Ich lach mich schlapp Titel

Reaktionen
0
Mal ernst, es steht hier weil ich mich über dieses Posts mittlerweile schlapp lachen muss.

Viele schreiben: "Ist dies zu Imba, dass ist unmöglich" - dabei solltet ihr schreiben: HILFE bitte, was kann ich machen?

Im Prinzip, ist das ein Zeichen für mich, dass SC II genau ist was es sein soll - ausbalanciert. Einige glauben Storm ist imba, andere glauben emp ist imba!
Anfangs heulten alle roaches seien so imba (als toss) dann heulten alle immortals seien imba (vor dem nerf der roaches noch).

War das bei SC:BW nicht am Anfang auch so? "Medic overpowerd" bla bla....
Muss man nicht in 99% der Fälle anerkennen dass man einfach schlechter gespielt hat?

Ich selber spiel z.B. Random. Ich habe ein Problem mit ZvP gegen viele (3+) Colossi - aber das liegt daran dass ich dann immer Hydras habe. Wenn ich mir die Games gestern angeschaut hab (ich glaub auf mtw channel koth?) der Zerg hatte es einfach besser drauf als ich.

mein Fazit:
Nicht so viel "imba" schreien sondern mehr " was kann ich machen?" fragen!

Reaktionen
0
Ja so sehe ich das auch,oder halt leute die manche maps scheisse finden,is geschmaksache aber da fehlt dann woll auch das können um mit dieser map umzugehen.

Reaktionen
3.747
dein nickname widerspricht sich mit deiner aussage. ;)
aber ich stimme dir zu. anstatt "wuwhuuu, imba!" zu schreien, müssten viele sich erstmal fragen, ob sie denn so gut wie möglich gespielt haben. die antwort wird fast immer "nein" lauten.
was mich persönlich noch an solchen threads stört, ist: es werden kaum präzisere fragen bezüglich eines replays gestellt, meistens nur sowas wie "was kann ich besser machen?", oder "wie gewinne ich?". diese leute sollten sich mal im strategieforum von tl.net umschauen, dort sind die meisten stragiethreads (v.a. die der bw-sektion) viel präziser und besser formuliert.

bin kein sc2 mod und will mich auch net einmischen, aber etwas mehr als "hilfe! hab verloren! will gewinnen!" sollte schon kommen.
blubb, end.

Reaktionen
0
quengler ich glaub du hast was nicht verstanden. dieses forum ist nicht für sinnvolle balance diskussionen da, sondern ist ein kummerkastenforum für neulinge und andere sc2 legastheniker damit sie sich den frust mit "omg meine gegner rasse ist unbesiegbar!" von der seele weinen können!
hat bisher nur der zuständige mod vergessen den namen des forums zu ändern...kommt bestimmt bald, ein bisschen geduld! :)

DopeBoss

Guest
ich will hier niemanden rechtfertigen, aber es ist immer noch eine beta und einige sachen müssen noch gebalanced werden

dein beispiel roaches/immos imba?
bevor die roaches generfed wurden, waren die echt verdammt stark, und immos sind nur stark gegen bestimmte einheiten, während roaches eher gegen viele gut sind und gegen wenige schlecht ...

ansonsten, was soll man machen, viele wollen halt ihren frust loswerden und eröffnen dann nen "z imba" thread

Reaktionen
0
"imba bla bla rush" oder "wie wehre ich den bla bla rush ab" führt zur selben diskussion

wenn jemand deshalb anfängt zu weinen dann sollte er an sich arbeiten anstatt am forum :)

FCX

Reaktionen
0
Wenn der Schwimmer absäuft ist halt die Badehose schuld, war schon immer so, da macht Sc2 eben auch keine Ausnahme....

neolithic

Guest
Ich kann dem TE nur zustimmen !

Zwar nicht 100%-ig, weil ich auch denke, dass noch ein paar Sachen gebalanced werden müssen.

Aber dabei muss ich einen anderen User sinngemäß zitieren:

(Achtung ich verallgemeinere ein wenig...)
Auf unserem niedriegen Niveau fallen die Imbalances nicht wirklich auf, weil wir gar nicht in der Lage sind das Spiel richtig auszureizen.

Bei uns liegt es zu 95 % daran, dass wir "schlecht" spielen.

