HSM - Nutzen?

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab mir neulich überlegt für was die HSM überhaut gut sein soll... bzw. ob man sie nicht irgendwie sinnvoll ins gameplay mit einbinden könnte.

Hab leider keinen gescheiten ansatz gefunden...

Ist diese fähigkeit einfach nur sinnlos und bedarf eines buffes damit ein Nutzen gegeben ist, oder hat noch niemand eine wirklich gescheite anwendungsweise entdeckt?

Oder gibt es schon eine gescheite anwendungsweise?

:hum:

Ah und noch ne kleine Frage zu SC1 :) ... für was genau war der feuerfresser überhaupt gut? bzw. in welchem MU und gegen welche units. Hab bw nie wirklich gespielt und frag mich das schon länger ^^

Reaktionen
0
HSM wurde totgebuffed. Mit mehr Range und was mehr Speed hätte man nen richtig "guten" Spell.Nur das ihn selbst dann keienr erforschen würde weil die Kosten einfach viel zu hoch sind um den Raven mal "Einsatzbereit" zu machen.

Anwendungen wären dann: Mutas, Lings/Blinge, "Vikingklumpen" (natürlich mit xtausend pdds vorher), Marines. Im TvP wärs glaub ich nicht von Nutzen. Es macht schlieslich nur 100 Schaden was ner EMP entspricht.

In meinen Augen ist der Spell einfach schlecht und selbst mit Buffs wirds nicht besser werden.

Firebats sind ggn Zerg gut

edit: in Teamgames soll Massraven ganz gut sein. Aber das sagt shcon genug über Teamgames aus ;)

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
sinn von HSM ist so viel ich weiß primär, dass der gegner das tut was du willst (in eine bestimmte Richtung rennen ^^), wenn ers nicht tut = gscheiter Schaden, bin kein T stell mir das aber in etwa so vor, du hast ne Position mit Tanks, der gegner kommt mit seiner Armee, 1 salve tank feuer muss er einstecken ohne schaden zu machen, dann zündest du von ein paar Ravens die HSMs - er kann ned zu den tanks hinrennen und sie killen sondern muss wieder weg, steckt wohl noch ne runde von den Tanks weg und hat effektiv keinen schaden gemacht außer das mana deiner Raven - ist natürlich sehr theoretisch ^^
und oft gesehen hab ich die auch noch nie - wurde aber glaub ich auch ein paar mal generft

bin mir aber sicher, dass es da mit der SuFu etwas findest

Reaktionen
0
ich denke nicht, dass hsm unbedingt schlecht ist, nur ist die defense drone und auch der turret in den meisten situationen wesentlich besser wenn man schon einen oder gar mehrere ravens hat.

zum firebat: im tvz early game ist der extrem stark gegen zerglinge, dass ist aber auch so ziemlich die einzige einheit gegen die er stark ist.
in tvp und tvt wird aus gegebenen gründen standardmäßig mech gespielt, weshalb er da ohne wirkliche bedeutung ist.

Reaktionen
0
kann man die HSM nicht vielleicht für Harass einsetzen?
wenn der Gegner kein Air hat wäre das quasi nicht abwehrbar im Gegensatz zu Drops

kenne jetzt aber den genauen Splash damage der HSM nicht

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Firebats machen übrigens auch unter dem Dark Swarm Schaden, was auch ne Einsatzmöglichkeit ist.

Gegen T oder P bringen sie allerdings nichts.

HSM macht 125 Dmg afaik. Für die Energiekosten kann man allerdings auch 2,5 Turrets setzen, was u.U. sogar ein besserer Harass ist und nicht erst erforscht werden muss.

Reaktionen
0
Was Blizzard sich gedacht hat Turrets und PDD so lange halten zu lassen ka ^^

HSM ist einfach zu teuer. 125 Energie ist zuviel . man baut ja nur wenig Ravens. Und wenn der Gegner nicht schläft trifft HSM schließlich auch nicht . Setz ich lieber ne PDD.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich fand die Idee die HSM gegen P einzusetzen eigentlich immer ganz gut, konnte es aber irgendwie noch nicht richtig testen.

1. Hat man bei nem 1-1-1 Build oft nen Raven wegen PDD, da müsste man dann "nur" noch das Uprade erforschen. Jetzt wo ich schreibe wird mir aber klar, dass ich nicht mal weiß wie viel das kostet weswegen ich keine Ahung hab ob man überhaupt Ressourcen dafür freimachen kann.

