Hey
Mein ICQ/Miranda Connected nicht mehr! Habt ihr das auch? Komischerweise gings gestern Abend noch. :O
Mein ICQ/Miranda Connected nicht mehr! Habt ihr das auch? Komischerweise gings gestern Abend noch. :O
ebensoOriginal geschrieben von M@trixguy
same here...
Original geschrieben von Busta
achso, jabber kann also auch connecten wenn icq an den Servern rumschraubt?
Original geschrieben von soulwarrior
am 10:10 gings wieder :P
Original geschrieben von bog
inwiefern ist das jabberprotokoll denn dem oscarprotokoll ueberlegen?

Original geschrieben von Marneus
also für die meisten uninteressant
Falls dir keiner wichtig ist dann ist es immernoch genausogut wie ICQ.Original geschrieben von bog
zunaechst einmal stimmt es, dass du mit anerkennung der AGBs bei icq jegliche copyrightansprueche an mirabilis(=aol) abtrittst. allerdings ist es absoluter unsinn, dass man ueberwachung nicht ausschliessen kann. ich weiss nicht, wie das der originale icq client handhabt, aber gerade unter den multimessenger clients wie miranda und trillian gibt es die moeglichkeit des peer to peer messaging. da ist der server dann bloss fuer den login und die uebergabe der adressen involviert, von den nachrichten selbst erfaehrt er nichts.
weiterhin ist es eine faktische unwahrheit, dass man nicht verschluesseln koennen soll. trillian hat ein verschluesselungsmodul, zu dem eines der beiden populaeren miranda-plugins, kompatibel ist. wenn du nachlesen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/SecureIM (inkl. dem kommentar auf der diskussionsseite)
das argument mit der privatsphaere kann man genauso auf den von aol betriebenen icq oscar server, aol oscar server oder microsoft's msn-loginserver ummuenzen. alle drei haben, im gegensatz zu jabber-servern naemlich ausserdem dermassen viele aktive clients, dass ein mitschneiden der konversationen geradezu schwachsinnig waere, geschweige denn ein live-abhoeren pragmatisch oder glaubwuerdig.
das eigene aufsetzen eines servers ist auch wieder eine voellige spielerei, das macht kein mensch, der nicht arbeitsseitig oder aus welchem grund auch immer einen ewig laufenden server betreibt.
dass es so laecherlich ist wenn man sich danach richtet, welches protokoll, oder welchen server die meisten der bekannten benutzen, verstehe ich nicht ganz
immerhin verwendet man chat-tools um sich mit leuten zu unterhalten, nicht um herumzutrollen wie toll open source und abgesichert und standardisiert alles ist, was man verwendet. das ist IMHO ziemlich unpragmatisch, blind ideologisch, kurzum: idiotisch.
ich habe nun absolut keine ahnung, wie das jabber-transport zeug mit icq ueber jabber funktioniert, aber was ich hier lese legt ja nahe, dass man seinen icq-account (alternativ: den login, die contacts, die konversationen) in die haende des jabberservers legt. erkenne ich da ein eigentor? hmm??
was ich nun von jabber noch nicht weiss, und gerne mal fragen wuerde: gehe ich recht in der annahme, dass man jabber-kontakte bloss auf dem server sehen kann, auf dem die accounts erstellt wurden? dann stuende da naemlich auch noch das argument der dezentralitaet als gigantischer nachteil des protokolls in der gegend rum. und wenn dann der besagte server womoeglich permanent ausfaellt, dann ist die kacke genauso am dampfen.
die moeglichkeit ist ohne viel aufwand vorhanden, und dein argument zerschlagen.Original geschrieben von palandir
Das mag sein, aber dann brauchen auch beide Chatpartner den gleichen Client. Was bringt mir Verschluesselung in Trillian, wenn mein Gegenueber kein Trillian (oder das Miranda-Plugin) benutzt. Die meisten ICQ-Nutzer verwenden bestimmt den Original-Client und der kann nichts ausser Werbung und Spielchen.
ja gut. btw: http://iserverd.khstu.ru/Original geschrieben von palandir
Das kommt ganz auf die Person an (also brauchst du nicht zu sagen dass es unsinnige Spielerei waere -- es gibt genug die das tun), ausserdem ist es nun mal ein Vorteil wenn ich sowas machen kann, bei ICQ etc. geht es nicht. Und mir ging es um das Aufzaehlen der Vorteile, egal ob jetzt jemand ein bestimmtes "Feature" braucht oder nicht -- das liegt nicht in meinem Ermessen zu bestimmen wer was braucht, und das solltest du auch nicht tun.
warum? siehe mein quote nach dem nun folgenden quote aus dem originalpost.Original geschrieben von palandir
Ich finde es laecherlich, wenn man sich gegen Jabber entscheidet nur weil es nicht so bekannt ist.
Du drehst meinen Satz herum.
hmmm... das erklaert dann wohl auch, weshalb es icq schon seit '96 gibt und immernoch stark fluoriert. klar, dieses fiese geschlossene (durch reverse engineering aber seit ewigkeiten mit open source software nutzbar gemachte) oscar-protokoll. ein jammer das!Original geschrieben von palandir
Was ist daran idiotisch, wenn es nun mal ein Vorteil gegenueber den proprietaeren Programmen/Protokollen ist? Das Internet waere nicht das, was es ist, wenn es (bzw. die wichtigsten Protokolle) nicht offen waeren. Und das Jabber-Protokoll reiht sich da ein: offen und dezentral. Nur das ist laengerfristig von Vorteil.
ich hab gar nichts gegen jabber. die technologie mag ja zeitlich adaequater und ad hoc sicherheitsverliebter sein als icq, was mich stoert ist dieses hohle, manisch kontra-populistische geschwalle der open source fanatiker, die ihre software sobald "open source" draufsteht an jeder haustuere gleich als die heilige bibel verkaufen wollen. und ich habe auch absolut nichts gegen open source software; im gegenteil, ich finde es sogar gut, wenn ein proprietaeres produkt von einem OS-produkt an funktionalitaet oder performanz uebertroffen wird. da es sich hier aber um ein protokoll handelt, und seine schwaechen problemlos von alternativen messagern ausgebuegelt werden koennen, halte ich es ein wenig toericht, das protokoll zu verteufeln und ein anderes in den himmel zu loben, wenn es doch solche groben praktischen schwaechen wie schlechte bekanntheit hat.Original geschrieben von palandir
Wenn dich das nicht interessiert, warum regst du dich drueber auf? Du kannst auch Jabber ganz normal benutzen ohne je einen Gedanken ueber Open Source etc. zu verschwenden.
ich habe ja auch nicht unterstellt, dass jemand mit eigenem grund den server wechseln wird. aber ich halte es fuer ein ganzes stueck wahrscheinlicher, dass eine eingeschraenkte userbase auf einem server seine accounts verliert, weil eben dieser eine server down geht, aus welchem grund auch immer, im vergleich zum selben fall mit dem icq-server.Original geschrieben von palandir
Genauso am Dampfen wie wenn jeder andere IM-Server ausfallen wuerde. Und ja, Jabber-Kontakte sind auf dem jeweiligen Server gespeichert. Wie der ICQ-Transport genau funktioniert weiss ich auch nicht, da nie benutzt (ich benutze einen Jabber-Server ohne Transports, also habe ICQ "normal" ueber meinen Client).
Inwiefern das ein "gigantischer Nachteil" sein soll, ist mir aber nicht klar. Ich benutze mal dein "Argument" von weiter oben: wen interessiert das? Die meisten Leute werden eh nie oder fast nie den Server wechseln, also betrifft es sie gar nicht. Ein "gigantischer Nachteil" waere es wohl nur wenn du hunderte von Contacts hast und jede Woche den Server wechselst. Wenn du das vorhast...

