http://www.swoopo.de - die etwas andere auktion

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
yo hi.

kennt das schon einer? www.swoopo.de

prinzip:


Alle Auktionen starten bei 0,00 €.
Mit jedem abgegeben Gebot steigt der Preis um 10 Cent.
Die Auktion verlängert sich nach jedem Gebot um maximal 20 Sekunden
Die Abgabe eines Gebotes kostet jeweils 50 Cent. Dadurch bleiben die Endpreise immer niedrig


kumpel von mir hat da ne komplett neue wii für 120 € bekommn 8[

oder hier...http://www.swoopo.de/auktion/samsung-nc10/123121.html

alte scheisse!

schon wer erfahrung mit gemacht?
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
scheissdreck!
genau wie dieser 10cent kack. beschiss und scheissdreck
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
732
Kenne ich nicht.
Aber welche Anbieter hat ein Interesse daran sein Zeug so billig rauszuhauen?
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
um einen artikel also wirklich günstig zu bekommen muss man alle paar sekunden bieten?
aaah-ja. :ugly:

€dit: achso, jedes gebot kostet 50 cent, unabhängig davon, ob man den artikel letztendlich gewinnt oder nicht? dann lohnt sich das ja mal überhaupt nicht für den großteil der bieter
was ist das bitte für ein geschäftsmodell :8[:
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
das is beschiss du hast da so gut wie nie die chance n richtiges schnäppchen zu machen
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wahrscheinlich machen die (kommerziellen) Anbieter mit den Betreibern der Plattform Halbe-Halbe und machen so unterm Strich immer noch ihren Gewinn.
Bezahlen tun das die "Bieter", die auf DAS Schnäppchen hoffen.

€: Gibt keine Privatverkäufer...
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie
lol? :ugly:

wer stellt da bitte artikel ein? :8[:

ka so wie ich das verstanden habe, sind da wenig privatleute..


klar ist das mit bisschen glück verbunden...und man kann sich da glaub ich auch ein limit setzten...muss man halt mal machen wenn die ganze bevölkerung woanders ist...zB silvester um 12h oder heiligabend :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
JEDES Gebot kostet? Unabhängig davon, ob ich den Artikel am Ende bekomme? Dann isses doch nur so ne Bauernfängerei wie "Der 100. Anrufer gewinnt"
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
privatpersonen können scheinbar überhaupt keine auktionen reinstellen, da:

Die ersteigerte Ware ist defekt. An wen soll ich mich wenden?
Sollte bei Ihrem ersteigerten Produkt ein Mangel auftreten, erhalten Sie direkt vom Hersteller den schnellsten Service. In den meisten Fällen können Sie über den Hersteller einen komfortablen Vor-Ort-Service bzw. Abhol-Service nutzen.

und:

Die gesetzliche Gewährleistung des Händlers (Swoopo) beim Verkauf an private Endverbraucher beträgt 24 Monate ab Lieferdatum. Sie unterscheidet sich von der Garantie, die eine freiwillige Leistung des Herstellers darstellt.
Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice, wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
JEDES Gebot kostet? Unabhängig davon, ob ich den Artikel am Ende bekomme? Dann isses doch nur so ne Bauernfängerei wie "Der 100. Anrufer gewinnt"
Korrekt - biete erstmal 10 mal und hab 5 Euro in den Sand gesetzt, dann willst du das Ding wirklich haben und dann wird's teuer!
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf

Korrekt - biete erstmal 10 mal und hab 5 Euro in den Sand gesetzt, dann willst du das Ding wirklich haben und dann wird's teuer!

wenn man sich bei sowas net unter kontrolle hat kann das schnell nach hinten losgehen, dass ist klar.

aber wenn wir bei dem bsp mit dem lappi bleiben...für 1,20...statt 499...da setz ich auch mit bieten gern mal 50€ in sand...rentieren tut es sich immernoch
 
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Für 120 €... und wie viele Gebote hat er abgegeben und bezahlt, bis er den Zuschlag hatte?

Das Auktionshaus hat an dem Beispiel nämlich 600 € verdient.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Wenn sich das auch nur ein anderer auch sagt, dann ist die Frage, wer den längeren Atem hat. Und evtl stehst du dann halt am Ende mit nix in der Hand da - außer 50 bezahlten Euro. Und ganz ehrlich - ich glaube, die Super-Schnäppchen, die einmal alle Jubeljahre passieren, sobald diese Plattform etwas bekannt ist, werden natürlich _sehr_ prominent platziert.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Naja rentieren tut sich das eigentlich nur für den Letzten, alle anderen haben ihm dann den Kauf finanziert.

Bei einer 1cent Auktion geht ne Sache bei 1 € los und geht z.B. für 80,- € weg. Wären dann 8000 cents bzw. 4.000,- € Umsatz für die Plattform.

