• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

IDE festplatte hindert XP am booten (reset bei win logo)

Reaktionen
0
-Gigabyte MA770T-UD3P
-XP SP3
-auf IDE platte war nie ein system drauf, rein storage. (auch keine boot.ini drauf)
-bootreihenfolge im bios ist korrekt
-IDE platte wird erkannt, in recovery console kann ich drauf zugreifen

Bis vor einem halben monat lief es ohne probleme. dann malware problem, das ich mit combofix, safe returner, smitfraudfix, malwarebytes und spybot gelöst habe. (weiss leider nicht mehr, ob das problem schon vorher oder erst nach dem fixen bestand)

auf jedenfall läuft das system problemfrei wenn ich nur meine beiden SATA platten angehängt habe (systemplatte+reine storage platte). sobald ich die IDE platte angeschlossen habe kann ich windows nicht mehr starten (automatischer reset bei windows logo)

habe 1-2 stunden gegooglet aber nichts bruchbares gefunden. mbr fixen hab ich gelesen, aber verstehe zu wenig davon, als dass ich einfach rumprobieren möchte (bei fixmbr warnt er mich, dass die partition kaputt gehen kann), und windows läuft ja eigentlich wenn die platte nicht angehängt ist.

soll ich fixmbr mal ausprobieren? (also isses ungefährlich?) oder gibts eine andere lösung?

thx a lot

(habe leider keine zeit ein backup zu machen und neu zu installieren da ich bald verreise.)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
MBR wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen, den haste ja aber schon gefixt.
Jumper sollten ja gesetzt sein, oder?

Alternativ mal Daten der HDD sichern und komplett wipen.

Reaktionen
0
ne, mbr noch nicht gefixt. (gibts da ernsthafte risiken, oder ist das nur eine "just in case" warnung?) (also schon mbr der systemplatte? oder müsste ich den der IDE platte fixen?)

habe die platte als single ohne jumper drin. (aber das war sie jetzt 1,5 jahre)

(backup, etc. -lösungen mach ich dann wenns nach den ferien immernoch nicht funktioniert)

Reaktionen
273
Nach so nem umfangreichen malware problem sollte man sein system sowieso so schnell wie möglich komplett neu aufsetzen, würde ich mal als erstes empfehlen.

parats'

Reaktionen
1.792
Fix mal den MBR, du schreibst prinzipiell ja nur den MBR auf der Systemplatte neu.

Reaktionen
105
Prinzipiell ungefährlich, schon richtig. Aber ein Restrisiko bleibt eben immer, egal, ob du nun gerade mal den MBR neu schreibst, was vielleicht wenige Sekunden dauert oder die Größe einer bestehenden Partition mit einem externen Programm veränderst. Ich würde mich parats anschließen und einfach sagen: Mach einfach mal, die persönlichen Daten auf der Platte werden ja nicht angetastet - ein Ausfall gerade jetzt ist eher unwahrscheinlich, aber möglich ist es eben doch. Aber die allerwichtigsten Daten mal rüberzuziehen - die Zeit _muss_ sein.

parats'

Reaktionen
1.792
Gut, dann ist ja alles paletti.
War doch gar nicht so schlimm. ;)

Oben