• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ICQ/Miranda

Reaktionen
0
nicht gleich ein topic aufmachen, wenn ihr ins internet könnt aber nur icq net geht, dann mal bisschen abwarten, die icq server spinnen manchmal...
außer sie ändern das protokoll.. aber ist schon länger nicht passiert

Reaktionen
1
nutzt jabber ;)

bin gespannt ob nach der protokolländerung die werbefreien nicht-original clients weiterhin (ohne patch) funktionieren

Busta_inaktiv

Guest
achso, jabber kann also auch connecten wenn icq an den Servern rumschraubt?

Reaktionen
849
ich dachte jabbe rist noch mal ein eigenes ding wie icq?

mein gain funzt noch super,, ist übrigens auch nen tolles ding

Reaktionen
1
Original geschrieben von Busta
achso, jabber kann also auch connecten wenn icq an den Servern rumschraubt?

wenn du über jabber nachrichten verschickst hat das garnix mit icq zu tun, jabber is nen eigenes protokoll

wenn du über jabber mit icq leuten kommunizieren willst (was über sog. icq transports möglich ist, was wiederum durch das tolle jabber protokoll möglich ist, dass dem icq protokoll haushoch überlegen ist, welches sowas nicht erlaubt), dann klappt das natürlich nur über icq server und wird jetzt wohl auch probleme machen
aber in zeiten von multi messenger clients wie miranda ist es kein großes problem, den wichtigen teil der contact list zu jabber zu überreden und dann kann man immer ungestört chatten ohne dass irgendein doofer zentraler server wie bei icq alles mitloggt und auch noch geistige eigentumsrechte dafür fordert

Reaktionen
1
Original geschrieben von bog
inwiefern ist das jabberprotokoll denn dem oscarprotokoll ueberlegen?

http://ulm.ccc.de/~marcel/warum-jabber.htm

Gibt einige Listen dieser Art, das is die erstebeste die ich gefunden habe ;)

Meine Favoriten:
Mehrere Logins gleichzeitig mit Priorität und automatischer Nachrichtenweiterleitung (sehr nützlich falls man viel an verschiedenen Rechnern arbeitet, bsp einer zu Hause, einer bei den Eltern und einer am Arbeitsplatz oder ähnliches)
SSL login
keine blödsinnigen AGBs

Reaktionen
1
Original geschrieben von Marneus
also für die meisten uninteressant

Nein.
Es ist in keinem Fall schlechter als ICQ und in einigen Punkten überlegen. Welche jetzt davon wichtig für dich sind musst du dir selbst aussuchen ;) Falls dir keiner wichtig ist dann ist es immernoch genausogut wie ICQ.

Einziges Problem ist halt dass es noch nicht so viele einsetzen. Unter "nerds" ist es allerdings schon recht verbreitet, so ziemlich jeder den ich kenne der gerne Linux einsetzt nutzt auch (meist aus Idealismus) Jabber.

Reaktionen
0
für mich bringts keine vorteile.. scheint zwar nett zu sein, wenn mans voll ausschöpft.. aber ich kenn auch eigentlich niemanden ders einsetzt

Reaktionen
0
icq speichert die history auf deren servern?

:8[:

steht nicht irgendwo dass die history nur lokal gespeichert wird?

palandir

Guest
Alles was du ueber ICQ versendest (Text und Dateien glaub ich auch) tritt automatisch in den Besitz von ICQ ueber. Ueberwachung kann man auch nicht ausschliessen. Und die bekannten IM-Services unterstuetzen alle(?) (folglich) auch keine Verschluesselung. Bei Jabber kannst du SSL-Verschluesselung zum Server einsetzen und ausserdem die ganze Konversation per GPG/PGP verschluesseln.
Privatsphaere ist garantiert (ok, je nach Server, aber bei den meisten wird keine Scheisse abgezogen), du bist unabhaengig von einer Firma oder einem Client (es ist schon mal vorgekommen dass ICQ das Protokoll geaendert hat und dann alle alternativen Clients nicht mehr funktioniert haben fuer eine gewisse Zeit), man kann Bots laufen lassen, (folglich) mit mehreren Clients connecten, es ist Open Source (das XMPP-Protokoll ist sogar ein echter Internet-Standard) und technisch einfach besser.
Man kann auch selbst einen Jabber-Server aufsetzen!