Heißt sowohl Plattform als auch Anbieter würden bei einem Teilen des Umsatz mit 2.000,- € nach Hause gehen. Da fällt der verrammschte Laptop nicht weiter ins Gewicht.

Kumas Vergleich mit diesen Anrufsendungen ist da schon sehr zutreffend imho.
 

reh

Guest
Könnte sich wohl nur rentieren wenn man zu unmenschlichen Zeiten irgendwann werktags um 3-4°° oder so sein Glück probiert... aber sonst.
z.b. grad gibts dort ne XBOX 360, 60gb, HDMI... liegt bei 110€. *5
Normalerweise kostet das Ding im Laden bissel mehr als 200 oder so - schicker Profit für Swoopo.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Auktion beendet am
25. Nov. 2008 um 3:51 Uhr

:angel:

würdest du für knapp 680€ ersparnis das nich in kauf nehmen? also ich glaub ein versuch isses wert :D
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
geile bauernfängerei, da kann man aber eigtl auch rubbellose kaufen...

kumas vergleich mit den telefonshows ist eigentlich sehr gut.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
sonic wach mal auf; das da ist wie lottospielen. einer von hunderttausend macht ein schnäppchen und der rest zahlt total drauf.

was ich mich nur frage: bekommen die anbieter was von den 50 cents je gebot?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
solange diese seite relativ unbekannt ist lohnt es sich sollten aber mehr leute auf die idee kommen dafuer werbung zu machen dann isses rausgeworfenes geld
 

Antrax4

Guest
Da wird gerade ein Goldbarren 31,1g für 240,5 Euro angeboten. Dabei liegt der Goldpreis bei ca. 550 Euro pro Unze (24g).
Falls die Betreiber der Seite diesen Barren selbst anbieten, hätten sie schon Gewinn gemacht ( ca 500 Euro allein wegen der Erhöhung der Gebote).
Und da stell ich mir gleich die Frage: Ist sowas eigentlich legal? Die Betreiber der Seite können selbst Produkte anbieten und solange sich ein Verkauf nicht rentiert, in letzter Minute selbst das Gebot erhöhen (und somit nichts verlieren und nichts gewinnen). Falls sich genug Dumme finden(wie bei diesem Goldbarren) machen die ein dickes Geschäft.
Ich meine: Wer ist so dumm und stellt einen Goldbarren da rein? Damit kann man doch nichts gewinnen, weil niemand bereit ist mehr als den aktuellen Marktpreis zu bezahlen(und im Gegensatz zu diversen Artikeln wie Gebrauchtwagen gibt es zu Gold einen eindeutigen Marktpreis). Daher vermute ich, dass die Betreiber der Seite dahinterstecken.
Der Vergleich mit den Anrufabzocken ist wohl richtig!

edit: Es sind wohl mehr als 500 Euro wegen der Erhöhung der Gebote für die Betreiber. Also: Pro 10 Cent Erhöhung kriegen die 50 Cent. Also pro 1 Euro 5 Euro . Pro 240 Euro 1200 Euro!!!! :eek:
 

Antrax4

Guest
Ich hab mich da mal ein wenig umgeschaut. Entweder sind viele Auktionen fake oder es wimmelt da nur so von dummen Menschen.
edit: wenn mehrere Leute gleichzeitig erhöhen, werden diese auch gleichzeitig registriert, d.h. ein plötzlicher Anstieg um mehrere Euro ist möglich(und irgendjemand der letzten Erhöher ist dann der aktuelle Bieter). Wie sieht nun die Situation aus, wenn man bei 20 Euro erhöht, aber es erhöhen so viele Leute mit, das der Preis auf 1000 Euro klettert (theoretisch möglich). Ist man dann überhaupt rechtlich verpflichtet, zu bezahlen?
edit2: Ich glaube, wenn man einmal eine Auktion verloren hat, ist es ein psychologischer Drang, eine Auktion zu gewinnen, weil man den Verlust "kompensieren" will. Die "Erfinder" dieser Seite verdienen sich gerade eine goldene Nase. Mal eine Bitte:
Hat jemand Zeit eine Email an ein Nachrichtenmagazin(von mir aus auch an Fronal21) zu schreiben, um zu überprüfen ob das ganze legal ist.
Vielleicht wird der Gewinn auch für wohltätige Zwecke gespendet (aber das bezweifle ich).
 

