http://2045.com/

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Kennt ihr http://2045.com/ ?

Ich dachte zuerst das isn gag, aber offenbar meinen diese typen es ernst.
Sie wollen ewiges leben schaffen. Es geht darum den Menschen, sein dasein, sein wissen, zu übertragen auf einen Avatar.

oder so ähnlich :p

Was haltet ihr davon?
 
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
497
Reaktionen
0
Scheiß auf die Hardware, ich lad mein Hirn direkt hoch. Dann geistere ich durchs Internet, kämpfe gegen den mächtigen Kapersky und flieg zu den Sternen in einer kleinen Kapsel. :hammer:
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
:rofl2: naja wenigstens werden leute wie rya dann eine neue art des cybersex erleben
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
seems legit. sieht von der aufmachung nach einer neuen art sekte aus, die bisschen kohle abstauben will mit irgendwelchen freaks die zuviel avatar geschaut haben.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Wenn der Dalai Lama das unterstützt, glaub ich auch daran :klatsch:
 

YesNoCancel

Guest
sieht von der aufmachung nach einer neuen art sekte aus.

wie ich das gleiche dachte, aber dafug beschissen ist bitte das layout? ich weiss gar nicht, wo ich mit dem lesen anfangen soll... verwirrende seite. hab zur entspannung erstmal das video angeklickt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Als ob man ein Menschliches Bewusstsein irgendwie aus dem Körper runterladen könnte :rofl2:
Das ist ja noch abwegiger als die Leute, die ihren Kopf einfrieren lassen (jepp) weil sie nicht genug Kohle für den ganzen Körper haben und denken dann bekommen sie irgendwann einen neuen Körper.
Der Körper trägt doch zu erheblichen Teilen zu unserer Persöhnlichkeit und unserem Verhalten bei, daher bezieht das Gehirn doch unzählige Daten und auch irgendwelceh HOrmone und was weiß ich nicht alles.

Ist aber alles eh kein Problem, weil in 30 Jahren hat Aubrey de Grey ja die Verjüngung gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=JtHgIJ6kalk

Letztendlich auch nur ein Typ, der nicht einsehn will, dass seine 19 Jahre ältere Frau ihm wegsterben wird, Informatiker mit Doktortitel in Biologie (wenn ich mich recht erinnere), der aber als Computertechniker an irgend nem Lehrstuhl arbeitet, also nichtmal selber forscht.
Na dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Als ob man ein Menschliches Bewusstsein irgendwie aus dem Körper runterladen könnte :rofl2:
Als ob ein Körper mehr wäre als eine große, komplexe Ansammlung Zellen :rofl2:.

Der Körper trägt doch zu erheblichen Teilen zu unserer Persöhnlichkeit und unserem Verhalten bei, daher bezieht das Gehirn doch unzählige Daten und auch irgendwelceh HOrmone und was weiß ich nicht alles.
Der Teil lässt sich vergleichsweise leicht nachbilden.
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
würd schon mal gerne wissen ob sowas in x jahren möglich sein wird... so ganz ausschliessen würd ich sowas gar nicht, ich kann mir irgendwie alles vorstellen =(

ich denk dann halt immer, dass die leute früher auch gesagt haben "ja also, das wars jetzt! mehr geht nicht!"/"das geht nicht"/"das wirds nie geben".

natürlich werden wir das nicht mehr erleben. SCHNELL EINFRIEREN LASSEN!
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
würd schon mal gerne wissen ob sowas in x jahren möglich sein wird... so ganz ausschliessen würd ich sowas gar nicht, ich kann mir irgendwie alles vorstellen =(

ich denk dann halt immer, dass die leute früher auch gesagt haben "ja also, das wars jetzt! mehr geht nicht!"/"das geht nicht"/"das wirds nie geben".

natürlich werden wir das nicht mehr erleben. SCHNELL EINFRIEREN LASSEN!

#2

lustig wie der großteil der menschheit immer noch in seinem horizont dermaßen beschränkt ist und sachen per se ausschließt, nur weil man sie nach derzeitigem wissensstand für unmöglich oder unpraktikabel hält.

vor hundert jahren hätte man uns eingesperrt wenn wir an die idee eines smartphones von heute geglaubt hätten
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
gibt ja einen unterschied zwischen dem anzweifeln des bestehens einer möglichkeit und dem anzweifeln des zeitplanes ab 2015. ausschließen will ich gar nichts aber 2015 fahre ich wahrscheinlich immer noch meinen polo von '97 ohne klimaanlage und zocke noch nicht auf dem holodeck.
um himmels willen, das muss erfunden werden, bis ich in rente gehe, sonst war ALLES UMSONST!
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Als ob ein Körper mehr wäre als eine große, komplexe Ansammlung Zellen :rofl2:.