D.h. dass wir z.b. das Macro oder das Micro oder das Scouten oder oder oder vernachlässigt haben etc. pp.

So komm ich zum Beispiel im ZvT nicht mit Maricedrops in meine Main klar.
Ich renn dann immer zum Ort des Geschehens und der T lädt einfach alles wieder ein und fliegt zur nächsten Hatch und ich hinterher.

Ich werde mich aber hüten und rummotzen, dass Medivacs imba sind (Healing UND Drop-Möglichkeit) oder sogar die Marines.
T ist die einzige Race, deren Basiseinheit Antiair ist.

Aber wie gesagt ich mecker nicht rum, dass T imba ist, weil ich weiß, dass ich einfach zu schlecht/zu blöd bin um vernünftig gegen diese Taktik vorzugehen.

Wenn der Schwimmer absäuft ist halt die Badehose schuld, war schon immer so, da macht Sc2 eben auch keine Ausnahme....

LOL :D

Reaktionen
0
Ich stimme nicht zu...

Nur weil BW angeblich balanced war gilt das noch lange nicht für die beta von sc2 ...

Das spiel ist defintiv noch nicht gebalanced bzw. wirkt durch die erzwungen hardcounter seltsam...

Aber wenn paar so nerds meinen sc2 is balanced weils ja von blizzard is und die pros dies und das sagen... dann wirds schon so sein...

:hail:

njet

Guest
Hab eben gerade zum ersten mal seit der sc2 beta wieder bw gespielt. Mein erster Gedanke "Ach du scheiße, wie lange die Einheiten leben!", dann sind meine 36+ Mutas von ein paar Archons zerrissen worden und ich musste schmunzelnt an die Hardkonter Diskussion in sc2 denken ^^

JadenVorhees

Guest
Also at TE, Ich finde es schön das mal einer genau das anspricht was falschläuft...

PRizipiell ist es zwar eine beta allerdings benutzen gerade das viele als ausrede und als vorwand für ihre große rumheulerei wei imba nicht andere sachen sind nur weil sie einfach selber zu dämlich sind was dagegen zu machen... *leute um mich rum anstarr*

Es gilt nach wie vor das 80% aller leute die "IMBA" schreien, nicht mal ein kleines bisschen über ihr eigenes spiel nachdenken sondern jedes game ihre BO runterspielen nur rumheulen weil sie eigendlich nur gescoutet wurden und nunmal gkonntert werden...

Jemand der IMBa schreit ist allgemein zu vernachlässigen denn leute die wirklich gut spielen können und für die balance wichtig sind regen sich nicht gleich über sachen auf sondern versuchen sie mal auf eigene faust zu lösen...

mfg Euer Jaden aka Peter

FCX

Reaktionen
0
Hab eben gerade zum ersten mal seit der sc2 beta wieder bw gespielt. Mein erster Gedanke "Ach du scheiße, wie lange die Einheiten leben!", dann sind meine 36+ Mutas von ein paar Archons zerrissen worden und ich musste schmunzelnt an die Hardkonter Diskussion in sc2 denken ^^

Probiers mal ohne stack. Und dann denk nochmal über deine Aussage nach -.-

Flopgun

Guest
Heute gegen 3 p gespielt, die einfach nur total schlecht waren, halbes Spiel in der Basis gehockt usw. Ich überren sie dann natürlich weil ich die ganze map hab und was kommt von allen 3? OLOLLOOL Z IMBA YOU NOOB :troest:

Reaktionen
251
viel peinlicher finde ich es, sich großartig darüber aufzuregen. leute das ist ne beta und hier handelt es sich um ein diskussionsforum. klar sind 99% der leute noobig, wenn nicht sogar mehr, aber darum dürfen sie doch trotzdem diskutieren und dazulernen? ich habe im vergleich zur ersten woche von sc2 auch einiges wieder revidieren müssen, weil ich offensichtlich einfach zu wenig plan hatte.

aber ob jetzt jmd schreibt imba oder hilfe, hab keine chance gg xyz ist doch kack egal. in diesem forum sind fast nur noch flamende mülltrolle (die selber genauso oder ähnlich noobig sind wie alle anderen auch) unterwegs und die mods haben da offenbar keinen bock mal durchzugreifen und die lockeren 50% spam knallhart zu entfernen.

nochmal im kurzformat: lasst die leute meckern und diskutieren, dafür ist dieses forum da und die beta ist noch längst nicht ausgereift.

njet

Guest

Eventuell solltest du lieber selber drüber nachdenken.