Der einzige "Nachteil" ist, dass es weniger bekannt ist. Aber ist das denn so wichtig? IMHO laecherlich wenn man sich danach richtet.

Die meisten guten Multi-Protokoll-Clients (z.B. Gaim) unterstuetzen auch Jabber, d.h. man kann es auch neben ICQ etc. benutzen, oder man benutzt einen Jabber-Server mit ICQ-Transport, dann laeuft dein ICQ quasi ueber den Jabber-Server.

Achja, registrieren tut man sich einfach indem man sich zu einem Jabber-Server (z.B. jabber.ccc.de oder jabber.org) verbindet mit einem selbstgewaehlten Usernamen/Passwort -- wenn der Username frei ist wird er automatisch angelegt).

Ich fuer meinen Teil benutze auch noch ICQ parallel, aber habe schon ein paar aus meiner Kontaktliste zu Jabber ueberredet und die sind zufrieden.
Und das empfehle ich auch jedem anderen. Fuer mehr Privatsphaere im Internet, und weniger Kontrolle diverser Konzerne.

bog

Reaktionen
0
dein posting besteht mindestens zur haelfte aus unsinn.

zunaechst einmal stimmt es, dass du mit anerkennung der AGBs bei icq jegliche copyrightansprueche an mirabilis(=aol) abtrittst. allerdings ist es absoluter unsinn, dass man ueberwachung nicht ausschliessen kann. ich weiss nicht, wie das der originale icq client handhabt, aber gerade unter den multimessenger clients wie miranda und trillian gibt es die moeglichkeit des peer to peer messaging. da ist der server dann bloss fuer den login und die uebergabe der adressen involviert, von den nachrichten selbst erfaehrt er nichts.

weiterhin ist es eine faktische unwahrheit, dass man nicht verschluesseln koennen soll. trillian hat ein verschluesselungsmodul, zu dem eines der beiden populaeren miranda-plugins, kompatibel ist. wenn du nachlesen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/SecureIM (inkl. dem kommentar auf der diskussionsseite)

das argument mit der privatsphaere kann man genauso auf den von aol betriebenen icq oscar server, aol oscar server oder microsoft's msn-loginserver ummuenzen. alle drei haben, im gegensatz zu jabber-servern naemlich ausserdem dermassen viele aktive clients, dass ein mitschneiden der konversationen geradezu schwachsinnig waere, geschweige denn ein live-abhoeren pragmatisch oder glaubwuerdig.

das eigene aufsetzen eines servers ist auch wieder eine voellige spielerei, das macht kein mensch, der nicht arbeitsseitig oder aus welchem grund auch immer einen ewig laufenden server betreibt.

dass es so laecherlich ist wenn man sich danach richtet, welches protokoll, oder welchen server die meisten der bekannten benutzen, verstehe ich nicht ganz. vielleicht kannst du mir deine "meinung" ja mal mit ein paar, aehh, wie heissen sie? achja, mit argumenten naeher bringen. immerhin verwendet man chat-tools um sich mit leuten zu unterhalten, nicht um herumzutrollen wie toll open source und abgesichert und standardisiert alles ist, was man verwendet. das ist IMHO ziemlich unpragmatisch, blind ideologisch, kurzum: idiotisch.

ich habe nun absolut keine ahnung, wie das jabber-transport zeug mit icq ueber jabber funktioniert, aber was ich hier lese legt ja nahe, dass man seinen icq-account (alternativ: den login, die contacts, die konversationen) in die haende des jabberservers legt. erkenne ich da ein eigentor? hmm??

was ich nun von jabber noch nicht weiss, und gerne mal fragen wuerde: gehe ich recht in der annahme, dass man jabber-kontakte bloss auf dem server sehen kann, auf dem die accounts erstellt wurden? dann stuende da naemlich auch noch das argument der dezentralitaet als gigantischer nachteil des protokolls in der gegend rum. und wenn dann der besagte server womoeglich permanent ausfaellt, dann ist die kacke genauso am dampfen.

der absolut einzige wirkliche vorteil ist wohl, dass man mehrmals einloggen kann. und das kann man auch umfassend anders handhaben.

