• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ICQ an Uni-WLAN geblockt

qwertzasdf1234

Guest
Gibts ne Möglichkeit n anderen Port zu benutzen? Ist das rechtswidrig? 8[ MSN klappt ohne Probleme, aber ICQ (wo ich 99% meiner Kontakte drin hab) nich.. cool. Jmd Erfahrung / Idee?

Clawg

Guest
Willst du die persoenlichen und politischen Auswirkungen dieser Sperrung diskutieren oder technische Hilfe? ;)

=> Technikforum

(es ist rechtmaessig, sofern in den Nutzungsbedingen nicht gesagt wurde, dass der Service nicht dafuer benutzt werden darf)

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Dit hängt wohl mit nem Proxy zusammen und dagegen kannste eigentlich als 0815 User im Internetpool nichts gegen machen.

Reaktionen
71
Wenn's ein simpler Port-Block ist, kannst du selbstverständlich einfach auf andere Ports ausweichen. Ich habe seit Jahren kein Original-ICQ mehr installiert, aber früher war die Option selbst bei icqlite an prominenter Stelle in den Optionen. Bei Miranda kannst du das sowieso umstellen.

qwertzasdf1234

Guest
hat sich erledigt, icq server war nur down. klappt alles :D

Reaktionen
0
kann mir auch nich vorstellen wieso das jmd blocken sollte

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
tunnel funktioniert auch immer, bis es jemand merkt.

jo. aber is das nich verboten? und über mir: an manchen unis sind ALLE ports geschlossen was messenger etc angeht.

und nochma über mir: icq2go hatte ich auch versucht, klappte nich. deshalb überhaupt meine frage hier..

Reaktionen
8
kommt halt drauf an, wie das gesehen wird. einem guten admin könnte das schon auffallen. ausserdem verstösst es halt massiv gegen die sicherheitsrichlinien. an ner uni weiss ich nicht, wie mit sowas umgegangen wird aber in firmen kann das schon richtig ärger geben, wenn nicht sogar zur ner kündigung führen. verhinderbar ist es aber trotzdem nicht. es gibt auch andere wege, ssh unter linux zb, ohne das man sich direkt strafbar macht allerdings hängt das aber auch von den interen sicherheitrichtlinien des "providers" ,sprich der uni oder dem arbeitgeber, ab. aus firmensicht weiss ich, das dies unterschiedlich gehandhabt wird, ich würde mich da vorher informieren.

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
aber in firmen kann das schon richtig ärger geben, wenn nicht sogar zur ner kündigung führen.

Ja das ist mir vor kurzem auch passiert... Nach einigen Stunden tunneling per SSH war ich plötzlich komplett vom Firmennetz getrennt (MAC gebannt) und hatte eine nette email vom amerikanischen IT-Support in der Inbox, ich möge mich doch bitte mal melden, da von meinem Rechner aus massiv SSH Verbindungen aufgebaut werden.

Naja ich wusste genau worums ging und hab dann einfach gesagt, dass ich nen Virus auf dem System hab, der das wohl verursacht hat. Aber keine Angst ich hab inzwischen mein ganzes System formatiert und neu aufgesetzt. Wie? Welcher Virus das war? Och keine Ahnung, hab ich mir nicht gemerkt... ;) Thema gegessen, kann man natürlich nur einmal bringen. Ergo geh ich jetzt per verschlüsselter VNC Verbindung über port 21 auf meinen Rechner daheim, das scheint keinen zu stören...

Was die Uni angeht, da würd ich mir keine Sorgen machen. Im schlimmsten Fall wirst du mal von einem Admin aufgefordert das bitte in Zukunft zu unterlassen...

Reaktionen
71
[Sorry fürs OT]
Ja, oder du studierst in Münster.

Ich wollte letztens von unseren Admins die Verschlüsselungsdetails von unserem WLAN wissen - die Standardprogramme für Windows stellen das automatisch ein, mein Handy will es leider ganz genau wissen. Nachdem mir auch der vierte hinzugerufene Admin mir das nicht sagen konnte, habe ich aufgegeben.
[/OT]

Reaktionen
8
Original geschrieben von Hans2000

Ja das ist mir vor kurzem auch passiert... Nach einigen Stunden tunneling per SSH war ich plötzlich komplett vom Firmennetz getrennt (MAC gebannt) und hatte eine nette email vom amerikanischen IT-Support in der Inbox, ich möge mich doch bitte mal melden, da von meinem Rechner aus massiv SSH Verbindungen aufgebaut werden.

Naja ich wusste genau worums ging und hab dann einfach gesagt, dass ich nen Virus auf dem System hab, der das wohl verursacht hat. Aber keine Angst ich hab inzwischen mein ganzes System formatiert und neu aufgesetzt. Wie? Welcher Virus das war? Och keine Ahnung, hab ich mir nicht gemerkt... ;) Thema gegessen, kann man natürlich nur einmal bringen. Ergo geh ich jetzt per verschlüsselter VNC Verbindung über port 21 auf meinen Rechner daheim, das scheint keinen zu stören...

Was die Uni angeht, da würd ich mir keine Sorgen machen. Im schlimmsten Fall wirst du mal von einem Admin aufgefordert das bitte in Zukunft zu unterlassen...

ich nehm für ssh port 443, der ist garantiert offen :ugly:

Reaktionen
0
Ja, offen ist der bei uns auch, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Firma keine SSH-Tunnels erlaubt ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
[Sorry fürs OT]
Ja, oder du studierst in Münster.

Ich wollte letztens von unseren Admins die Verschlüsselungsdetails von unserem WLAN wissen - die Standardprogramme für Windows stellen das automatisch ein, mein Handy will es leider ganz genau wissen. Nachdem mir auch der vierte hinzugerufene Admin mir das nicht sagen konnte, habe ich aufgegeben.
[/OT]

Da könnte ich dir ggf. weiterhelfen, sofern sie es endlich geschafft haben eduroam einzurichten ;)

Oben