BW ist voller Hardcounter.

Archon -> Mutas
Corsair -> Mutas

siond nur 2 Beispiele. Und der dämliche Verweis auf das Muta-Stacking relativiert den Hardcounter Charakter überhaupt nicht. Ich könnte auch sagen, Immortals sein nciht der hardcounter zu Roaches, weil man die angegriffene Roach ja eingraben kann ^^

Reaktionen
0
gibt doch tatsächlich noch so dreiste leute die ihr verhalten hier noch als richtig darstellen wollen oO
klar ist die beta nicht 100% balanced aber 99% alles imbalance heuls hier sind auf reine unfähigkeit zurückzuführen und enthalten auch keinerlei sinvolle argumente von ausreichender analyse von möglichen kontern usw erst gar nicht zu reden...
natürlich "dürfen" sie trotzdem so threads aufmachen wenn insc das nicht stört, aber ist trotzdem behindert...

Reaktionen
0
Ich stimme nicht zu...

Nur weil BW angeblich balanced war gilt das noch lange nicht für die beta von sc2 ...

Das spiel ist defintiv noch nicht gebalanced bzw. wirkt durch die erzwungen hardcounter seltsam...

Aber wenn paar so nerds meinen sc2 is balanced weils ja von blizzard is und die pros dies und das sagen... dann wirds schon so sein...

:hail:

Klar ist noch nicht alles gebalanced; kann es auch nicht sein. Aber so übertrieben unbalanced, dass eine Rasse unspielbar ist, ist es garantiert nicht. Der Balancegrad ist sogar relativ hoch für eine Betaphase (meine Meinung). Das Größte Aufkommen von imbalance rührt eigentlich daher, dass es meist keine Konterstrategie gibt bzw. noch keine gefunden wurde. Das passiert aber im Laufe eines RTS immer wieder und gerade das macht es interessant. Beispiel (BW): :zerg: Savior ist 10 Monate in allen seinen gespielten Bo3's und Bo5's ungeschlagen. Plötzlich kommt ein junger Protoss namens Bisu und schlägt ihn 3-0. Zum finden der Konter-BO hat es Monate gedauert. Hätte man jetzt rumpatchen sollen? Nein, da keine imbalance vorhanden war.

Öhm ja, abschweifen und so. Was ich eigentlich sagen wollte ist: Gut aufgebaute Kritik ist sinnvoll und nützlich. Diskussion muss ebenso geführt sein. Rückhaltloses Imbageheule ist hingegen ziehmlich destruktiv.

Mutas klumpen in BW auch ohne Stacking so stark, dass ein Archon mühelos 2-3 auf einmal trifft (beachte Range der Muten). Ein Archon braucht 4 Angriffe für einen Mutalisken. Auch, wenn er alle einzeln trifft, schafft er alleine bestimmt 4-5 Muten. 400-500/400-500 vs 100/300. Hardcounter oder nicht? Kannst ja mal den Vergleich Immortal-Roach berechnen.

viel peinlicher finde ich es, sich großartig darüber aufzuregen. leute das ist ne beta und hier handelt es sich um ein diskussionsforum. klar sind 99% der leute noobig, wenn nicht sogar mehr, aber darum dürfen sie doch trotzdem diskutieren und dazulernen? ich habe im vergleich zur ersten woche von sc2 auch einiges wieder revidieren müssen, weil ich offensichtlich einfach zu wenig plan hatte.

aber ob jetzt jmd schreibt imba oder hilfe, hab keine chance gg xyz ist doch kack egal. in diesem forum sind fast nur noch flamende mülltrolle (die selber genauso oder ähnlich noobig sind wie alle anderen auch) unterwegs und die mods haben da offenbar keinen bock mal durchzugreifen und die lockeren 50% spam knallhart zu entfernen.

nochmal im kurzformat: lasst die leute meckern und diskutieren, dafür ist dieses forum da und die beta ist noch längst nicht ausgereift.