Reaktionen
1
#

aber vielleicht...wer weiß denn, wieviele filme von aol/timewarner ideen von offenherzigern icq/aim nutzern sind:8[:

palandir

Guest
Original geschrieben von bog
zunaechst einmal stimmt es, dass du mit anerkennung der AGBs bei icq jegliche copyrightansprueche an mirabilis(=aol) abtrittst. allerdings ist es absoluter unsinn, dass man ueberwachung nicht ausschliessen kann. ich weiss nicht, wie das der originale icq client handhabt, aber gerade unter den multimessenger clients wie miranda und trillian gibt es die moeglichkeit des peer to peer messaging. da ist der server dann bloss fuer den login und die uebergabe der adressen involviert, von den nachrichten selbst erfaehrt er nichts.

weiterhin ist es eine faktische unwahrheit, dass man nicht verschluesseln koennen soll. trillian hat ein verschluesselungsmodul, zu dem eines der beiden populaeren miranda-plugins, kompatibel ist. wenn du nachlesen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/SecureIM (inkl. dem kommentar auf der diskussionsseite)

Das mag sein, aber dann brauchen auch beide Chatpartner den gleichen Client. Was bringt mir Verschluesselung in Trillian, wenn mein Gegenueber kein Trillian (oder das Miranda-Plugin) benutzt. Die meisten ICQ-Nutzer verwenden bestimmt den Original-Client und der kann nichts ausser Werbung und Spielchen.

das argument mit der privatsphaere kann man genauso auf den von aol betriebenen icq oscar server, aol oscar server oder microsoft's msn-loginserver ummuenzen. alle drei haben, im gegensatz zu jabber-servern naemlich ausserdem dermassen viele aktive clients, dass ein mitschneiden der konversationen geradezu schwachsinnig waere, geschweige denn ein live-abhoeren pragmatisch oder glaubwuerdig.

Ja es war etwas paranoid formuliert, aber ich sagte ja bewusst nicht dass es wahrscheinlich waere dass sowas passiert (das denke ich auch nicht) -- nur, dass es nicht auszuschliessen ist in manchen Faellen.
Es gibt einige groessere Organisationen (z.B. die US Army) die Jabber verwenden anstatt irgend etwas anderem, denn nur so koennen sie sicher gehen dass die Privatsphaere da ist.

das eigene aufsetzen eines servers ist auch wieder eine voellige spielerei, das macht kein mensch, der nicht arbeitsseitig oder aus welchem grund auch immer einen ewig laufenden server betreibt.

Das kommt ganz auf die Person an (also brauchst du nicht zu sagen dass es unsinnige Spielerei waere -- es gibt genug die das tun), ausserdem ist es nun mal ein Vorteil wenn ich sowas machen kann, bei ICQ etc. geht es nicht. Und mir ging es um das Aufzaehlen der Vorteile, egal ob jetzt jemand ein bestimmtes "Feature" braucht oder nicht -- das liegt nicht in meinem Ermessen zu bestimmen wer was braucht, und das solltest du auch nicht tun.

dass es so laecherlich ist wenn man sich danach richtet, welches protokoll, oder welchen server die meisten der bekannten benutzen, verstehe ich nicht ganz

Ich finde es laecherlich, wenn man sich gegen Jabber entscheidet nur weil es nicht so bekannt ist.
Du drehst meinen Satz herum.

immerhin verwendet man chat-tools um sich mit leuten zu unterhalten, nicht um herumzutrollen wie toll open source und abgesichert und standardisiert alles ist, was man verwendet. das ist IMHO ziemlich unpragmatisch, blind ideologisch, kurzum: idiotisch.

