• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hp Design mit Tabellen

FiStOfTeRRoR

Guest
hi

ich probiere mich gerade eine Homepage zu bauen oder besser gesagt ein paar Skripte mit php
nu wollte ich den Grundriss für die hp bauen und bin am überlegen ob ich sie mit Hilfe von Frames oder mit Tabellen aufbaue. Der Vorteil für Frames wäre das z.b. die Navigationsleiste nicht neu geladen werden muss usw.
Der Nachteil für Tabellen wäre, so wie ich es verstande haben, dass ich jede Seite ändern muss, wenn ich z.B. in der "Navigationsleiste" den Namen von Forum auf z.b. Board umstellen möchte. Gibt es dort eine Alternative außer Frames?

ich hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt, aber irgendwie kann ich es auch nur schlecht erklären

thx

Reaktionen
0
frames riechen extrem X_x
stylische sachen kann man imho nur mit tabellen realisieren (schau mal in meiner sig ^^)
ich baue meine pages generell so auf, dass es eine mainpage gibt (z.b. index.php) als großer container, und je nach menu-punkten die unterseiten includiert werden

vom prinzip her mache ich also quasi

Code:
switch($_REQUEST['menu'])
{
	case '1': include "menu/news.php"; break;
	case '2': include "menu/joinus.php"; break;
....
}
usw

naja, auf der stf seite is das ganze halt um meilen komplexer (da liegt das alles in der datenbank und wird halt nurnoch abgefragt und ausgegeben...)

aber mit tabellen musst du dich, sofern du dich ernsthaft mit webdesign beschäftigen willst, auf jeden fall richtig auseinandersetzen...
normalerweise "malt" man das design in den grafikprogs erstmal vor (photoshop, paintshop usw...)
danach wird das ganze gesliced (ausgeschnippelt) und eine html file erzeugt, design angepasst usw usf
als letztes kommt dann das programmieren!

FiStOfTeRRoR

Guest
das hört sich ja schonmal super an thx
ok da ich eigentlich nicht sehr begabt bin mit designs und photoshp erst gar nicht :) möchte ich gerne sofort mit dem programmieren beginnen

hmm deine seite wird mir aber glaub ich nicht viel bringen da ich ja nur die html seite sehe -.- der source code wäre interessant

der switch befehl dient einfach nur dazu um die 2 php Seiten auf eine darzustellen oder?

gruß warchief

Reaktionen
0
im menü haste quasi die links

<a href="index.php?menu=1">News</a>
<a href="index.php?menu=2">Join Us</a>

dann wird in den dateien die includiert werden (z.b. news.php) der eigentliche programmablauf (z.b. ausgabe der news) durchgezogen. so haste kleinen code, übersichtlich und gut erweiterbar. quasi modularer aufbau ;)

wie gesagt, das is nur nen ansatz für den anfang. auf bissi höherem niveau lässt sich das wesentlich eleganter lösen ;)

empfehlungen:
www.selfhtml.de <-- html kompendium
www.selfphp.de <-- das selbe mit php
www.php.net <-- umfassende funktionsbeschreibungen mit examples usw

Reaktionen
8
weiss nicht wie weit du dich auskennst aber zum einstieg ist mambo ganz nett, da kannst du nen bisken rumbasteln ohne php wirklich zu können. bin nun aber auch kein experte da drin, hab das nur mal ausprobiert und rumgespielt und fand das recht angenehm für anfänger. ich hatte auch keine bestimmten anforderungen die ich mir gestellt habe sondern nur rumgespielt. sollte über google zu finden sein.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Frage ist was willst du machen, easy Page für dich ?

also hier ein paar Sachen für unterschiedliche Bereiche:

Alles umsonst und Open Source:

http://www.wordpress.de/
Blog Seite eignet sich aber auch für alles andere.

http://www.postnuke.de/
ales php Tabellen Monster abgeleitet von phpnuke.
wohl nicht mehr so ganz zeitgerecht, hatte mich vor 2 jahren exzessiv damit beschäftigt.

http://www.mamboserver.com/
oben schon erwähnt z.Z. das wohl beste für deine Zwecke!

ansonsten bleibt noch Typo3 aber das ist erstens viel zu mächtig und schwer zu erlernen da es unteranderem eigenes Scripting mitbringt und bist du das drauf hast ...

für alle CMS-Systeme brauchst du eine MySql Datenbank + einen PHP fähigen Server.

Reaktionen
0
lass bitte bloss die finger von tabellenlayouts - sie sind veraltet werden schlecht verarbeitet, nehmen mehr platz in anspruch, können von screenreader nicht gelesen werden, sind unflexibel und ausserdem zum anzeigen von datentabellen gedacht!

schreib dein HTML semantisch sinnvoll und formatiere es danach mit CSS - eine sinnvolle hilfe ist hierbei SelfHTML

Reaktionen
0
stylishe sachen mit tabellen?
BRUAHHAHA

omg ... tabellen design is so alt wie weiss gott was.

