• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ich lagge das B.net - und nix hilft

earthquake_gg

Guest
Hallo Leute!

Kürzlich wollte ich Starcraft online spielen. Installiert, updaten lassen, Account erstellt, alles funktionierte super, keine Fehlermeldungen. Ich kann mich auch in Spiele einloggen (bis in die Lobby), und dann scheine ich selber das Battle.net zu laggen; d.h. sobald ich eine Lobby betrete, beschweren die Spieler sich über Lags. Wenn ein Spiel startet, dann laggt es so sehr, dass es nicht spielbar ist. Umstellung meinerseits auf "sehr hohe Verzögerung" bei den Starcraft-Optionen im Spiel brachte minimalste Besserung (immernoch unspielbar). Wenn ich 1vs1 spiele, dann funktioniert es ohne Probleme. Ich habe kein Broodwar und mein SC ist original mit CD-Key. Singleplayer funktioniert problemlos. Was passiert, wenn ich hoste, weiß ich nicht; bei einem Test gegen 1 KI-Gegner funktionierte alles. Bisher habe ich Diablo II im B.net gespielt, und das lief eigentlich rund.

Ich habe stundelang gegooglet und vieles probiert. Ports forwarded, Windows Firewall eingestellt bzw. deaktiviert, alles das probiert, was auf der Blizzard-Homepage steht (mit dem cmd das Battle.net angepingt, Windows-Firewall konfiguriert usw.), Spiel neu installiert, einen neuen Account erstellt, auf einem anderen Realm gespielt (statt Europe auf US East). Mir fällt nichts mehr ein. Ich glaube auch, dass Chatnachrichten, die ich z.B. in der Lobby schreibe, gar nicht oder nur manchmal ankommen. Map-Download funktioniert fast immer (Geschwindigkeit gut). Ich bekomme keine Fehlermeldungen vom Battle.net, es reagiert sehr schnell. Ich habe auch sonst keinerlei Fehler entdecken können bzw. es gab keine Fehlermeldungen. Im Hintergrund laufen auch keine DLs oder überflüssige Prozesse.

Mein System:

OS: Win XP SP3 (up-to-date)
CPU: AMD64 3700+
GrKa: ATI X850XT PCIe
Sound onboard (5.1)
1 GB RAM
DSL 3000 (Telekom)
Teledat 631 Router

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank! :elefant:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.431
Reaktionen
16
Das beschriebene Problem ist definitv das altbekannte Routerproblem der nicht forwardeten Ports. 1on1 geht, alles andere nicht.
Sicher dass du das forwarding richtig gemacht hast?
Forwarde spasseshalber mal voruebergehend alle Ports, deaktiviere die Firewall und schau, obs dann geht.
Wenn nicht, ueberpruefe ob die Ports auch wirklich offen sind.

Falls das alles nicht klappt obowohl die Ports forwardet sind... Pech gehabt. :D
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Telekom Router, der sich partout nicht so konfigurieren lassen konnte, dass Spielen im Battle.net mit mehr als zwei Leuten gleichzeitig klappte.
 

earthquake_gg

Guest
Habe beides gemacht, und trotzdem bleibt derselbe Fehler. Ich verstehe das mit den Ports nicht so ganz; eigentlich funktioniert das Forwarden sonst problemlos (z.B. Battlefield 2). Alle anderen Spiele (auch im B.Net, z.B. Diablo 2) funktionieren ja auch! Aber es scheint am Router zu liegen, zumindest kann ich den als Fehlerquelle trotz allem nicht ausschließen. Aber vielen Dank für die Antwort. Sehr schade, dass ich jetzt wohl nur 1vs1 online spielen kann. :(

Könnt ihr mir denn einen guten Router empfehlen? Er muss Anschlüsse für mind. 4 PCs haben und sollte bis DSL 16000 können. Kein W-LAN, sondern gutes altes Kabel. Er muss zum Zocken möglichst gut geeignet sein, Tauschbörsen o.ä. benutze ich nicht. Ich kenne mich mit solchen Geräten elider gar nicht aus, hab halt das, was uns die Telekom in die Hand gedrückt hat (was aber auch nicht das Schlechteste zu sein scheint).
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Port 6112 TCP und UDP muss auf deinen Rechner forwardet (incoming und outgoing) sein.
Als Test könntest du den Rechner auch mal eben in die DMZ tun (steht irgendwo im Routermenü).

Wieso willst du eigentlich Starcraft ohne Addon spielen? :ugly:
Ohne das Addon würden wir hier sicher nicht nach über 10 Jahren noch spielen. Das aber nur als kleiner Tipp am Rande.
 

earthquake_gg

Guest
Ich habe mir inzwischen das Add-On zugelegt (heute gekommen).

Den Port habe ich der Router-Anleitung zufolge korrekt forwarded, was aber am Problem nichts geändert hat.

DMZ hat der Router nicht, nur eine Einstellung namens "Standard-Server", was wohl auf dasselbe hinausläuft. Das habe ich auch schon probiert (natürlich mit fester IP-Adresse), genutzt hat es nichts.
 
Oben