Was ist daran idiotisch, wenn es nun mal ein Vorteil gegenueber den proprietaeren Programmen/Protokollen ist? Das Internet waere nicht das, was es ist, wenn es (bzw. die wichtigsten Protokolle) nicht offen waeren. Und das Jabber-Protokoll reiht sich da ein: offen und dezentral. Nur das ist laengerfristig von Vorteil.

Und ja, man verwendet Chat-Programme um sich mit Leuten zu unterhalten, das geht -- man mag es kaum glauben -- auch mit Jabber. Und zusaetzlich hat man eben diese zumindest ideologischen Vorteile.
Wenn dich das nicht interessiert, warum regst du dich drueber auf? Du kannst auch Jabber ganz normal benutzen ohne je einen Gedanken ueber Open Source etc. zu verschwenden.

ich habe nun absolut keine ahnung, wie das jabber-transport zeug mit icq ueber jabber funktioniert, aber was ich hier lese legt ja nahe, dass man seinen icq-account (alternativ: den login, die contacts, die konversationen) in die haende des jabberservers legt. erkenne ich da ein eigentor? hmm??

was ich nun von jabber noch nicht weiss, und gerne mal fragen wuerde: gehe ich recht in der annahme, dass man jabber-kontakte bloss auf dem server sehen kann, auf dem die accounts erstellt wurden? dann stuende da naemlich auch noch das argument der dezentralitaet als gigantischer nachteil des protokolls in der gegend rum. und wenn dann der besagte server womoeglich permanent ausfaellt, dann ist die kacke genauso am dampfen.

Genauso am Dampfen wie wenn jeder andere IM-Server ausfallen wuerde. Und ja, Jabber-Kontakte sind auf dem jeweiligen Server gespeichert. Wie der ICQ-Transport genau funktioniert weiss ich auch nicht, da nie benutzt (ich benutze einen Jabber-Server ohne Transports, also habe ICQ "normal" ueber meinen Client).
Inwiefern das ein "gigantischer Nachteil" sein soll, ist mir aber nicht klar. Ich benutze mal dein "Argument" von weiter oben: wen interessiert das? Die meisten Leute werden eh nie oder fast nie den Server wechseln, also betrifft es sie gar nicht. Ein "gigantischer Nachteil" waere es wohl nur wenn du hunderte von Contacts hast und jede Woche den Server wechselst. Wenn du das vorhast...

Alles in allem verstehe ich deine "aggressive" Reaktion nicht. Es ist ja durchaus OK wenn man ICQ etc. benutzt, aber ich wollte einfach ein paar Vorteile von Jabber aufzaehlen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es dich nicht interessiert, ignorier es doch einfach, aber "Argumente" ala "interessiert/braucht doch niemand/en" oder mich als "blind ideologischen Troll" zu bezeichnen nur weil ich Open Source als Vorteil aufzaehle, kannst du dir echt sparen.
Es interessiert immer mehr Leute als man denkt.

Reaktionen
1
aber was ist nun jabber genau?

kann ich dann mit leuten chatten, die auch jabber haben? so wie bei aim, icq und msn.

oder kann ich aim/icq/msn über die jabber server laufen lassen? um so vielleicht leute zu erreichen, die nur stinknormale icq nutzen?

palandir

Guest
Kurze Antwort: ja.
Lange Antwort:
Es ist ein Instant-Messaging-Protokoll, und du benutzt einen Jabber-Client um mit anderen zu chatten.
Manche Multi-Protokoll-Clients (z.B. Gaim) koennen alles (ICQ/MSN/AIM/Jabber), d.h. du kannst sowohl in ICQ als auch Jabber online sein und mit ICQ- oder Jabber-Kontakten chatten.
Dann gibt es noch spezialisierte Jabber-only-Clients wie Psi, die evtl. mehr Features bezueglich Jabber bieten.

Ein IMHO guter Server ist jabber.ccc.de (der unterstuetzt aber keine Transports mehr momentan).

