, keine besserwisserische Rhetorik.

Daran anschließen würde sich natürlich gleich: Wäre es wünschenswert, so eine Änderung zu haben oder wäre es auch dann kein Random mehr? Also sprich, anders als hier der Ausgangsvorschlag, ist keine Rasse mehr raus zu voten, sondern es wird nur für eine Gleichmäßigkeit gesorgt.
 
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Ich glaube, ihm ist in Grundzügen klar, wie Wahrscheinlichkeitsrechnung funktioniert, genauso wie mir (zugegeben, wir waren beide in Mathe nicht die Leuchten). Und ja, ich zumindest weiß, dass die Wahrscheinlichkeit bei jedem Randomspiel bei 1/3 liegt und sich niemals ändern wird, auch nicht bei 100 Games am Stück. Und das 1/3 auch eine hohe Wahrscheinlichkeit ist.

Aber wie wäre es mit folgendem rein theoretischen Gedanken: Von programmiertechnischer Seite ist es sicherlich möglich, eine Berechnung einzubauen, die die Wahrscheinlichkeiten bei dauerhaftem Randomspiel leicht abändert, zugunsten der Rasse, die bisher am wenigstens gezogen wurde. Der Prozess müsste fortlaufend und zeitnah nach jedem Spiel sein. Könnte das nicht dafür sorgen, dass der Randommodus eine gewisse Ausgeglichenheit bekommt? <-- Ernste Frage, keine besserwisserische Rhetorik.

Daran anschließen würde sich natürlich gleich: Wäre es wünschenswert, so eine Änderung zu haben oder wäre es auch dann kein Random mehr? Also sprich, anders als hier der Ausgangsvorschlag, ist keine Rasse mehr raus zu voten, sondern es wird nur für eine Gleichmäßigkeit gesorgt.

Dann müssten dem Gegner die neuen Wahrscheinlichkeiten aber im Ladebildschirm angezeigt werden. Ansonsten hat der Randomspieler einen weiteren Informationsvorteil.

Ich bin persönlich ja sowieso dafür Random komplett zu verbieten.
 
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Naja ne Anzeige wie: Random (Terran) wär doch ok :D
 
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Dann müssten dem Gegner die neuen Wahrscheinlichkeiten aber im Ladebildschirm angezeigt werden. Ansonsten hat der Randomspieler einen weiteren Informationsvorteil.

Ich bin persönlich ja sowieso dafür Random komplett zu verbieten.

Wäre das wirklich ein Vorteil, der sich vom momentanen Vorteil eines Randomspielers, der auf einen nicht Randomspieler trifft, unterscheidet?
Der Prozess der Wahrscheinlichkeitsanrechnung dürfte natürlich niemals so hoch sein, dass sich ein Spieler ausrechnen kann, welche Race er picken wird. Ich stelle mir in meiner mathematischen Naivität vor, dass dieses System so funktioniert, dass der Wechsel zwischen den Rassen gleichermäßiger funktioniert, aber dennoch kein Muster a la T-Z-P-T-Z-P usw. entsteht. Es wäre natürlich möglich, mehrmals hintereinander die gleiche Rasse zu erwischen, die Wahrscheinlichkeit würde dann sinken, dürfte aber niemals auch nur Nahe an 0 kommen.
 
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Mach das, wenns dich glücklich macht. War klar, dass es wieder einen gibt, der rumtrollen muss^^

das hat doch nichts mit rumtrollen zu tun. Es ist doch einfach lachhaft so an die Sache ran zu gehen wie du es tust. Also habe ich genauso lachhaft geantwortet.
Ich kann mich an bw erinnern da gab es auch sessions wo ich im zweistelligen Bereich(!) hintereinander Terra gekriegt habe als rnd. Shit happens, was will man bitte mehr dazu sagen? "Oh nein, die böse Varianz hat mir mal wieder in die Eier getreten, Mami hilf mir!" ?
Und sry, aber wenn du kein rnd willst, dann wähl einfach kein random oder finde dich damit ab, dass du ab und zu auch deine hassrasse kriegst. Vielleicht wirste damit ja auch irgendwann durch die Übung besser, oder gar mit deiner mainrace, weil du nun beide Seiten des Spiels verstehst.

Lustiger sidefact: In BW war rnd nicht rnd. Je nach matchup war es wahrscheinlicher eine bestimmte Rasse zu kriegen. Hab keine Ahnung mehr was bei was aber z.B. haste bei Random vs Zerg ne höhere Chance Terra zu kriegen als Zerg oder Toss (das Terra ist aus der Luft gegriffen als Beispiel, ka wie rum es war).
Und sein wir mal ehrlich, selbst wenn es Leute gibt, die es anscheinend nervt, gibt es doch mindestens zehnmal so viele Leute die rnd genau so lassen wollen wie es jetzt ist.
 
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