Der Teil lässt sich vergleichsweise leicht nachbilden.

Welchen Teil davon kann man denn bereits nachbilden?
Und welchen in absehbarer Zeit?
Du glaubst wirklich, dass man Leuten den Kopf absäbeln kann und dann einen Körper dran pflanzen kann?
Oder noch besser, dass man das Bewusstsein herunterladen kann?

In 2045?

Ich wäre der erste, der sich freut wenn es sowas wirklich gäbe, aber Sachen wie dieses Projekt sind doch nicht viel mehr als Sektenartige Wunschträume, oft mit emotionalem Hintergrund, und nicht rationalem. (siehe den typ, den ich gepostet habe)
Wenn alles so einfach wäre, dann müsste es doch auch schon warp antriebe und holodecks geben, wie das funktionieren könnte haben sich die Star Trek macher doch schon vor Jahrzenten überlegt ;)
Wissenschaft beruht unter anderem auch auf Tatsachen und nicht NUR aus Wunschträumen (natürlich sind diese der Motor der Wissenschaft)

Und von all den Hürden mal abgesehen muss man sich halt auch die Gesellschaftlichen und Wirtschaftlichen Umstände anschauen.
Es kann gut sein, dass wir in nächster Zeit einen riesen Umbruch haben, wie das genau assehen wird kann keiner sagen.
Vielleicht ändert sich auch einfach garnix.
So detailliert und überzeugt wie diese Leute von ihren Plänen berichten bringt mich schon sofort dazu es abzulehnen und als Unsinn abzustempeln.
Wirkliche Wissenschaftler würden an diese Sachen deutlich seriöser und realistischer rangehen.

Das Beispiel mit den Smartphones finde ich schon extrem unpassend.
Vor 100 Jahren gab es noch nicht einmal einen Computer, vor hundert Jahren wussten wir so unglaublich viel weniger als heute. Wer hat den damals die Smartphones vorhergesagt?
Ich vermute niemand.
Wir wissen heute umso mehr wie je zuvor wie wenig wir wissen, gemessen an dem was es zu wissen gibt.
Und deshalb wissen wir auch, dass niemand voraussagen kann was 2015, geschweige denn 2045 sein wird.
Wie wahrscheinlich irgendwelche hypothesen sind kann man einigermaßen abschätzen, leider schneiden die 2045 Leute da in meinem Augen nicht sehr gut ab.

Aber ums nochmal zu sagen - Ich bin der erste, der sich über so eine Gesellschaft freuen würde, könnte mir nichts schöneres vorstellen als eine vereinte Menschheit, auch ohne uns zu bekämpfen gibt es noch genug "Feinde" zu besiegen mit denen wir uns beschäftigen können.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Welchen Teil davon kann man denn bereits nachbilden?
Und welchen in absehbarer Zeit?
Du glaubst wirklich, dass man Leuten den Kopf absäbeln kann und dann einen Körper dran pflanzen kann?
Also wenn ich mir eine Mischung aus Stammzellen und einem Clone meines Körpers vorstelle, klingt das (in der Theorie halt) nicht so wahnsinnig unmöglich. Klar bisher ist clonen nur bei Schafen drin, aber du willst ja wohl nicht behaupten, dass man das niemals beim Mensch schaffen wird, oder? ;)
Bei vielen Dingen ist für mich eher die Frage, wann das soweit ist...und ob sich ggf zu starke Resentiments der Gesellschaft durchsetzen
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also wenn ich mir eine Mischung aus Stammzellen und einem Clone meines Körpers vorstelle, klingt das (in der Theorie halt) nicht so wahnsinnig unmöglich. Klar bisher ist clonen nur bei Schafen drin, aber du willst ja wohl nicht behaupten, dass man das niemals beim Mensch schaffen wird, oder? ;)
Bei vielen Dingen ist für mich eher die Frage, wann das soweit ist...und ob sich ggf zu starke Resentiments der Gesellschaft durchsetzen