Bzgl. ICQ-Transports siehe oben.

Hier noch 2 Links:

http://www.jabber.org/about/overview.shtml
http://hp.kairaven.de/jabber/

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von palandir
Das mag sein, aber dann brauchen auch beide Chatpartner den gleichen Client. Was bringt mir Verschluesselung in Trillian, wenn mein Gegenueber kein Trillian (oder das Miranda-Plugin) benutzt. Die meisten ICQ-Nutzer verwenden bestimmt den Original-Client und der kann nichts ausser Werbung und Spielchen.
die moeglichkeit ist ohne viel aufwand vorhanden, und dein argument zerschlagen.

Das kommt ganz auf die Person an (also brauchst du nicht zu sagen dass es unsinnige Spielerei waere -- es gibt genug die das tun), ausserdem ist es nun mal ein Vorteil wenn ich sowas machen kann, bei ICQ etc. geht es nicht. Und mir ging es um das Aufzaehlen der Vorteile, egal ob jetzt jemand ein bestimmtes "Feature" braucht oder nicht -- das liegt nicht in meinem Ermessen zu bestimmen wer was braucht, und das solltest du auch nicht tun.
ja gut. btw: http://iserverd.khstu.ru/
hmmmm??
Ich finde es laecherlich, wenn man sich gegen Jabber entscheidet nur weil es nicht so bekannt ist.
Du drehst meinen Satz herum.
warum? siehe mein quote nach dem nun folgenden quote aus dem originalpost.
Was ist daran idiotisch, wenn es nun mal ein Vorteil gegenueber den proprietaeren Programmen/Protokollen ist? Das Internet waere nicht das, was es ist, wenn es (bzw. die wichtigsten Protokolle) nicht offen waeren. Und das Jabber-Protokoll reiht sich da ein: offen und dezentral. Nur das ist laengerfristig von Vorteil.
hmmm... das erklaert dann wohl auch, weshalb es icq schon seit '96 gibt und immernoch stark fluoriert. klar, dieses fiese geschlossene (durch reverse engineering aber seit ewigkeiten mit open source software nutzbar gemachte) oscar-protokoll. ein jammer das!
Wenn dich das nicht interessiert, warum regst du dich drueber auf? Du kannst auch Jabber ganz normal benutzen ohne je einen Gedanken ueber Open Source etc. zu verschwenden.
ich hab gar nichts gegen jabber. die technologie mag ja zeitlich adaequater und ad hoc sicherheitsverliebter sein als icq, was mich stoert ist dieses hohle, manisch kontra-populistische geschwalle der open source fanatiker, die ihre software sobald "open source" draufsteht an jeder haustuere gleich als die heilige bibel verkaufen wollen. und ich habe auch absolut nichts gegen open source software; im gegenteil, ich finde es sogar gut, wenn ein proprietaeres produkt von einem OS-produkt an funktionalitaet oder performanz uebertroffen wird. da es sich hier aber um ein protokoll handelt, und seine schwaechen problemlos von alternativen messagern ausgebuegelt werden koennen, halte ich es ein wenig toericht, das protokoll zu verteufeln und ein anderes in den himmel zu loben, wenn es doch solche groben praktischen schwaechen wie schlechte bekanntheit hat.
Genauso am Dampfen wie wenn jeder andere IM-Server ausfallen wuerde. Und ja, Jabber-Kontakte sind auf dem jeweiligen Server gespeichert. Wie der ICQ-Transport genau funktioniert weiss ich auch nicht, da nie benutzt (ich benutze einen Jabber-Server ohne Transports, also habe ICQ "normal" ueber meinen Client).
Inwiefern das ein "gigantischer Nachteil" sein soll, ist mir aber nicht klar. Ich benutze mal dein "Argument" von weiter oben: wen interessiert das? Die meisten Leute werden eh nie oder fast nie den Server wechseln, also betrifft es sie gar nicht. Ein "gigantischer Nachteil" waere es wohl nur wenn du hunderte von Contacts hast und jede Woche den Server wechselst. Wenn du das vorhast...
ich habe ja auch nicht unterstellt, dass jemand mit eigenem grund den server wechseln wird. aber ich halte es fuer ein ganzes stueck wahrscheinlicher, dass eine eingeschraenkte userbase auf einem server seine accounts verliert, weil eben dieser eine server down geht, aus welchem grund auch immer, im vergleich zum selben fall mit dem icq-server.