Diskussion=vernünftig und nicht heulen. Was bringt es als Argument zu bringen, dass ist imba? Nichts. Da kannste genau so gut sagen: Gott gibt es/Gott gibt es nicht...
Warum kann man einen Startpost nicht so aufbauen, dass man darlegt womit man Probleme hat und an Details klar macht, warum man etwas für imba hält oder ob es sein kann ob man damit recht hat. Viel freundlicher, sachlich orientiert und Hilfe bekommt man auch noch. Stattdessen kommen Threads mit, das und das ist imba. Rep dazu, wo derjenige absolut kacke gespielt hat und nichts davon zu sehen ist, worauf der TE ansprechen wollte (z.B. Techswitch Zerg).
Rumgeheule bringt es einfach nicht. Sachliche Diskussion schon. Leider sind viele dazu anscheinend nicht in der Lage. Warum man Rumgeheule aber noch beführwortet kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

so long
miragee

Reaktionen
0
quengler ich glaub du hast was nicht verstanden. dieses forum ist nicht für sinnvolle balance diskussionen da, sondern ist ein kummerkastenforum für neulinge und andere sc2 legastheniker damit sie sich den frust mit "omg meine gegner rasse ist unbesiegbar!" von der seele weinen können!
hat bisher nur der zuständige mod vergessen den namen des forums zu ändern...kommt bestimmt bald, ein bisschen geduld! :)

genau diese mods könnten auch endlich mal anfangen hier auszumisten, fast alle threads sind heulthreads oder anderer mist, hat dieses forum überhaupt mods? Ich hab noch keinen gesehen 8[

btw dieser hier gehört auch insta-gelöscht, ich mein wtf

FCX

Reaktionen
0
Mutas klumpen in BW auch ohne Stacking so stark, dass ein Archon mühelos 2-3 auf einmal trifft (beachte Range der Muten). Ein Archon braucht 4 Angriffe für einen Mutalisken. Auch, wenn er alle einzeln trifft, schafft er alleine bestimmt 4-5 Muten. 400-500/400-500 vs 100/300. Hardcounter oder nicht? Kannst ja mal den Vergleich Immortal-Roach berechnen.

Ich behaupte mal mit bissel micro kicken 4 muten nen archon ohne das ein muta dabei verreckt. Maybe auch 5 Muten wenns hart auf hart kommt. Und wenn er mir dann erzählen will er hätte 36!!!!! muten an ein _paar_ Archons verloren. Sry ohne massive Unfähigkeit ist das nicht machbar. 36 Muten kicken nen archon per 2 hit kill. Etwas micro und du kickst da mindestens 10-12 archons mit.

Klar gibts bei BW auch hardcounter, das steht net zu debatte. Die Frage ist dabei nur ob sie genauso heftig sind wie bei Sc2. Und da ist die Antwort halt nein sind sie nicht. Archons kannste als Konter über Muta micro nahezu negieren. Versuch das mal bei Tanks vs Immortal.

Und selbst wenn wir mal den zahlenvergleich bei minimalem micro, sprich nur splitt nehmen.

archon 100/300 klar der killt 3 muten locker 300/300 > kosteneffektiv > hardkonter. Bei 4en wirds aber schon eng und spätestens bei 5 ist schluss.

Immortal 250/100 killt 4 Sieged Tanks 600/400.

Man kann sicherlich beides als hardcounter bezeichnen, aber ich find die relation beim Immortal schon deutlich krasser.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
251
miragee du hast völlig recht, sinnloses rumgeheule bringt keinen weiter, schadet aber auch niemandem großartig. wenn einige leute sich von so viel noobigkeit derartig belästigt fühlen, sollen sie dort entweder nicht mehr reinschauen oder auf freundliche art und weise versuchen zu erläutern, warum sie das alles anders sehen. momentan habe ich den eindruck, dass die flamer in der überzahl sind und dadurch die grundstimmung von anfang an schon so aufgeheizt ist, dass eine diskussion erst gar nicht möglich ist (und sei es auch nur auf noobniveau).

Reaktionen
0
@fc: Hm stimmt, Immortal-Tank ist echt krass. Ist das Verhältnis so bei sieged oder unsieged?

Versuch mal 30 Mutas zu spliten. :D Viel Spaß. Mutas haben halte ne geringe Range, sodass gegen Archon relativ nah ranfliegen müssen. Problem ist dabei halt, dass sie dadurch eng beieinander stehen und so durch den Splash massakriert werden.