Organe transplantieren ist wohl kaum die Nachbildung davon.
Außerdem hast du dann immernoch deine verrantzten knochen, dein aufgeweichtes hirn und verkalkte gefäße.
Klonen von Menschen ist soweit ich weiß seit Ewigkeiten verboten, man könnte es wahrscheinlich locker wenn man es wollte (ich habe das jetzt nicht überprüft, da ich grad nur wenig zeit habe)

Aber gratuliere, du hast die gleiche Leistung erbracht wie die meistne dieser "Forscher", du hast dir überlegt wie man irgendwas vielleicht prinzipiell machen könnte.
Trotzdem istn atürlich kein einziger schritt getan um dahin zu kommen, und genau das ist auch bei den meisten Leuten die sowas verbreiten der Fall.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Organe transplantieren ist wohl kaum die Nachbildung davon.
Außerdem hast du dann immernoch deine verrantzten knochen, dein aufgeweichtes hirn und verkalkte gefäße.
Klonen von Menschen ist soweit ich weiß seit Ewigkeiten verboten, man könnte es wahrscheinlich locker wenn man es wollte (ich habe das jetzt nicht überprüft, da ich grad nur wenig zeit habe)

Aber gratuliere, du hast die gleiche Leistung erbracht wie die meistne dieser "Forscher", du hast dir überlegt wie man irgendwas vielleicht prinzipiell machen könnte.
Trotzdem istn atürlich kein einziger schritt getan um dahin zu kommen, und genau das ist auch bei den meisten Leuten die sowas verbreiten der Fall.

Man sollte aber nicht verkennen, dass es in den letzten 10 Jahren schon große Forschritte bei der Verknüpfung von Mensch und Maschine gab.
Aktuelle Resultate davon wären vor ein paar Jahrzehnten auch als Science-Fiction gesehen worden.
Man nehme mal sowas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=yff20TlHv34
http://www.youtube.com/watch?v=ogBX18maUiM
http://www.youtube.com/watch?v=R0_mLumx-6Y

Das sind Menschen, die quasi funktionell ohne Körper bzw. bestimmte Körperteile auskommen und "kopierte" (synthetische) Organe sind bereits Realität und werden in der Praxis eingesetzt:
http://www.youtube.com/watch?v=3jv_Z28mFXY
Das ist natürlich ein vergleichsweise einfaches Organ, aber die Basis für komplexere Organkopien ist längst gelegt.
Natürlich ist man noch weit davon entfernt ganze Menschen zu kopieren oder den menschlichen Geist einfach mal so auf eine andere Plattform zu übertragen, aber es ist durchaus vorhersehbar, dass es einiges Tages machbar sein wird. Es ist natürlich unseriös dafür irgendeinen Zeitraum nennen zu wollen, jedoch sollte auch klar sein, dass es alles andere als ein "Wunder" wäre.

Das Beispiel mit den Smartphones finde ich schon extrem unpassend.
Vor 100 Jahren gab es noch nicht einmal einen Computer, vor hundert Jahren wussten wir so unglaublich viel weniger als heute. Wer hat den damals die Smartphones vorhergesagt?
Ich vermute niemand.

kirktrek.jpg


Kirk hatte immerhin schon ein Smartphone. ;)
Das generelle Konzept von extrem kleinen Kommunikationsgeräten dürfte bestehen seitdem es das Telefon bzw. den Telegraphen gibt.
Gerade in der Science-Fiction war das doch ein alter Hut, weshalb man selbst in einer populären SciFi-Serie der 60er wie Star Trek genau solche "Smartphones" hatte (genau das waren die Kommunikatoren, multifunktionale Geräte zur Kommunikation und bereits damals eine durchaus annehmbare Entwicklung).
Es ist immer schwer genaue Voraussagen bzgl. technischer Entwicklungen zu machen, aber bestimmte Richtungen sind durchaus absehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Kirk hatte immerhin schon ein Smartphone.
Das generelle Konzept von extrem kleinen Kommunikationsgeräten dürfte bestehen seitdem es das Telefon bzw. den Telegraphen gibt.
Gerade in der Science-Fiction war das doch ein alter Hut, weshalb man selbst in einer populären SciFi-Serie der 60er wie Star Trek genau solche "Smartphones" hatte (genau das waren die Kommunikatoren, multifunktionale Geräte zur Kommunikation und bereits damals eine durchaus annehmbare Entwicklung).
Es ist immer schwer genaue Voraussagen bzgl. technischer Entwicklungen zu machen, aber bestimmte Richtungen sind durchaus absehbar.