2. Im Lategame gegen den Deathball, wo eh alles klumpt fand ich die Idee 1-3 HSM reinzuwerfen auch gut.

Gegen Zerg halte ich die HSM dagegen für nciht so gut, weil z.B. Linge einfach zu wenig kosten, als dass sie es rechtferitgen würden auf so teure (Tech+Mana) Art und Weise entsorgt zu werden.

Das ist aber leider nur Theorycraft aber 2 Ansätze, wo ich mir ein Verwendungsfeld gut vorstellen könnte. Werds die Tage mal in der Ladder testen oder mit jemand der mir ne PM schreibt und Bock hat in der RIchtung zu experimentieren^^ Diesmal hab ich mir sogar ne Notiz gesetzt :D

Reaktionen
0
Im TvZ ists auch viel zu gefährlich die Fähigkeit zu erforschen. Wenn man Ravens mit HSM hat, sind auch schon Infestors mit NP auf dem Feld, welches mehr Range hat.

Reaktionen
0
Also doch größtenteils sinnlos... wie die strike cannon... schade... den T fehlt am ende einfach "mobiler" aoe damage. Keine storms... kein FG... : (

Was haltet ihr eigentlich von dem Turret range upgrade? Oder von dem +armor für buildings? Oder auch dem Bunkerplätze upgrade? Sinn oder unsinn?

Grüße

Reaktionen
0
Als Harass kann man die HSM nicht benutzen weil man direkt nach der HSM wegfliegen muss. Autoturrets machen da schon viel mehr Schaden: sie denien Miningtime, töten Worker, forcen die Army zurück.

@arravity:
Die Idee stinkt halt komplett ab. Da daruch das der Toss wenige Einheiten hat kann er die eine Einheit weg bewegen bzw in deine Richtung um dienen Einheiten auch noch Schaden zuzufügen oder dich zum zurücklaufen zwingen. PDD/Turrets machen da schon viel mehr.
Und wie du auch selbst sagst: es kostet weitere Ressorcen die man lieber in 2 Marauder + 1 Medivac investiert (150 Gas - lol).
Splash macht gegen Toss viel weniger Schaden, da die Einheiten breiter sind.
Der Deathball Focussed deine 2 Raven und du hast 400 Gas verloren. Man kann auch nicht 2 HSM von einem Raven abschiessen weil sie 125 Mana kostet. Un wie gesagt: n Ghost macht mehr Scahden, da die HSM ws weniger Splashradius hat und auch nur 100 Schaden macht.

Gegen Zerg hingegen würde es mehr bringen da Zerg meist nur Corruptor und Mutas als AA hat. Und die Baneling Klumpen zu zerstören lohnt sich schon. Kostet nur so unheimlich viel Micro und Gas etc. Zu dem Argument das Linge wenig kosten: Du baust ja auch Tanks damit du die wegballerst, oder?

edit:@Turret und Armorupgrades:
Find cih im Late sinnvoll wenn du das Geld hast. Deine Planetarys werden um einiges stärker, so wei auch die Turrets mehr abdecken. Ganz nett ist es auch wenn du Ravens baust um Broodlingspawns zu verhindern. Das Ding erhält ja auch was mehr Range dadurch. Hat er aber Corruptor ists aber sinnlos ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Haha, ich dachte mir "hey versuch doch mal auf der unit test map zu schauen, ob sie wirklich so sinnlos ist" Also hab ich einen Toss Deathball aufgebaut, ihn maximal zusammengestackt, und dann 4 HMS draufgehaut (und in einem wirklichen Game könnte man sich wohl glücklich schätzen, 4 perfekte HMS zu landen).

Fazit: Nicht einmal die Schilde des Deathballs waren weg -.- Das Teil macht einfach massiv zuwenig Schaden, bzw. hat einen verdammt kleinen Aoe Radius. Klarer Fall von overnerfed.

Reaktionen
0
Naja gut war sie ja irgendwie nie:

Seeker Missile range has been decreased from 9 to 6.
Seeker Missile splash radius has been decreased from 2.4 to 2.
Seeker Missile upgrade no longer requires Fusion Core.

Für die kosten und die Dauer die man bruacht bis die einsatzfähig ist machts zu wenig Schaden und zu wenig Splash.. Und ist zu langsam.