Naja, man verliert auf jedenfall Verhältnismäßig mehr Mutas als man sollte (über kosteneffektiv hinaus). Da wir aber eigentlich auf einem Nenner sind (gibt in beiden Spielen Hardcounter, in SC2 gibt es noch extremere (wobei man nochmal Muta/Valküre vergleichen müsste^^), brauchen wir uns eigentlich nicht zu streiten.^^

@elaida: Klar sind die Flamer in der Überzahl. Das hat genau 3 Gründe:

1. Zusammenspiel aus elitärer SC Community und Mods.
2. Flamen ist einfach einfach --> passt zum Menschen.
3. Flames kommen aus beiden Gruppen.

;)

so long
miragee

roemern

Guest
soso... schlapp lachen also....

ja cool, dann kommen wir also gar nicht voran, dank arrogant-elitärem "haha, ihr seid alle scheiße"

aber gut... spielen wir alle halt unseren reaper-rush-into-marauder-push bis zum vergasen. mal gucken, wie wir das die nächsten 12 jahre bis sc3 durchhalten.

oder ist das ein einschleimen bei "denen da oben"..? "oooh ihr seid so toll, ihr macht alles richtig - darf ich euer freund sein?"

Reaktionen
0
Ich kann dem TE nur zustimmen !

Zwar nicht 100%-ig, weil ich auch denke, dass noch ein paar Sachen gebalanced werden müssen.

Aber dabei muss ich einen anderen User sinngemäß zitieren:

(Achtung ich verallgemeinere ein wenig...)
Auf unserem niedriegen Niveau fallen die Imbalances nicht wirklich auf, weil wir gar nicht in der Lage sind das Spiel richtig auszureizen.

Bei uns liegt es zu 95 % daran, dass wir "schlecht" spielen.

Das das überhaupt jemand in dem anderen Thread gelesen hat erstaunt mich :D

Reaktionen
0
@fc: Hm stimmt, Immortal-Tank ist echt krass. Ist das Verhältnis so bei sieged oder unsieged?

Versuch mal 30 Mutas zu spliten. :D Viel Spaß. Mutas haben halte ne geringe Range, sodass gegen Archon relativ nah ranfliegen müssen. Problem ist dabei halt, dass sie dadurch eng beieinander stehen und so durch den Splash massakriert werden.

Naja, man verliert auf jedenfall Verhältnismäßig mehr Mutas als man sollte (über kosteneffektiv hinaus). Da wir aber eigentlich auf einem Nenner sind (gibt in beiden Spielen Hardcounter, in SC2 gibt es noch extremere (wobei man nochmal Muta/Valküre vergleichen müsste^^), brauchen wir uns eigentlich nicht zu streiten.^^

@elaida: Klar sind die Flamer in der Überzahl. Das hat genau 3 Gründe:

1. Zusammenspiel aus elitärer SC Community und Mods.
2. Flamen ist einfach einfach --> passt zum Menschen.
3. Flames kommen aus beiden Gruppen.
4. Es macht einigen sicher auch Spaß zu provozieren :P
;)

so long
miragee

Fixed your post :sofa:

Reaktionen
0
Rofl wo wurden Roaches bitte generfed? das scheiß reg upgrade hat eh keiner genutzt, und eingegrabene Roaches sieht man alle 100 games mal... Lächerlich ne 1 Supply unit, die quasi nix kostet, 2 base armor hat und im ground quasi alles vernichtet was nicht immortal oder marauder heißt.
Auf der anderen Seite hat der Terran mit dem Marauder ne quasi gleich starke einheit, nur der Toss muss 4-5 Units mixen um gegen den Kram ne chance zu haben.

Reaktionen
0
Rofl wo wurden Roaches bitte generfed? das scheiß reg upgrade hat eh keiner genutzt, und eingegrabene Roaches sieht man alle 100 games mal... Lächerlich ne 1 Supply unit, die quasi nix kostet, 2 base armor hat und im ground quasi alles vernichtet was nicht immortal oder marauder heißt.
Auf der anderen Seite hat der Terran mit dem Marauder ne quasi gleich starke einheit, nur der Toss muss 4-5 Units mixen um gegen den Kram ne chance zu haben.