Kirk ist aber nicht 100 Jahre alt, mal ganz davon abgesehn dass es sich dabei ja um Fiktion handelt, niemand hat damals behauptet, dass es das wirklich einmal geben wird.
Wobei die macher von Star Trek natürlich immer schon versucht haben das ganz möglichst realistisch erscheinen zu lassen.
Bei KOmmunikationsgeräten wars natürlich klar zu dem zeitpunkt, dass es sowas mal gibt.
Aber in Star Trek habe ich bis heute noch nichts vom Internet gehört.
Die machen auch keine Fotos mit ihren KOmmunikatoren und zocken dadrauf auch keine Spiele.
Berechnungen macht das ding auch nicht, gibts nicht sogar eine maple app für android? :D


Zum Rest: Letztendlich sind wir uns dann ja einig.
Interessant aber, dass ihr euch wegen einer Luftröhre so viele Hoffnungen macht, oder wegen einer Arterie.
Denkt ihr wenn man sowas kann, dann kann man auch demnächst eine Leber herstellen?
Das bezweifle ich.
Irgendwann wird man eine Leber herstellen können, aber das wird dauern.
Und selbst dann ist man noch meilenweit entfernt davon einen Menschen zu verjüngen.

Und wie man das Bewusstsein eines Menschen in eine Maschine übertragen können soll, müsst ihr mir erklären.
Ich denke persöhnlich, dass soetwas so gut wie unmöglich ist, falls es möglich ist wird es noch mindestens ein Jahrhundert dauern, da bin ich überzeugt.
Das bewusstsein ist nicht einfach nur eine datei die man irgendwo hinkopieren kann.
Jeder teil des körpers ist auch mit dem gehirn vernetzt und kann nicht einfach weggelassen werden.
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Was wird denn hier von ST behauptet?

Die ersten Kommunikatoren waren keine Smartphones sondern allenfalls Handys (Mobile Phones). Deren Tricorder konnten definitiv Sensordaten aufzeichnen und übermitteln und Spiele auf dem Tricorder sind sicherlich nicht in einer utopisch-militärischen Organisation erlaubt. Datenbanken wie das Internet und Verbindungen zur Sternenflotte gab es auch. Smartphones dringen heutzutage teilweise in den Bereich von damaligen Tricordern vor.

Vom menschlichen Bewusstsein lässt sich doch allenfalls ein Echo konservieren. Das ist keine logisch mögliche Technologie, oder wie soll ein Bewusstsein nachgebildet werden? Dazu müsste man komplette Gehirne exakt nachbilden, korrekt?
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Und wie man das Bewusstsein eines Menschen in eine Maschine übertragen können soll, müsst ihr mir erklären.

In dem man das menschliche Gehirn synthetisch nachbaut/simuliert? Letztlich ist das menschliche Bewusstsein auch nicht mehr als simple Information und wird genauso wie jeder Computer durch Rechenoperationen bestimmt.
Das ist also vor allem eine technische Hürde ein künstliches Gehirn zu schaffen, dass dem biologischen Gegenstück in nichts nachsteht.
Wenn wir annehmen, dass Quantum-Computer keine reine Theorie bleiben, dann ist diese Hürde definitiv zu nehmen.
Selbst wenn das nicht gelingt bleibt immer noch die Option, dass man einfach tatsächliche Gehirne "züchtet" wie das im Ansatz bereits mit anderen Organen getan wird.

Ich denke persöhnlich, dass soetwas so gut wie unmöglich ist, falls es möglich ist wird es noch mindestens ein Jahrhundert dauern, da bin ich überzeugt.
Das bewusstsein ist nicht einfach nur eine datei die man irgendwo hinkopieren kann.

Das was du als Bewusstsein definierst existiert doch in der Realität sowieso nicht. Was du als Bewusstsein bezeichnest ist die Summe deiner Erfahrungen, deines Wissens, deiner Erinnerungen etc.
Wie viel von diesem "Bewusstsein" übrig bleibt sieht man ja schön an Alzheimer-Patienten und zeigt, dass wir letztlich doch nicht aus mehr als "Daten" bestehen (unser Bewusstsein oder "Ich" ist auch sehr leicht beeinflussbar, das sollte doch schon alleine die Auswirkung von Hormonen zeigen).

Jeder teil des körpers ist auch mit dem gehirn vernetzt und kann nicht einfach weggelassen werden.