Reaktionen
0
Mal abgesehen davon, dass einem die Ravens nach Anwendung mit ziemlicher Sicherheit draufgehen, weil die Range kleiner als bei Storm oder Fungal ist. Und ein Suicide Spell für die teuerste Caster unit im Spiel, die noch dazu fast keinen Schaden macht und zuviel Energie kostet, klingt ja echt toll.

Reaktionen
0
naja im 2on2 kann man sie aus Spaß mal benutzen.
Mein Ally hat Mass Ravens gespielt und ich Mass Infestoren. Die Muten waren quasi instant Geschichte.
Aber klar im 1on1 ist sie mehr als nutzlos, außer der Gegner ist atm afk.

Was haltet ihr eigentlich von dem Turret range upgrade? Oder von dem +armor für buildings? Oder auch dem Bunkerplätze upgrade? Sinn oder unsinn?
Turret+Pf range ist im Late zu empfehlen, das +1 hilft schon ganz gut. Auf manchen maps wird dadurch auch der Stalker hinter den Minerals unterbunden.
das Armor Upgrade ist auch im Late von Nützen, um die Pf enorm zu stärken.

Die Erweiterung der Bunkerkapazität ist meist Unsinn. Wüsste auch nicht wofür man das braucht. lohnt sich auch erst ab 4 Bunker. Ein Thor passt auch nicht rein, um FB zu umgehen (trotz der 6 Plätze) :D

Reaktionen
0
Also die einzige sinnvolle Aktion die HSM zu benutzen ist gegen Mass Banelinge.
Die musst man dann aber auch gut erwischen, sonst kullern sie einfach weg, die Bastarde.

Aber mit nem gescheiten Hit, geht da was, wobei Turrets da natürlich auch ziemlich gut sind :[

Reaktionen
0
Ein Thor nimmt aber 8 Plätze ein bei nur 6 Supply. Nen Medivac ist ja auch voll mit ein Thor.

Armorupgrade auf Gebäude klingt nett aber der nutzen ist ziemlich eingeschränkt. PF ist es okay da man meist Worker hat um gegen zu Reparieren oder gegen kleine Mengen an Mutas damit die Türme nicht zu leicht raus gesnipet werden. Aber im Fokus von Tech Einheiten bemerkt man das Upgrade nicht wirklich.
Schöner fände ich statt Armor ein ordentlichen HP Boost. Gerade gegen Banelinge im TvZ wäre es sinnvoll da der Gebäudeangriff der Banelinge die Rüstung eh ignoriert.
Ob sich die 2 Plätze lohnen? Bunker sind in erster Linie Meatshield und Schutz der Bio Force. Ich würde lieber nen Tank zusätzlich bauen weil mit Einbunkern alleine gewinnt man meist kein Spiel.

Reaktionen
1
Das Bunkerupgrade ist ziemlicher Müll, wohl sone Art Singleplayer-Relikt.

Die Gebäudeupgrades sind recht brauchbar, erforsche ich gelegentlich im Late, wenn ich die Kohle dafür habe.
Range und Armor verstärkt Turrets schon recht gut gegen Muta-Harass. Die Armor auf der PF ist auch ganz nett um mit upgegradeten Einheiten wenigstens etwas mitzuskalieren.

HSM = Funskill / Müll

Reaktionen
0
nun ich würds nicht sagen,
HSM ist insbesondere gegen mass air units (z.B von P Voidrays/Carrier)
beide haben nicht genug speed um vor der Missile wegzurennen.

wenn der Techtree nicht so bescheiden wäre und mehr gespielt würde, wäre also HSM auch attraktiver.

Reaktionen
1
Naja man muss auch drank denken, dass bei der Range (wie oben schon erwähnt) den Raven suicidet und nichtmal mehr ne PDD legen kann dank 125 Energiekosten.

Ich weiss nicht recht, ob eine HSM 100/200 wert ist.