Gehört das in den Thread? Ich geh trotzdem kurz darauf ein:

1. Lies bitte die anderen Threads.
2. Zusammenfassung: a) leicht zu countern, b) Bezug auf gute Stats bei Vernachlässigung der schlechten Stats beim Imba-Schreien kann man bei jeder Einheit machen.

Flopgun

Guest
Eventuell solltest du lieber selber drüber nachdenken.

BW ist voller Hardcounter.

Archon -> Mutas
Corsair -> Mutas

siond nur 2 Beispiele. Und der dämliche Verweis auf das Muta-Stacking relativiert den Hardcounter Charakter überhaupt nicht. Ich könnte auch sagen, Immortals sein nciht der hardcounter zu Roaches, weil man die angegriffene Roach ja eingraben kann ^^

Mag so sein wenn man sich nur die unitstats sich angeguckt hat. So läuft aber bw nicht.
In bw ergibts sich z.B. die Situation/Taktik, dass der z sich einen expansionvorteil hat. Diesen hat er sich durch weniger units erkauft. Er baut 11 mutas um dies zu umgehen und sonst fast nur drohnen. Der p dagegen hat nun ein kurzes Zeitfenster wo er mit 2-3 archons und jeder menger zeals angreift. Von der p base aus bis zur z exe greift nun der z mit extrem guten micro einzelne zeals an (stack + patrol micro) und umgeht dabei die archons. Wenn dann der p unter Verlusten bei der exe angekommen ist, sind nun einige sunkens welche in bester simcity manier durch Gebäude nicht direkt angreifbar sind. Diese greifen dann manuell nur die archons an und die mutas machen sehr vorsichtiges hit and run auf die archons selber. Dadurch werden die archons gekicked und nur noch zeals sind übrig um welche sich die mutas kümmern und der z nun einen größeren eco Vorteil hat.

Bw läuft nunmal nicht nach dem Schema:
(p) Oh der z baut mutas also bau ich schnell archons da archons > mutas
(z) ach mist er hat schon archons, schnell hydras bauen da hydras > archons

Kallisti_inaktiv

Guest
Du sagst also man hat einen Unitmix und versucht entsprechend den jeweiligen hardcounter des Gegners zu vermeiden und die eigenen Counter auszuspielen.

Kein bischen anders ist es in sc2. Alles was mit "massing" zu tun hat ist doch nur eine temporäre Erscheinung, basierend auf mangelhaftem Scouting und nicht vorhandener Erfahrung.

Sobald es mehr auf einen Unitmix hinausläuft, hast du dasselbe Resultat.

FCX

Reaktionen
0
Er redet davon das er mit 11 Units und 2-3 sunkens eine gegnerische Armee zerlegt die zahlenmäßig überlegen ist und mehrere Hardcounter zu seinen 11 units enthält. Versuch sowas mal bei Sc2.

Wäre etwa sowie der Versuch mit 11 Maraudern und 2 bunkern gegen 3 Immos und 10 bersen zb. Versuch das mal. Oder irgendwas anderes in der richtung. Glaube nicht das du bei Sc2 irgendeine vergleichbare Konstellation finden wirst wo man mit micro soviel rausreißen kann.

Reaktionen
0
Also Ich weiss immer warum ich verloren habe, meistens liegt es an simpelen fehlern bzw überraschungseffekten.

Btw is Toss mit ner guten Unitskombo praktisch jeder Zergground combo überlegen. Atm hat P mMn das Problem, das es noch keine "richtigen" BOs gibt. Im Prinzip macht jeder so nen "allin 1Base Imortal Timingpush" gg Z der FE spielt und heult dann irgendwann rum "mimimi roaches imba mimimi"

Dabei würde Ich mal überlegen ob Immortal nicht ehr ne transitional Unit ist, die einem im Spiel hält, z.B. 1 Gate Immortal tech into 2 Base High Templar/Zealots/Sentrys

Zuletzt bearbeitet:

roemern

Guest

qft, das ganze ding

ob es dessen bedarf, darüber können sich die gosus gerne fusselig reden. aber das C&C-like massenproduzieren bnerft nur noch auf der 2. und 3. etage. und ohne die keine pro-gamer -.-

Reaktionen
0
Mal ernst, es steht hier weil ich mich über dieses Posts mittlerweile schlapp lachen muss.