Dein "Bewusstsein" (Gehirn) braucht den Körper nur, um physisch zu existieren, nicht mehr. Ein Querschnittsgelähmter verliert nicht seine geistigen Fähigkeiten nur, weil er von seinem Körper quasi getrennt ist.
Wichtig für dein Bewusstsein ist es lediglich eine Form von Input zu haben, um an Informationen zu gelangen, aber das kann eben wiederum mit technischen Mitteln erreicht werden.
Du kannst gerne die philosophische Fragen stellen, ob ein synthetischer Mensch dann wirklich unserer Definition von Mensch entspricht.
Übrigens widerspreche ich dir nicht darin, dass wir noch weit von solchen Errungenschaften entfernt sind und ich nicht damit rechne selber diese zu erleben, aber genauso wie wir unsere DNA entschlüsselt haben werden wir auch unser Gehirn irgendwann entschlüsseln.


Vom menschlichen Bewusstsein lässt sich doch allenfalls ein Echo konservieren.

Ich habe persönlich schon ein Problem mit dem Begriff "Bewusstsein", weil genau dieser völlig ohne Wert ist, wenn man ihn nicht genau definiert.

Das ist keine logisch mögliche Technologie, oder wie soll ein Bewusstsein nachgebildet werden? Dazu müsste man komplette Gehirne exakt nachbilden, korrekt?

Man müsste die Funktionsweise des Gehirns natürlich exakt verstehen, um die Informationsverarbeitung und Speicherung nachbilden zu können, aber das sind alles technische/praktische Probleme, keine theoretischen.
Das Gehirn basiert einfach auf physikalischen Gesetzen und ist damit prinzipiell schlichtweg kopierbar.
Verknüpft man dann dieses kopierte Gehirn mit einer Möglichkeit die Außenwelt zu erfahren, dann steht einem "Bewusstsein" nichts im Weg.
Ob du es dann als menschliches Bewusstsein definierst ist eine philosophische Frage.
Nur mal ein Artikel als Beispiel dafür wie "einfach" das Gehirn zu manipulieren ist und letztlich nichts weiter als eine komplexe "Maschine" darstellt:
http://derstandard.at/1332323564078/Gehirnmanipulation-per-Licht-Blitzeingriff-ins-Angstgedaechtnis
In der Psychologie kennt man sowieso das Konzept der "implantierten Erinnerungen" und alleine das sollte zeigen wie wenig unser angebliches Bewusstsein der Realität/unserer Umwelt wirklich wert ist.
Genauso wie man durch irgendwelche Geschichten Erinnerungen tatsächlich implantieren kann wird es irgendwann auch auf technischem Wege möglich sein und dann ist er nächste Schritt eben die andere Richtung, sprich Erinnerungen aus dem menschlichen Gehirn zu gewinnen bzw. zu übertragen.
Das hat alles sicherlich sehr interessante philosophische (ethische) Konsequenzen, aber ich glaube es ist fast naiv zu denken, dass ausgerechnet unser Gehirn ein unerklärliches Phänomen bleiben sollte.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
In dem man das menschliche Gehirn synthetisch nachbaut/simuliert? Letztlich ist das menschliche Bewusstsein auch nicht mehr als simple Information und wird genauso wie jeder Computer durch Rechenoperationen bestimmt.
Das ist also vor allem eine technische Hürde ein künstliches Gehirn zu schaffen, dass dem biologischen Gegenstück in nichts nachsteht.
Wenn wir annehmen, dass Quantum-Computer keine reine Theorie bleiben, dann ist diese Hürde definitiv zu nehmen.
Selbst wenn das nicht gelingt bleibt immer noch die Option, dass man einfach tatsächliche Gehirne "züchtet" wie das im Ansatz bereits mit anderen Organen getan wird.

Dann hast du deine Persöhnlichkeit immernochnicht da reinkopiert.
Genau das ist doch das Problem.
Stand auf der Seite nicht was von irgendwelchen Avatar körpern in die mann transferiert wird.
im Jahr 2045 ....
Und wie gesagt, Ich denke das Bewusstsein kommt nicht nur vom Gehirn.
Es kommt auch von den Signalen, die dein Hirn von deinem Körper erhält
Tasten/Fühlen, Sehen, Schmecken, Riechen, kommt alles von organen, hinzu kommen natürlich noch sachen wie Hormone, die sexuelel lust, aufregung, usw. auslösen.
Wie soll das alles gehen ohne den rest vom körper?