Mal davon abgesehen, dass man vll. eher Vikings baut für den extrem seltenen Fall, dass man "mass" Voidray / Carrier begegnet, denn die sind ca. 100x kosteneffektiver (besonders gegen Voidrays). Ein Carrier frisst auch so einige HSM und wenn der Toss sie nicht vor dem Kampf sorgfältig übereinandergestackt hat, haut das AOE nicht sooo rein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der Raven ist auch eine late Einheit.
Wo der Raven gut ist, ist im Tvt Late
Wann es darum geht die luft hoheit zu gewinnen für die Tanks.
folgendes stellt euch vor
jeder hat 20 tanks 40 rines
der eine hat vikings evtl bc der andere vikings und einen haufen raven (15+)
Mit den pdds und hsm können die viking, bc nix entgegen setzen und somit sind die tanks/rines "hilflos"
Im Tvz sind die hsm klasse gegen mutas und die pdd wirkt auch auf die t3 air unit der zergs. Was noch gut ist, das wenn man mit den turrets den zerg beim vorstoßen hindern kann... ultras die nicht durchlaufen können wegen zu wenig platz. etc da gibt man den tanks noch einen freeshot.
Wo Raven sogut wie überhaupt keinen sinn haben ist wieder, wie zu erwarten gegen protoss... hsm kratzt nur an den schilden wenig rum. und die pdds sind gut gegen stalker.
Und zum harrass sind die zu verwundbar und kostspielig.

Also einen sinn haben raven schon in den anderen matchups. ich denk mir nur das es am timing fehlt wann man raven in der masse mit ein planen kann.

Reaktionen
1
Raven ist ne gute Einheit. PDD ist ein sehr guter Spell.

Es geht hier ja um die HSM, und die ist nunmal eher bescheiden und nicht wirklich die optimale Wahl in irgendeiner Situation.

Reaktionen
0
Wie viele Ravens soll ich eigentlich bauen für PDD und HSM ? Ich kann nur eine HSM Pro Raven setzen.

Reaktionen
0
Der Raven ist auch eine late Einheit.
Wo der Raven gut ist, ist im Tvt Late
Wann es darum geht die luft hoheit zu gewinnen für die Tanks.
folgendes stellt euch vor
jeder hat 20 tanks 40 rines
der eine hat vikings evtl bc der andere vikings und einen haufen raven (15+)
Mit den pdds und hsm können die viking, bc nix entgegen setzen und somit sind die tanks/rines "hilflos"
Im Tvz sind die hsm klasse gegen mutas und die pdd wirkt auch auf die t3 air unit der zergs. Was noch gut ist, das wenn man mit den turrets den zerg beim vorstoßen hindern kann... ultras die nicht durchlaufen können wegen zu wenig platz. etc da gibt man den tanks noch einen freeshot.
Wo Raven sogut wie überhaupt keinen sinn haben ist wieder, wie zu erwarten gegen protoss... hsm kratzt nur an den schilden wenig rum. und die pdds sind gut gegen stalker.
Und zum harrass sind die zu verwundbar und kostspielig.

Also einen sinn haben raven schon in den anderen matchups. ich denk mir nur das es am timing fehlt wann man raven in der masse mit ein planen kann.

:lol2:

und einen haufen raven (15+)
Weißt du wieviel Gas das ist? 3000 allein für die Ravens. Dazu noch 150+150 für 2 wichtige Upgrades das du irgendwann überhaupt mal die HSM benutzen kannst. Wer soviel Fightsupply in ne Einheit Investiert, die NICHTS macht in dem Kampf ist total verrückt.

Im Moment ist der Raven keine Lategame Einheit. Man braucht die nur als Detection und für PDD für Pushes gegen Toss.

Warum ich überhaupt nochma hier poste, früher hatte die HSM mehr Splash Damage - dank eines Tippfehlers eines Programmier:

Originally:
1.6r: 100 damage
2.4r: 25 damage

Later:
0.6r: 100 damage
1.2r: 50 damage
2.4r: 25 damage

Current:
0.5r: 100 damage (same as Thor anti-air size)
1.0r: 50 damage
2.0r: 25 damage

Reaktionen
0
Das hat mich jetzt aber schon schockiert - das Teil macht nur 100 Dmg auf einer Mini Aoe Range eines Thor Splashs? Was hat sich Blizzard bitte überhaupt dabei gedacht, den Spell so zu lassen? HSM könnte genauso gut bunte Farben versprühen, wenn sie wo eintrifft.

Reaktionen
0
Da stimme ich ggsnake grad zu, kann ich mir das testen auch sparen. Bei so nem AOE bringt es gar nichts.

Reaktionen
1
Massraven wäre garnicht mal soooo schlecht, wenn nicht instant Tausende von Gas im Klo runtergespült werden würde, wenn Feedback/NP/Fungal trifft.