Original geschrieben von palandir
Kurze Antwort: ja.
Lange Antwort:
Es ist ein Instant-Messaging-Protokoll, und du benutzt einen Jabber-Client um mit anderen zu chatten.
Manche Multi-Protokoll-Clients (z.B. Gaim) koennen alles (ICQ/MSN/AIM/Jabber), d.h. du kannst sowohl in ICQ als auch Jabber online sein und mit ICQ- oder Jabber-Kontakten chatten.
Dann gibt es noch spezialisierte Jabber-only-Clients wie Psi, die evtl. mehr Features bezueglich Jabber bieten.
Ein IMHO guter Server ist jabber.ccc.de (der unterstuetzt aber keine Transports mehr momentan).
Bzgl. ICQ-Transports siehe oben.
Hier noch 2 Links:
http://www.jabber.org/about/overview.shtml
http://hp.kairaven.de/jabber/

Original geschrieben von Feos
also versteh ich das richtig, dass man dann nur jabber accounts sieht, die auf dem selben jabber server sind?

Original geschrieben von palandir
Nein, natuerlich nicht.
Du kannst jeden anderen Jabber-User adden und mit ihm labern, egal welchen Server ihr benutzt.
Wie scheisse waere das wenn das nicht ginge?
@bog:
"ohne viel Aufwand" - naja, wenn ich einen anderen Client als Trillian oder Miranda benutze dann geht es nicht, das ist schon ein Nachteil.
Cool @ iserverd. Fragt sich bloss ob das "legal" ist.
Und ich lobe Jabber bzw. OSS nicht in den Himmel, aber ich sehe es schon als Vorteil an, und bei einem Vergleich Jabber vs. alles andere kann man den schon nennen.
Jabber ist fast so alt wie ICQ (1998) und der Grund warum es nicht so verbreitet ist ist wohl der, dass da keine Firma dahintersteht die das zu vermarkten weiss, und dass es demzufolge keinen "offiziellen" Client gibt der Features enthaelt womit man heutzutage gut die DAUs koedern kann (irgendwelche Spielchen, buntes Aussehen etc.). Ein Problem, das viele Open Source-Projekte haben. Aber das muss ja nichts ueber die Qualitaet aussagen.

)
Bei den "wichtigsten", d.h. chat-intensivsten Kontakten war das auch nicht wirklich schwer (aber ich hab auch viel mit nerds zu tun die sich tendenziell sehr einfach von sowas begeistern lassen, von den "normal"-pc-nutzern hab ich nicht viele überzeugen können)