Das was du als Bewusstsein definierst existiert doch in der Realität sowieso nicht. Was du als Bewusstsein bezeichnest ist die Summe deiner Erfahrungen, deines Wissens, deiner Erinnerungen etc.
Wie viel von diesem "Bewusstsein" übrig bleibt sieht man ja schön an Alzheimer-Patienten und zeigt, dass wir letztlich doch nicht aus mehr als "Daten" bestehen (unser Bewusstsein oder "Ich" ist auch sehr leicht beeinflussbar, das sollte doch schon alleine die Auswirkung von Hormonen zeigen).

Siehe obendrüber.
1. bewusstsein nicht nur gehirn, 2. wie tranfserieren?

Dein "Bewusstsein" (Gehirn) braucht den Körper nur, um physisch zu existieren, nicht mehr. Ein Querschnittsgelähmter verliert nicht seine geistigen Fähigkeiten nur, weil er von seinem Körper quasi getrennt ist.
Wichtig für dein Bewusstsein ist es lediglich eine Form von Input zu haben, um an Informationen zu gelangen, aber das kann eben wiederum mit technischen Mitteln erreicht werden.
Du kannst gerne die philosophische Fragen stellen, ob ein synthetischer Mensch dann wirklich unserer Definition von Mensch entspricht.
Übrigens widerspreche ich dir nicht darin, dass wir noch weit von solchen Errungenschaften entfernt sind und ich nicht damit rechne selber diese zu erleben, aber genauso wie wir unsere DNA entschlüsselt haben werden wir auch unser Gehirn irgendwann entschlüsseln.

Diese Philosophische frage ist mir persöhnlich völlig egal.
Aber ein Querschnittsgelähmter bekommt halt eben doch feedback von seinem körper, natürlich nur in eingeschränkter form.
Die Organe arbeiten trotzdem weiter.
Ich denke auch, dass wir unser gehirn irgendwann entschlüssen können und wahrscheinlich auch Androiden erschaffen können, aber ein Menschliches bewusstsein in eine maschine übertragen, das halte ich wie gesagt für so gut wie unmöglich (wissen kann es niemand)

Ich habe persönlich schon ein Problem mit dem Begriff "Bewusstsein", weil genau dieser völlig ohne Wert ist, wenn man ihn nicht genau definiert.

Wie gesagt, ich Stelle mir das so vor, dass man eine leere hülle in form einer maschine baut und dann mein "bewusstsein" dort reinpflanzt.
Das heißt danach bin ich immernoch genauso drauf wie vorher, und genau das halte ich für unmöglich.
Aber du hast recht, dass es etwas schwer ist darüber zu reden wenn man das Bewusstsein nicht genua definiert, Ich habe leider auch keine Definition parat.

Das Gehirn basiert einfach auf physikalischen Gesetzen und ist damit prinzipiell schlichtweg kopierbar.

Das glaube ich nicht, das Gehirn ist ja nicht nur eine Maschine, sondern eine "Maschine", die permanent im Gange ist und sich permanent verändert, Ich denke soetwas kann man prinzipiell nicht exakt nachbauen.
Dazu müsste man ja jeden einzelnen vorgang kennen und vorhersagen können, das ist prinzipiell unmöglich.
Soll heißen, man kann eben nicht die "persöhnlichkeit" von jemandem klonen und hat dann die gleiche person 2 mal.
Das man natürlich so einen "computer" wie das gehirn bauen kann und dem dann evtl ein bewusstsein verpassen kann sollte möglich sein, das glaube ich auch.
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Ein Gehirn nachzubauen ist das geringste Problem. Es gibt z.B. Chips die teile von Gehirnaktivität übernehmen können. http://www.golem.de/1110/86806.html (Gab es sogar ne DS9 Folge zu).
Informatiker haben unter anderen auch einen kleinen Teil eines Gehirns nachprogrammiert, es eingeschaltet und einen einzelnen Impuls reingebracht. Das Ding machte irgendwas ohne weiter von aussen gesteuert zu werden.
Und Protesen die auf Elektrische Signale aus dem Gehirn reagieren sind inzwischen auch fast nen alter Hut.
Summa Sumarum. Es wird so weit kommen. Wann und wie, keine Ahnung. Das Millitär wird sich die Hände reiben ;D
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Ein Gehirn nachzubauen ist das geringste Problem.
Da man momentan nicht einmal ansatzweise verstanden hat wie das Gehirn funktioniert (also im Sinne von 'wie lernen wir?', 'wie werden Informationen abgespeichert?', 'was ist Selbstbewusstsein und wie manifestiert es sich im Gehirn', 'was ist Kreativität', etc etc) glaube ich kaum, dass man das Gehirn in naher Zukunft nachbauen kann. Das (menschliche-)Gehirn ist allem was es computermäßig momentan gibt so unglaublich weit überlegen (abgesehen vom schnellen addieren zweier Zahlen), dass es noch lange lange Zeit dauern wird. Ich glaube nicht, dass es unmöglich ist, aber solche Chips sind noch lange keine Meilensteine
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ein Gehirn nachzubauen ist das geringste Problem. Es gibt z.B. Chips die teile von Gehirnaktivität übernehmen können. http://www.golem.de/1110/86806.html (Gab es sogar ne DS9 Folge zu).
Informatiker haben unter anderen auch einen kleinen Teil eines Gehirns nachprogrammiert, es eingeschaltet und einen einzelnen Impuls reingebracht. Das Ding machte irgendwas ohne weiter von aussen gesteuert zu werden.
Und Protesen die auf Elektrische Signale aus dem Gehirn reagieren sind inzwischen auch fast nen alter Hut.
Summa Sumarum. Es wird so weit kommen. Wann und wie, keine Ahnung. Das Millitär wird sich die Hände reiben ;D

