Ich baue mir einen PC

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
Warum? Weil ich es ka.... Ach nee, hab sogar nen Grund.
Ich nutze meine Workstation daheim tatsächlich semi-professionell. Ich daddel darauf grafisch ansprechende Spiele (Slay the Spire, Faster than Light, SC2!!!, PoE) und surf so vor mich her, aber ich deploye darauf auch zigtausende EdgeNodes weils lokal einfach schneller geht als remote aufm Arbeitslappi auf VM auf Deployserver durch irgendwelche VPNs... Und deshalb muss mein PC immer zur Verfügung stehen. Das nervt wenn ich Dinge ausprobieren will. Also muss ein Dinge ausprobier PC her.
Dieser muss natürlich irgendwie vergleichbar mit meinem PC sein, also baute ich ihn ähnlich auf. Hab gebraucht gekauft, zusammengeschnorrt, Wharehousedeals gesucht, letzte Preis Nachrichten auf Kleinanzeigen geschrieben und vor allem: SFF haben wollen.
SFF steht für Small Form Factor und meint alles was kleiner ist als das was man früher "Desktop" nannte.
Joa, werden Fotos und gerade von mir, beware for potato pics.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
Netzteil. Lächerlich. Bis 80% für 15m lautlos. Größenvergleich fairfone4.
IMG_20230527_111437.jpgIMG_20230527_111402.jpg
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
Langweilige Dinge die eingebaut werden:
IMG_20230527_112309.jpg

IMG_20230527_112321.jpgIMG_20230527_112338.jpgIMG_20230527_112327.jpg
Die beiden SSDs sind übrigens das einzig neue an dem PC. Aus guten Gründen.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.262
Reaktionen
10.137
Wenn ich irgendwann mal wieder einen PC baue, dann wird der auf SFF. Oder noch kleiner. CMCfFI ist hier das Stichwort. Danke für die Reportage!

und ab jetzt wieder freundlich bitte!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
Der Kern des ganzen - ahahaha ist das Ding lächerlich klein:
IMG_20230527_113556.jpg
Und gepimpt wird das erst einmal hiermit, was auch der Grund für einen RyZen "G" (also mit interner Grafikeinheit) darstellt:
IMG_20230527_113806.jpg
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
Und als letztes die "Wohnung": Ein Dan Case A4-SFX, da meines hier schon komplett auseinandergebaut ist hier mal eines vom MEister himself:
1685180806957.png
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
Sodele, erster Rant des Tages - ich wie ein blutiger Nub wieder am failen...
Ich erwähnte ja gebraucht kaufen und warehousedeals und so. Hab mit dem Case angefangen, dann ne CPU besorgt, die Netzwerkkarte lag so rum, für Speicher hab ich in Foren gelurkt, Netzteil ist von Kleinanzeigen, nur Mainboards die Mini-ITX mit 2 pcie4.0 m.2 ports sind gabs nicht. Irgendwann tauchte eines in Amazon WHD auf - geil, 70 Euro zur eigentlichen UVP runter, die mitlerweile bei Neukauf deutlich überschritten wird - besser wirds nicht mehr, außerdem wurd ich langsam ungeduldig. Also bei Amazon geordert, dort ebenfalls gleich die beiden SSDs mit genommen. Kommt das Ding an, ich mach Trockenaufbau und nichts, nada, niente.
Also angefangen aus meiner Workstation Teile auszubauen "um die Schwachstelle" festzustellen. Ich hab hier letzte Woche das totale Schlachtfeld erzeugt :rofl2:
Irgendwann wusst ich nicht weiter, es musste das Board sein. Also um Hilfe geschrien. Antwort vom verfickten Amazon Bot: Mach nen Bios Update, das Board ist älter als die CPU... Vom. verfickten. Amazon. BOT. Ich kotzelte im Strahl. Weil: CPU aus Workstation ausbauen, da rein für Bild, BIOS Update... Bis ich gerafft habe (beim Suchen der "Doku" auf Youtube) das das Board Bios Updates ganz ohne CPU kann. Was es nicht alles gibt, meine Fresse.
So, das war gestern. BIOS druff, mit extra GPU gebootet, auf interne GPU umgestellt, RAM Timings eingestellt und ab dafür!
Heute dann Zusammenbau.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
So, Hochzeit, nach dem Mittag werd ich testen ob noch alles lebt...
Sitzprobe:
IMG_20230527_120128.jpg
Dann wird die tunke druff getunkt, wie immer die bange Frage: War das jetzt zu viel oder zu wenig?
IMG_20230527_120633.jpg
Dann wird der Plastikschaber raus geholt und sich überzeugt das das so passt:
IMG_20230527_120836.jpg
Des schaut guat aus, des nemwa!
Problem bei diesem Kühler und Board: Es wird reverse gemountet, hab ich noch nie so gemacht.
Also Kühler hinlegen, durch die Mounting Holes die Schraubenlöcher anvisieren und gut zielen:
IMG_20230527_121002.jpg