Reaktionen
0
also versteh ich das richtig, dass man dann nur jabber accounts sieht, die auf dem selben jabber server sind?

also sorry, aber ich halte das für einen schon sehr großen nachteil. wenn ich nur dran denke, dass ich zB meinen kanadischen austauschschüler im icq habe, dann wäre das wohl nicht mit jabber möglich. dann müsste ich mir auf dem jabber server, auf dem er hockt, nen neuen account machen, oder nicht?

ich bin seit 98 zufrieden mit icq. mittlerweile hab ich in miranda noch das msn protokoll aktiv, aber mit sehr wenig kontakten. bisher kenne ich niemanden mit jabber, also denke ich, es wird noch einige zeit so bleiben ;)

Reaktionen
1
Kurze Antwort: ja.
Lange Antwort:
Es ist ein Instant-Messaging-Protokoll, und du benutzt einen Jabber-Client um mit anderen zu chatten.
Manche Multi-Protokoll-Clients (z.B. Gaim) koennen alles (ICQ/MSN/AIM/Jabber), d.h. du kannst sowohl in ICQ als auch Jabber online sein und mit ICQ- oder Jabber-Kontakten chatten.
Dann gibt es noch spezialisierte Jabber-only-Clients wie Psi, die evtl. mehr Features bezueglich Jabber bieten.

Ein IMHO guter Server ist jabber.ccc.de (der unterstuetzt aber keine Transports mehr momentan).

Bzgl. ICQ-Transports siehe oben.

Hier noch 2 Links:

http://www.jabber.org/about/overview.shtml
http://hp.kairaven.de/jabber/

du kannst eine "oder"-frage nicht mit ja beantworten:8[:

palandir

Guest
Original geschrieben von Feos
also versteh ich das richtig, dass man dann nur jabber accounts sieht, die auf dem selben jabber server sind?

Nein, natuerlich nicht.
Du kannst jeden anderen Jabber-User adden und mit ihm labern, egal welchen Server ihr benutzt.
Wie scheisse waere das wenn das nicht ginge? :ugly:

@bog:
"ohne viel Aufwand" - naja, wenn ich einen anderen Client als Trillian oder Miranda benutze dann geht es nicht, das ist schon ein Nachteil.

Cool @ iserverd. Fragt sich bloss ob das "legal" ist. ;)

Und ich lobe Jabber bzw. OSS nicht in den Himmel, aber ich sehe es schon als Vorteil an, und bei einem Vergleich Jabber vs. alles andere kann man den schon nennen.

Jabber ist fast so alt wie ICQ (1998) und der Grund warum es nicht so verbreitet ist ist wohl der, dass da keine Firma dahintersteht die das zu vermarkten weiss, und dass es demzufolge keinen "offiziellen" Client gibt der Features enthaelt womit man heutzutage gut die DAUs koedern kann (irgendwelche Spielchen, buntes Aussehen etc.). Ein Problem, das viele Open Source-Projekte haben. Aber das muss ja nichts ueber die Qualitaet aussagen.

Reaktionen
1

Nein, natuerlich nicht.
Du kannst jeden anderen Jabber-User adden und mit ihm labern, egal welchen Server ihr benutzt.
Wie scheisse waere das wenn das nicht ginge? :ugly:

@bog:
"ohne viel Aufwand" - naja, wenn ich einen anderen Client als Trillian oder Miranda benutze dann geht es nicht, das ist schon ein Nachteil.

Cool @ iserverd. Fragt sich bloss ob das "legal" ist. ;)

Und ich lobe Jabber bzw. OSS nicht in den Himmel, aber ich sehe es schon als Vorteil an, und bei einem Vergleich Jabber vs. alles andere kann man den schon nennen.