Lustig, ich dachte eher, dass das nachbauen eines Gehirns aktuell eine der größten (schaffbaren) wissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit ist, wo man trotz intensiver Forschung immernoch so gut wie garnichts drüber weiß.
Deine Beispiele sind doch genauso unbeeindruckend wie die künstliche Luftröhre.
Weil du ein paar chips, die nichts tun programmieren kannst hast du kein Gehirn nachgebildet.
Weil du eine Atemröhre nachbauen kannst kannst du keine Leber züchten.

Natürlich sind das für sich beeindruckende Ergebnisse, aber wenn man mir das im Zusammenhang mit dem Nachbauen von Gehirnen erzählt, oder noch besser - mit künstlichen Avatarkörpern bis 2045, dann muss ich doch eher lachen.
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Nachbauen != ein neues Erschaffen (Wie du schon selber sagtest Cola). Mit genügend Mitteln und Zeit sollte es möglich sein eines nachzubauen. Nicht eines aus dem nichts zu erschaffen. Vlt auch nicht. Nur Hörensagen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Nachbauen != ein neues Erschaffen (Wie du schon selber sagtest Cola). Mit genügend Mitteln und Zeit sollte es möglich sein eines nachzubauen. Nicht eines aus dem nichts zu erschaffen. Vlt auch nicht. Nur Hörensagen.

Was genau willst du jetzt damit sagen?
Es ging mir nur daurm, dass du nie mein gehirn exakt nachbilden können wirst, das ist wissenschaftlich prinzipiell unmöglich.
Die Vorgänge in meinem Gehirn kannst du niemals exakt kopieren.
Deshalb glaube ich auch nciht ,das man irgendwann mein Bewusstsein runterladen kann und es in eine Maschine übertragen kann.
Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Was ich auf jedenfall glaube ist, dass man die Maschien gehirn irgendwann nachbauen kann und dann zb. Androiden erschaffen kann, das sollte zumindest prinzipiell machbar sein.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
denke auch, dass es prinzipiell irgendwann möglich sein wird, aber warum ist es dann nicht möglich ein spezifisches Gehirn (aka deins) nachzubauen?
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Mit einem sogenannten "Bewusstseinsuebertrager".
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
naja, ich bin auch nicht sonderlich davon übrzeugt, allerdings kann ich mir auch noch absolut nicht vorstellen, wie man ein Gehirn nachbauen will. Daher würde ich das nicht als prinzipiell unmöglich ansehen.
Wenn man davon ausgeht, dass der Mensch wirklich nur eine Ansammlung von Atomen ist und so etwas immanentes, nicht physikalisch Erklärbares wie eine Seele nicht existiert, könnte es doch abkapselbar sein... Aber ich glaube auch nicht daran, will es aber nicht direkt ausschließen. Gibt genug wichtigere Dinge über die man sich Gedanken machen kann, die dann zu einem Schluss führen.
Die Frage nach der physikalischen Manifestation des Selbstbewusstseins ist genau so unsinnig (bei unserem momentanen Kenntnisstand) wie die Frage, ob das ganze Leben bzw das ganze Universum durch die Position und Geschwindigkeit von Teilchen schon im Vorraus bestimmt ist.

