• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

HTML ---> target befehl

Reaktionen
0
hi
Also hab bis jetz immer meine HPs mit frames aufgebaut aber das gefällt mir nich mehr, weils bei jedem je nach Bildschirmauflösung dann anders aussieht D:
Hab bis jetz also immern frameset erstellt und konnte so easy den target befehl für die links benutzen.

Aber jetz will ich meine HP only mit tables machen =)
aber wie schaffe ich es ohne frameset nun, dass zb. das Forum sich net in nem neuen/gleichen fenster öffnet sondern wie davor halt auch inner mitte der HP das die navigation also nich verschwindet :)
a href="http://www.blabblabla.de" target="main.htm">Forum</a>

wie muss es also nu mit tables heißen?

Wiseguy3

Guest
Das geht nicht so mit Tabellen. Du musst jedesmal ne neue Seite machen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
php -> index.php?act=blub
act rausfiltern und entsprechendes inculde zuweisen...

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von cart
php -> index.php?act=blub
act rausfiltern und entsprechendes inculde zuweisen...
Du hast echt n krasses Feingefühl.

Wie denkst du, wird er mit deinem Beispiel klarkommen, wenn er nichtmal rafft, wie Tabellen funktionieren?
Lol...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
ich kanns ihm auch hier rein posten :p beispiel (vereinfacht):

link im menü:
<a href="index.php?act=news">news</a>

index.php:

<table>
<tr>
<td>menü links</td>
<td>
$act = $_GET['act'];

if($act == 'news') { include('news.php'); }
</td>
<td>menü rechts</td>
</tr>
</table>

und in der news.php hast du dann "normalen" html code, oder halt zugriff auf nen newssystem, oder wie auch immer.

Wiseguy3

Guest
Besser:
Code:
<table>
<tr>
<td>menü links</td>
<td>
<?php if($_GET['act'] == 'news') { include('news.php'); } ?>
</td>
<td>menü rechts</td>
</tr>
</table>

Btw sollte man Dateien, die man includiert immer so bennenen:

news.inc.php (bzw Dateiname.inc.php).

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
arx ^^ hast recht :)
und mit inc... naja.. ^^ :)

Reaktionen
0
thx für eure antworten aba habs nu anders gemacht ;)
hab ne datei mcf.php erstellt

PHP:
<a class="fade" name="link8" href="mcf.php?line=forum&content=forum">

danach hab ich mit nem iframe weitergearbeitet =)

Hobbit2

Guest
lol ich dachte du willst nicht mehr mit frames arbeiten???? :elefant:

The_Company

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Dir ist aber schon klar, dass iframes von den meisten Werbeblockern ausgefiltert werden?!
Apropos IFrames filtern (und Mozilla)
mit userContent.css kann man zwar verhindern, dass IFrames angezeigt werden, aber geladen werden sie immernoch. Weiss da wer ne Lösung wie man abstellen kann, dass IFrames automatisch geladen werden?

Xirtam

Guest
Eure Lösungen sind ja echt toll, allerdings helfen Sie IS.dReAd nur weiter wenn er sich immer nur eine Seite des Forums bzw. die Startseite ansehen will, denn logischerweise wird, sobald man auf einen Link im Forum klickt, nicht mehr die eigene index.php aufgerufen, sondern die vom Forum, was zur Folge hat, dass das gesamte Fenster (ohne Frames) mit dem Forum zugepflastert ist.
Lösung: Alle relativen Links suchen und Sie als Variable (z.B. $url) an die index.php übergeben. z.B.: index.php?act=forum&url=showthread.php... Hierbei ist wichtig, dass irgendwo noch der Base Pfad zum Forum gespeichert ist, so dass die Links net im Nirvana des eigenen Webservers verschwinden :p

Wiseguy3

Guest
Wenn ich mal kurz lachen darf. Sowas hab ich vor n paar Monaten gecodet und es ist einfach _scheiss_ _schwierig_.
Du musst filtern, ob es tatsächlich Links der Seite sind, oder Links auf externe Files. Dann musst du auf relative Pfade Rücksicht nehmen, Bilder natürlich auch berücksichtigen und nicht zu vergessen: JAVA SCRIPT (WOOOOHOOOOO). Wenn darin auch noch Pfade enthalten sind, dann muss man die getrennt von den Links behandeln usw. usw.

Ausserdem vergisst du, dass man nicht nur Seiten als relative Links hat, sondern auch Formulare. Und da wirds dann erst _richtig_ lustig, weil man dann gleich nen kompletten Proxy in PHP coden darf.

ALSO LASST DEN SCHEISS MIT IFRAMES UND LERNT ORDENTLICHE WEBSITES ZU BAUEN!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Chaos[fisch]
Eure Lösungen sind ja echt toll, allerdings helfen Sie IS.dReAd nur weiter wenn er sich immer nur eine Seite des Forums bzw. die Startseite ansehen will, denn logischerweise wird, sobald man auf einen Link im Forum klickt, nicht mehr die eigene index.php aufgerufen, sondern die vom Forum, was zur Folge hat, dass das gesamte Fenster (ohne Frames) mit dem Forum zugepflastert ist.

in den ersten 80% des threads ging es um ne homepage eines clans und net um nen link auf nen forum :)

Reaktionen
0
also mal kurz meine erfahrung: mit HTML only sind Frames ganz net, aber wenn viel PHP hinzukommt ist es ohne Frames extrem einfacher :)

die meisten foren unterstützen btw header und footer, sprich du kanns dort eigenen code hineinbringen - wenn du da im header einfach das menü und im footer halt den schluss machst, kannst du evtl. auch einfacher das forum einschließen

Starcraftfreak

Guest
Original geschrieben von IS.dReAd
hi
Also hab bis jetz immer meine HPs mit frames aufgebaut aber das gefällt mir nich mehr, weils bei jedem je nach Bildschirmauflösung dann anders aussieht D:
Hab bis jetz also immern frameset erstellt und konnte so easy den target befehl für die links benutzen.

Aber jetz will ich meine HP only mit tables machen =)
aber wie schaffe ich es ohne frameset nun, dass zb. das Forum sich net in nem neuen/gleichen fenster öffnet sondern wie davor halt auch inner mitte der HP das die navigation also nich verschwindet :)
a href="http://www.blabblabla.de" target="main.htm">Forum</a>

wie muss es also nu mit tables heißen?

Hm, bin zwar html-noob, arbeite mit frames und hab von allem zwar wirklich keine ahnung aber ich würds als erstes so versuchen:

Dem Tablellenelement einen namen geben

<table>
<tr>
<td name="test">
</td>
</tr>
</table>

Und dann einfach den Zielort(btw den namen) im targetbefehl angeben

<a href="http://www.gina-wild.de target="test">Gina</a>

So öffnen sich die links in einem frame (wenn) ich es so benannt habe. Ob das (wie oben das Bsp) auch bei tablellen klappt: KA! :D

Ansonsten kann ich nur selfhtml empfehlen!

Wiseguy3

Guest
Re: Re: HTML ---> target befehl

Original geschrieben von Starcraftfreak

Ansonsten kann ich nur selfhtml empfehlen!
Deine Empfehlung würd ich mal direkt an dich selbst zurückgeben...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
ich heul auch mal ne runde mit. aus purer solidarität....

:cry:

Oben