Jabber ist fast so alt wie ICQ (1998) und der Grund warum es nicht so verbreitet ist ist wohl der, dass da keine Firma dahintersteht die das zu vermarkten weiss, und dass es demzufolge keinen "offiziellen" Client gibt der Features enthaelt womit man heutzutage gut die DAUs koedern kann (irgendwelche Spielchen, buntes Aussehen etc.). Ein Problem, das viele Open Source-Projekte haben. Aber das muss ja nichts ueber die Qualitaet aussagen.

ja, aber wenn es niemand hat mit dem ich chatten wollen würde, hol ich es mir doch nicht:8[:

Reaktionen
1
Zur Verschlüsselung: Ob mein Chat jetzt verschlüsselt ist oder nicht ist mir vollkommen egal. Wichtig bei Jabber ist, dass es standardmäßig einen SSL login auf den jabber Server erlaubt.

Bsp.: Ich sitze in der Uni mit meinem Laptop, bin online über wlan. Das uni wlan ist natürlich offen, d.h. jeder der Wireshark bedienen kann kann meine Packete mitlesen (und bei einem unverschlüsselten login steht da mein passwort im klartext drin). Da ist mir ein SSL login zum übertragen meines usernamen / passworts schon recht ;)

Afaik nutzt ICQ einen unverschlüsselten login, d.h. es ist in offenen wlans unbenutzbar (jeder kann das passwort lesen wie gesagt und gerade in der uni sitzen viele leute rum die mit der technik "spielen" ;) )

Jabber kann man sich in etwa vorstellen wie email (die Adressen sehen auch ähnlich aus). muster@jabber.ccc.de kann natürlich an blubb@amessage.de Nachrichten schicken, so wie man von gmail auf gmx emails schicken kann. Ja, wenn amessage.de irgendwann mal ausfällt hat man ein Problem aber genauso hat man bei ICQ ein Problem wenn die den Server abschalten.
Bei Jabber kann man aber halbwegs kompfortabel den Server wechseln (hab vor ner weile hier man nen thread dazu aufgemacht und nen skript gefunden)

Einziger Grund kein Jabber zu nutzen ist imho, dass es fast keiner einsetzt - ja, wenn keiner Jabber hat um mit mir zu chatten wieso sollte ich es mir dann holen?
Aus dem Grund versuch ich auch grad Leute aus meiner Liste zu jabber zu überreden, Problem gelöst ;) Bei den "wichtigsten", d.h. chat-intensivsten Kontakten war das auch nicht wirklich schwer (aber ich hab auch viel mit nerds zu tun die sich tendenziell sehr einfach von sowas begeistern lassen, von den "normal"-pc-nutzern hab ich nicht viele überzeugen können)

edit: noch nen etwas greifbarerer vorteil: keine dummen icq nummern, stattdessen leicht merkbare nicknames ;)

Reaktionen
71
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen: Ich hatte die Hoffnung geschürt, dass die Server-Probleme bei denen endlich mal wieder mittelfristig behoben sind, wurde aber vor 10 Minuten gekickt und komme auch nicht mehr online ("Server existiert nicht" sagt mir Miranda). Auf icq.com gibts wie immer keine negative Statusmeldung. Sonst noch jemand mit denselben Problem?
(Und bitte Moritz, nicht gleich wieder schließen)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich schliesse nur die anderen 25 Threads zu dem Thema ;)

Bei mir läuft ICQ wunderbar.

Reaktionen
0
bekommt doch nicht gleich alle panik. ich kanns nicht oft genug sagen...

wenn das problem paar tage besteht dann sollte man sich vielleicht sorgen machen, aber nach ein paar minuten oder stunden...

hatte btw nur für 10 minuten probleme als nur 1-2 user in meiner kontaktliste online waren, danach auf einmal wieder alle gewohnten^^

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wechselt halt zu Jabber. Das ist dezentral :)

Oben