Das AOE ist aber in der Tat ein Witz.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir HSM im FFA ein paar Mal den Arsch gerettet hat, aber da gelten auch andere Regeln. Im 1v1 lohnts sich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
oO na der splash ist schon etwas lächerlich, fungal und storm machen ohne nennenswerte verzögerung vollen dmg im ganzen AoE ^^

wenns 1.0 - 1.5 - 2.0 Range wäre würde es denke ich ganz anders aussehen

Reaktionen
0
oO na der splash ist schon etwas lächerlich, fungal und storm machen ohne nennenswerte verzögerung vollen dmg im ganzen AoE ^^

wenns 1.0 - 1.5 - 2.0 Range wäre würde es denke ich ganz anders aussehen

Die Kosten sind trotzdem nicht gerechfertigt, da man nur 1 Abschiessen kann pro Raven und dann erstmal lange warten muss und keine PDD werfen kann.
Für 300-300 Upgrades die man unbedingt bruacht lohnt sich das halt echt nicht

Reaktionen
0
Und wenn der Gegner kein P ist ? Früher gabs Irradicate gegen Biologisch aber nu ?

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ich hab mal in einem 2v2 mehrere Ravens mit HSM ausprobiert... und dann nie wieder. ;)
Das war echt albern.
Zuerst in die Workerline... Ergebnis: 1 Drohne tot, die restlichen kurz große Augen gemacht und dann gelangweilt weiter gesammelt, während ich drauf warten durfte, dass sich die Energie wieder auflädt.
Später dann hatte der gegnerische Terra Mass-Marines (mit sonstigem Kram) in der Mitte der Karte geparkt. Da hab ich gefühlte 10-mal ne HSM rein gejagt, weil er's nicht gerafft hat. Ergebnis war ähnlich dem in der Workerline. 1 Marine weg, die anderen ärgern sich, dass der sich ausm Staub gemacht hat. Die Medivacs kurz gezuckt um den AoE Schaden zu heilen und fertig. Das lohnt sich nicht mal um zu versuchen die Medivac Energie leer zu machen. Dann hatte ich keine Lust mehr.

Der AoE Schaden scheint mit der Entfernung sehr schnell abzunehmen. Also derjenige, der die Rakete abkriegt, ist zwar weg, aber selbst geklumpt drumherum stehende Marines überleben.
Sollte mMn ordentlich gebuffed werden. Mehr AoE Damage und/oder Wirkungskreis und/oder weniger Energiekosten. Upgradekosten sind egal, so lange sich ein Upgrade überhaupt lohnt.

Reaktionen
0
Immerhin ist der Spell nur nutzlos. Der Spell des Thors schadet eher dem Besitzer als dem Feind. Raven hat sowieso schon Energie.

PWD

Reaktionen
0
Hatte gestern Abend ein TvZ auf Shakuras und der T hat Mass Raven mit Mass Marines gespielt!
Das Game ging zwar ziemlich eindeutig zu meinen Gunsten aus, jedoch hat er mir mit seinen ka (15 Raven oder so + Mass Turrets) mit ein paar HSM alle Mutas gekillt! Hatte zwar 2/2 auf den Mutas aber sobald die klumpen ists halt over und bei so nem Ravenball siehste die HSM auch nicht sofort!

Aber im Endeffekt ist Turret + PDD besser als die HSM wobei meine 10 Ullen (3/3 Tech + Ullen Rüstung) seine Turrets dann auch easy zerlegt haben ^^

Reaktionen
0
Hab gestern auch mal was im Unit Tester ausprobiert um zu sheen ob das lohnt HSM auf Banelinge zu schiessen. Fazit: Wenn man ne super schnelle Reaktion, die Nerven und genug Sichtweite hat hat man Glück wenn man damit gut was wegbombt. Nutzt man hingegen die volle Range der HSM nicht aus (Reaktionszeit/Sicht) so rollen Banelinge einfach vorbei und ziehen die HSM hinter sich her bis sie von alleine stirbt ohne Schaedn zu machen.

Btw verliert man bei 2 oder mehr Raven diese komplett bei dem Move. Wenn beide nur auf 50 Leben gehen sterben sie an den Mutas danach.

Ich würds machen wenn mein Gegner Banelingheavy gehen würde im Lategame und ich Gas über hab UND die Micro Skills gleichzeitig zu splitten etc. Da das Lategame aber total Anders aussieht gibts keine Anwendung -.-

edit: btw wurde die HSM in SM umbenannt in der Beta

Reaktionen
0
oder eine fähigkeit, die für 100 energie 5 sekunden lang die maus des anderen spielers invertiert. :ugly:

Oben