• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

HTML. Farben

Joyride2

Guest
Hallo,

habe mal Frage zum Programmierung und Farben.

Warum werden die werte eigentlich bei HTML, usw. in Hexadezimal angegeben z.B.FFFFFF ?? Hat das einen bestimmten Grund, oder hängt es nur damit zusammen das kürzer wäre als 255255255 (Dezimal geschrieben) bzw. Binär geschrieben?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich denke, dass genau das der Grund ist, warum es es so macht.
Bei einigen Bildbearbeitungsprogrammen kann man ja auch den Dezimalwert angeben.

Reaktionen
0
vor allen dingen liegt es auch daran, dass die farbwerte von 0 bis 255 = 16^2 - 1 laufen und dein beispiel einfach schnell invalide werden kann, wenn man zahlen größer 255 hintereinander schreibt. ausserdem kann man so gut abkürzungen wie #f00 für rot definieren

Joyride2

Guest
Danke schon mal, aber hier noch ein / zwei Fragen!

Genau, weil wenn ich mich richtig erinnere, kann man ja z.B. bei Illustrator die Farben, wenn man sie im RGB (da ja Web RGB ist, nicht CMYK) angibt bei

R 0 - 255
G 0 - 255
B 0 - 255

eingeben, oder täusch ich mich da? Hab zurzeit kein Illustrator auf PC. Glaub mir da ziemlich sicher zu sein, aber bevor ich hier (Bekanntenkreis) wild mit meine Thesen um mich schmeiße, will ich hier (Forum) nachfragen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
vor allen dingen liegt es auch daran, dass die farbwerte von 0 bis 255 = 16^2 - 1 laufen und dein beispiel einfach schnell invalide werden kann, wenn man zahlen größer 255 hintereinander schreibt.

Naja, du kannst im Hexadezimalsystem auch falsche Werte angeben. Man kann ja auch #GGHHII schreiben. Das wäre dann genauso, als ob man einen höheren Wert als 255 schreibt. Die Grenze muss man halt einfach kennen.

@Joyride: Also bei Paintshoppro geht es auf jeden Fall.

Joyride2

Guest
Gibt es da irgendwo einen Erklärung oder sonstigen Text, warum die Begrenzung bei 255 liegt.

Hat das was damit zu tun, dass 255 * 255 * 255 = ca. 16,58 Mio Farben. Und warum gibt es da wenn man 255 * 255 * 255 rechnet die Summe ca. 16,58 Mio. wenn man aber bei jpg immer von 16,7 Mio Farben spricht?

Ich weiß, sind viele komische Fragen, aber seit gestern lässt mir das keine ruhe mehr, zudem will ich das endlich mal vestehen!!! :(

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Die "wichtigen" Zahlen ergeben sich alle aus der Potenzreihe von 2 (2^n).
1 2 4 8 16 32 64 128 256 512 1024 2048 4096...

Joyride2

Guest
Original geschrieben von Komi
Du musst die 0 noch mitbedenken. es ist also 256*256*256 = 16,7
Und die 256 kommt durch 2^8.

:8[: Ich Hirsch, hab immer die 0 vergessen. Dann erklärt sich mir schon einiges mehr.

THX

Also kurz zusammengefasst, man nimmt die Hex zahlen, weil die auch bis 256 (EE + 0) gehen und man somit alle Farben aus der R(256)G(256)B(256) palette verwenden kann. Sprich hauptsächlich in Hex, da es kürzer ist!?

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart

Naja, du kannst im Hexadezimalsystem auch falsche Werte angeben. Man kann ja auch #GGHHII schreiben. Das wäre dann genauso, als ob man einen höheren Wert als 255 schreibt. Die Grenze muss man halt einfach kennen.

@Joyride: Also bei Paintshoppro geht es auf jeden Fall.

naja cart so ganz gleich ist das nicht - denke nur daran, wenn du ein regex zum prüfen einer farbe schreiben willst: für hexadezimal: /[0-9A-F]{3}([0-9A-F]{3})?/ aber für dezimalschreibweise wäre es weitaus schwieriger, da der ziffernraum der 2. und 3. stelle von denen werten der 1. und 2. stelle abhängt...

es läßt sich um einiges einfacher validieren und ist -- wenn man sich daran gewöhnt hat -- auch leichter zu lesen (meiner meinung nach)

The_Company

Guest
Original geschrieben von Joyride
Also kurz zusammengefasst, man nimmt die Hex zahlen, weil die auch bis 256 (EE + 0) gehen und man somit alle Farben aus der R(256)G(256)B(256) palette verwenden kann. Sprich hauptsächlich in Hex, da es kürzer ist!?
Man nimmt Hex, weil die Leute, die damit angefangen haben, Hex genommen haben. Und damit war irgendwie klar, wie Farbwerte auszusehen haben.
Genauso wie man "/" als Verzeichnistrenner in Unix oder URLs nimmt.

Übrigens supporten diverse Bilbearbeitungstools Werte von 0.0-1.0 für Farben.

Oben