• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ICQ "abhörbar"?

Reaktionen
0
Weiss jemand, in wiefern man ICQ "abhören" kann? Es geht mir da eher um den technischen Aspekt. Mich würde interessieren, ob das heutzutage auch bei der Polizei zur Ermittlung benutzt wird.

Wenn ich das recht in erinnerung habe, stellt der icq server lediglich die direkte verbindung zwischen 2 clients her, oder? man müsste also den datenstrom komplett überwachen und nach solchen daten untersuchen?
wie ist es mit verschlüsselung? gibts da eine?

ich bin leider nicht so fit mit dem ganzen aber finde es sehr interessant und hoffe, ein paar von euch kennen sich da besser aus und wissen da was dazu :)

Reaktionen
1
icq ist abhörbar. es bietet meines wissens keine wirklich verlässliche form der verschlüsselung.

Reaktionen
106
http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Kritik
Da du laut Nutzungsbedingungen die Rechte an allem was du über ICQ verschickst an ICQ abtrittst und die sich vorbehalten damit zu machen, was sie wollen, nehme ich mal an, dass die die Sachen auch speichern.

Reaktionen
0
wie gesagt... es geht mir nicht unbedingt nur ums rechtliche... es wäre auch interessant zu erfahren, wie icq technisch realisiert ist und wie einfach die behörden daran kommen
und inwiefern ist der icq account an den benutzer gebunden? in einem gerichtsverfahren zB wäre es ja nicht möglich solche logs vor zu bringen....

Reaktionen
0
Also es gab zB den Fall, dass nach dem Amoklauf vom Emstetten ein Schüler einen Mädchen im ICQ als Scherz gesagt hat "morgen mach ich bei uns an der Schule einen Amoklauf". Sie kannte ihn persönlich nicht, nur halt über ICQ. Sie hat das gemeldet beim Notruf und sofort ging eine Untersuchung los.
Das Resultat war, das ein SEK seine Wohnung um 4 Uhr morgens gestürmt hat und den Typ fest genommen hat.

Die Behörden kommen da ran, weil ICQ mit ihnen kooperiert, vor allem in so Sachen wie Amoklauf, was ja im Grunde ok ist. Die kennen halt deine ip und speichern wohl auch die Logs.

E-Mail ist genau das selbe, schon Anfang der 90er als das aufkam haben uns die Geeks immer wieder gesagt "E-Mail ist wie eine Postkarte, jeder auf dem Zustellungsweg kann sie lesen" .

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Die Pakete lassen sich theoretisch bequem sniffen.
Entsprechende Software, welche diese Pakete untersucht sollte natürlich vorhanden sein.

Reaktionen
1
beschäftige dich lieber mit jabber, als mit so alten zeug wie dem icq protokoll

Reaktionen
0
Also es gab zB den Fall, dass nach dem Amoklauf vom Emstetten ein Schüler einen Mädchen im ICQ als Scherz gesagt hat "morgen mach ich bei uns an der Schule einen Amoklauf". Sie kannte ihn persönlich nicht, nur halt über ICQ. Sie hat das gemeldet beim Notruf und sofort ging eine Untersuchung los.
Das Resultat war, das ein SEK seine Wohnung um 4 Uhr morgens gestürmt hat und den Typ fest genommen hat.

Die Behörden kommen da ran, weil ICQ mit ihnen kooperiert, vor allem in so Sachen wie Amoklauf, was ja im Grunde ok ist. Die kennen halt deine ip und speichern wohl auch die Logs.

E-Mail ist genau das selbe, schon Anfang der 90er als das aufkam haben uns die Geeks immer wieder gesagt "E-Mail ist wie eine Postkarte, jeder auf dem Zustellungsweg kann sie lesen" .

Wenn einer telefonisch meldet, dass jemand nen Amoklauf vorhat, ist das wohl ne andere Nummer als eine Zusammenarbeit von ICQ mit Behörden "in so Sachen wie Amoklauf". Wie sollte das auch gehen - jedes Mal, wenn irgedwo im chat "Amok" auftaucht, ruft ICQ die Polizei :eek4:

Reaktionen
0
soweit ich weiß sind die nachrichten die man per icq versendet unverschlüsselt, sodass man sie mit jedem sniffer mitlesen kann, also sehr unsicher. das einzige was verschlüsselt ist, ist das passwort das beim login verwendet wird, dieses wird (glaube ich) per ssl verschlüsselt - kann aber sogar abgeschaltet werden.

Reaktionen
0
speichert icq nicht die ganzen protokolle?
Es wäre doch einfacher, einfach diese zu nutzen ^.^

Reaktionen
273
Yeah meine gesammelten icq logs seit 2001 viel spass beim durchforsten...

Reaktionen
0
naja mit drittclients wie trillian oder miranda (bei letzterem weiss ichs net 100%) kannst du zumindest die daten verschlüsseln, sofern dein chatpartner auch einen der clients nutzt.

Reaktionen
0
bringt aber doch alels nix ggn bundestrojaner, das ist doch nen keylogger, oder net..?

Oben