CSS lautet das zauberwort.

www.zengarden.com
de.selfhtml.org

Reaktionen
0
hm ich nehm mal an ihr habt euch auch den code der seiten unter "Examples of Work" angeschaut... was kommt da nachm <body> ... hm vielleicht ein <table> ?

selbst die zendgarden page nutzt tables... also bitte...

das css zum formatieren genutzt wird is ja wohl auch klar, aber im bg baut alles auf tables auf....

MesH

Guest
Original geschrieben von Picard)STF
das css zum formatieren genutzt wird is ja wohl auch klar, aber im bg baut alles auf tables auf....

Das halte ich für das Gerüst des Jahres.

Reaktionen
0
bitte, zeig mir eine page, die auf allen browsern (zumindest halbwegs) gleich dargestellt wird und einen schematischen aufbau wie etwa meine seite oder z.b. broodwar.de hat. ach, und es darf im code nicht ein <table> stehen. :)

leute.... tables sind nunmal standard... auch wenns alt ist, aber es wird _ÜBERALL_ eingesetzt, und wenn er html / php lernen will, dann muss er sich auch konsequent mit tables auseinandersetzen

Reaktionen
0
tables sind sicherlich wichtig, aber die anderen haben schon recht: css ist aus diversen gründen die bessere lösung. im zweifelsfall wäre das also der richtige weg.

FiStOfTeRRoR

Guest
thx für die antworten

mit stylesheets kenn ich mich leider nur ein bißchen mit aus aber durch selfhtml sollte sich das aneignen lassen

thx wenn ich noch fragen hab komm ich wieder :p

Devotika

Guest
Original geschrieben von Picard)STF
bitte, zeig mir eine page, die auf allen browsern (zumindest halbwegs) gleich dargestellt wird und einen schematischen aufbau wie etwa meine seite oder z.b. broodwar.de hat. ach, und es darf im code nicht ein <table> stehen. :)
www.bluerobot.com
www.tagesschau.de

Klar arbeiten viele Seiten noch mit Tables. Aber so ist das im Internet. Die Trends brauchen 'ne Weile um sich durchzusetzen. Es besteht ja auch nicht Bedarf, seine Seite immer sofort anzupassen.

Der engagierte Webdesigner benutzt Tables nur noch dort, wo auch wirklich Tabellen gebraucht werden. Für Foren und Adresslisten z.B. kann man also darüber nachdenken.

Reaktionen
0
dennoch habt ihr das ganze so dargestellt als wäre es ein verbrechen tables zu nutzen ;)
und nen nachteil entsteht ja nun auch net draus wenn man sie nutzt ;)

Reaktionen
0
es entstehen nachteile (ich nannte sie oben) wenn man tabellen nutzt - ich weiss nicht, warum die leute das nicht einsehen

und gerade erst durch _valides_ HTML und CSS (mit dem richtigen DocType) wird eine Seite in allen browsern gleich dargestellt...

wenn du probleme beim umstieg hast, kann ich dir gerne helfen, aber du solltest dich schon an ordentliches layout gewöhnen...

SelfHTML hat ne gute Einstiegsseite

unsere clanseite basiert auch auf CSS (natürlich werden zum spaltenweisen anzeigen, z.b. von replaylisten, tabellen genutzt - aber dafür sind sie auch gedacht)

FiStOfTeRRoR

Guest
hab mich ein bißchen in stylesheets eingelesen (ganz grob)

ich muss aber trotzdem, um nicht immer eine änderung auf allen seiten zu vollziehen, weiterhin mit dem include befehl von php arbeiten oder?

ich würde dann sozusagen das design mit stylesheets realisieren und die includes passend zu den stylesheets "kommandos" setzen
ganz grob
index.php
<ol id="navi">
der include befehl die navigationsseite einzufügen
</ol>
stylesheet datei (von selfhtml größtenteils übernommen)
ol#Navi {
font-size: 0.91em;
float: left; width: 10em;
margin: 0; padding: 0;
}
ol#Navi li {
list-style:none;
margin: 0; padding: 0.5em;
}

ich kann es leider gerade nicht an diesem pc testen :(
edit: @EnimaN, hmm auf deiner seite sind die links immer ?sektion=name
könntest du eine kurze erklärung dazu schreiben? :)

Reaktionen
0
@eniman:
naja, der w3c html validator meckert bei meiner seite hauptsächlich über fehlende alt-tags rum :/
bei der team-foe meckert er aber mehr ;)

über meine clanpage kannste ja nun auch net sagen das sie scheiße aussieht, hat schließlich nen richtiger designer gemacht ;)
me hat nur das ganze php/mysql zeugs gecoded ^^

naja, und jedes tool welches ich habe (zum slicen der grafiken) spuckt mir das resultat dann auch noch mit tabellen aus ;)
(nutze hauptsächlich macromedia fireworks für)

@warchief:

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du je nach dem, welches übergeordnete hauptmenü gewählt wurde (z.b. auf meiner seite - CLAN ($cat=1) - Downloads ($cat=2) - Misc (cat=3) - Member Area ($cat=4)
ein neues menü einbinden?
z.b.
CLAN ($cat=1)
- News ($id=1)
- Joinus ($id=2)

usw?

naja, würde dass dann so machen...