Viele schreiben: "Ist dies zu Imba, dass ist unmöglich" - dabei solltet ihr schreiben: HILFE bitte, was kann ich machen?

Im Prinzip, ist das ein Zeichen für mich, dass SC II genau ist was es sein soll - ausbalanciert. Einige glauben Storm ist imba, andere glauben emp ist imba!
Anfangs heulten alle roaches seien so imba (als toss) dann heulten alle immortals seien imba (vor dem nerf der roaches noch).

War das bei SC:BW nicht am Anfang auch so? "Medic overpowerd" bla bla....
Muss man nicht in 99% der Fälle anerkennen dass man einfach schlechter gespielt hat?

Ich selber spiel z.B. Random. Ich habe ein Problem mit ZvP gegen viele (3+) Colossi - aber das liegt daran dass ich dann immer Hydras habe. Wenn ich mir die Games gestern angeschaut hab (ich glaub auf mtw channel koth?) der Zerg hatte es einfach besser drauf als ich.

mein Fazit:
Nicht so viel "imba" schreien sondern mehr " was kann ich machen?" fragen!

Ich glaube du übertreibst. Klar geht es vorwiegend darum wie man spielt, aber es handelt sich hier nicht ohne Grund um eine Beta, da das Spiel noch nicht ausgereift ist. Fakt ist auch das Warcraft 3 zum Beispiel bis 1.15 wenigstens etwas unausgeglichen war. Ich erinnere mich an 1.11 Zeiten wo 80% der Leute plötzlich Nachtelf mit Beastmaster first gespielt haben. Falls das jemandem hier was sagt.

Also nur so. Klar muss man an sich arbeiten, aber das Spiel ist sicher alles andere als im Augenblick balanced. Das wird, wie wir Blizzard kennen, noch 2 Jahre nach dem Release dauern. Desshalb finde ich es gut wenn Leute hier ihre meinung über diverse Units schreiben, denn sie alle scheinen auch etwas von Starcraft zu verstehen.

Reaktionen
0
Ich glaube du übertreibst. Klar geht es vorwiegend darum wie man spielt, aber es handelt sich hier nicht ohne Grund um eine Beta, da das Spiel noch nicht ausgereift ist. Fakt ist auch das Warcraft 3 zum Beispiel bis 1.15 wenigstens etwas unausgeglichen war. Ich erinnere mich an 1.11 Zeiten wo 80% der Leute plötzlich Nachtelf mit Beastmaster first gespielt haben. Falls das jemandem hier was sagt.

Also nur so. Klar muss man an sich arbeiten, aber das Spiel ist sicher alles andere als im Augenblick balanced. Das wird, wie wir Blizzard kennen, noch 2 Jahre nach dem Release dauern. Desshalb finde ich es gut wenn Leute hier ihre meinung über diverse Units schreiben, denn sie alle scheinen auch etwas von Starcraft zu verstehen.

Ich denke aber auch, dass die Beta so gut balanced ist, wie keine beta vorher.
Aber so wie ich blizzard kenne, wird das spiel auch erst mit den AddOn wirklich "ausgereift sein" wie immer ;) ob wc3, diablo II, SC oder WoW, sehrviel feinschliff kommt immer mit den AddOn

Reaktionen
0
Welche die stärkste der 3 Rassen ist und welche die schwächste kann man garnicht sagen.

Deswegen könnte man eig. schon sagen das es sehr balanced is.
Zerg hat sicher einen kleinen Vorteil, weil sie wieder die Rasse sind, die die meisten Einheiten in den Kampf schicken und somit weniger auf focus fire und co. achten müssen.

Und die einzelnen Spieler eben noch nicht so fitt sind, ich z.B. Spiele nur mit 60 ~ 70 APM durchschnitt im game, obwohl ich in Broodwar 220APM hatte.

Und auch in fights, einfach warte bis der Kampf vorbei is und sonst nichts mache außer nachbaun.

Das man eben alle Einheiten auf einen hotkey speichern kann (was ich tue) und das sich die einzelnen Einheiten automatisch formatieren, macht einen wirklich faul im Spiel. ;)

Aber deswegen ist Micro umso wichtiger geworden, da man mehr Zeit hat für focus fire und mit den schwachen Units zu flüchten und dort ist sicher noch viel rauszuholen (ich rede von big fights).

