• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

huhu bin neu hier

MGorbatschow

Guest
hiho Leute.
Bin neu hier in der Szene. Hab vor 6 Jahren mal ein bisschen intensiver Broodwar gespielt und war damals eigentlich ganz gut. Hab auch einige Games im b.Net gewonnen. Aber was heute hier abgeht ist einfach krass. fetten Respekt für diese Leistung...
Ihr habt mich in den letzten Wochen in Grund und Boden gebashed (selbst in den Noob Games, wobei ich hier nicht das Gefühl hatte, dass da wirklich Noobs am Start waren, denn vor 5-6 Jahren habe ich in den Noob Games noch jedes Spiel gewonnen).
Ihr hab eine Wissenschaft aus dem Spiel gemacht. Hab mir ein paar Pro Games angeschaut. Goon Dancing, was zu meiner Zeit grad IN wurde ist mittlerweile Noob-Standard... Heutiges Micro ist einfach nur fett...
Und auch das Macro ist geil. Früher kam (außer bei Zerg) die erste exp frühestens im Mid Game. Heute expandiert selbst Terra nach ein paar Minuten mehrmals, so quasi nebenbei...
Hab leider nicht die Zeit neben RL, sooo viel zu üben, aber ich werde mein bestes tun. Hab ja die geilen Audio Comments von bqm, bei denen man einiges lernt finde ich.

So und kein Anfänger Thread ohne Frage. Also gleich noch eine Frage über apm hinterher:
also hab mir zum ersten mal vor 2 Wochen Gedanken über apm gemacht. Das gab es zu meiner Zeit noch nicht (zumindest hab ich es nicht mitbekommen). Hab ein paar alte Reps angeschaut und gesehen, dass ich so bei 80-110 bin.
Mein Frage aber: Wie zum Teufel kommt man auf eine apm von über 300? Da muss ich ja nur wild umher klicken. Gibt es ein paar Videos, wo man sieht wie Pros ihre Tastatur misbrauchen? Würd mich wirklich interessieren.
Und ist eine so hohe apm wirklich notwendig? Ich mein, das können doch nicht alles sinnvolle aktionen sein. Hab mal ein paar Progames geguckt. Da stehen teilweise auch 5-6 Sonden für ein bis zwei Minuten tatenlos an einer expansion rum. Ich mein ein Sondenslide von 5 Sonden kostet 11 aktionen (eine um die Exp zu focussen und 2 für jede sonde) und ohne Slide kostet es sogar noch weniger. Also bei 300 Aktionen pro Minute sollten doch 11 Aktionen wirklich drin sein. Oder was machen die sonst noch für Aktionen?

Naja Hut ab auf jeden Fall vor euch. Ihr seid krasse Gamer.
In diesem Sinne Frohe Weihnachten und ein schönes Fest

Gruß Gorbi

Reaktionen
0
Das meiste in Warmklicken, falls man es mal braucht.

Im Mid/Lategame kann man 300 APM schon gebrauchen, schließlich will man scouten, Units steuern, Mapcontrol halten, Units nachbauen / neu gruppieren, techen, harassen, exen, eco bauen und angreifen.

Das meinste davon dauerhaft während des Spiels und idr parallel.

Wieviel du für deinen Stil brauchst kann man nicht sagen, deshalb braucht nicht jeder 300 APM, aber zu wenig solten es nicht sein.

RG]Corax

Guest
Ihr habt mich in den letzten Wochen in Grund und Boden gebashed (selbst in den Noob Games, wobei ich hier nicht das Gefühl hatte, dass da wirklich Noobs am Start waren, denn vor 5-6 Jahren habe ich in den Noob Games noch jedes Spiel gewonnen).
das liegt daran das sich das niveau beachtlich (!) gehoben hat
das mit dem 300apm ist einfach warmklicken aber ich selbst habe ein ziemlich niedriges apm

Reaktionen
0
erstmal danke:ugly:

zu apm: me mit 160 zufrieden, reicht für die meisten 200-250er aber die abusen auch meist :cool:

Reaktionen
0
Wayne apm. Viel wichtiger ist, dass du die richtigen Entscheidungen im Spiel triffst.

Auch mit 130 apm kann man derbe ownen, solange die Aktionen wirklich die richtigen sind.

RG]Corax

Guest
ich hab defenitv auch niedriges apm und gewinne trotzdem viel und gut

Reaktionen
0
Man wird mit der Zeit eh schneller wenn man gut trainiert
aber so für hobby spieler sind 80~100 ausreichend :-)

@Corax: Deine Sig ist zu lang

Reaktionen
0
siehe testie, der rult mit 150 apm rum ...
und wenn einer am anfang 300++ apm hat dann ist das nur warmklicken, wenn er sie später auch noch hat, ist es harter abuse. finde solcher abuse lenkt einem vom spiel ab, weil man vorrangig die apm hochhalte will und mehr auf sich selber achtet, als auf den gegner..
ich hab auch nur ~160 und bin völlig zufrieden

weiteres bsp ist wohl rine[a2], der hat auch nicht sehr viel, so 130 (???) und gewinnt auch sehr viel, ist auch ger-a

--> wayne apm =)

Angelscream

Guest
Ganz unwichtig sind apm nicht.

Ich bin ein sehr erfahrener Spieler und treffe die meisten Entscheidungen aus dem Bauch ohne noch ansatzweise darueber nachdenken zu muessen.
Sie sind meist korrekt.

Ich habe vor sehr langer Zeit mal meine apm gemessen - ich mache ausnahmslos sinnvolle aktionen - und da warens 70, wenn mich nicht alles taeuscht.
Realistisch duerfte ich momentan bei 100-120 rumgurken.
Ich besiege viele Gegner mit weit aus mehr apm, einfach durch Verstaendnis und Erfahrung.
Trete ich jedoch gegen einen Spieler mit gleichem skill an und er hat hoehere APM (sinnvolle, kein abuse), dann hat er einen riesigen Vorteil, weil er einfach mehrere Aktionen gleichzeitig durchfuehren kann, welche mir auf Grund der Limitation meiner niedrigen apm nicht moeglich sind.
Erfahrung > apm, doch ab nem gewissen lvl reisst man alleine mit Erfahrung nix mehr, da sie eine Grundvoraussetzung darstellt.
Eben bei jenem Punkt entscheidenen andere Faktoren ueber Sieg und Niederlage (apm, Tagesform, Map - Mu balance, usw.).

Gerade einem Beginner wuerde ich raten vorerst auf apm zu scheissen und sich auf wesentlichere Faktoren zu konzentrieren.
Auf high lvl spielt apm dann eine große Rolle.

mfg

Tech]

Guest
musst halt gefühl bekommen für bestimmte situationen.
manche situationen z.b. zealot rush kommt ja öfters vor, da musst halt checken wie du darauf reagieren musst

billigbier

Guest
zealot rush kommt so oft vor, dass du schnell standardreaktion bekommst (vs terr @ lt lol strategie).
Im spiel gibt es oefters unstandarte situationen, da brauchst du bauchgefuehl.

Oben