Auch das schaut guat aus! Lets go:
IMG_20230527_121207.jpg
Zur Rechten die zweite SSD.
Und dann mutig geflippt und joa, macht nen schlanken Fuss:

IMG_20230527_121318.jpg
So, Salat mit Roti Brot - ich geh mal den Tisch decken (hgöhöhö)...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
So, Hardware ist fertig. Direkt nach dem reinquetschen (das Mainboard da reinkriegen ist echt unlsutig - überall wo Finger hingehören ist Gehäusewand):IMG_20230527_145816.jpg
Verkabeln ist dann was für Leute die ihre Mamer nicht ehren:
IMG_20230527_175618.jpg
Weil das ganze ja doch eher wenig Kühlfläche hat greift man zu Mitteln aus den (gefühlten) 90ern: Fanshrouds. Das machts noch enger.
Mal ein Bild von oben das die Platzverhältnisse zeigt:

IMG_20230527_145849.jpg
Die Rückseite sieht spärlich albern aus:
IMG_20230527_170518.jpg
Vor allem wenn der derzeitige Untermieter eingezogen ist:
IMG_20230527_170915.jpg
Mal zum Ende hin eine GPU drauf gelegt, da vielleicht irgendwann mal eine einzieht:
IMG_20230527_171047.jpg
Das wird unter Umständen mal ein Gamingsystem, dann wird die CPU durch einen X3D ersetzt und ne RX6900xtxh zieht ein. Irgendwann mal.

Erstmal dient es jetzt als Testmaschine. Next Up: EndevourOS mit ZFS on root auf nem Mirror. Ohne Grub. Mit ZFSarchkernel Repo. :nervous:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
So, EndevourOS - genauer: der Installer Calamares - unterstützt kein ZFS Mirror on root. Tjoa, FML, I go Arch.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
Nö. Aber bitrot auf nem ZFS mirror ist fast unmöglich bei den Datenmengen und der Art der Bewegung.
Edit: Relevantes liegt eh nicht auf nem Client.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.233
Reaktionen
68
Hmpf - ich bin nämlich auch grade am rumshoppen für eine Semi-professionelle Workstation und habe die G-Varianten von AMD ins Auge gefasst. Müsste dann halt nen 5650G bzw 5750G mit entsprechendem MB werden. Oder warten auf die Zen4 APUs? Hmm hmm.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
Joa, das war mir für meinen Anwendungsfall einfach zu teuer - die pro gibts seltenst gebraucht und dann zu Mondpreisen -> kein ECC.

Ich kämpfe gerade damit eine Arch-VM aufzusetzen, denn zur Installation auf ZFS-root muss man eine Arch-ISO anpassen auf einem... TADA... ARCH system.

Yo Dawg, I herd u like Arch, so we put some Arch into your Arch...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
So, mehr Spaß mit Arch. Folgendes habe ich getan:
Code:
loadkeys de-latin1
parted -a opt /dev/nvme0n1
print # Display current partition table
mklabel gpt # Create new partition table, will destroy data!
mkpart primary 5MB% 512MB # Boot/EFI
mkpart primary 512MB 100% # remaining space
set 1 boot on # Boot flag
set 1 esp on # EFI flag
quit
mkfs.vfat /dev/nvme0n1.p1


zpool create -f -o ashift=9 -O acltype=posixacl -O relatime=on -O xattr=sa -O dnodesize=legacy -O normalization=formD -O mountpoint=none -O canmount=off -O devices=off -R /mnt zroot /dev/nvme0n1p2

zfs create -o mountpoint=none zroot/data
zfs create -o mountpoint=none zroot/ROOT
zfs create -o mountpoint=/ -o canmount=noauto zroot/ROOT/default
zfs create -o mountpoint=/home zroot/data/home

zfs create -o mountpoint=/var -o canmount=off zroot/var
zfs create zroot/var/log
zfs create -o mountpoint=/var/lib -o canmount=off zroot/var/lib
zfs create zroot/var/lib/libvirt
zfs create zroot/var/lib/docker


zpool export zroot
zpool import -d /dev/nvme0n1p2 -R /mnt zroot -N
zfs mount zroot/ROOT/default
zfs mount -a

zpool set bootfs=zroot/ROOT/default zroot
zpool set cachefile=/etc/zfs/zpool.cache zroot
mkdir -p /mnt/{etc/zfs,boot/efi}
cp /etc/zfs/zpool.cache /mnt/etc/zfs/zpool.cache

mount /dev/nvme0n1p1 /mnt/boot/efi
pacman -Syy
pacstrap /mnt base dkms git linux linux-firmware linux-headers nano sddm xorg plasma

genfstab -U -p /mnt >> /mnt/etc/fstab
arch-chroot /mnt
nano /etc/fstab
    comment out all zroot
nano /etc/pacman.conf
    add at the end:
        [archzfs]
        SigLevel = Optional TrustAll
        Server = https://zxcvfdsa.com/archzfs/$repo/$arch
pacman -Syy

Und zwischen dem pacman VOR archroot und dem IM archroot gab es ein minor kernel update das archzfs noch nicht umgesetzt hat und nu bricht die dependency. Hiach. SPASS, sag ich euch, SPASS!
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.806
Reaktionen
25
Ort
Leverkusen
So, Hardware ist fertig. Direkt nach dem reinquetschen (das Mainboard da reinkriegen ist echt unlsutig - überall wo Finger hingehören ist Gehäusewand):Anhang anzeigen 7644
Verkabeln ist dann was für Leute die ihre Mamer nicht ehren:
Anhang anzeigen 7643
Weil das ganze ja doch eher wenig Kühlfläche hat greift man zu Mitteln aus den (gefühlten) 90ern: Fanshrouds. Das machts noch enger.
Mal ein Bild von oben das die Platzverhältnisse zeigt:

Anhang anzeigen 7645
Die Rückseite sieht spärlich albern aus:
Anhang anzeigen 7646
Vor allem wenn der derzeitige Untermieter eingezogen ist:
Anhang anzeigen 7647
Mal zum Ende hin eine GPU drauf gelegt, da vielleicht irgendwann mal eine einzieht:
Anhang anzeigen 7648
Das wird unter Umständen mal ein Gamingsystem, dann wird die CPU durch einen X3D ersetzt und ne RX6900xtxh zieht ein. Irgendwann mal.

Erstmal dient es jetzt als Testmaschine. Next Up: EndevourOS mit ZFS on root auf nem Mirror. Ohne Grub. Mit ZFSarchkernel Repo. :nervous:


da passt ne rx6900xt rein?
ich mag fractal design pcs :deliver:
ansonsten ka, was du da geschrieben hast 8[

ps: mehr bilder vom zusammengebauten pc plz !
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
Depends on the RX6900xt - ne 6800er xt passt rin. Wäre das ultimative Upgrade: Ne schnelle GPU und nen 5800x3d. Bildnisse kommen.
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
495
Reaktionen
161
Bildnisse sind so 80er. Wir wollen auch den Schlummer Surren Sound hören und das Rackeln der Rechenprogressen. Den wahren Unterschied merkt aber nur dann wenn es den Vergleich gibt - Win7 mit 32 bit; Linux wenn der Linus nimbootet; Win10 Ultidativ Fassung pls 😍🥰😍.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.479
Reaktionen
141
Gefällt mir, will auch so ne kleine Daddelkiste. Möglichst Leistung, möglichst klein, möglichst leise. In der Kombination wahrscheinlich eher schwierig, aber ich hab mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit Hardware befasst :ugly:
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.706
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Gefällt mir, will auch so ne kleine Daddelkiste. Möglichst Leistung, möglichst klein, möglichst leise. In der Kombination wahrscheinlich eher schwierig, aber ich hab mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit Hardware befasst :ugly:
ne ist eigentlich schon möglich.
die rtx dinger sind prinzipiell leise.
kriegst halt nicht das letzte prozent an fps raus, aber das sollte ja egal sein
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
kommt drauf an was man so unter "möglichst Leistung" versteht, aber die neuen AMD APUs sind schon erstaunlich leistungsfähig was Grafik angeht.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.602
Reaktionen
55
Sehr schönes Projekt.
Ich krebse noch mit einem Ryzen 5 3600 und einer GTX 1060 rum, die ich kurz vor der Pandemie gekauft habe. Und für den einen Abend im Monat, an dem ich irgendwas zocke, ärgere ich mich dann doch oft über die miese Performance auf den WQHD-Bildschirmen (nichtmal die Diablo IV Beta ging auf hohen Details). Aber 400-600 Euro für 1x pro Monat zocken ausgeben macht auch keinen Sinn, nvidia mit dem geringen Speicher will ich nicht unterstützen und AMD mit dem hohen Standbyverbrauch auch nicht.
 
Oben