Antrax4

Guest
Die letzten 10 Gebote hab ich mir mal angeguckt:

1,20 € Pmc17569 BietButler
1,10 € LukasB BietButler
1,00 € Pmc17569 BietButler
0,90 € LukasB BietButler
0,80 € Pmc17569 BietButler
0,70 € LukasB BietButler
0,60 € Andreas7099 Einzelgebot
0,50 € Terminus86 Einzelgebot
0,40 € Perrakona Einzelgebot
0,30 € Pmc17569 BietButler

Es geht um einen Laptop im Wert von 500 Euro.
Es gibt 5 verschiedene Bieter, und davon hören 4 (!) bei einem Preis von 1,20 Euro auf? Sry, aber da stimmt was vorne und hinten nicht! Bei den jetzigen Auktionen wird selbst bei einem Nitendo DS Lite wie verrückt erhöht. Das ganze riecht nach Betrug!!

edit: Hier ist der Goldbarren: http://www.swoopo.de/auktion/31-10g-goldbarren/123966.html
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Ich sehe nicht, warum das illegal sein sollte, solange das Auktionshaus da nicht mit eigenen Geboten herumtrickst. Und das sollten sie eigentlich wirklich nicht nötig haben.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
NeunLive ist auch nicht illegal, eine miese Abzockerbande jedoch allemal.
Same here, ich würd jedem raten, einen großen Bogen um den Saftladen zu machen. Da geh ich lieber wieder Hütchen spielen...
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Wer stellt denn da Produkte ein? Welcher Verkäufer ist dran interesiert sein Produkt möglichst billig rauszuhauen? Die müssen doch irgentwie am Gewinn der Seitenbetreiber beteiligt sein. Oder stellt der Betreiber die Produkte selber da ein?
Nach dem derzeitigen Modell verliert auf jeden Fall der Verkäufer und 99,9% der Bieter. Das kann doch nicht ernsthaft das Geschäftsmodell der Seite sein? Sobla die Leute das durchschauen wird die Seite nie wieder besucht. Oder sind wirklich so viele Leute in Deutschland dazu nicht in der Lage diese Abzocke zu durschauen?
Sehr dubiose Sache das ganze. Wie kann es denn dazu kommen, das mache Produkte eine Restlaufzeit von änger als 20sec haben? Ich dachte es wird immer nur um 20 sec erhöht?
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
lol, man muss sogar ein "Bid-pack" kaufen, damit man die Gebote online abgeben kann und nicht per Telefon. Wie dreist bitte?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von WD40
Wer stellt denn da Produkte ein? Welcher Verkäufer ist dran interesiert sein Produkt möglichst billig rauszuhauen? Die müssen doch irgentwie am Gewinn der Seitenbetreiber beteiligt sein. Oder stellt der Betreiber die Produkte selber da ein?
ja, swoopo stellt alle produkte selbst ein.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
so lange kanns das doch nicht mehr geben. da muss doch jemand darauf aufmerksam werden, dass da etwas ncht mit rechten dingen zu geht

vor allem das man 50 cent pro gebot bezahlt , völlig irre
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Ich hab mir das jetzt mal ne Zeit lang angeschaut. Was mir mal aufgefallen ist, dass bei ner Auktion ca. noch 11 Sekunden Restzeit war und 2 Sekunden später standen dort auf einmal 12 Minuten noch was. Da müssen ja ganz schön viele leute innerhalb ner kurzen Zeit geklickt haben:bored:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Die Leute sehen erstmal die Preise, kommen aus dem Staunen nicht heraus, dass die Produkte für einen relativ niedrigen Preis rausgehen und bieten mal schnell mit.

Später kommt dann die Ernüchterung auf der Telefonrechnung - wenn man davon ausgeht, dass der Kunde so gut 5-10mal jeweils auf mehreren Artikeln geboten hat ... würde mich nicht wundern, wenn manche Leute eine ziemlich hohe Telefonrechnung im ersten Monat deswegen hatten.

Aber ist halt (leider) legal. Die einzige Möglichkeit, dass man selber etwas sparen kann, ist pures Glück (in den Nachtstunden bieten, wo zumindest hier weniger Leute vorbeischauen als etwa abends).

Im Endeffekt versiebt man also bei jedem Gebot 50 Cent, da die Wahrscheinlichkeit, dass man gerade selbst den Zuschlag bekommt, halt verschwindend gering ist, wenn die Uhr 2 Sekunden vor Schluss auf xx Minuten hochspringt. Dann doch lieber Ebay, trotz horrender Gebühren.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, was heißt LEIDER legal? Das Prinzip ist doch offen dargelegt, und wer seine Kohle dafür raushauen will soll es machen. Ich sehe hier nicht mal ansatzweise Betrug oder Abzocke o.ä., und ich vertrete auch nicht die Meinung, dass die Dummen immer vor sich selbst beschützt werden müssen. Aber ich finde auch schon, dass z.B. das Glücksspiel viel zu stark reglementiert ist.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Sehe das so wie Kuma, wer mitbietet ruft auch bei Neun Live an - und ist selbst Schuld.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Üble Sache und fatal für labile Persönlichkeiten, aber ich denke auch 100% legal. Sofern der Betreiber nicht selber mitbietet...
Aber das ware dann bereits höchst kriminell.

Eher so eine Sache bei der man sich fragt "Warum ist mir das nicht eingefallen...." :(
 
Oben