Also an sich gebe ich dir eigentlich recht :)
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Verbindungen und Erregungszustand der Neuronen müsste sich doch irgendwann ermitteln lassen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Mit einem sogenannten "Bewusstseinsuebertrager".

:top2:

Verbindungen und Erregungszustand der Neuronen müsste sich doch irgendwann ermitteln lassen.

Schonmal was von der Heisebergschen unschärferelation gehört?
und überhaupt müsstest du ja dann jeden gedanken auch vorhersagen können um alles perfekt zu übertragen und das beißt sich dann auch wieder.

@Ronschk: Ja du hast recht es ist relativ sinnlos sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Aber Ich kann dir zu 100% versichern, das es nie möglich sein wird (auch nicht prinzipiell) alles im Universum zu wissen und dann alles vorherzusagen.
Selbst wenn du alles wissen würdest könntest du nicht alles vorhersagen.

Das ist doch genau das was die Quantenphysik uns sagt.
Würde man einfach die Zeit zurückdrehen und nochmal ablaufen lassen würde sehr wahrschienlich etwas anderes passieren als vorher passiert ist.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Nachbauen != ein neues Erschaffen (Wie du schon selber sagtest Cola). Mit genügend Mitteln und Zeit sollte es möglich sein eines nachzubauen. Nicht eines aus dem nichts zu erschaffen. Vlt auch nicht. Nur Hörensagen.

da bist du viel zu enthiusastisch. Das gehirn ist in den wesentlichen dingen praktisch unverstanden.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
@Ronschk: Ja du hast recht es ist relativ sinnlos sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Aber Ich kann dir zu 100% versichern, das es nie möglich sein wird (auch nicht prinzipiell) alles im Universum zu wissen und dann alles vorherzusagen.
Selbst wenn du alles wissen würdest könntest du nicht alles vorhersagen.

Das ist doch genau das was die Quantenphysik uns sagt.
Würde man einfach die Zeit zurückdrehen und nochmal ablaufen lassen würde sehr wahrschienlich etwas anderes passieren als vorher passiert ist.

mit Quantenphysik kenne ich mich jetzt nicht sonderlich gut aus. Soll das heißen, dass es so etwas wie Zufall gibt? Dachte bisher, dass es einzig an der Unschärferelation liegt, dass man nichts vorraussagen kann (und natürlich dasran, dass man niemals einen Computer haben wird, der so eine große Menge an Daten bewältigen kann)


btw zum Thema kein Problem ein Gehrin zu entwickeln:
http://www.zeit.de/2011/21/Kuenstliches-Gehirn
Selbst bei einer Milliarden Euro oder mehr und zig Jahren Forschungszeit wird es aber (denke ich) nicht gelingen ein funktionierendes Gehirn nachzubauen. Trotzdem eine sehr spannende Sache die hoffentlich bewilligt wird und ne Menge Grundlagenwissen zu Tage fördern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Das ist schon richtig, es gibt fundamentalen Zufall in der Quantentheorie (und damit vermutlich im Universum). Die Frage ist allerdings, inwieweit Quanteneffekte fuer das Gehirn eine Rolle spielen. Makroskopisch 'mittelt' sich der Zufall ja quasi heraus, und es bleibt naeherungsweise Determinismus.
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Ich dachte, die Kopenhagener Deutung wäre nur eine mögliche (wenn auch überzeugende) Interpretation von mehrern und dass da überhaupt noch kein Konsens besteht. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hast du durchaus Ahnung, was die Materie angeht.

Schonmal was von der Heisebergschen unschärferelation gehört?
und überhaupt müsstest du ja dann jeden gedanken auch vorhersagen können um alles perfekt zu übertragen und das beißt sich dann auch wieder.

Ich komm ja eher von der technischen Seite und hab von Biologie nicht ganz so viel Ahnung, aber in den Größenskalen von Neuronen spielen Quanteneffekte wie die Unschärferelation kaum eine Rolle. Es geht gar nicht darum das alles perfekt ermittelt wird, ausreichend genau dürfte wohl schon reichen. Ich stelle mir das Gehirn als ein großes neuronales Netz vor und daher sollte das Ganze eines fernen Tages auch prinzipiell umsetzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben