• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

icq / miranda / trillian ?

Was nutzt ihr?

Stimmen: 25 30,1%
  • Trillian

Stimmen: 16 19,3%
  • Miranda

Stimmen: 32 38,6%
  • nix davon

Stimmen: 10 12,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.877
Original geschrieben von meLAW
miranda hat zwar ein paar "verbunterungen" dabei (zB geburtstagsdingens) aber da das alles als plugin läuft, das halt
einfach schon mitbei is kann man deaktivieren was mer nimmer brauch
wenn man miranda von der original seite zieht, und nicht irgendne dumme kinderkomposition, dann sind die einzigen plugins die protokollplugins fuer irc, icq, yahoo, msn und der database driver. und ausser den database driver muss man davon keins installieren (wobei eins davon zu installieren ja schon ganz sinvoll waere :ugly: )

--> miranda hat 0 verbunterungen dabei, abgesehen von den pfeilen in den neueren version, und der bilderunterstuetzung im icq protokoll, aber das kann man beides in den optionen ausstellen.

Busta_inaktiv

Guest
wo sind diese pfeile abzustellen, finde die option nicht

Reaktionen
105
Miranda ist quasi der Firefox im Messengerbereich, wenn auch auf manchen Rechnern anfangs absturzfreudig und dem Einen sehr bieder.
Aber in den allermeisten Fällen hängt das mit veralteten oder/und nicht zueinander kompatiblen Plugins zusammen.

Ich selber finde dabei die Auswahl an Plugins schon toll und man kann sich eben das zusammebasteln, was man braucht.
Auf einem Pentium II 350 MHz mit 64 MB RAM startet das Ding jedenfalls innerhalb von zwei Sekunden.

Wer Videochat braucht, der greift eben zu MSN, bei Audio zu Skype und Konsorten, notfalls NetMeeting usw.
Jedem das Seine ;)

Reaktionen
0
nix davon. ich benutze grundsätzlich nur IRC. hatte mal icq, mich hat es allerdings einfach nur genervt.

Reaktionen
0
gibt es eigentlich mittlerweile ein irc protokoll für miranda, dass DCC file sharing unterstützt?

Jesus0815

Guest
ich kenn weder trillian noch miranda so genau. was sind denn da die vorteile? kann mir die mal plz jemand nennen. würd mich interessieren

grüße

Reaktionen
105
Zu Miranda:
  • Sehr kleiner Ressourcenverbrauch, sind bei mir nicht mehr als ~4 MB an RAM im Betrieb.
  • Man hat keinen unnötigen Ballast an Board, den man eh nie oder selten braucht (Push2Talk)
  • Viele Plugins erhältlich, darunter einige sehr nützliche, wie etwa personalisierte Sounds, tabbed messaging, viele Kontaktlistentweaks, Status-Popup-Plugins usw. Nahezu alles bis in die kleinste Ecken konfigurierbar. Es ist wie geschrieben eine Art Firefox, anfangs nackt, später sehr mächtig
  • Läuft auch auf alten PCs ohne lange Wartezeiten. Länger als zwei Sekunden sollte der Start nicht dauern

Reaktionen
0
Trillian
- keine werbung wie in icq
- firlefanz usw wenn überhaupt als optionale plugins
- frisst mehr resourcen als miranda, is evtl stabiler, vor allem für technisch "unbegabte"
- zusammenfassung von usern aus diversen messengern in einer liste (z.b. aim, yahoo, icq)

- usw

Reaktionen
0
trillian (0.74) is auf jeden fall leichter zu bedienen als miranda

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.877
Original geschrieben von crazyBlTCH
trillian (0.74) is auf jeden fall leichter zu bedienen als miranda
sowas ist rein subjektiv.

bei miranda kann man btw auch leute aus verschiedenen messangern in einer liste haben

Reaktionen
0
bei trilllian auch, naja, hauptsache miranda funktionier jetzt bei mir

nochmal vielen dank an alle die mir geholfen haben

Reaktionen
3
hm. ich hatte mal, wenn ich mir die user details von wem anschaute, ein extra "slot" für avatar. irgendwie hab ich das wohl ausgeschaltet, weiß aber nun nicht mehr wie mans anschaltet 8[

heelp

Reaktionen
0
Original geschrieben von Picard)STF
jo hab auch icon (also den "avatar") auf size middle.
wenn ichs ganz ausstelle schauts auch so aus wie bei dir ;)
ich sach ja auch nix gegen, aber wie gehabt... mir persönlich gefällt ein bisschen design ;)

€: hier nomma screen
Gib mal bitte den Link zu deinen Windows + Miranda Style...
danke... :)

Reaktionen
3
der style ist von styleXP, und das ist kein miranda, sondern trillian

Reaktionen
0
Original geschrieben von MickT
der style ist von styleXP, und das ist kein miranda, sondern trillian
ups, stimmt...
Wie heißt der XP-Style? Oder ist der beim Programm dabei?
Suche den schon länger...

Reaktionen
1
wie krieg ich miranda dazu, bei aktiven gruppen alle online contacts in gruppen oben und alle offline contacts (egal ob in gruppen oder nicht) unten anzuzeigen?
so wie es trillian macht oder icq im group mode 2

miranda zeigt standardmäßig nur in gruppen an und die gruppe dann komplett, mit online und offline leuten
man kann dann zwar die offl contacts ausblenden aber dann sind sie ganz weg, was ich nicht will, will sie ja ganz unten in der liste noch sehen um notfalls ne msg an einen schreiben zu können der offl is ;)

Reaktionen
0
seit miranda 0.4 ist auch die contactlist ein plugin, sodass sie ersetzbar ist - vielleicht findeste ein passendes plugin

Reaktionen
3
hm. ich hatte mal, wenn ich mir die user details von wem anschaute, ein extra "slot" für avatar. irgendwie hab ich das wohl ausgeschaltet, weiß aber nun nicht mehr wie mans anschaltet 8[

und irgendwie kommt es mir so vor als würde ich seit miranda .4 auch von spambots angeschrieben werden t.t war bisher jedenfalls schon 3 mal der fall. vorher nie 8[[[

Reaktionen
0
ein dauernd offener allgemeiner Q&A thread zu instant messaging ist eigentlich keine schlechte idee

Reaktionen
1
Original geschrieben von EnimaN
seit miranda 0.4 ist auch die contactlist ein plugin, sodass sie ersetzbar ist - vielleicht findeste ein passendes plugin

hab mir mal nen anderes contact list plugin geladen und ne option dafür gefunden ;) thx

Reaktionen
3
da meine posts immer unbeantwortet verschwinden, post ichs halt nochmal:

und irgendwie kommt es mir so vor als würde ich seit miranda .4 auch von spambots angeschrieben werden t.t war bisher jedenfalls schon 3 mal der fall. vorher nie 8[[[

und:

wo kann ich einstellen, dass wenn ich auf einen link im chatfenster klicke, sich nicht der ie öffnet, sondern mein standardbrowser firefox?
war mit 0.3.x auch anders 8[

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.877
Original geschrieben von MickT
da meine posts immer unbeantwortet verschwinden, post ichs halt nochmal:

und:

wo kann ich einstellen, dass wenn ich auf einen link im chatfenster klicke, sich nicht der ie öffnet, sondern mein standardbrowser firefox?
war mit 0.3.x auch anders 8[
1.) options -> network -> icq contacts -> enable avatar support

2.) firefox als deinen standardbrowser einstellen, das ist kein mirandaproblem
(unter "programmzugriffe und -standards" macht man das, dafuer braucht man adminrechte)

Reaktionen
0
gibt bei firefox dazu auch ne option:

extras > einstellungen > allgemein > "Standard-Browser"

das sollte es auch tun

Reaktionen
0
omg ich hab schon wieder ein problem, ich starte und dann geht miranda von alleine wieder aus, nach ca 5 sekunden, was ist das?

Gast

Guest
hab ich mit meinem post auch gemeint...

also ich habs durch löschen und neues runterladen der englischen version geschafft!!

Reaktionen
0
hmm weiß jemand ob man es bei miranda so hinbekommt wie bei trillian, dass man enter drückt und die msg dann im hintergrund abgesendet wird, so dass man gleich weiterschreiben kann und nich das eingabefenster so blöd grau wird und rumidlet?
(dass man weiterschreiben kann und er das dann später nimmt weiß ich, aber das suckt doch :p)

Reaktionen
3
omg. mir fehlt ne nützliche funktion; früher im mirandachat fenster war
da (beim rot makierten)

miranda16sn.jpg

so 3 mirandaleute. wenn ich drauf geklickt habe, konnte ich an mehrere leute aus meiner liste gleichzeitig schreiben. aber irgendwie ist das nicht mehr da..

updates, ich hasse es :no:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Marneus
nconvers

kann das D:
lol ja, es kann es, aber:
das msg window wird extrem hässlich, man kanns fast gar nich mehr konfigurieren, der timestamp kann nich geändert werden, enter für send geht net mehr usw usf.
also => plugin = scheisse ^^
andres was das kann pls

Oben