Code:
<ol id="navi">
<?PHP
switch($_REQUEST['cat'])
{
	default:
	case '1': include "menu_clan.php"; break;
	case '2': include "menu_dls.php"; break;
	case '3': include "menu_misc.php"; break;
	case '4': include "menu_member.php"; break;
}
?>
</ol>
stylesheet datei (von selfhtml größtenteils übernommen)
ol#Navi {
font-size: 0.91em;
float: left; width: 10em;
margin: 0; padding: 0;
}
ol#Navi li {
list-style:none;
margin: 0; padding: 0.5em;
}
wobei dann z.b. die menu_clan.php wie folgt aussieht:

Code:
<li><a href="index.php?cat=1&id=1">News</a></li>
<li><a href="index.php?cat=1&id=2">Join Us</a></li>
<li><a href="index.php?cat=1&id=3">..........

auf meiner seite ziehe ich die infos wie gesagt nur aus der datenbank... das heißt keine switch-to-case anweisung. vorteil von dem datenbank system ist z.b. das du auch ganz einfach zugriffslevel definieren kannst ;)

FiStOfTeRRoR

Guest
wie habe ich das zu verstehe, du holst die aus der datenbank

du hast also eine Tabelle names z.b. Menu und die hat dann deine Menüeinträge gespeichert?
Menu(nr,menueintrag)
will dich jetzt nicht angreifen aber ist das nicht ziemlich unnötig?
belehr mich ruhig eines besseren :)

und nochmal kurz zu meinen problem ich möchte eigentlich nur eine hp haben wo es nur ein Menu gibt das alle wichtigen "Punkte" enthält und wenn ich dort auf einen link klicke soll die seite hallo.html aufgerufen werden. Aber ich möchte nicht schon wieder dort dann das menü erstellen, sondern er soll das menu z.b. wie du oben erwähnt hast aus einer php datei importieren
das wäre ja denke ich mal mit dem include möglich

hoffe hab mich nu besser ausgedrückt :)

Reaktionen
0
die vorteile sind:
- schnell erweiterbar ohne in files rumzufuschen / ohne ftp uploads (also per webinterface)
- sicherheit durch zugriffsbeschränkungen usw usf :)

unterscheide ja zwischen categories, ids usw... da war das schon sinnvoll :)

----

zu deinem problem:
wie gesagt, an deiner stelle würde ich das "container" prinzip nutzen.

du hast nur deine index.php

in dem fall brauchst du das menü ja garnichtmal auszulagern...
die index.php kriegt als parameter eine id (des menüpunktes) überliefert, und dort wo der content letzten endes stehen soll wird dann je nach der empfangenen id die jeweilige datei includiert.

FiStOfTeRRoR

Guest
ok besten dank
ich werde es dann mal an diesem weekend ausprobieren wenn schlechtes wetter ist :)

Reaktionen
0
ok auf team-foe war noch ein bug beim parsen von listen aus dem BBCode, den hab ich jetzt beseitig. die anderen validierungsfehler kommen vom einbinden des flash-clips, da ich dort auch den <embed> tag mit genutzt habe, damit ältere netscape teile das verstehen... ansonsten ist die seite afaik vollkommen valide.

btw würde ich dir empfehlen das alt attribut trotzdem immer mit anzugeben.

edit: die seite http://www.st-freaks.de hat übrigens extrem viele fehler - unter anderem durchgänig falsch angegebenen "&" - zeichen, fehlende alt-attribute, fehlerhafte tabellen, fehlerhafte kommentare und nicht existente attribute wie leftmargin oder scroll...

dort kann man noch einiges verbessern und ich würde dir dies auch nahelegen :)

Reaktionen
0
bin beim php coden und bei einer eventuellen echo ausgabe immer zu faul die html-zeichen zu nutzen (oder meinst du was anderes mit falschem &)

naja und wie gesagt - das design und der html code wurde von dem designer gemacht... wobei ich es wie gesagt als unnötig belastend empfinde in jedem img einen alt tag zu klaudern ;)

die sache mit den fehlerhaften tabellen werde ich mir auch nochmal genauer anschauen, danke für den tipp ^^

MesH

Guest
Das "Valid-schreiben" ist imho nur Gewöhnungssache.. am Anfang nervig, am End will man keine Seite mehr ham ohne gescheit valid zu sein :p

Reaktionen
0
sobald man professionell arbeitet sollte es nicht nur gewohnheit sondern auch zwang sein, da man nur mit validem code sicher sein kann, dass er auch in zukünfigen und nicht getesteten browsern richtig angezeigt wird...

@picard: jo ich meinte, dass die "&" in urls im html der seite durch & oder die entprechende codierung zu ersetzen sind... den alt-tag sollte man immer angeben (bei grafiken, die keine information bergen bleibt er halt leer), damit auch screenreader u.ä. wissen was sich hinter diesem bild verbirgt und ob sie es anzuzeigen haben (ok das ist wohl dann eher einer der professionellen aspekte, da der normalbenutzer auf screenreader eher verzichtet)

Oben