Und wenn das mal jeder macht, wird sich eine Rasse mal oder ein Match up deutlich machn.

Reaktionen
0
Und die einzelnen Spieler eben noch nicht so fitt sind, ich z.B. Spiele nur mit 60 ~ 70 APM durchschnitt im game, obwohl ich in Broodwar 220APM hatte.

Hmm.. wenn ich meine macro mechanics fleißig benutze, schön supply nachbau, worker baue und einheiten produzier komm ich auf 120 atm =) Alte Wc3 krankheit is bei mir, dass ich die ganze zeit 70apm hab und dann in schlachten auf 200 raufgehe =)

Das man eben alle Einheiten auf einen hotkey speichern kann (was ich tue) und das sich die einzelnen Einheiten automatisch formatieren, macht einen wirklich faul im Spiel.

Ich hab mir das abgewöhnt.. als T hab ich z.B. M&M in Gruppe 1 und die Medivacs in 2..
erstens sind die schneller und fliegen meistens vorraus, außerdem kann man besser droppen imo, weil wenn man die alle in eine gruppe hat stacken die beim einladen.
Als Z hab ich z.B. die ganzen Hydras in verschiedenen Gruppen, weil man so leicht ne größere Front aufbauen kann.

1-3 is bei mir immer reserviert für truppen, 4-6 für gebäude, wobei 6 schon zuweit weg is für mich (bin qwer gewohnt)

Zerg hat sicher einen kleinen Vorteil, weil sie wieder die Rasse sind, die die meisten Einheiten in den Kampf schicken und somit weniger auf focus fire und co. achten müssen.

Zerg hat sicher auch einen Vorteil, weil sie extrem leicht zu Macron sind atm. Hab alle Hatches auf 4, alle Hatches und Queens auf 5.. dann einfach 5r(klick)r(klick)r(klick) und 4shhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhvvv(ovi)
Als Terra muss ich durchtabben, mules setzen etc, supply bauen..als P muss ich sogar zu nem Pylon und dann alle man da hinklicken... und supply bauen...
Empfehlenswet is es aufjedenfall als P alle Produktionsgebäude und alle Nexus(Nexen? *g*) in eine Gruppe und dann durchtabben und die ganze zeit Chronobust auf die Symbole..

neolithic

Guest
Skysword schrieb:
alle Produktionsgebäude und alle Nexus(Nexen? *g*)

Ich vermute mal, dass Nexus zur O-Deklination gehört.
Demnach würde es Nexi heißen.

[klugscheiss]
Genauso, wie der Plural von Bonus Boni und nicht Bonusse oder noch schlimmer Bonis lautet ^^
[/klugscheiss]

neolithic

Guest
Ok, dass gehört der Nexus wohl zu u-Deklination.

Ganz streng genommen ist "bonusse" jedoch falsch, da Bonus aus dem lateinischen kommt und zur o-Deklination gehört.

Definitiv komplett falsch ist auf jeden Fall Bonis (was ich leider schon sehr, sehr oft hören musste o.O )

Aber ich glaube das ist jetzt doch alles ein wenig off-topic...

njet

Guest
Zerg hat sicher auch einen Vorteil, weil sie extrem leicht zu Macron sind atm. Hab alle Hatches auf 4, alle Hatches und Queens auf 5.. dann einfach 5r(klick)r(klick)r(klick) und 4shhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhvvv(ovi)
Als Terra muss ich durchtabben, mules setzen etc, supply bauen..als P muss ich sogar zu nem Pylon und dann alle man da hinklicken... und supply bauen...
Man sollte hier differenzieren! Zerg benötigt den geringsten Aufwand zum macron, allerdings werden bei Zerg dafür Fehler nicht verziehn. Wenn du nicht immer inject larva auf deinen hatches hast, dann hast du ein riesen Problem. Du musst alle 40 Sekunden deine Queen benutzen, ansonsten wirst du ausproduziert. Terra (die den meisten Aufwand zum makro benötigen) haben Produktionsschleifen und den Mule kann man ruhig mal vergessen, weil man die Energie ja später einfach dann für zwei Mules ausgeben kann - das geht bei inject Larva nicht.

Oben